ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Merkwürdiges Verhalten vom neuen Viskolüfter

Merkwürdiges Verhalten vom neuen Viskolüfter

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. August 2018 um 11:52

Hi Mitleidende,

habe beim e39 Touring Bj. 2003 520i , 170PS, LPG Vialle LPI,den Viskolüfter erneuert, morgens wenn der motor kalt ist, dreht er , wie er soll, ist der Motor auf Betriebstemperatur läuft das Ding nur noch auf Höchstdrehzahl mit, schaltet also nicht mehr ab.

Dazu muß ich sagen, der Vorbesitzer hat den Unterfahrschutz entfernt, kp obs was damit zu tun haben kann.

Hatte dann heute mal wieder "Motornotprogramm" war immer nach Neustart weg, heute blieb die MKL

allerdings an.

Ausgellelesen mit INPA ergab verschiedene Fehler Sauganlage (denke Kurbelgehäuse Entlüftung meint er) und einige andere, die nach Löschen weg waren, einzig blieb der LMM.

Hätte da jemand einen Tipp ? LMM werde ich mal tauschen. (Könnte evtl. auch mit LPG zusammenhängen?)

Visko evtl. Kühler Lamellen von außen zugesetzt?

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 7. August 2018 um 14:36

Zitat:

@turbolader66 schrieb am 6. August 2018 um 19:36:20 Uhr:

Zubehörviskos sind schlecht.Die sind einfach zu laut.Vor 4 Tagen Febi eingebaut.Teils zu laut.Hätte zu Behr greifen sollen.Die einzigen die taugen.Den Febi schmeiss ich wieder raus.

Habe erst vorgestern einen intressanten Beitrag gelesen wo steht das man bei den Behr Viskos einfach das Silikonöl tauschen kann und er läuft wieder wie neu.Für mich persönlcih wegen 80€ unintressant,wer aber gerne schraubt,eventuell eine alternative:

https://www.w126-wiki.de/index.php?...

Kannst du eigentlich bei jeder, die man aufschrauben kann:

https://www.youtube.com/watch?v=zjhKr5usjaA

Themenstarteram 7. August 2018 um 14:51

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 7. August 2018 um 16:30:20 Uhr:

(is ja nur ein Handgriff) ;-)

Oder es ist eben eine für Autos ohne Kennfeld-Thermostat (mit etwas niedrigeren Betriebstemperaturen).

Oder man verkauft's einem, der bissl Temperaturprobleme hat, wär bestimmt manchem mit geholfen (z.B. bei kleinem Kühler und Anhänger-Betrieb. Bin mal mit 'nem Wohnwagen dran den Harz rauf, da mußt ich echt auf halber Höhe pausieren, Visko hat's nicht mehr gepackt. Jetzt hab ich aber 'nen größeren Kühler drin.).

Das mit dem senkrecht lagern ist nur bei monatelanger Lagerung interessant, damit da nix so langsam rausläuft, ansonsten isses unwichtig wie die vor'm Einbau lag. Das Silikonöl da drin wird eh mit jeder Umdrehung neu durchgemischt, und abends nach'm abstellen läuft's auch wieder untendrin zusammen, um sich beim Neustart wieder neu zu verteilen.

Und das mit dem "Kupplung schließt" ist auch kein plötzlicher Vorgang, das geht eher stufenlos schneller und langsamer, je nach dem wieviel oder wenig heiße Luft eben vom Kühler vorn auf das Bimetall draufströmt.

Naja Handgriff ist eher stark untertrieben, außer beim 540er da geht er raus ohne die Zarge abzubauen.

Das mit dem senkrecht stellen, hab ich mir schon gedacht, macht ja auch keinen Sinn, weil das Loch in der Mitte ist, wo das Öl reinläuft.

Ich gehe mal davon aus, das bei einigen NN Herstellern die Dinger pauschal auf 85 Grad eingestellt werden und die deshalb mitleufen sobald die Maschine warm ist.

am 7. August 2018 um 17:21

Zitat:

@laserjack schrieb am 7. August 2018 um 16:51:38 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 7. August 2018 um 16:30:20 Uhr:

(is ja nur ein Handgriff) ;-)

Oder es ist eben eine für Autos ohne Kennfeld-Thermostat (mit etwas niedrigeren Betriebstemperaturen).

Oder man verkauft's einem, der bissl Temperaturprobleme hat, wär bestimmt manchem mit geholfen (z.B. bei kleinem Kühler und Anhänger-Betrieb. Bin mal mit 'nem Wohnwagen dran den Harz rauf, da mußt ich echt auf halber Höhe pausieren, Visko hat's nicht mehr gepackt. Jetzt hab ich aber 'nen größeren Kühler drin.).

Das mit dem senkrecht lagern ist nur bei monatelanger Lagerung interessant, damit da nix so langsam rausläuft, ansonsten isses unwichtig wie die vor'm Einbau lag. Das Silikonöl da drin wird eh mit jeder Umdrehung neu durchgemischt, und abends nach'm abstellen läuft's auch wieder untendrin zusammen, um sich beim Neustart wieder neu zu verteilen.

