ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Merkwürdiges Verhalten vom neuen Viskolüfter

Merkwürdiges Verhalten vom neuen Viskolüfter

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. August 2018 um 11:52

Hi Mitleidende,

habe beim e39 Touring Bj. 2003 520i , 170PS, LPG Vialle LPI,den Viskolüfter erneuert, morgens wenn der motor kalt ist, dreht er , wie er soll, ist der Motor auf Betriebstemperatur läuft das Ding nur noch auf Höchstdrehzahl mit, schaltet also nicht mehr ab.

Dazu muß ich sagen, der Vorbesitzer hat den Unterfahrschutz entfernt, kp obs was damit zu tun haben kann.

Hatte dann heute mal wieder "Motornotprogramm" war immer nach Neustart weg, heute blieb die MKL

allerdings an.

Ausgellelesen mit INPA ergab verschiedene Fehler Sauganlage (denke Kurbelgehäuse Entlüftung meint er) und einige andere, die nach Löschen weg waren, einzig blieb der LMM.

Hätte da jemand einen Tipp ? LMM werde ich mal tauschen. (Könnte evtl. auch mit LPG zusammenhängen?)

Visko evtl. Kühler Lamellen von außen zugesetzt?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Kann man so Pauschal nicht sagen der eine hat mehr Probleme der andere weniger. Meiner hatte anfangs Probleme Visco da alt Lichtmodul Hinterachse verschleiß genauso wie vorne Tonnenlager Verschleiß Bremsen Bremskraftverstärker da Undicht KGE Klima Drucklüfter und Kondensator auch Verschleiß. Und sonnst nie Elektronik Probleme keine Airbagleuchte und kein Gurtstrammer oder Notprogramm. Einmal war die Airbagleuchte an weil ich den Sitz gereinigt hatte nach Fehlerlesen und Löschen war sie aus. Ich kann mich nicht beschweren er läuft. Die Teile kaufe ich immer Original zwar etwas teurer aber keine Probleme.

Themenstarteram 4. August 2018 um 13:29

@Käptn : Hat keiner gesagt, das er deiner Ausführung nicht glaubt.

Es ging ja um BMW allgemein in den letzten Posts.

Aber nebenbei hab gesehn die Hella gibts für Heissgebiete und Kaltgebiete, denke die ersteren springen erst bei höheren Temperaturen an? Ist das richtig?

Hella ok und die von BMW aber der ganze andere m ist für 20 bis 30 Euro ist Müll genauso wie der Ölstandsensor. Billigteile bringen nichts nur Ärger.

Themenstarteram 4. August 2018 um 13:34

@capri Glaube das du zufrieden bist, allerdings gibt es bei BMW so unentlich viele Gummis an den Achsen und sonstige Schwachstellen, das man im Grunde laufend am reparieren ist.

Ich weiß das sind viele aber irgendwann wenn alles gemacht ist läuft die Kiste. Kommt natürlich immer drauf an wie die Straßen sind bei vielen Schlaglöchern und vielem Fahren gehen die halt schneller hinüber da ich seit 2 Jahren nur noch 10.000 im Jahr fahre und die Straßen hier ok sind ist der Verschleiss weniger Hoch.

Zitat:

@capriturboe39bmw schrieb am 4. August 2018 um 15:32:49 Uhr:

Hella ok und die von BMW aber der ganze andere m ist für 20 bis 30 Euro ist Müll genauso wie der Ölstandsensor. Billigteile bringen nichts nur Ärger.

Volle Zustimmung.

Wer billig Chinamüll kauft, kauft oft 2 x.

Themenstarteram 4. August 2018 um 16:06

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. August 2018 um 16:11:14 Uhr:

Zitat:

@capriturboe39bmw schrieb am 4. August 2018 um 15:32:49 Uhr:

Hella ok und die von BMW aber der ganze andere m ist für 20 bis 30 Euro ist Müll genauso wie der Ölstandsensor. Billigteile bringen nichts nur Ärger.

Volle Zustimmung.

Wer billig Chinamüll kauft, kauft oft 2 x.

Demnach kann man Sachs,DASIS, SWAG,FEBI ,Maxgear,Metzger usw auch in die Tonne kloppen?

Du hast dich auf ein Produkt fixiert, ist zwar ne gute Emfehlung, mehr sagt es nicht aus.

Denke das ist sehr pauschal, so ungefähr, als wenn ich sage, bei Aldi gibts nur Mist, was natürlich Blödsinn ist, da in den meisten Fällen Marken hinter den Noname Produkten stehn.

Und Chinaschrott z.B. denke jeder hat soviel davon in seinem Haushalt, was er nichtmal ahnt *g*

Damit sind wohl Marken gemeint die keiner kennt. Es gibt Bremsscheiben für vorne komplett für 30 Euro und Markenscheiben die um die 100 kosten wie Brembo ATE usw, genauso kommpletten Reparatursatz Hinterachse für 80 Euro. Die taugen um den Wagen übern Tüv zu bringen mehr aber auch nicht. Ich habe auch schon Billige sachen probiert meistens taugte es nicht. Deshalb sollte man besser Markensachen verbauen. Die halten Wesentlich Länger.

Themenstarteram 4. August 2018 um 17:55

Das kann ich sogar was die Bremsscheiben angeht bestätigen, hab mal billige von ATP bestellt für den Benz vorne, haben eine Fahrt überdauert, eine etwas stärkere Bremsung, hatten die einen Schlag.

Seitdem habe ich nur noch bei Bandel gekauft und bin selbst mit deren Hausmarke nie auf die Nase gefallen.

