Metallisches Geräusch beim Motor
Hallo,
ich bin langsam am verzweifeln, ich besitze einen VW Passat 3BGB 1.6 Benziner Bj 2005 und dieser hat 135.000km runter in letzter Zeit häufen sich die Probleme und ich war schon fleißig am Teile tauschen.
Seit einiger Zeit kommt vom Motor her ein schleifendes Geräusch, kurz mal den Schraubenzieher zum horchen angesetzt und bemerkt am stärksten ist es an der Lichtmaschine.
Nun habe ich die Lichtmaschine gewechselt und ausprobiert, aber leider besteht das Problem weiterhin.
Es ist weder lauter noch leiser geworden, sondern immernoch so ein metallisch schleifendes Geräusch und trotz neuer LiMa immernoch dort am lautesten bzw die meisten Vibrationen.
Kennt von euch jemand das Problem oder hat noch einer eine Idee?
Danke im vorraus.
Weitere Angaben zum Problem:
Das Geräusch ist dauerhaft zuhören im warmen sowie im kalten Zustand.
Bei Erhöhung der Drehzahl nimmt auch das Schleifgeräusch zu.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Notschi78
Hei ich kann dir da wahrscheinlich weiterhelfen .Ich hatte genau dasselbe auch nach dem Zahnriemenwechsel war am anfang nichts zu hören 2-3 tage und dan nach einer längeren fahrt hatte ich auch das geräusch..So kann nichts passieren is halt ein schirches geräusch mich hats gestört und da ich ja sowieso Garantie drauf hatte muste er es halt nochmal machen.Riemen getauscht kein Problem mehr.
Legst du dafür deine Hand ins Feuer das da nix passiert. ? Ich definitiv nicht. ..es muss ja einen Grund haben warum der sichso gequält anhört. Egal was es ist. ..es ist nicht gesund. Selbst wenn nur ein Riemen zu straff gespannt ist können Nebenaggregate schaden davon nehmen. ..und wenn es ganz doof läuft ist der Motor platt. ..
Gefährliches Halbwissen!!
27 Antworten
Nein das Geräusch bleibt wenn ich die Kupplung betätige und ja die Keilriemen sind neu. 🙂 Deswegen sagte ich ja anfangs auch das ich verzweifle 😁
Und die Spannung vom Zahnriemen passt auch.
Ok also ein hartnäckiger Fall. .. für weitere Prüfungen müsstest du jetzt anfangen zu zerlegen. ..ist das Geräusch noch da wenn du den Riemen von Klimakompressor ausgebaut hast. ? Ist das Geräusch noch da wenn beide Keilrippenriemen unten sind? Ich weiß das ist jetzt etwas viel auf die schnelle verlangt...aber nur so kannst du jetzt versuchen das Problem einzugrenzen
Dazu bräuchte ich mehr Licht das ist heute leider nicht mehr möglich ich probiere es morgen aus und berichte. Vielen Dank für deine Hilfe bisher 🙂
Ok kein Problem. Die Riemen bekommt man ja Gott sei Dank so runter das du keine Servicestellung machen musst. Ist zwar etwas tricky aber geht. Wenn es dann immernoch da sein sollte schau mal nach der Spannrolle vom Zahnriemen ob diese richtig im Motorblock sitzt (die Nase der Spannrolle).
Ähnliche Themen
Hei ich kann dir da wahrscheinlich weiterhelfen .Ich hatte genau dasselbe auch nach dem Zahnriemenwechsel war am anfang nichts zu hören 2-3 tage und dan nach einer längeren fahrt hatte ich auch das geräusch.Bei mir war es das das der Mechaniker den Riemen ich weis jetzt aber nich welchen zu fest gespannt hat und nach und nach hat er sich halt ausgeleiert weil er zu fest draufsas.So kann nichts passieren is halt ein schirches geräusch mich hats gestört und da ich ja sowieso Garantie drauf hatte muste er es halt nochmal machen.Riemen getauscht kein Problem mehr.Sag aber bescheid was es dan wircklich bei dir war ,aber ich nähme mal an das selbe wie bei mir.Viel Glück
Zitat:
Hei ich kann dir da wahrscheinlich weiterhelfen .Ich hatte genau dasselbe auch nach dem Zahnriemenwechsel war am anfang nichts zu hören 2-3 tage und dan nach einer längeren fahrt hatte ich auch das geräusch..So kann nichts passieren is halt ein schirches geräusch mich hats gestört und da ich ja sowieso Garantie drauf hatte muste er es halt nochmal machen.Riemen getauscht kein Problem mehr.
Legst du dafür deine Hand ins Feuer das da nix passiert. ? Ich definitiv nicht. ..es muss ja einen Grund haben warum der sichso gequält anhört. Egal was es ist. ..es ist nicht gesund. Selbst wenn nur ein Riemen zu straff gespannt ist können Nebenaggregate schaden davon nehmen. ..und wenn es ganz doof läuft ist der Motor platt. ..
Zitat:
Original geschrieben von speddonummer1
Legst du dafür deine Hand ins Feuer das da nix passiert. ? Ich definitiv nicht. ..es muss ja einen Grund haben warum der sichso gequält anhört. Egal was es ist. ..es ist nicht gesund. Selbst wenn nur ein Riemen zu straff gespannt ist können Nebenaggregate schaden davon nehmen. ..und wenn es ganz doof läuft ist der Motor platt. ..Zitat:
Ja du hast schon recht lassen würd ichs auch nicht( hab ich auch nicht gemacht)
Und was war es nun. ? Hast du den Fehler gefunden. ?
Das würde mich auch sehr interessieren
So Leute nun find ich mal endlich zeit tut mir leid, aber die letzten Tage waren so stressig :/ deine Idee mit den Riemen war Gold wert. Es ist die Servopumpe die so ein ächsendes Geräusch macht aufgrund der kaputten Flügel innerhalb der Pumpe klingt es kreischend. Vielen Dank nochmal und sry für die lange Pause. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von rangidiot
So Leute nun find ich mal endlich zeit tut mir leid, aber die letzten Tage waren so stressig :/ deine Idee mit den Riemen war Gold wert. Es ist die Servopumpe die so ein ächsendes Geräusch macht aufgrund der kaputten Flügel innerhalb der Pumpe klingt es kreischend. Vielen Dank nochmal und sry für die lange Pause. 🙂
Na bitte kein Problem für das sind wir ja hier um zu helfen .Alles gute noch und freie Fahrt
Freut mich das du den Fehler gefunden hast :-) ...siehst du hatte doch nen Grund das sich dein Motor so gequält angehört hat. ..nur schade um die Kohle für die Lichtmaschiene.
Gruß speddonummer1