ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Messwerte der Lambdasonde + Fehler 17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager

Messwerte der Lambdasonde + Fehler 17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager

Themenstarteram 22. August 2008 um 13:19

Moin all :)

Bekomme alle 50-100 km den Fehler

17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager

Motor: AUM 1.8T

Fakten:

- Fehler kommt immer im Leerlauf

- Motor hat normale Leistung

- Spritverbrauch normal

- Immer wenn der Motor warm ist

- im Leerlauf manchmal unrund (oder kann das mit der Fehlerlöschung zusammenhängen)?

Meine Frage: der Lambda-Wert steigt im Leerlauf auf +25% an, während der Fahrt geht er runter.

Das ist wohl zu hoch, oder?

MUß es zwangsläufig die Lambdasonde sein, oder kann auch Falschluft diesen hohen Wert erzeugen?

Warum nur im Leerlauf?

LMM denke ich nicht: Wert Leerlauf um die 3 g/s , Volllast um die 120 g/s. Motor warm (82C°)

 

Hat jemand gut Ahnung von Lamdasonde ;) ?

Danke für einen kurzfristigen Tipp!

Gruß an alle und schönes WOE

Ähnliche Themen
65 Antworten

Die Druckwerte von denen du redest sind etwas iritierend. In welcher Höhe befindest du dich überm Meresspiegel, Werte um die 900mbar wären bei ca. 800 Meter über dem Meeresspiegel. Wenn das nicht der Fall ist liegt evtl. da schon irgendwo der Fehler und dein Atmosphärendrucksensor hätte ne Macke. Andere Möglichkeit wäre dann noch der Ladedrucksensor in der Ladeluftstrecke.

Hast du mal nen Log gemacht direkt Soll / Ist Vergleich was das Steuergerät vorgibt und was du dann erreichst?

Dabei am Besten 3. und 4. Gang von Leerlauf bis Ende Durchbeschleunigen und dann mal die Werte zusammen mit der Luftmasse vergleichen.

130mg/s sind zu wenig, wie gesagt entweder du hast nen Leck im Ansaugschlauch oder der LMM ist im Sack, wenn die anderen Sensoren denn Okay sind.

Ich glaub Wiesbaden ist vielleicht 100m über, zu Hause bin ich bei 400m über

Ladedrucksensor? Teilenr.?

Atmospärendruck wo ist der? Teile Nr.

LMM kommt morgen neu rein denke ich.

Wenn das Pop off defekt ist sind dann die LMM Werte dann auch verfälscht?

Ich dachte eigentlich das immer 900mbar anliegen sollen!

Wocher kommst du ? Ich komme vorbei ;)

Aus der Nähe Düsseldorf in NRW ;) Also der Atmosphärendruck sensor sitzt glaube ich irgendwo am Steuergerät zumindest gab es den beim AGU, heißt da Höhenkorrekturschalter glaube ich. Aber konnnte dazu im partscats nicht finden.

Ich bin hier in NRW ca. 40 Meter über Meresspiegel und ich habe nen Grunddruck von ca. 1005 hpa die Referenz bei Höhe des Meerespiegels wären ca. 1013 hpa. Bei 400 Metern über 0 wären es laut Wikipedia ca. 960 hpa. Wobei das durch die Lufttemperatur ja auch noch variiert. Wenn du jetzt immer und überall egal in welche Höhe du bist da den selben Wert stehen hast, stimmt was nicht oder ist von der getunten Software so gewollt, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

Wenn das PopOff Luft durchlässt obwohl es eigentlich Dicht sein soll, wären die Werte verfälscht ja. Das Steuergerät rechnet bei den Werten vom LMM den Zustand ja mit ein, deswegen soll man ja auch keine offenen Fahren. Wenn da der Druck abgelassen wird, fehlt die Luftmenge im System die das Steuergerät schon hinzugerechnet hat. Schau erst mal was die Kiste mit neuem LMM sagt.

400m= 960 Druck klingt doch nicht so falsch.

Düsseldorf ist jetzt nicht um die Ecke;) ich werde es erst mit dem LMM versuchen dann sehen wir weiter.

Ist nur komisch das der Ladedruck jetzt so gering angezeigt wird aber das Auto gut läuft.

Ich berichte ;) schon mal schönes WE.

Welche MWBs schaust du dir da denn an?

Ich habe jetzt den LMM gewechselt und der Motor läuft viel besser, der Turbolader wird schon bei 1500U/min angesteuert und entwickelt einfach besser Leistung. War gestern bei meinem Tuner und sind nochmal mit Tester gefahren. Max 2001 boost presure- 990 umgebungsdruck also perfekt 1,1bar im Overboost, Luftmasse max was ich gesehen habe 157. Das sind schon ganz andere Werte. Das zischen ist ganz normal und im Rahmen.

Ich werde noch diese Woche das popoff checken ob es vielleicht defekt ist und hoffe ich hab jetzt ruhe.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Messwerte der Lambdasonde + Fehler 17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager