Metallic Pflicht?
Hallo,
ich habe mal ne Frage:
ich würde mir gerne den X3 in schwarz uni nehmen, da mir die Farbe besser gefällt als schwarz metallic.
Die Uni-Farbe ist irgendwie tiefer und satter...
Jetzt wollte ich mal fragen, ob es Erfahrungen mit dem Lack gibt.
Ich hatte bereits früher zwei Fahrzeuge in der Lackierung, die leider sehr sehr empfindlich waren.
Hat sich die Lackqualität verbessert oder soll ich von der Uni-Farbe besser die Finger lassen?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Da wird nicht mit Angst gespielt sondern Geld generiert, in dem man das teuer verkauft, was der Kunde möchte.
Bis vor Kurzem war weiß eine no go Farbe. Seit dem sie sich zum Trendsetter entwickelt hat, ist sie bei vielen Herstellern kostenpflichtig, genau wie rot, teilweise sogar schwarz uni. Bei VW gibt es aktuell beim Golf nur noch uranograu ohne Aufpreis.
Es geht wie immer nur um die Kohle. Aber anscheinend trauen sich die Hersteller noch!! nicht, für jede Farbe einen Aufpreis zu verlangen. Das wäre dann, als ob man demnächst auch die kleinste Reifengröße nur gegen Zusatzkohle bekommt. Also gibt es die "häßlichen" Farben oder die kleinste Reifengröße in Verbindung mit der unattraktivsten Felge für umme.
43 Antworten
Der Lack uni ist nicht schlechter als metallic.Zitat:
@GLK_Andy schrieb am 3. Juli 2011 um 21:19:22 Uhr:
Hallo,
ich habe mal ne Frage:
ich würde mir gerne den X3 in schwarz uni nehmen, da mir die Farbe besser gefällt als schwarz metallic.
Die Uni-Farbe ist irgendwie tiefer und satter...
Jetzt wollte ich mal fragen, ob es Erfahrungen mit dem Lack gibt.
Ich hatte bereits früher zwei Fahrzeuge in der Lackierung, die leider sehr sehr empfindlich waren.
Hat sich die Lackqualität verbessert oder soll ich von der Uni-Farbe besser die Finger lassen?
Danke.
Kannst Du ruhig nehmen.
Auf schwarz uni sieht man natürlich alles. Hat aber nix mit Qualität zu tun. Will halt gepflegt werden.
Hab ich auch.
Bei mir kommt regelmäßig Sonax extreme bzw. das BMW Wachs drauf. Das reicht.
Metallic ist pure Abzocke der Hersteller!!!
Ein Freund ist Lackierer, er fährt wenn's verfügbar ist auf seinen eigenen Autos nur uni Lacke!
Er sieht es nicht ein, viel Geld für ein paar Metall Partikelchen grundlos zahlen zu müssen!
Er sagt, es sei der gleiche Lackieraufwand ob metallic oder uni Lack denn Klarlack kommt bei beiden oben drauf!
Und zur Diskussion mit der Haltbarkeit: Beide Lacke haben nun diesen Klarlack und verkratzen beide gleich schnell. Bei dem intensiveren Schwarz sieht man es nur eher, sonst nix!
Ich würde immer Uni vorziehen, weils einfach geiler aussieht und man die Hersteller zudem noch ärgern kann😉
Was, glaubst Du ärgert die Hersteller wenn Du Uni wählst?
Die Umsatzeinbuße ? Nicht Dein Ernst, oder?
Klar... Die Forderung ist heute einfach nicht mehr berechtigt weil bei beiden Lacken der Klarlack als Versiegelung drauf kommt!
Es wird nur mit der Angst gespielt! Und das scheinbar mit Erfolg!
Wetten, wenn die Mehrheit uni Schwarz nehmen würde, würde den Herstellern irgendetwas einfallen um dafür Geld zu nehmen!
Ähnliche Themen
Da wird nicht mit Angst gespielt sondern Geld generiert, in dem man das teuer verkauft, was der Kunde möchte.
Bis vor Kurzem war weiß eine no go Farbe. Seit dem sie sich zum Trendsetter entwickelt hat, ist sie bei vielen Herstellern kostenpflichtig, genau wie rot, teilweise sogar schwarz uni. Bei VW gibt es aktuell beim Golf nur noch uranograu ohne Aufpreis.
Es geht wie immer nur um die Kohle. Aber anscheinend trauen sich die Hersteller noch!! nicht, für jede Farbe einen Aufpreis zu verlangen. Das wäre dann, als ob man demnächst auch die kleinste Reifengröße nur gegen Zusatzkohle bekommt. Also gibt es die "häßlichen" Farben oder die kleinste Reifengröße in Verbindung mit der unattraktivsten Felge für umme.
Da hast du recht zimpa... deswegen! Solange es schwarz uni umsonst gibt ruhig ordern!
Ist ne geile Farbe... Tief schwarz fast wie ein Pianolack!
