1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Metallventile für AMG Felgen

Metallventile für AMG Felgen

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,

Weiss jemand welche Metallventile man in AMG Felgen (hier Styling VI) verbauen kann?
Es gibt scheinbar einige verschiedene in Länge und Durchmesser!

Hintergrund ist der, dass ich jetzt zum Sommer hin auf die original C63er Felgen
(8x und 9x18) neue Reifen bekomme und gerne Metallventile montiert haben möchte.

Habe mit meiner Werkstatt schon ausgemacht das ich die Ventile besorge die ich haben möchte

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CityCobra schrieb am 21. Februar 2016 um 13:19:05 Uhr:

Die sind vorgeschrieben bei Reifen ab einer gewissen Geschwindigkeit.
Ich glaube ab 210 km/h

Hallo,

das stimmt pauschal so nicht.

Grüße

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 21. Februar 2016 um 19:16:39 Uhr:

Für Fahrzeugausführungen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 210 km/h (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind nur Metallschraubventile zulässig.
Bei Verwendung von M+S Reifen mit einer zulässigen Höchgeschwindigkeit von 210 KM/h sind Gummiventile zulässig

Hi!

Dann frag ich mich, warum bei zwei Sätzen 17" (vom C350) und einem Satz 19" (vom c63) die in meiner Garage liegen, keiner Metallventile hat. Und bei den 17" ist auf jeden Fall noch die vom Werk aus montierte Bereifung drauf.

Also, wo ist der Fehler?

Bei meinen 18-Zöllern sind auch Gummiventile drin, dürfen auch drin sein, obwohl der Wagen schneller als 210 ist.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 21. Februar 2016 um 19:00:48 Uhr:

BTW: 5,49 beim ATU ist krass, die kosten bei uns grad mal 2,50

Ist halt Erstausrüster-Qualität...

Zitat:

@Mikedo schrieb am 21. Februar 2016 um 21:04:46 Uhr:

Es gibt Felgen, da ist die Verwendung von Metallventilen vorgeschrieben.

Das kann nach meinen Erfahrungen so auch nicht ganz stimmen.

Als ich damals für unseren Zweitwagen Sommerräder gekauft habe wurden die Reifen von der Werkstatt mit Gummiventilen bestückt.

Bei der letzten HU wurde das nun plötzlich beanstandet aus folgendem Grund:

Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeug liegt zwar unter 200 km/h was keine Metallventile erforderlich machen würde, aber ich könnte die Räder ja an jemand mit einem schnelleren Fahrzeug verkaufen und daher müssen von vornherein Metallventile verwendet werden.
Kein Witz, ich habe das wirklich so erlebt bei der letzten HU.

Zitat:

@CityCobra schrieb am 21. Februar 2016 um 21:23:06 Uhr:

Zitat:

@Mikedo schrieb am 21. Februar 2016 um 21:04:46 Uhr:

Es gibt Felgen, da ist die Verwendung von Metallventilen vorgeschrieben.

Das kann nach meinen Erfahrungen so auch nicht ganz stimmen.
Als ich damals für unseren Zweitwagen Sommerräder gekauft habe wurden die Reifen von der Werkstatt mit Gummiventilen bestückt.
Bei der letzten HU wurde das nun plötzlich beanstandet aus folgendem Grund:

Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeug liegt zwar unter 200 km/h was keine Metallventile erforderlich machen würde, aber ich könnte die Räder ja an jemand mit einem schnelleren Fahrzeug verkaufen und daher müssen von vornherein Metallventile verwendet werden.
Kein Witz, ich habe das wirklich so erlebt bei der letzten HU.

Wenn in der ABE steht nur mit Metallventilen zulässig, dann ist das eben so. Das hat mit der Geschwindigkeit nix zu tun.
Von daher gilt weiterhin meine vorherige Aussage

Zitat:

@Mikedo schrieb am 21. Februar 2016 um 21:38:49 Uhr:

Wenn in der ABE steht nur mit Metallventilen zulässig, dann ist das eben so.
Das hat mit der Geschwindigkeit nix zu tun.

In der ABE stand aber nichts davon das die Räder nur mit Metallventilen zulässig sind.

Trotzdem verlangte der TÜV die Umrüstung von Gummi- auf Metallventile.

Da würde ich mir einen anderen Tüv suchen.

Zitat:

@kaefer03 schrieb am 22. Februar 2016 um 08:44:03 Uhr:

Am Tag der HU hatte ich das Fahrzeug in der Werkstatt zur Inspektion und der TÜV wurde dort direkt mit gemacht.

Kann allerdings sein das der zuständige Prüfer ganz "speziell" war.

Der Werkstatt Meister konnte das auch nicht so richtig verstehen mit der Begründung des TÜV Prüfers.

Zum Glück ging die Umrüstung der Ventile zu Lasten der Werkstatt die mir die Räder verkauft hatten.

Zitat:

@CityCobra schrieb am 22. Februar 2016 um 09:19:45 Uhr:

Zitat:

@kaefer03 schrieb am 22. Februar 2016 um 08:44:03 Uhr:

Am Tag der HU hatte ich das Fahrzeug in der Werkstatt zur Inspektion und der TÜV wurde dort direkt mit gemacht.
Kann allerdings sein das der zuständige Prüfer ganz "speziell" war.
Der Werkstatt Meister konnte das auch nicht so richtig verstehen mit der Begründung des TÜV Prüfers.
Zum Glück ging die Umrüstung der Ventile zu Lasten der Werkstatt die mir die Räder verkauft hatten.

Letztlich ist da dann vor Ort auch nix zu machen. Und wenn Du dicke Lippe riskierst, dann wird er wohl nur noch zickiger. Auch deshalb wird Deine Werkstatt wohl klein beigegeben haben. Man will es sich mit dem guten Mann ja nicht verscherzen.

Ich hatte mal eine offizielle Beschwerde über einen TÜV Prüfer des TÜV Nord eingereicht. Ist nach mehrmaligem hin und her ebenfalls im Sande verlaufen. Sprich, auch die Geschäftsleitung konnte oder wollte kein Fehlverhalten des Mitarbeiters feststellen. Und für eine Klage war mir der Streitwert zu gering.

Danke für den Hinweis hier. Ich ziehe demnächst neue Reifen auf meine neuen 19 Zoll AMGs. Heißt lieber gleich Metallventile?!

Das würde mich auch sehr interessieren, Bugatti1712 uns hansmaulwurf01 haben nämlich den gleichen Plan für den Sommer :-)

DB und AMG verbaute bei allen Fzg. bis vor kurzem Gummiventile. Egal welche Vmax!!!

Das Thema bei neuen Autos ist nicht mehr vorhanden, da RDK Module verbaut sind. Da gibt's dann ein Alu- Ventil.

Auf bei meinem AMG waren keine Metallventile verbaut.

Zitat:

@kaefer03 schrieb am 22. Februar 2016 um 12:40:44 Uhr:

DB und AMG verbaute bei allen Fzg. bis vor kurzem Gummiventile. Egal welche Vmax!!!

Das Thema bei neuen Autos ist nicht mehr vorhanden, da RDK Module verbaut sind. Da gibt's dann ein Alu- Ventil.

Auf bei meinem AMG waren keine Metallventile verbaut.

Jepp.

Und somit auch nicht mehr die Möglichkeit, auf schönere (farbige) Metallventile umzurüsten.
Leider habe ich auch bei den RDK Sensoren noch keine farbige Lösung gefunden. Man hätte ja wenigstens mal eine schwarze Variante auflegen können zusätzlich.

Deine Antwort