Metallic Pflicht?
Hallo,
ich habe mal ne Frage:
ich würde mir gerne den X3 in schwarz uni nehmen, da mir die Farbe besser gefällt als schwarz metallic.
Die Uni-Farbe ist irgendwie tiefer und satter...
Jetzt wollte ich mal fragen, ob es Erfahrungen mit dem Lack gibt.
Ich hatte bereits früher zwei Fahrzeuge in der Lackierung, die leider sehr sehr empfindlich waren.
Hat sich die Lackqualität verbessert oder soll ich von der Uni-Farbe besser die Finger lassen?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Da wird nicht mit Angst gespielt sondern Geld generiert, in dem man das teuer verkauft, was der Kunde möchte.
Bis vor Kurzem war weiß eine no go Farbe. Seit dem sie sich zum Trendsetter entwickelt hat, ist sie bei vielen Herstellern kostenpflichtig, genau wie rot, teilweise sogar schwarz uni. Bei VW gibt es aktuell beim Golf nur noch uranograu ohne Aufpreis.
Es geht wie immer nur um die Kohle. Aber anscheinend trauen sich die Hersteller noch!! nicht, für jede Farbe einen Aufpreis zu verlangen. Das wäre dann, als ob man demnächst auch die kleinste Reifengröße nur gegen Zusatzkohle bekommt. Also gibt es die "häßlichen" Farben oder die kleinste Reifengröße in Verbindung mit der unattraktivsten Felge für umme.
43 Antworten
Habe meinen auch in uni schwarz bestellt. Wenn offensichtlich die Nanoversiegelung doch soviel bringt, muss man schon die Frage stellen warum dann der Wagen nicht vom Werk gleich damit ausgeliefert wird? Es gibt nichtmal eine Option zum dazu bestellen, schade auch.
Auch ich habe uni schwarz, und das war die beste Entscheidung an meinem X3 überhaupt. Tiefes, sattes schwarz. Wagen wird nur wenige Male im Jahr von Hand gewaschen und mit hochwertigem Carnauba versiegelt. Das reicht mir. Klar, damit glänzt er halt nicht jeden Samstag :-)
Hatte 10 Jahre lang einen Grand Cherokee in uni schwarz. Pflege wie oben beschrieben. Der wurde im Januar verkauft und vorher mit Sonax gewachst. Der Käufer fragte, ob das Auto nur in der Garage gestanden hätte. Sah beinahe neuwertig aus.
Für mich ist uni schwarz somit überhaupt kein Problem. Und für die meisten Gebrauchtwagenkäufer auch nicht.
Wer aber jede Woche damit in die Waschanlage fährt, wird mit dieser Farbe eventuell nicht glücklich.
racerz336
Zitat:
Original geschrieben von racerz336
Auch ich habe uni schwarz, und das war die beste Entscheidung an meinem X3 überhaupt. Tiefes, sattes schwarz. Wagen wird nur wenige Male im Jahr von Hand gewaschen und mit hochwertigem Carnauba versiegelt. Das reicht mir. Klar, damit glänzt er halt nicht jeden Samstag :-)Hatte 10 Jahre lang einen Grand Cherokee in uni schwarz. Pflege wie oben beschrieben. Der wurde im Januar verkauft und vorher mit Sonax gewachst. Der Käufer fragte, ob das Auto nur in der Garage gestanden hätte. Sah beinahe neuwertig aus.
Für mich ist uni schwarz somit überhaupt kein Problem. Und für die meisten Gebrauchtwagenkäufer auch nicht.
Wer aber jede Woche damit in die Waschanlage fährt, wird mit dieser Farbe eventuell nicht glücklich.
racerz336
Nachtrag:
Inzwischen sind Bilder unter Neue F25 vorstellen eingestellt. Da kann man einen glänzenden X3 in uni schwarz sehen :-)
Zitat:
Original geschrieben von andraxxx
Klar, eine Waschanlage kann eine manuelle Pflege nur notdürftig ersetzen!
Und das gilt nochmals verschärft für Uni! Und nach meiner Ansicht nochmals verschärft fürs schwarz.
Vor zig-Jahren hatte ich mal einen alten Gebrauchten in weiß. Trotz des Alters von 10-Jahren sah er nach einer Politur relativ gesehen klasse aus. Mit einem guten Wachs hielt das auch einigermaßen.
