Metallisches Geräusch bei kaltem Motor
Hallo,
ich habe einen Tiguan 2 Benziner 220 PS DSG von 02/2017.
Seit Beginn macht er, wenn der Motor kalt ist, ein metallisches Geräusch während 20-30 Sekunden, so als ob eine Schraube locker wäre. Danach ist das Geräusch verschwunden und tritt erst wieder beim nächsten Start auf wenn der Motor vollständig kalt wurde zwischendurch.
Das Geräusch tritt direkt nach Motorstart auf, es braucht keine Beschleunigung, nichtmal eine Position D/S des Schalthebels.
Ich habe das Auto deswegen schon zum Freundlichen gebracht, der hört natürlich nichts. Das Problem ist dass ich ihm das Auto immer einen Tag da lassen muss, da das Geräusch ja schon verschwunden ist wenn ich überhaupt bei ihm ankomme.
Da sich hier die Kommentare über einen Austausch des DSG bei ähnlichen Problemen häufen, stelle ich mein Problem auch mal hier ein. Ob es das DSG ist, keine Ahnung, aber schön anzuhören ist das Geräusch nicht (würde man vielleicht von einem alten Wagen erwarten), definitif so als ob ne Schraube locker wäre (oder halt als ob ein Metallteil sich nach 20-30 Sekunden durch Erhitzen ein bisschen ausdehnt und dann nicht mehr klappert).
Hat jemand ähnliche Probleme oder weiss was?
26 Antworten
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 24. Mai 2018 um 10:38:07 Uhr:
ich habe wohl etwas an den Ohren? Bei welcher Sekunde soll das Geräusch auftreten?
Ich kann dich beruhigen, ich höre auch nichts auffälliges
Zitat:
@chevie schrieb am 24. Mai 2018 um 10:44:43 Uhr:
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 24. Mai 2018 um 10:38:07 Uhr:
ich habe wohl etwas an den Ohren? Bei welcher Sekunde soll das Geräusch auftreten?
Ich kann dich beruhigen, ich höre auch nichts auffälliges
Danke!
Ich war schon auf der Suche nach der Telefonnummer vom HNO-Doktor.
Gruß
Hannes
Durch die harte und unsaubere Verbrennung die sich als Geräusch durch die Abgasanlage verstärkt
Ähnliche Themen
Zitat:
@bswbsw schrieb am 11. Juni 2018 um 13:36:40 Uhr:
Vielleicht hört man es hier besser, diesmal unter dem Auto aufgenommen.
Kling so ähnlich wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=rf1YmmyI9gY
Das ist normal und macht meiner auch... sowie es alle meine TSI/TFSI gemacht haben. denkt bitte auch dran das die HD Pumpe im Standgas nagelt wie ein Diesel!
Anfangs dachte ich sowieso die hätten bei mir einen Diesel verbaut. So viel Unterschied hört man hier nicht durch die Motorisolierung.
Hi habe dasselbe Problem zurzeit weißt du was es bei dir war?
Zitat:
@bswbsw schrieb am 22. Mai 2018 um 14:29:07 Uhr:
Hallo,ich habe einen Tiguan 2 Benziner 220 PS DSG von 02/2017.
Seit Beginn macht er, wenn der Motor kalt ist, ein metallisches Geräusch während 20-30 Sekunden, so als ob eine Schraube locker wäre. Danach ist das Geräusch verschwunden und tritt erst wieder beim nächsten Start auf wenn der Motor vollständig kalt wurde zwischendurch.
Das Geräusch tritt direkt nach Motorstart auf, es braucht keine Beschleunigung, nichtmal eine Position D/S des Schalthebels.Ich habe das Auto deswegen schon zum Freundlichen gebracht, der hört natürlich nichts. Das Problem ist dass ich ihm das Auto immer einen Tag da lassen muss, da das Geräusch ja schon verschwunden ist wenn ich überhaupt bei ihm ankomme.
Da sich hier die Kommentare über einen Austausch des DSG bei ähnlichen Problemen häufen, stelle ich mein Problem auch mal hier ein. Ob es das DSG ist, keine Ahnung, aber schön anzuhören ist das Geräusch nicht (würde man vielleicht von einem alten Wagen erwarten), definitif so als ob ne Schraube locker wäre (oder halt als ob ein Metallteil sich nach 20-30 Sekunden durch Erhitzen ein bisschen ausdehnt und dann nicht mehr klappert).
Hat jemand ähnliche Probleme oder weiss was?
Kommt mir sehr bekannt vor. Genau das hatte ich bei meinem Golf VII (122PS Benziner mit DSG). Die Werkstatt hat sich erst sehr schwer getan. nach 2 Monaten Kampf und einigem Hin und Her mit dem hersteller haben sie dann doch ein Tor geschossen: Es war die Steuerkette. Nach dem Austausch kam das Geräusch nie wieder.
Geräusch war nach Erststart mit kaltem Motor für ca. 20 sec. da. Dann musste der Motor erst wieder 1-2 Stunden stehen, bevor das Geräusch wieder EIN MAL beim Start auftrat.
Ich denke die modernen Motoren hören sich alle echt shice an. Zu Beginn klingt das surrend wie ein Mercedes 500er V8 im Kaltstart, dann wie ein Diesel. Wenn ich die Ruhe eines Golf 4 Motors dagegen halte... der war einfach normal, kernig. Wenn man einen Tiguan ausdreht weiss man schon, warum active sound bzw. künstliche Akustik einen Markt hat. Umweltquatsch...
Hi wollte mal nachfragen ob man nun weiß was das Problem war und ob es beseitigt wurde ?
Habe mit meinem 2019 auch solche Probleme