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Hilfe! ABS-Problem ungelöst!

BMW 5er E39, BMW
Themenstarteram 14. März 2015 um 19:10

Hallo, liebe Community,

ich habe seit ein paar Wochen einen 523i Touring (Schlüsselnummern: 0005 604006), Bj. ´98 mit 290.000 km Laufleistung, der einige Reparaturen für den TÜV benötigt hat und schließlich mängelfrei war.

Jetzt ist ein Problem aufgetaucht, an dem sich auch erfahrene BMW-Schrauber die Zähne ausbeissen.

Es begann alles damit, dass während der Fahrt die ABS- und ASC-Kontrollleuchten angingen und kurze Zeit später der Tacho nicht mehr funktionierte.

Meine Werkstatt hat den Fehler: "ABS-Sensor hinten links" ausgelesen und den Sensor ausgetauscht.

Der Tacho funktionierte wieder und auch ABS und ASC waren nach einer langen Probefahrt wieder in Funktion.

Keine 5 km nachdem ich die Werkstatt verlassen hatte, gingen die ABS- und ASC-Kontrollleuchten wieder an. Zurück in der Werkstatt erschien der Fehler wieder im Speicher. Es wurden die Kontakte des Sensors überprüft, leider ohne Ergebnis.

Wenn der Wagen gestartet wird, funktioniert das ABS oberhalb von 30 km/h zunächst einwandfrei (Kontrolleuchten aus), unter 30 km/h setzt es grundlos ein (beim Bremsen rubbelt es) und nach ca. 10 Minuten gehen die Kontrolleuchten an. Dann verschwindet das "Rubbeln", weil das ABS deaktiviert ist. Nach jedem Abstellen des Motors und anschliessendem Starten sind die Leuchten wieder aus und es geht von vorne los.

Auf Empfehlung habe ich dann die Werkstatt gewechselt und das Problem geschildert. Dort wurde dann das ABS-Steuergerät zur Überprüfung und ggf. Reparatur ausgebaut. Es wurde festgestellt, dass das Steuergerät keinen Fehler aufweist.

Der Mechaniker meinte, dass es nun eigentlich nur noch der Hydroblock sein könne. Dieser wurde dann gegen einen anderen, gebrauchten ausgetauscht. Leider war auch diese Maßnahme erfolglos.

Eine weitere, dritte (!) Werkstatt hat sich nun dem Problem angenommen und der Mechaniker kommt zu dem Schluss, dass er mit seinem Latein am Ende ist und den Fehler einfach nicht finden kann.

Wer von euch Spezialisten, kann mir jetzt noch weiterhelfen? Wer hat eine Idee, wie man die Ursache finden kann? Sind bei euch vielleicht ähnlich gelagerte Probleme aufgetaucht und habt ihr eine Lösung für mich?

Ich bin für jeden Hinweis oder Hilfestellung sehr dankbar.

Vielleicht kennt ihr ja auch eine Werkstatt in meiner Nähe (PLZ 44263), die eine Reparatur kostengünsitg übernehmen könnte.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

joshibiza

Beste Antwort im Thema

Ok, ich hab nen Bj01/2000 und die Buchse links unten neben dem Lenkrad. Ist aber auch egal. Mir fällt da nix mehr zu ein. Quercheck wäre angebracht - kann BMW oder jemand anderes z.B. mit INPA bei Dir auslesen bzw geht Deine Auslesehardware bei anderen.

Sonst hast Du wohl größere Probleme wenn Du schon nicht mehr ins Hauptsteuergerät kommst

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Hallo, schau mal nach dem Sensorring für das ABS Signal!

Gebrochen, lose oder Späne zwischen den Segmenten und schon spinnt das System!

Gruß

Heiko

Steuergerät austauschen. Da ist nichts mit überprüfen.

Schau mal unter ECU.de.