Und das mit dem "Kupplung schließt" ist auch kein plötzlicher Vorgang, das geht eher stufenlos schneller und langsamer, je nach dem wieviel oder wenig heiße Luft eben vom Kühler vorn auf das Bimetall draufströmt.

Naja Handgriff ist eher stark untertrieben, außer beim 540er da geht er raus ohne die Zarge abzubauen.

Das mit dem senkrecht stellen, hab ich mir schon gedacht, macht ja auch keinen Sinn, weil das Loch in der Mitte ist, wo das Öl reinläuft.

Ich gehe mal davon aus, das bei einigen NN Herstellern die Dinger pauschal auf 85 Grad eingestellt werden und die deshalb mitleufen sobald die Maschine warm ist.

hehe.3min arbeit!!Vor ner Woche erst erledigt....

am 7. August 2018 um 17:23

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 7. August 2018 um 16:30:20 Uhr:

Dann ist das eben jetzt "Sonderausstattung verstärkte Kühlung" ;-)

Hab mir auch im Winter mal 'ne schwächere (ältere) Viskokupplung rein, und im Sommer wieder die stärkere (is ja nur ein Handgriff) ;-)

Oder es ist eben eine für Autos ohne Kennfeld-Thermostat (mit etwas niedrigeren Betriebstemperaturen).

Oder man verkauft's einem, der bissl Temperaturprobleme hat, wär bestimmt manchem mit geholfen (z.B. bei kleinem Kühler und Anhänger-Betrieb. Bin mal mit 'nem Wohnwagen dran den Harz rauf, da mußt ich echt auf halber Höhe pausieren, Visko hat's nicht mehr gepackt. Jetzt hab ich aber 'nen größeren Kühler drin.).

Das mit dem senkrecht lagern ist nur bei monatelanger Lagerung interessant, damit da nix so langsam rausläuft, ansonsten isses unwichtig wie die vor'm Einbau lag. Das Silikonöl da drin wird eh mit jeder Umdrehung neu durchgemischt, und abends nach'm abstellen läuft's auch wieder untendrin zusammen, um sich beim Neustart wieder neu zu verteilen.

Und das mit dem "Kupplung schließt" ist auch kein plötzlicher Vorgang, das geht eher stufenlos schneller und langsamer, je nach dem wieviel oder wenig heiße Luft eben vom Kühler vorn auf das Bimetall draufströmt.

intressante idee!!Wollte die Behr Kupplung eigentlich wegschmeissen.Im Winter könnte ich sie problemlos nutzen wenn die febi drinbleibt bis dahin.

Themenstarteram 7. August 2018 um 17:55

hehe.3min arbeit!!Vor ner Woche erst erledigt...

Dann ist meiner wohl etwas verbaut, unten die Schläuche aushängen und Pumpe, den Ausgleichbehälter lösen und den kleinen Schlauch, der auch noch zu kurz ist abmachen. Klipse entfernen. Mit 3 Minuten bißchen knapp.

Kann aber daran liegen das die Klimaleitung sehr dicht am Ausgleichbehälter vorbei läuft, kp, ob das normal ist, hab keinen Platz den seitlich aus der unteren Klammer zu heben.

Zitat:

@laserjack schrieb am 7. August 2018 um 19:55:14 Uhr:

hehe.3min arbeit!!Vor ner Woche erst erledigt...

Dann ist meiner wohl etwas verbaut, unten die Schläuche aushängen und Pumpe, den Ausgleichbehälter lösen und den kleinen Schlauch, der auch noch zu kurz ist abmachen. Klipse entfernen. Mit 3 Minuten bißchen knapp.

Kann aber daran liegen das die Klimaleitung sehr dicht am Ausgleichbehälter vorbei läuft, kp, ob das normal ist, hab keinen Platz den seitlich aus der unteren Klammer zu heben.

Das ganze brauchst du nicht ausbauen, 2 Clips raus, Viscolüfter losschrauben und zusammen mit der Lüfterzarge nach oben rausziehen. Dauert bei mir auch nicht länger, als 3 Minuten. Kann mir gar nicht vorstellen, was du alles für Schläuche und was für Pumpe aushängen musst. Und wozu den Ausgleichsbehälter lösen :confused:

Themenstarteram 7. August 2018 um 18:15

Unten an der Zarge sind bei mir Klammern, da laufen die 2 Schläche vom Ausgleichbehälter lang bis zu einer kleinen e-Pumpe auf der Fahrerseite, die auch geklammert ist, wenn du die nicht aushängst kriegst du die Zarge nicht hoch.

Und den Ausgleichbehälter muß ich ausbauen, da der unten auf einer Art Plastikgabel sitzt, dort wo die Schläuche rauskommen.

am 7. August 2018 um 20:46

die 3min beziehen sich auf genannten 540i.Da ist Platz ohne ende zum rausziehen nach oben.

Themenstarteram 7. August 2018 um 20:49

Zitat:

@turbolader66 schrieb am 7. August 2018 um 22:46:51 Uhr:

die 3min beziehen sich auf genannten 540i.Da ist Platz ohne ende zum rausziehen nach oben.

Aso, das ist natürlich was anderes! Denke ich schneide die Zarge oben ab und mach sie mit Klipsen und metallplättchen wieder drann, dann gehts auch schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Merkwürdiges Verhalten vom neuen Viskolüfter