ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Motor wird lt. Anzeige nicht warm

Meriva Motor wird lt. Anzeige nicht warm

Opel Meriva A
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 12:35

Hallo,

wir haben uns Anfang des Jahres einen Meriva A BJ. 03 gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nicht wirklich eintwas anzeigt.

Die Heizung wird warm. Klimaanlage funktioniert auch. Nach 15km fahrt zeigt die Temperaturanzeige noch keine Veränderung an bzw. wenn überhaupt nur ganz minimal. Gestern musste ich allerdings am Parkhaus vor der Schranke ca. 10 Minuten warten bis ein Platz frei wurde und im Stand ging dann die Temperatur auf ca. 80 Grad hoch.

Es ist ja nun auch seit dem wir das FAhrzeug haben relativ kalt, kann es auch daran liegen ?

Gibt es Möglichkeiten selber etwas zu prüfen bevor es gleich in die werkstatt geht ?

MMh sorry für die whrscheinlich dumm klingenden Fragen, aber ich bin "nur" eine Hausfrau mit Baby die das Auto zum einkaufen nutzt :-)

LG

Melanie

Ähnliche Themen
161 Antworten

Wahrscheinlich.

Da hat mal einer Kühlerdicht reingekippt.

Am besten komplettes Kühlsystem reinigen und spülen.

Geht am besten mit Sulfaminsaeure.

SULFAMIN-SÄURE 1 kg

volvofahrer, mein Respekt ;)

Saubere Leistung kann man nur Sagen.

Freu dich nicht zu früh, ich Wohne nicht weit weg :p

Wenn meine Reinigung nicht Funktioniert, dann weißte ja, was dir Blüht....Moppel zerlegen :D :D

Ne Spaß beiseite, das schaffe ich auch selbst, aber ich finde es gut, das du dir die Arbeit gemacht hast und deine Schwester jetzt ein warmes und Bremsseitig auch Sicheres Auto bekommt.

Ich mache da auch keine Kompromisse, das Auto muss Sicher sein, ist bei mir A&O.

Tja und was die WST angeht, hatte ich ja an Anfang schon gesagt, kümmere dich selbst drum.

Frauen & WST....das ist ein Thema, da klappen sich bei mir die Fußnägel hoch.

Hab ich mit meiner Schwester und Toyota auch durch, genauso wie bei meiner Mutter.

Das Autohaus hab ich auch erstmal richtig lang gemacht, nachdem bei dem Prius2 meiner Mutter der ganze Kofferraum ne Badewanne war und die Hauptbatt. des e-Antrieb's unter Wasser stand.

Grund dafür war oben links die Dichtmasse in der Karosse, die Microrisse hatte und es das immer schön reinlief in den Kofferraumboden, der dann irgendwann bis zur Radlaufabdeckung voll war...gute 50 Liter schwappten drin rum.

11 Jahre in dem Autohaus zum Inspection und TÜV...und niemand will das gemerkt haben ???...unglaublich.

Kostenpunkt der Rep. sollte 3800€ sein, bezahlt hat sie nach meinem Gespräch mit dem Chef nur noch 800€.

Ist immer noch zuviel gewesen, weil ich die Karosse dann selbst abgedichtet habe und dieser Fehler bekannt war...auch hier bei MT.

Hatte ich mit Ramsauer Karosseriedichtmasse wieder alles dicht bekommen....Auto wurde aber nach 4 Monaten dann Verkauft.

Mutter war dann 82 J und wollte auch nicht mehr Fahren...die Fährt jetzt immer mit mir zum Einkauf usw.

Bei meiner Schwester ihrem Yaris war die ganze Bremsanlage im Ar..., den hatte sie sich vor 6 monaten gekauft und als ich da mal mitgefahren bin, hab ich sie nur gefragt, seit wann die Karre solche Geräusche beim Bremsen macht.

Als ich mir die genauer Angesehen habe, is mir echt ein Ei aus der Tasche gefallen...hab ich alles kompl. erneuert, selbst Bremsschläuche mussten neu.

Und die Karre hatte frischen TÜV ....?, wie bitte geht das denn...

Meine Meinung von Toyota ist seither nicht mehr grade Freundlich gesinnt.

Ok kleiner Ausschweifer, sorry.

Wünsche dir noch viel Erfolg beim zusammenbau und immer gute Fahrt ;)

Auch dir/euch ein frohes Fest

lg Micha

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 23. Dezember 2021 um 21:13:45 Uhr:

 

Tja und was die WST angeht, hatte ich ja an Anfang schon gesagt, kümmere dich selbst drum.