Hatte auch Fehlermeldung Radsensor vorne rechts und ABS-Anzeige ging an wann sie wollte. Wenn der Wagen einige Minuten/Stunden stand war alles wieder gut, nach 10 oder auch nach 100 km war sie wieder an. Steuergerät ohne Hydroblock zu ECU geschickt, dort geprüft, den Fehler lokalisiert und repariert. Bin die paar Tage ohne dem Steuergerät gefahren (alles schön staub- und regensicher verpackt) und hatte keine Tachoanzeige mehr, da kein Signal von Sensor hinten links zum Steuergerät und weiter kommen konnte. Und jetzt ist alles wieder gut.

am 22. März 2015 um 7:52

hat die Werkstatt einen originalen ABS Sensor von BMW eingebaut ?

Themenstarteram 22. März 2015 um 8:07

Die erste Werkstatt hat mir mitgegeilt, dass kein original BMW ABS-Sensor hinten links eingebaut wurde, sondern ein Febi Bielstein-Senor. Es habe aber niemals Probleme mit diesen Sensoren gegeben.

 

Weiterhin habe ich folgenden Text auf der Homepage von www.ecu.de gefunden, der exakt mein Problem beschreibt:

"Signalplausibilitätsfehler

Die selten auftretenden Fälle sind Signalplausibilitätsfehler.Die Ursache hierfür liegt, wie der Name schon sagt, in der Signalerfassung und beschreibt in der Regel immer die Konstellation Sensor und Geberkranz (Radlager).

Symptome, die auf Signalplausibilitätsprobleme deuten sind z.B. ein pulsierendes Bremspedal schon bei leichtem Bremsen, obwohl kein Rad blockiert ist.

Das pulsieren des Pedals geht aus einen ABS-Regelvorgang hervor und signalisiert eigentlich, dass das Steuergerät einwandfrei arbeitet. Das Steuergerät erhält in so einem Fall keine Geschwindigkeitsinformation von dem entsprechenden Rad und interpretiert dies erst als ein stehendes Rad und versucht es wieder frei zugeben. Erst nach einer etwas längeren Plausibilitätsprüfung wird der Sensor als defekt deklariert und das System abgeschaltet, was durch die Fehlerleuchte signalisiert wird. Ein Zündung Aus- und wieder Einschalten führt dazu, dass die Kontroll-Lampen wieder ausgehen und der Vorgang erneut beginnt.

Ursachen bei Signalplausibilitätsfehler:

- eine Verschmutzung am Sensor oder Radlager

- ein defektes Radlager

- ein zu großer Abstand zwischen den beiden Komponenten

- ein defekter Sensor

- ein billiger Sensor aus dem Zubehörteilehandel!

Aus der jahrelangen Erfahrung im Bereich der Reparatur dieser Steuergerätegeneration können wir sagen, dass im Regelfall der Sensor selbst das Problem ist.

Als Erstausrüster kommen Siemens-VDO-Sensoren zum Einsatz.Wir raten vom Einbau anderer Sensoren ab."

 

Ich vermute trotzdem, dass es das Radlager ist. Immerhin wäre dann nur das hintere links auszutauschen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.....

am 22. März 2015 um 9:11

Ich tippe zu 99% auf den Febi Sensor (vorausgesetzt, die Werkstatt hat beim Ausbau den Kranz nicht zerstoert).

Mir ging es aehnlich, nur habe ich sogar einen Bosch-Sensor bei BMW einbauen lassen. Es wurde ein Riesenaufwand betrieben, um die Fehlerquelle zu lokalisieren (Steuergeraet getauscht, Teleskopkamera fuer Inkrementalkranz,etc).

Da ich den Sensor besorgt habe, meinte BMW, sie koennen nun keine weiteren Schritte durchfuehren, da sie keine Verantwortung gegenueber Teile uebernehmen, die nicht direkt bei BMW bezogen wurden. Das hab ich akzeptiert und einen Sensor direkt bei BMW bestellt. Einbauen lassen (gleiche Werkstatt) und ploetzlich blieben alle gelben Leuchten aus ;)

Mein Fazit: Elektronische Bauteile nur direkt von BMW

ECU gibt ja auch den Hinweis "- ein billiger Sensor aus dem Zubehörteilehandel!"

