ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Merkwürdiger Fehler Lenkwinkelsensor

Merkwürdiger Fehler Lenkwinkelsensor

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 21:09

Hallo Opelfreaks,

ich habe heute mal eine Frage an Euch, mein Vectra C zeigt neuerdings komisches Verhalten.

Folgendermaßen läßt sich das Beschreiben: ich fahre normal Autobahn und Landstrasse, auch über mehrere Stunden hinweg. Wenn ich anschließend irgendwo einparke, kann es passieren (überwiegend bei vollem Lenkradeinschlag nach links), daß zunächst die ESP-Lampe aufleuchtet, ca. 15-20 Sekunden später das Lenkrad-Symbol mit dem Ausrufezeichen auch angezeigt wird. Ab dem Zeitpunkt geht die Lenkung etwas schwerer und der Blinker nicht mehr automatisch aus. Dieser Fehler tritt nicht beim normalen Fahren auf, jedoch immer häufiger (zum Glück aber noch nicht regelmäßig ;-) ) beim anschließenden Einrangieren, zum Beispiel vor der Wohnung, auf dem Supermarktparkplatz etc. Insbesondere wenn mein Vectra in Fahrtrichtung leicht bergab oder bergauf steht, kann man den Fehler fast regelmäßig bekommen. Nach Zündung aus und ein ist alles wieder bestens, ich kann ohne Probleme weiterfahren. Letztens ist der Fehler zum Beispiel gekommen, als ich auf Schotterpiste am Berg angefahren und sofort links abgebogen bin, also quasi Anfahren in einer Bergkehre.

Ich war inzwischen mehrfach beim FOH mit folgenden Ergebnissen:

- es wird jedes Mal der Fehlercode "Lenkwinkelsensor außerhalb Toleranzbereich" gesetzt

- das Lenkstocksteuergerät ist mit der neuesten Software ausgestattet, der Sensor auch neu angelernt auf das Steuergerät

- die Lenkung ist komplett auf möglichen Ölverlust oder zu geringen Öldruck geprüft worden, auch hier negativer Befund

- der Fehler läßt sich in der Werkstatt aktuell nicht reproduzieren, weil scheinbar die Fahrtdauer eine Rolle spielt

Mein FOH möchte nun gern das komplette Lenkstocksteuergerät (CIM?) tauschen.

Frage an die Freaks unter Euch: was haltet Ihr von dem Vorschlag? Kennt Ihr diesen Fehler, dieses Problem? Was ist Eure Empfehlung? Führt tatsächlich nichts am Tausch des CIMs vorbei?

Vielen Dank an Euch!

Gruß

Detlefp

Beste Antwort im Thema

Doch doch

Die Radumdrehungen werden durch Sensoren am Rad erfasst. Früher waren das mal nur die ABS Sensoren. Heute wird ja noch viel mehr mit den Werten gemacht.

Der Lenkwinkel wird direkt an der Lenksäule erfasst. Dazu ist ein Sensor im Lenkstockmodul (unser CIM) verbaut, wo die Lenksäule ja quasi direkt durch geht. Der Sensor ist dann zweiteilig. Der bewegliche an der Lenksäule und der feste im Lenkstockmodul.

Und dieser Sensor verursacht hier im Thread die Probleme.

Also quasi ein Gehirn mit integrierten Augen. :D

 

In einem anderen Thread gabs da schon mal Bilder:

http://www.motor-talk.de/.../...ing-aus-cim-ausbauen-t2417124.html?...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Woran liegt es denn nun? Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, daß alles, was aufgezählt wurde tatsächlich für den Fehler verantwortlich ist. Das ist einfach eine Liste, der wahrscheinlichsten Fehler.

Ich würde erstmal den ABS Stecker richten lassen und dann weiterschauen. Natürlich nur, wenn der auch tatsächlich korrodiert ist.

Gruß

Achim

Ich greife hier mal ein älteres Thema auf in der Hoffnung das es hierzu neuere Erkenntnisse gibt.

So nun hat es mich auch erwischt.

Vor ein paar Tagen kam erst nach den ersten Kilometern die ESP lampe und seit gestern in Verbindung auch das Lenkradsymbol. Nach Aussage des FOH muß das CIM getauscht werden Preis ca. 700,- €.

Nun meine Fragen, gibt es schon die Möglichkeit den Sensor kostengünstig zu Tauschen und was für Folgen entstehen wenn ich die Symbole ignoriere? Im normalen Fahrbetrieb stelle ich keine Unterscheide fest.

Tingler 13

Schöne Grüße von der Ostseeküste

am 5. Februar 2011 um 15:50

Da möchte dich der FOH aber ganz schön frech abzocken. Das CIM gibt es mitlerweile für runde 200€ bei jedem seriösen Opelhändler zu bestellen.

Vielleicht gibt es ja auch unterschiedliche CIM...quasi modellabhängig?

Finde den Preis auch etwas überzogen...ggf. mal noch bei nem anderen FOH anfragen.