Auch wenn es größenwahnsinnig klingen mag:
Wunschfahrzeug definieren und dann die - zur Verfügung stehenden - Farben vergleichen. Dann die nehmen, die mir selbst am besten gefällt. Wenn ich Glück habe ist sie günstig (incl.), falls nicht ist sie halt aufpreispflichtig wie Leder, HUD etc....
Bevor ich bei solchen Gesamtpreisen bzw. auch Leasingraten eine Farbe wähle die den Hersteller "ärgert", nehme ich lieber die Farbe (Ausstattung) die mir am Besten gefällt. Ansonsten ärgere ich mich mit Sicherheit häufiger als der Hersteller.
Ich hoffe, Zimalazumpala hat ausnahmsweise mal unrecht, mit seinem Szenario zur Preisgeataltung der Hersteller.
Mittlerweile würde ich für den uni Lack sogar Aufpreis Zahlen weil er einfach besser aussieht😰
Zitat:
@F-X5 schrieb am 14. Dezember 2014 um 01:22:40 Uhr:
Mittlerweile würde ich für den uni Lack sogar Aufpreis Zahlen weil er einfach besser aussieht😰
Große Übereinstimmung mit der Einschränkung, wenn schwarz uni schön geputzt ist.
Meiner in schwarz uni steht häufig neben zwei X3 von Bekannten, die unterschiedliche Schwarztöne metallic haben. Wenn meiner poliert ist, haben die keine Chance bezüglich Farbtiefe und Glanz. Sehen sie auch selber so. Auf die Frage, weswegen sie metallic genommen haben, erfolgte der Hinweis: "Weil metallic hochwertiger ist und der Verkäufer meinte, ohne metallic wäre das Auto später unverkäuflich!"
Bei Vielen spielt auch einfach das Prestige eine Rolle. Metallic kostet Geld. Wer Geld ausgeben kann, ist wer :-) Wer Unilack kauft, kann sich metallic nicht leisten :-)
Ich lach mich scheckig über soviel Unsinn.
Aber jedem das Seine. Ich bin seit 2000 mit diversen schwarz Uni Autos sehr glücklich. Und für´s Prestige habe ich immer noch mindestens einen "Metallenen" in der Garage :-) :-)
Adventliche Grüße von
racerz336
Meiner Meinung ist es pure Dummheit!
Wenn's denn wirklich nur ums Prestige ginge, dürfte kein Ferrari im Uni Lack rumfahren!
Aber die meisten sind Rosso Corsa Rot, eben ein Uni Lack!
hatte schon fünf in sw uni und mich beim jetzigen auch vom Kumpel zu Sophisto überreden lassen.
Werde mir dieses Geld das nächste Mal definitiv wieder sparen und dafür was nettes anderes nehmen. 😉
Gruß Micha
Zitat:
@racerz336 schrieb am 14. Dezember 2014 um 14:30:07 Uhr:
Auf die Frage, weswegen sie metallic genommen haben, erfolgte der Hinweis: "Weil metallic hochwertiger ist und der Verkäufer meinte, ohne metallic wäre das Auto später unverkäuflich!"
Autoverkäufer sind schon das Unterste in unserer Gesellschaft! Kaum eine andere Berufsgruppe lügt so wie diese! Zudem kennen sich kaum aus mit dem was sie verkaufen! Haben meist selbst überhaupt kein Auto sondern fahren mit dicken Vorführern durch die Gegend , regen sich aber auf wenn sie die 1% eines Alibi Kleinwagens das sie dem Finanzamt angegeben haben, versteuern müssen!
Und dann ist ein uni lackierter Wagen unverkäuflich? Wieso verkaufen sie den denn?
Am meisten schockt man diese Berufsgruppe wenn man ein Auto in reiner Serienausstattung nimmt!
Denn dann merken sie erst was sie fürn Schrott verkaufen und uns abzocken...
Deswegen einfach ordern was einem selbst gefällt und nicht darauf hören was andere davon halten. Wiederverkäuflich ist ein X3 auch im Müllwagenorange oder Schwefelgelb, egal ob uni oder metallic! Es findet sich immer jemand der das total chic, trendy, geil oder abgefahren findet oder sich über den günstigen Kaufpreis freut und schwarze Folie aufziehen lässt.
Wenn man teilweise die Foto's von den Wagen mit Individuallackierung sieht fragt man sich oft wem das gefällt, der eigene Geschmack ist nunmal nur der eigene.
Oder die Farbe weiss.... in den 90igern hatte nur die Polizei, Vertreter oder Chinesische Restaurantbetreiber weisse Autos, heute ist es chic!
Und wartet mal ab! Irgendwann ist auch ein Interieur in Waldmeistergrün wieder hip!
Folierte Autos find ich sowas von daneben!
Allein wie sich das anfühlt! Plaste Elaste! Baaaah, neee😰
Ich steh auf Naturlack UNI... Streichelzart und Gefühlsecht😉