ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Meyle HD Querlenker nach nicht mal 20Tkm defekt! wer hat ähnliche Erfahrung

Meyle HD Querlenker nach nicht mal 20Tkm defekt! wer hat ähnliche Erfahrung

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 5. Juli 2008 um 12:06

Habe heute bekannte Geräusche von der Vorderachse gehört und gleich mal nachgeschaut. Eindeutig die unteren Querlenker Fahrerseite die trocken gelaufen sind.

Dabei habe ich extra die Verstärkten gekauft, da sie angeblich besser sein sollen als die Originalen. Habe schon einige Erfahrungen machen können mit Querlenkern.

Die von VW haben 115Tkm gehalten, Moog 80Tkm, Mapco 15Tkm und Meyle HD sind jetzt 19Tkm drine.

Es ist zwar ein Garantiefall nur ärgert es mich gewaltig das kein Teil lange hält. Wünschenswert wären 200Tkm und mehr aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Wer hat bessere Erfahrungen gemacht und welchen Hersteller kann man empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1.9er TDI

Hallo

Meine Meyle HD's unten haben jetzt 45Tkm weg und fangen wieder an zu klappern :rolleyes:

Die nächsten sind glaube auch von Febi....

Diese Achskonstruktion is echt ein Witz !!!

MfG

Hallo

Muß mich entschuldigen...

Habe heut beim Felgenwechsel alles nachgesehen und durchgewackelt - dabei habe ich festgestellt das nicht die von mir bereits gewechselten Meyle Querlenker unten klappern, nein es sind diesmal die oberen Beiden rechts !

Also von daher kann ich erstmal doch nicht's gegen Meyle sagen und denk mal das ich die oberen auch durch Meyle ersetzen werde - was jetzt aber nicht's an der Tatsache ändert das diese Vorderachse echt ein Witz ist was die Haltbarkeit betrifft !

MfG

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 5. Juli 2008 um 12:41

Bau Dir die Lenker von Lemförder oder Febi ein! Dann hast Du lang Ruhe! Die , die Du aufgezählt hast, sind auch Müll! Und die Lemförder bzw Febi kosten auch nicht wirklich viel mehr! Aber die halten entschieden länger! Ich kann mich nicht erinnern, mal einen von den Lenkern wieder austauschen zu müssen!

 

MfG

 

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 18:27

was ist lemförder? die von febi kenn ich und weiß das sie ca 70000km halten, denn die haben mein onkel und cousin in ihren fahrzeugen verbaut. also wie moog

am 10. Juli 2008 um 20:52

Lemförder ist auch ein Deutscher Qualitätshersteller! Ist auch seit dem A4 Facelift Erstausrüster und die Lenker halten auch tip top!

 

gut zu wissen.

Hab leider auch Meyle HD. Direkt vom Hersteller und keine "Raubkopie"

Mein erster Querlenker war schon nach 15k km wieder kaputt.

Der vordere oben auf der re Seite. Dort war das Lager rausgerutscht. Klasse.

Ist jetzt wieder ein Orginaler von VW drin. Die haben immerhin über 100k km gehalten.

Bei mir waren die unteren, hinteren nach ca 10000km defekt. Die Manschette ist kaputt gegangen und die Gelenke waren dann kaum noch zu bewegen nachdem das ganze Fett raus war.. Waren auch von Meyle...

am 11. Juli 2008 um 16:41

Zitat:

Die von VW haben 115Tkm gehalten, Moog 80Tkm, Mapco 15Tkm und Meyle HD sind jetzt 19Tkm drine

evtl. wurde beim tausch der querlenker nicht richtig gearbeitet?

 

die querlenker dürfen erst im belasteten zustand festgezogen werden, d.h. NICHT wenn das auto auf ner hebebühne hängt und die räder ausgefedert herabhängen.

15tkm bzw 19tkm sind schon arg verdächtig für eine falsche montage.

 

dödel

am 11. Juli 2008 um 17:31

Ist schon merkwürdig. Da waren bestimmt Starmechaniker zugange, die beim Radwechsel auch erst den Wagenheber wegnehmen, und dann die Radschrauben festziehen!?:D

am 11. Juli 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von dödelhans

Zitat:

Die von VW haben 115Tkm gehalten, Moog 80Tkm, Mapco 15Tkm und Meyle HD sind jetzt 19Tkm drine

evtl. wurde beim tausch der querlenker nicht richtig gearbeitet?