Der FOH selbst wird dir aber wohl nur das komplette Modul tauschen und nicht am Lenkwinkelsensor rumbasteln...wer sich das selbst zutraut und mit dem damit verbundenen Risiko leben kann, bitte schön.

am 5. Februar 2011 um 18:14

Es gibt natürlich verschiedene CIM Module kosten aber alle +- das gleiche. Der Preis lag vor einer Weile mal bei ca 500€ aber nie bei 700€. Gewechselt wird natürlich das CIM. Der Lenkwinkelsensor ist Bestandteil vom CIM also gibts da nichts zu bauen. Aus und Einbau dauert 30-45min inkl das Anlernen

Selbst wenn Du den Lenkwinkelsensor einzeln tauschst, was mit Bastelei (=der FOH kann's nicht) auch geht, ist das imho nicht die Fehlerquelle. Das CIM (=Elektronik) an sich ist wahrscheinlich defekt.

Gruß

Achim

War nun Gestern zum KD beim FOH. Da bei mir auch ab und zu mal das CIM spinnt (in letzter Zeit eher häufiger) habe mich mal nach den Preisen für CIM erkundigt.

Er bestätigt die Aussage, das das Modul, welches häufig kaputt, geht auf ca. 200eur reduziert wurde.

Leider habe ich die neuere Variante (2006) die nach wie vor 596eur kostet.

Also scheint es mittlerweile zwei Preisklassen für neuere und ältere Module zu geben.

Weis dazu jemand was genaueres ?

Das kann ich bestätigen, habe mir ein zweites Angebot von einem anderen Händler eingeholt. Er sagt 625,- € für das CIM und ca. 70,-€ für den Einbau. Da sind wir wieder bei dem Preis meines FOH. Mein Auto ist Bj 12/05, da muß es wohl doch unterscheidliche Ausführungen geben. Im letzten Jahr war ich mit den Zweimassenschwungrad und den Abgasrückführventil dran und dieses Jahr fängt auch nicht besser an.

Gruß Tingler 13

Ich habe dieses hier in der Bucht gefunden. Habe mit dem Händler telefoniert, wenn man ihm die Fahrzeugidentifikationsnummer sagt, gibt er Auskunft welches Teil das richtige ist. Mein FOH würde es sogar einbauen.

CIM

am 9. März 2011 um 22:40

So, nun hat es mich wohl auch mit dem CIM erwischt. Seit 2 Wochen leuchtet nun dauerhaft das Lenkradsymbol in der Anzeige. Der Blinker geht auch nicht mehr alleine aus, sondern nur noch per Hand.

Habe gerade mal in der Bucht geschaut, da gibt es gebrauchte ab 119 €. Allerdings werde ich meinen Händler mal fragen was er für das Teil haben will. Meiner ist ja Bj 2003 und vielleicht gibt es das Teil ja wirklich für 200 €. Dann würde ich es natürlich beim Foh holen, aber Uch glaube noch nicht daran.

Kann man das Teil dann mit dem Op-COM selbst anlernen?

Wo kann ich die Teile-Nummer meines CIM ablesen? Braucht man Spezialwerkzeug?

am 14. März 2011 um 9:38

Also das CIM für mein Auto kostet beim FOH 245 €. Man hat es wohl aus Kulanzgründen herunter gesetzt. Wäre super wenn mir jemand noch meine fragen im vorigen Post eantworten kann.

Ich habe das Problem nicht. Noch nicht... Aber ich habe da ein Verständnisproblem: Wie kann ein Sensor, der irgendwas messen soll, irgendwo anders sitzen, wo er es gar nicht messen kann!? Ein Sensor kann nur dort sitzen, wo er auch etwas erfühlen kann. Das Steuergerät oder vielmehr seine Software übernimmt dann nur noch die Auswertung. Wie kann also eine Software kaputt gehen? Meiner Ansicht nach kann dann das Problem nur in Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Sensor und Steuergerät sitzen. Das wiedrum bedeutet für mich, dass es dann nur noch folgende Punkte sein können, wenn ein Steuergerättausch Wunder bewirkt: Wackler bzw. kalte Lötstellen an der Anschlussbuchse des Steuergeräts ODER korrodierte Stecker ODER defekte Leitungen (Kabelbaum).

Ich tippe mal auf den Zusammenhang aller genannter Vermutungen. Ganz oben die Kabelbäume und Steckkontakte: die habe ich schon lange auf dem Kieker, denn häufig bemerke ich an den verschiedensten Stellen zufällige und teils einmalig auftretende Unklarheiten in der Elektronik. Fehlerhafte Kommunikation über minderwertige Kabelbäume mache ich für meinen Automatikgetriebeschaden verantwortlich. Des öfteren zeigt meine Verbauchsanzeige aus heiterem Himmel plötzlich minutenlang 3-4l/100km mehr Verbrauch an bei gleichbleibender Fahrweise! Und ich erinnere mich, wie ich hier jemandem erfoglreich den Tipp gab, seine Kabelbäume zu kontrollieren, damit sein Außenspiegel wieder einstellbar ist. Das nur mal so als Beispiele.