Hi,

ich hänge mich hier mal dran wenn das ok ist. Habe das selbe Problem, nur dass bei mir die Lampen im Display immer an sind. Auch direkt nach Fahrzeugstart. Der Fehler war anfangs auch sporadisch und wurde dann immer schlimmer. Hatte deshalb auf Kabelbruch o.ä. getippt.

Hinzu kommt, dass ich den Wagen nicht mehr auslesen kann. Ich weiss nicht woran das liegt. Wieso sehe ich jetzt keine Steuergeräte mehr? Das war anfangs auch nicht der Fall ...

Ich werde dem Hinweis zum Austausch des Signalgebers auch mal nachgehen!

Hast Du überhaupt nen BMW? Meine Glaskugel ist gerade kaputt bzw in der Werkstatt und raten bringt nix.

Zitat:

@joshibiza schrieb am 14. März 2015 um 20:10:41 Uhr:

Hallo, liebe Community,

ich habe seit ein paar Wochen einen 523i Touring (Schlüsselnummern: 0005 604006), Bj. ´98 mit 290.000 km Laufleistung, der einige Reparaturen für den TÜV benötigt hat und schließlich mängelfrei war.

Jetzt ist ein Problem aufgetaucht, an dem sich auch erfahrene BMW-Schrauber die Zähne ausbeissen.

Es begann alles damit, dass während der Fahrt die ABS- und ASC-Kontrollleuchten angingen und kurze Zeit später der Tacho nicht mehr funktionierte.

Meine Werkstatt hat den Fehler: "ABS-Sensor hinten links" ausgelesen und den Sensor ausgetauscht.

Der Tacho funktionierte wieder und auch ABS und ASC waren nach einer langen Probefahrt wieder in Funktion.

Keine 5 km nachdem ich die Werkstatt verlassen hatte, gingen die ABS- und ASC-Kontrollleuchten wieder an. Zurück in der Werkstatt erschien der Fehler wieder im Speicher. Es wurden die Kontakte des Sensors überprüft, leider ohne Ergebnis.

Wenn der Wagen gestartet wird, funktioniert das ABS oberhalb von 30 km/h zunächst einwandfrei (Kontrolleuchten aus), unter 30 km/h setzt es grundlos ein (beim Bremsen rubbelt es) und nach ca. 10 Minuten gehen die Kontrolleuchten an. Dann verschwindet das "Rubbeln", weil das ABS deaktiviert ist. Nach jedem Abstellen des Motors und anschliessendem Starten sind die Leuchten wieder aus und es geht von vorne los.

Auf Empfehlung habe ich dann die Werkstatt gewechselt und das Problem geschildert. Dort wurde dann das ABS-Steuergerät zur Überprüfung und ggf. Reparatur ausgebaut. Es wurde festgestellt, dass das Steuergerät keinen Fehler aufweist.

Der Mechaniker meinte, dass es nun eigentlich nur noch der Hydroblock sein könne. Dieser wurde dann gegen einen anderen, gebrauchten ausgetauscht. Leider war auch diese Maßnahme erfolglos.

Eine weitere, dritte (!) Werkstatt hat sich nun dem Problem angenommen und der Mechaniker kommt zu dem Schluss, dass er mit seinem Latein am Ende ist und den Fehler einfach nicht finden kann.

Wer von euch Spezialisten, kann mir jetzt noch weiterhelfen? Wer hat eine Idee, wie man die Ursache finden kann? Sind bei euch vielleicht ähnlich gelagerte Probleme aufgetaucht und habt ihr eine Lösung für mich?

Ich bin für jeden Hinweis oder Hilfestellung sehr dankbar.