 

 

die querlenker dürfen erst im belasteten zustand festgezogen werden, d.h. NICHT wenn das auto auf ner hebebühne hängt und die räder ausgefedert herabhängen.

 

15tkm bzw 19tkm sind schon arg verdächtig für eine falsche montage.

 

 

dödel

Da muß ich Dir Recht geben! Aber das "falsche montieren" geht eher zu Lasten der Gummilager! Den Gelenken darf das nichts ausmachen! Die haben mit den Gummilagern nichts zu tun!

 

am 11. Juli 2008 um 21:47

Seh ich genauso...

 

Meine Meyle VA auf der linken Seite ist seit 27 Tkm verbaut und macht auch langsam Geräusche, hingegen auf meiner rechten Seite ist seit 34 Tkm eine VA von meiner freien Werkstatt verbaut (Hersteller unbekannt) und macht keine Probleme.

Glaube nicht das ich nochmal Meyle verbauen lasse...

Zitat:

Original geschrieben von dödelhans

Zitat:

Die von VW haben 115Tkm gehalten, Moog 80Tkm, Mapco 15Tkm und Meyle HD sind jetzt 19Tkm drine

evtl. wurde beim tausch der querlenker nicht richtig gearbeitet?

die querlenker dürfen erst im belasteten zustand festgezogen werden, d.h. NICHT wenn das auto auf ner hebebühne hängt und die räder ausgefedert herabhängen.

Das hat nichts damit zu tun, denn meine z.B. wurden vorschriftsmäßig im belasteten Zustand angezogen. Ich war dabei, habs selber gesehen.

Habe meine Passat mit 126 000km gekauft (Bj.9/97)

bei 160 000km Querlenker unten hinten links & rechts ausgeschlagen (orginal.Bj97)

und Meyle HD eingebaut

bei 196 000km Querlenker oben links vorne ausgeschlagen (orginal.Bj97)

und Meyle HD eingebaut die andern 3 oberen Querlenker sind noch Original und i.O.

aktuell 202 000km

GRUß

afn 3b

am 12. Juli 2008 um 19:57

Kommt ganz ehrlich gesagt auch auf die Fahrweise, und die befahrenen Straßen an! Wir haben einen Kunden, der ist 200 000 km mit den ersten Lenkern gefahren! Fast nur Autobahn eben! Aber dafür hat er dann nen kompletten Satz Febi Lenker bekommen! Das Auto hat inzwischen über 300 000km und alle Lenker sind noch in Ordnung!

 

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von dödelhans

Zitat:

Die von VW haben 115Tkm gehalten, Moog 80Tkm, Mapco 15Tkm und Meyle HD sind jetzt 19Tkm drine

evtl. wurde beim tausch der querlenker nicht richtig gearbeitet?

 

die querlenker dürfen erst im belasteten zustand festgezogen werden, d.h. NICHT wenn das auto auf ner hebebühne hängt und die räder ausgefedert herabhängen.

15tkm bzw 19tkm sind schon arg verdächtig für eine falsche montage.

 

dödel

hast recht, nur was machen die analphabeten die den beipackzettel (dort steht das nämlich auch drauf:confused: ) nicht lesen können und keinen mechaniker haben den sie fragen können.

und noch etwas es betrifft immer nur die kugelköpfe und selbst die werden bei mir erst in fahrstellung angezogen. wer klever ist mist vorher achsabstand zum kotflügel bevor er aufbockt . so kann er nach der montage die achse in diese stellung bringen und sie anziehen, um defekte an den buchsen zu vermeiden.gelle;) oder er hat wie ich eine grube. sowas soll immer von vorteil sein habe ich gehört:cool:

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Original geschrieben von dödelhans

 

evtl. wurde beim tausch der querlenker nicht richtig gearbeitet?

 

die querlenker dürfen erst im belasteten zustand festgezogen werden, d.h. NICHT wenn das auto auf ner hebebühne hängt und die räder ausgefedert herabhängen.

15tkm bzw 19tkm sind schon arg verdächtig für eine falsche montage.

 

dödel

Da muß ich Dir Recht geben! Aber das "falsche montieren" geht eher zu Lasten der Gummilager! Den Gelenken darf das nichts ausmachen! Die haben mit den Gummilagern nichts zu tun!

da hat the-padman vollkommen recht;) man kann alles verkehrt machen die kugelköpfe bleiben ganz außer man beschädigt die manschette und überdehnt gewaltsam den kugelkopf. das wäre fatal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Meyle HD Querlenker nach nicht mal 20Tkm defekt! wer hat ähnliche Erfahrung