Ich wollte danach wegen den Pflegeaufwands auf jedenfall keinen weißen mehr (und werde mir jetzt doch untreu😁). Einen uni-schwarzen hatte ich auch mal mit ähnlichem Effekt nach entsprechendem Aufwand. Bei schwarz gibt es aber den Nachteil, das man in Spiegelungen deutlicher als bei weiß Kratzer und Wachs-Schlieren sehen kann. Bei weiß nerven halt mehr Fliegen und Reifengummi.
Danach hatte ich nur noch Metallic. Das hat ganz klar den Vorteil, dass man weniger mit der Hand ran muss.Fazit: Uni ist nichts für Faule! Und da ich nicht faul bin nehme ich eine gute Politur mit ordentlichem Wachs! Das Erfolgserlebnis belohnt!
P.S.: für den Preis einer Versiegelung mach ich lieber was anderes!
Hallo,
wie siehts eigentlich mit der Pflege von Uni-Farben aus? Habe da noch bestimmt 1/2 Flasche Sonax (Nr. 2 für neuwertige Metallic-Lacke) übrig vom letzten Fahrzeug. Jetzt habe ich beim neuen Fahrzeug das normale frost-weiß. (kein metallic) Zwecks Konservierung von Hand frag ich mich jetzt natürlich, ist es bei meinem frost-weiß schädlich die Metallic-Lack-Politur weiterzuverwenden? Das Sonax ist mir doch zu teuer zum wegschütten. Ich weiß, es geht noch viel teuer. Nach oben gibts fast keine grenzen. ;o)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von groby79
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von andraxxx
Klar, eine Waschanlage kann eine manuelle Pflege nur notdürftig ersetzen!
Und das gilt nochmals verschärft für Uni! Und nach meiner Ansicht nochmals verschärft fürs schwarz.
Vor zig-Jahren hatte ich mal einen alten Gebrauchten in weiß. Trotz des Alters von 10-Jahren sah er nach einer Politur relativ gesehen klasse aus. Mit einem guten Wachs hielt das auch einigermaßen.
Ich wollte danach wegen den Pflegeaufwands auf jedenfall keinen weißen mehr (und werde mir jetzt doch untreu😁). Einen uni-schwarzen hatte ich auch mal mit ähnlichem Effekt nach entsprechendem Aufwand. Bei schwarz gibt es aber den Nachteil, das man in Spiegelungen deutlicher als bei weiß Kratzer und Wachs-Schlieren sehen kann. Bei weiß nerven halt mehr Fliegen und Reifengummi.
Danach hatte ich nur noch Metallic. Das hat ganz klar den Vorteil, dass man weniger mit der Hand ran muss.Fazit: Uni ist nichts für Faule! Und da ich nicht faul bin nehme ich eine gute Politur mit ordentlichem Wachs! Das Erfolgserlebnis belohnt!
P.S.: für den Preis einer Versiegelung mach ich lieber was anderes!
wie siehts eigentlich mit der Pflege von Uni-Farben aus? Habe da noch bestimmt 1/2 Flasche Sonax (Nr. 2 für neuwertige Metallic-Lacke) übrig vom letzten Fahrzeug. Jetzt habe ich beim neuen Fahrzeug das normale frost-weiß. (kein metallic) Zwecks Konservierung von Hand frag ich mich jetzt natürlich, ist es bei meinem frost-weiß schädlich die Metallic-Lack-Politur weiterzuverwenden? Das Sonax ist mir doch zu teuer zum wegschütten. Ich weiß, es geht noch viel teuer. Nach oben gibts fast keine grenzen. ;o)
Ich glaube, da kann man nichts falsch machen. Wenn die Flasche noch ich eingetrocknet o.ä. ist, würde ich es nehmen.
Hallo groby79
Mir fällt auf, dass hier die beiden Begriffe "Politur" und "Wachs" nicht präzise verwendet werden. Ersteres brauchts zum Auffrischen matter Lacke, damit scheuert man die abgestorbene Pigmentschicht weg. Zweiteres dient dem "Versiegeln", d.h. wasserabstossend machen. Es gibt aber auch kombinierte Produkte.
Bei neuem Lack Hände weg von Produkten mit Polituranteilen! Reiner Wachs kann sowohl auf metallisierte wie auch auf nicht-metallisierte Lacke angewendet werden.
