Moin Leute!
Meine geliebte Check Engine Lampe geht mal wieder an (alle ca. 50km)
und ich habe folgende Lambdawerte gemessen:
MWB 032
Idle (Leerlauf) O2 Adapt : -1.9 %
Run (Teillast) O2 Adapt : 2.3 %
MWB 033
PreCat O2 Reg : Werte bis -24 % (immer nur dann, wenn ich vom Gas gehe, also die Drosselklappe geschlossen ist).
FEHLER:
16795 - Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft
Ich denke, dass er Falschluft zieht, sehe ich das richtig?
Wo könnte das sein? In der Ansaugstrecke? Nach den Zylinderköpfen?
Wie interpretiere ich diese Lambdawerte richtig?
Im Stand zu fett, Teillast zu mager?
Im Schubbetrieb zu fett?
Und wie kann ich am besten die Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke abdrücken?
(Habe viel gelesen, aber das war immer für den S3 leider).
Was muss wo zugesetzt werden?
Danke für Eure Ideen!!! 🙂
VG
PS:Ich habe nun mal Druck auf den Ansaugschlauch vom Luftfilter gegeben
(also quasi alles abgedrückt mit Ansaugbrücke):
Siehe da, es zischt an einer Ecke vom Ventildeckel. Vermutlich die Dichtung.
Und Druck fällt natürlich sofort wieder ab.
Das darf doch nicht sein so, oder?
Kann mein Fehler daher kommen?
Muss auch das Kurbelgehäuse 100% abgedichtet sein oder ist das nicht so wichtig?
Ich frage, weil doch der Öleinfülldeckel auch nicht hermetisch abdichtet oder?