ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Motor wird lt. Anzeige nicht warm

Meriva Motor wird lt. Anzeige nicht warm

Opel Meriva A
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 12:35

Hallo,

wir haben uns Anfang des Jahres einen Meriva A BJ. 03 gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nicht wirklich eintwas anzeigt.

Die Heizung wird warm. Klimaanlage funktioniert auch. Nach 15km fahrt zeigt die Temperaturanzeige noch keine Veränderung an bzw. wenn überhaupt nur ganz minimal. Gestern musste ich allerdings am Parkhaus vor der Schranke ca. 10 Minuten warten bis ein Platz frei wurde und im Stand ging dann die Temperatur auf ca. 80 Grad hoch.

Es ist ja nun auch seit dem wir das FAhrzeug haben relativ kalt, kann es auch daran liegen ?

Gibt es Möglichkeiten selber etwas zu prüfen bevor es gleich in die werkstatt geht ?

MMh sorry für die whrscheinlich dumm klingenden Fragen, aber ich bin "nur" eine Hausfrau mit Baby die das Auto zum einkaufen nutzt :-)

LG

Melanie

Ähnliche Themen
161 Antworten

Erstmal gucken ob die Klappen fahren oder nicht.

 

Aber mal ehrlich. Wenn die Werkstatt die Bilder oben gemacht hat. Also die bei denen mal die Klimaleitung misst - dann sattel die Hühner und flüchte vor der Werkstatt…

 

Die Mischluftklappe kann man auch von Hand in Stellung "WARM" bringen.

Auch auf dem Bild ist laut Meßgerät die Temperatur zu niedrig.

Sofern er dann warm sein sollte.

Asset.JPG

Der Motor hatte Betriebstemperatur. Also nach 60 Km Fahrtweg. Ich habe aber noch zwei Bilder vergessen:

Bildschirmfoto-2021-12-22-um-16-18
Bild #210332107

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 22. Dezember 2021 um 16:13:03 Uhr:

Die Mischluftklappe kann man auch von Hand in Stellung "WARM" bringen.

Aber wenn die auf Position "kalt" stehen würden, dann würde doch aber nicht ab und an mal warme Luft kommen, oder doch?

Wenn die auf kalt steht,dann kommt Kaltluft.

Wenn die Klappe auf warm steht,kommt Warmluft.

So einfach ist das.

Und wenn sie in der Mitte steht ,kommt lauwarme Luft.

Spekulieren bringt da nix.

Einfach nachschauen.

Dann würde die doch aber nicht schwanken. Deswegen ja die Frage. Es kommt ja manchmal warme Luft, überwiegend aber fast kalte Luft. Ich würde es gerne selber testen und bin am überlegen, ob ich Weihnachten die Gurke mal zu mir hole.

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 22. Dezember 2021 um 16:29:28 Uhr:

Dann würde die doch aber nicht schwanken. Deswegen ja die Frage. Es kommt ja manchmal warme Luft, überwiegend aber fast kalte Luft. Ich würde es gerne selber testen und bin am überlegen, ob ich Weihnachten die Gurke mal zu mir hole.

@volvofahrer2010

Wo wohnst du denn, auch im Norden so wie deine Tochter in Emden??

Meine Schwester ;)

Ich wohne weiter südlich in Niedersachsen. Im Heidekreis. Jetzt keine so große Entfernung aber doch wieder umständlich. Werde den Wagen wohl morgen holen.

ja die Niedersachsen...wohne ich auch, in Braunschweig :p

So Leute,

ein langer, langer Tag geht für mich jetzt zu Ende. Hatte ja gesagt, dass ich den Wagen heute zu mir hole. Also gestern Anhänger besorgt, um 4 Uhr los Richtung Emden. Vor Ort eine Probefahrt gemacht und sofort festgestellt, dass der Wärmetauscher nicht in Ordnung ist :rolleyes: Also ab zur Werkstatt und gefragt, welcher ***** an dem Auto war. Ja, der Lehrling... Ja, ganz bestimmt. Immer die Schuld auf andere Leute abschieben, hasse ich echt wie die Pest.

Auf dem Rückweg 3 Opelhändler angerufen, ob die einen WT auf Lager haben. Der 3. Laden hatte einen für 155€. Egal, gekauft, nach hause und ans Schrauben gemacht. Da ich noch nie einen WT ausgebaut hatte, dauerte es alles ein wenig und Punkt 15Uhr war ich fertig(ok, morgen noch zusammenbauen:D) Was soll ich sagen? Ahnt ihr es? Es FUNKTIONIERT, zumindest bis jetzt :D

Die Temp geht auch schön bis ca 85 Grad (laut Anzeige) und es ist angenehm warm im Auto. Zwar weit entfernt von wirklich perfekt aber man muss nicht mehr frieren. Vielleicht bin ich durch meinen Volvo verwöhnt, keine Ahnung.

Auf alle Fälle wurde meine Schwester richtig abgezockt mit dem Auto. Morgen Vormittag mache ich noch die Bremsen und am Sonntag geht er zurück.

Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe und wünsche euch frohe Weihnachten! Ich ruhe mich jetzt aus :D

Danke für die Rückmeldung.

Kein Ding, gehört sich so!

@volvofahrer2010

Warst aber zackig fertig in einem Tag.

Respekt für den Tausch eines Wärmetauscher.

Dann gönn dir jetzt einen schönen Feierabend und ein Frohes Weihnachtsfest.

Feedback tut immer gut.

Aber was war jetzt die Ursache, Kühlerdichtmittel oder Ablagerungen durch altes Frostschutzmittel bzw. falsches nachgefüllt in der Vergangenheit??

Naja, die Kiste steht noch halb zerlegt auf dem Hof :D

Die Ursache kann ich dir gar nicht sagen, die Rohre sind mit irgendeiner Pampe zugesetzt. Ich tippe fast auf Kühlerdicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Motor wird lt. Anzeige nicht warm