Gruss peppino1
Ich weiß nicht, ob das hier schon gesagt wurde, aber der Uni-schwarz Lack ist doch die einzige Uni-Farbe, die, wie alle Metallic-Farben auch, mit einem farblosen Decklack versehen ist, also zumindest "lackmechanisch" genauso geschützt ist, wie die Metallic-Farben.
Also ich habe nun schon das 5. Fahrzeug in Uni-Schwarz und pflege mein Fahrzeug ganz normal (Handwäsche, Bürstenwäsche, manchmal Heißwachs usw.) und bin eigentlich sehr zufrieden damit...
Zitat:
Original geschrieben von peppino1
Hallo groby79Mir fällt auf, dass hier die beiden Begriffe "Politur" und "Wachs" nicht präzise verwendet werden. Ersteres brauchts zum Auffrischen matter Lacke, damit scheuert man die abgestorbene Pigmentschicht weg. Zweiteres dient dem "Versiegeln", d.h. wasserabstossend machen. Es gibt aber auch kombinierte Produkte.
Bei neuem Lack Hände weg von Produkten mit Polituranteilen! Reiner Wachs kann sowohl auf metallisierte wie auch auf nicht-metallisierte Lacke angewendet werden.
Gruss peppino1
Hallo peppino1,
ich kenne schon den Unterschied aber mein Sonax beinhaltet beides in einer Flasche. (steht auf der Flasche drauf, Polish & Wax)
Sicher sind zwei Mittelchen getrennt angewendet efektiver aber da ich das sowieso 2x pro Jahr anwende und sonst in der Textilwaschstraße auch noch Nano-Zeugs draufsprühen lasse dürfte das reichen. Besser als nix. ;o) Man merkts gleich nach dem ersten Regen, daß der meiste Dreck gleich wieder mit abgewaschen wird.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von groby79
Hallo peppino1,ich kenne schon den Unterschied aber mein Sonax beinhaltet beides in einer Flasche. (steht auf der Flasche drauf, Polish & Wax)
Sicher sind zwei Mittelchen getrennt angewendet efektiver aber da ich das sowieso 2x pro Jahr anwende und sonst in der Textilwaschstraße auch noch Nano-Zeugs draufsprühen lasse dürfte das reichen. Besser als nix. ;o) Man merkts gleich nach dem ersten Regen, daß der meiste Dreck gleich wieder mit abgewaschen wird.Viele Grüße
Hallo groby79
Es geht ja nicht darum, was am effektivsten ist, sondern ob Du risiko-los den Lack Deines X3 mit diesem Kombi-Produkt behandeln "darfst" oder ob was dagegen spricht.
Grundsätzlich sollte man auf einen absolut "gesunden" Lack ein solches wegen der Politur-Anteile NICHT auftragen, weil diese die (gesunde) Lackoberfläche ankratzen. Sie werden denn auch sicher das "Nano-Zeugs" wegschmirgeln ...
Es hängt halt einfach davon ab, welchen Stellenwert Du der Lackpflege einräumst. Aus dem gleichen Grund meiden viele die Waschstrassen mit Bürsten, weil diese den Lack arg traktieren.
Gruss peppino1
Hallo und guten Abend.
Ich brauche schnell Rat.
Am Freitag kann ich meinen X3 abholen und soll mich bis morgen entscheiden, ob ich eine Versiegelung machen lassen will.
Der X3 ist Alpinweiß. Die Kosten belaufen sich auf ca. € 350.00.
Wer hat einschlägige Erfahrungen bei gleicher Fahrzeugfarbe?
Danke, für Euere Kommentare.
Johannes
IMHO ist dies keine Frage der Farbe, sondern bloss, ob Du den Lack weniger schutzempfindlich machen willst. Dann empfiehlt sich eine Versiegelung. Und diese bei möglichst sauberem Lack, am besten also noch vor Inverkehrsetzung. Hält normalerweise ca. 6 Mte an.
Gruss peppino1
Danke peppino1
Ich habe die Frage im verkehrten Thema gestellt. Bin beim Suchen nach Versiegelung allerdings hier gelandet.
ich habe auch schwarz uni,bin sehr zufrieden mit dieser farbe.
Und, hast Du eine Versiegelung machen lassen?
Flasche jetseal109 für 30€ und ein sehr weiches mikrofasertuch plus 1 stunde Zeit. Das beste was es gibt.