Vielleicht kennt ihr ja auch eine Werkstatt in meiner Nähe (PLZ 44263), die eine Reparatur kostengünsitg übernehmen könnte.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

joshibiza

hatte das gleiche Problem, bei mir war es die Steckverbindung (Stecker ab zusammengelötet, fertig)

Und noch ganz wichtig original ABS Sensor verwenden! Nur Siemens oder Bosch (je nach dem was verbaut ist). Denn die aus dem Zubehör, habe ich die Erfahrung gemacht gehen entweder gar nicht oder nur kurz (scheinen das Signal nicht richtig zu erkennen, denn bevor das ABS aussteigt, schaltet es sich beim normalen Bremsen zu, dieses ist ein Zeichen, das der Sensor das falsche Signal liefert.)

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 22. März 2015 um 11:20:57 Uhr:

Hast Du überhaupt nen BMW? Meine Glaskugel ist gerade kaputt bzw in der Werkstatt und raten bringt nix.

Was für ne Frage?! Sonst würde ich doch in diesem Thread nicht posten???

Ist ein E39 525d

Wenn die Fehler schon von Anfang an im Display stehen vermute ich, dass die Sensoren nicht erst abgefragt werden oder?

Ja, schon klar. Es gibt verschiedenen Bauorte des ABS Steuergerätes. Bis, ich meine 98, lag das ABS Steuergerät hinter dem Handschufach (und ging deswegen so gut wie nie kaputt) und danach eben im Motorraum. Also nicht gleich ärgern sondern vernünftige Daten posten - Dein Userprofil führt nämlich auch keins.

womit liest Du aus?

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 23. März 2015 um 11:26:19 Uhr:

Ja, schon klar. Es gibt verschiedenen Bauorte des ABS Steuergerätes. Bis, ich meine 98, lag das ABS Steuergerät hinter dem Handschufach (und ging deswegen so gut wie nie kaputt) und danach eben im Motorraum. Also nicht gleich ärgern sondern vernünftige Daten posten - Dein Userprofil führt nämlich auch keins.

womit liest Du aus?

Müsste im Motorraum liegen.

BJ ist 2000. Der Wagen hat jetzt fast 300000 auf der Uhr.

Ich lese mit Rheingold aus.

Hat anfangs auch bei dem Wagen funktioniert. (Auch genau wegen DIESEM Problem habe ich den Speicher gelesen aber die Fehler nicht gespeichert). Da war der ABS/ESP-Fehler noch sporadisch.

Danach war der Wagen wieder mehrere Wochen on tour und ich wollte ihn letztes we erneut auslesen -> ging nicht mehr. Programm erkennt den Wagen nicht. Jetzt brennen die ABS/ESP-Funzeln immer und dauerhaft ...

Edit: Sollte ich es mal abklemmen und nochmal das auslesen testen? Ist das eine Möglichkeit?

Liest Du innen oder vorne im Motorraum aus? Wenn Innen? Schließ mal den Deckel am runden Anschluß im Motorraum. Hatte ich mal. Ging innen nix mehr und zufällig bin ich drauf gekommen das ich vorne dran war bzw hab bemerkt das der nicht sauber sitzt. Zu gedreht und dann gings wieder. Ohne Fehlercodes ist es leider rumraten pur

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 23. März 2015 um 14:56:59 Uhr:

Liest Du innen oder vorne im Motorraum aus? Wenn Innen? Schließ mal den Deckel am runden Anschluß im Motorraum. Hatte ich mal. Ging innen nix mehr und zufällig bin ich drauf gekommen das ich vorne dran war bzw hab bemerkt das der nicht sauber sitzt. Zu gedreht und dann gings wieder. Ohne Fehlercodes ist es leider rumraten pur

Nee drinnen ist nichts zum auslesen. Wo der OBD2 hingehört ist nix.

Darum lese ich nur vorne aus. Auch beim letzten mal.

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