Metalleinsatz am Tankeinfüllstutzten (hat einen Massekabelanschluss)
Gibt es diesen separat? Meiner ist total faul & vergammelt.
Schaut mal im Bild.
Beste Antwort im Thema
'n Abend zusammen ! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von vw-mensch
So ein Unsinn🙂
Sorry, aber
daskann man dann leider nur zu Deiner Wortmeldung sagen respektive schreiben! 🙄
Vielleicht solltest Du Dich mal von jemandem mit etwas mehr Ahnung zur Materie darüber aufklären lassen, was da so alles passieren kann! 😉
-> ein kleines Beispiel von hier
-> Elektrostatische Entladung (ESD) – Wikipedia
->"statische entladung flüssigkeiten" bei Google
-> Gefährlicher Zündfunke beim Tanken
...oder was dann auch immer wieder überall sehr gerne gezeigt wird -> ESD- Entladung beim Tanken
Ansonsten könnte man sich darüber auch vielleicht mal ein wenig bei der ->BAM, ->PTB oder auch der ->BG_Chemie schlau machen - neben entsprechenden Infos dürften sich dort dann wohl auch ein paar passende Filmchen finden lassen! 😉
Grüße, Dynator 🙂
PS: Ich war mal bei 'ner Veranstaltung, bei der's um Explosionsschutz (->bei Gasen, Stäuben und Flüssigkeiten!) ging, und wenn ich mich recht erinnere, reicht dann wohl z.B. bei 'nem (fast!) leeren (Öl-)Fass ungefähr die verbliebene Menge eines Schnapsglases, um nach dem "verdunsten" bzw. vermischen des übriggeblieben Rest-Kraftstoffes mit der ebenfalls enthaltenen Luft ein ->zünd-/explosionsfähiges_Gemisch zu bilden - bei 55ltr. Rauminhalt eines Golf-Tanks reicht also entsprechend weniger aus, damit's dann auch bei 'nem vermeintlich leeren Tank "Bumm!" machen kann! 😰 😉
(...das nur mal so zwischendurch für unsere "Bastelecke" bemerkt!)
30 Antworten
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Volkswagner
Das funktioniert aber nur, wenn man statisch aufgeladen ist, einen leitenden Teil der Pistole berührt und dann den Ring berührt, bevor die Pistole in die Einfüllöffnung gesteckt wird.Zitat:
und jungs die das nicht haben sollen sich nicht wundern wenn es mal von der zapfpistole funkt 😉 und es soll ja auch nur verhindern das du mit der zapfpistole Flammenwerfer spielst und das reicht schon denke ich
sach mal so ganz begriffen hast du es aber nicht
es geht in erster linie darum über den Kontakt der zapfpistole die karosse und tank mittels ring über die Zapfpistole und deren leitfähigen schläuche über die zapfsäulen erdung auf gleiches potential zu bekommen genauere erklärung spare ich mir
es geht nicht nur um triboelektrische und infuenz efekkte
kann mann nachlesen
geiegnete maßnahmen
* ausreichend ableitfähige Fahrbahnen an Tankstellen und sichere Erdung des Zapfventils in Verbindung mit ableitfähigen Zapfschläuchen
* Erdung der Fahrzeugkarosserie über das Zapfventil
* Vermeidung isolierter Metallteile im Bereich der austretenden Kraftstoffdämpfe
* ausreichend ableitfähige Reifen
* Vermeiden von gefährlicher Aufladung von Personen.
letzteres ist noch so ein problem
ansonsten hier http://www.ptb.de/de/aktuelles/archiv/presseinfos/pi1996/pi0196.html