Beruflich habe ich schon teils sehr schlechte Erfahrung mit Kabeln aus Fernost gemacht, die im ersten Moment wie jedes Kabel auch zu sein scheinen, sich später aber dann als sehr anfällig und fehlerbehaftet erwiesen haben. Selbiges gilt für Stecker und Kontakte. Habt Ihr Euch schon mal alle großen und kleinen Sicherungen und Relais aus Euren Kästen angeschaut? Das sprach bei mir zumindest Bände.

Weiter oben schrieb einer auch etwas über teilweise Erneuerung des Kabelbaums, was auch zu meiner Theorie der minderwertigen Kabelbäume passt. Schließlich kann man nur noch schwer nachvollziehen, ob ein Steuergerät getauscht wurde, oder ob es nicht sogar ein vorher bei einem anderen ausgebaut wurde. Möglicher Weise - und ich will da jetzt nichts unterstellen - kann man nur so dem Kunden eine relativ hohe Rechnung plausibel machen. Denn es steht außer Frage: das Wechseln des Kabelbaums macht schon keinen Spaß und ist irre aufwendig. Aber mal ganz ehrich: Wenn jemand liest, es wurde "nur" ein Kabel getauscht, und das hat 8 Arbeitsstunden gebraucht, der wird wahrscheinlich wie ein HB-Männchen in die Luft gehen. Oder?

Naja, letztlich würde es mich nicht wundern, wenn einfach mal Kabel abziehen und wieder dranstecken den Fehler behebt. Klappt mit dem RAM oder der Grafikkarte am PC auch! ;) Vielleicht ein bisschen die Stifte mit nem Kohlefaserstift reinigen, ordentlich freipusten und vorsichtig mit Konstaktspray bearbeiten.

Das habe ich übrigens neulich auch mit sämtlichen Birnen gemacht! Die Kontaktpunkte haben sich teilweise schon dermaßen sichtbar rabenschwarz in die Leitfläche eingebrannt, dass es mich gewundert hat, das sie überhaupt noch leuchteten. Auf jeden Fall zieht sowas vermehrt Strom, kann also nicht gut für die Batterie sein.

Würde mich interessieren, wenn mal jemand das CIM Problem so lösen kann. Bei mir tritt der Fehler ja (noch) nicht auf.

Bleibt für mich nur noch die Frage: Ist der Lenkwinkelsensor nun dafür zuständig, dass die Servolenkung abgeschaltet werden kann, während die Lenkung am Anschlag ist? Oder wozu braucht man die Info? Ich meine, wenn ich am Anschlag bin, bin ich am Anschlag. Das merke ich dann selber. Und? Ich habe auch kein dynamisches Kurvenlicht, wofür die Info wichtig wäre.

am 16. Juni 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von misterten

Bleibt für mich nur noch die Frage: Ist der Lenkwinkelsensor nun dafür zuständig, dass die Servolenkung abgeschaltet werden kann, während die Lenkung am Anschlag ist? Oder wozu braucht man die Info? Ich meine, wenn ich am Anschlag bin, bin ich am Anschlag. Das merke ich dann selber. Und? Ich habe auch kein dynamisches Kurvenlicht, wofür die Info wichtig wäre.

Der Lenkwinkelsensor ist in erster Line für das ABS/ESP da. Woher soll das ESP wissen, ob du lenkst oder das Auto ausbricht oder du lenkst und das Auto untersteuert und rutscht gerade aus, da braucht das ESP eine Info was der Fahrer in diesen Moment will. Deswegen ist der Lenkwinkelsensor im Cim an der Lenksäule. ;)

MfG

MArco

ESP, ABS, Traktionskontrolle, Blinker,.... alle diese Dinge müssen jedoch wissen ob du gerade eine Kurve fährst oder schnurgeradeaus.... Daher der Sensor und daher auch die Begründung warum ABS und ESP mit ausfallen und die "Rückstellung" des Blinkers nicht mehr funktioniert wenn der Fehler auftritt.

Waru mdie Servio die Infor braucht? Ich vermute da sie Elktrohydraulich ist kommt ja ein Teil der Untersützung von einem Elektromotor. und Der muss nun auch wissen wann er in welche Richtung drücken helfen muss ;-)

am 16. Juni 2011 um 10:36

Das mit den zwei unterschiedlichen Preisen hab ich vor über nem halben Jahr bei meinem OH auch schon gehört. meiner hat das teure CIM ... ist mir ehrlich gesagt wurscht. Fehler tritt nur ab und an (interessanterweise vorallem bei Kälte und / oder Feuchtigkeit) auf, und dann auch nur beim einparken. Da ich danach das Auto eh ausstelle ist mir das ganze ziemlich wurscht. OH meinte auch passieren tut da nix, ausser dass ab da halt das ESP nicht mehr funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Merkwürdiger Fehler Lenkwinkelsensor