Ich denke ich werde, falls die Ersatzlieferung auch nichts bringt eine von Febi einbauen oder Sachs.

Der Ausbau ist halt immer ein Act , beim Ausgleichbehälter ist durch die Klimaleitung nicht genug Platz um den auszuhängen, dann sind unten die Schläuche noch an die Zarge geklemmt und die kleine e-Pumpe muß weg.

Fummelei eben.

Achso, hab eben mal bei Febi angefragt was der Unterschied zwischen "für heiße Klimazonen und für kalte Klimazonen" ist. Kann ja sein das die einen früher und die anderen später anspringen, also die Gradzahl anders eingestellt ist.

Laser, du kannst kaufen was du willst aber du solltest schon mal richtig lesen. Es war von billig Chinamüll die Rede und nicht das alles was in China produziert wird Müll ist, schon gar nicht was von Markenherstellern mit hohen Qualitätsstandards produziert wird.

 

Und du solltest dich auch mal über einzelne sog. Hersteller informieren.

Denn z. B. Febi stellt mit Sicherheit selbst keine Viskos her. Deren Sortiment besteht zu einem sehr hohem Prozentsatz nur aus Handelsware.

Aber macht du mal. Du weißt es ja anscheinend besser.

am 6. August 2018 um 17:36

Zubehörviskos sind schlecht.Die sind einfach zu laut.Vor 4 Tagen Febi eingebaut.Teils zu laut.Hätte zu Behr greifen sollen.Die einzigen die taugen.Den Febi schmeiss ich wieder raus.

Habe erst vorgestern einen intressanten Beitrag gelesen wo steht das man bei den Behr Viskos einfach das Silikonöl tauschen kann und er läuft wieder wie neu.Für mich persönlcih wegen 80€ unintressant,wer aber gerne schraubt,eventuell eine alternative:

https://www.w126-wiki.de/index.php?...

Wie soll denn die Visko auf Grund Visko Kupplung Tausch denn lauter werden? Laut wird allein der Flügel aber nicht die Kupplung an sich denn die öffnet oder schließt nur.

Themenstarteram 7. August 2018 um 11:29

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. August 2018 um 11:44:44 Uhr:

Wie soll denn die Visko auf Grund Visko Kupplung Tausch denn lauter werden? Laut wird allein der Flügel aber nicht die Kupplung an sich denn die öffnet oder schließt nur.

Sehr scharfsinnige Bemerkung !

Ist doch egal ob Flügel oder Viskokupplung, wenn die Kupplung zuschaltet wirds eben extrem laut und macht sie nicht auf bleibts so laut.

Im übrigen hab ich raus bekommen wo die verbaute Kupplung herkommt "Made in Poland"

da hast du recht gehabt, mit Schrott *g*

Tarnmarke : https://srline.com/

Hersteller: https://polcar.com/pl/

Muß die Kupplung in ausgebauten Zustand (24 std. senkrecht gestanden) leicht drehen , sehr leicht oder etwas schwerer?

Wenn die ja im Leerlauf kaum laufen soll denke ich sie sollte leicht drehen, was auch der Ersatz nicht macht, die ist etwas schwergängig, womit warscheinlich die Drehzahl der Welle erreicht wird.

Ist das so bau ich den Schrott nicht ein.

am 7. August 2018 um 12:07

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. August 2018 um 11:44:44 Uhr:

Wie soll denn die Visko auf Grund Visko Kupplung Tausch denn lauter werden? Laut wird allein der Flügel aber nicht die Kupplung an sich denn die öffnet oder schließt nur.

sie wird laut weil sie stark mitläuft obwohl nicht nötig.Das kann die Behr deutlich besser.

Habe zur Zeit bei 33 Grad Aussentemperatur nur noch maximal 93-94 Grad bei stop and go beim M62.Das ist unnötig wenig.Selbst im Leerlauf bläst sie deutlich stärker als die Behr.Defekt ist sie nicht weil sie mehr als ordentlich kühlt.Nur eben nicht präzise genug,und das macht sich durch Lärm bzw stärkeres Arbeitsgeräusch bemerkbar als die Originalvisko.

Dann ist das eben jetzt "Sonderausstattung verstärkte Kühlung" ;-)

Hab mir auch im Winter mal 'ne schwächere (ältere) Viskokupplung rein, und im Sommer wieder die stärkere (is ja nur ein Handgriff) ;-)

Oder es ist eben eine für Autos ohne Kennfeld-Thermostat (mit etwas niedrigeren Betriebstemperaturen).

Oder man verkauft's einem, der bissl Temperaturprobleme hat, wär bestimmt manchem mit geholfen (z.B. bei kleinem Kühler und Anhänger-Betrieb. Bin mal mit 'nem Wohnwagen dran den Harz rauf, da mußt ich echt auf halber Höhe pausieren, Visko hat's nicht mehr gepackt. Jetzt hab ich aber 'nen größeren Kühler drin.).

Das mit dem senkrecht lagern ist nur bei monatelanger Lagerung interessant, damit da nix so langsam rausläuft, ansonsten isses unwichtig wie die vor'm Einbau lag. Das Silikonöl da drin wird eh mit jeder Umdrehung neu durchgemischt, und abends nach'm abstellen läuft's auch wieder untendrin zusammen, um sich beim Neustart wieder neu zu verteilen.

Und das mit dem "Kupplung schließt" ist auch kein plötzlicher Vorgang, das geht eher stufenlos schneller und langsamer, je nach dem wieviel oder wenig heiße Luft eben vom Kühler vorn auf das Bimetall draufströmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Merkwürdiges Verhalten vom neuen Viskolüfter