Bei der Werkstatt bin ich mir noch unsicher. Eigentlich haben die wirklich einen guten Ruf, sind sogar im Rennsport vertreten. Aber nun gut. Es ist wie es eben ist und die Arbeit mit dem Thermostat haben die ja wohl doch vernünftig gelöst. Zumindest scheint es zu arbeiten. Falls es überhaupt defekt war.

Mache mich gleich an den Zusammenbau und heute regnet es natürlich :D Leider kann ich nicht in meine Halle, da ich dort den Boden neu mache.

Freut mich das der Fehler gefunden wurde.

 

Aber einen Zusammenhang kann ich mir momentan nicht erklären.

Wieso wird kommt das Kühlwasser nicht auf Temperatur wenn der Wärmetauscher zugesetzt ist, und wieso kommt bei zugesetztem Wärmetauscher im Stand warme Luft, beim Fahren aber nicht…?

Ich kann es dir leider nicht erklären. Verstehe ich selber alles nicht so wirklich. Ich hoffe ja weiterhin, dass das Problem auch wirklich gelöst ist. Gestern ging zumindest alles. Zwar nicht zu 100% aber es ist merklich warm im Auto. Ich habe ja leider keinen Vergleich. Mein Volvo oder der Mini meiner Frau heizen deutlich besser. Aber es ist besser als bei der ersten Fahrt und das sollte, wenn es denn so bleibt, ja reichen.

Na dann hoffen wir mal und warten auf einen endgültigen Abschlussbericht.

 

 

Schöne Feiertage

mal abgesehen davon, das der Meriva weder ein Klima noch Heizwunder ist, sollten aber merkliche Temperaturunterschiede erreicht werden.

Heizleistung sollte aber so sein, das innen mindestens eine angenehme Wohlfühltemp. erreicht wird.

Was da der HST jetzt vorgibt, weiß ich auch nicht, ich denke da mal so an 28-30° C Innenraumtemperatur sollten schon drin sein...konstant.

Das heißt, das die Heizung also mehr Temp. ausgeben muss, um diese Temp. schnell zu erreichen und zu halten.

Ist jetzt meine Ansicht, ob das so zutreffend ist...k.A., wenn nicht, bitte Berichtigen ;)

Klimatechnisch ist meiner zumindest so, das er bis auf gute 16-18° C runterkühlt im Sommer, wenn es so 28-30° sind....das dauert allerdings etwas.

Klima müsste ich mal wieder Prüfen lassen, ist schon 4 J. her

Dann fliegen mir allerdings auch die Socken weg, weil mich der Kühlerlüfter vorne abnervt, das ist so ziehmlich das nervigste an dem Auto, aber das haben die alle.

Was ich dir aber auf jeden Fall raten kann und auch schon getan hatte, besorge dir Kühlsystemreiniger, oder das andere Zeugs, was Blacky als Bild angehängt hat und lass das nochmal richtig durchspülen, schaden tut es jedenfalls nicht.

Wer weiß, was der/die Vorbesitzer dem Auto schon alles angetan haben, das weißt du ja nicht.

Ihr habt sicherlich recht, wenn man es ordentlich spülen sollte aber dafür habe ich leider keine Zeit. Habe so einmal alles durchlaufen lassen und neu aufgefüllt. Der Wagen muss ja am Sonntag wieder zurück.

Die Bremsen konnte ich jetzt auch nur hinten wechseln (ok, vorne geht es noch), da die falschen Bremsen geliefert wurden. Bei der Bestellung wusste ich leider nicht genau, ob es 4 oder 5 Loch sein müssen, deswegen hatte unser Ersatzteilshop beides bestellt aber für vorne wurden 2x 5 Loch geliefert. Die sollten aber noch etwas halten.

Bin dann heute noch mit dem Meriva unterwegs gewesen. Die Temp. stand auf fast 90 Grad und es war warm im Auto. Ich denke, dass das Problem nun erledigt ist.

wie bist du denn jetzt so schnell darauf gekommen!? waren vor- und rücklauf doch zu unterschiedlich?

hab zwar jetzt n paar seiten ausgelassen vom thema, aber verwunderlich: ein laie findet sofort den fehler und ein profi trotz mehrmaligen hinweisen/prüfen usw nicht!?!? kopfkratz.

 

 

edit: kannst mal bilder machen und anhängen? :)

im grunde war es mir fast schon klar, das die WST den Fehler nicht gefunden hat....weil sie es nicht wollte oder um dann Kasse machen, wegen Wärmetauscher ausbauen.

Das bringt ja so einiges an Kosten mit sich.

Aber er war ja nicht in der WST, sondern seine Schwester und da kann man ja als WST so einiges erzählen.

Bei einem Schrauber oder Fachkundigen machen die das nicht

Ich habe mich natürlich auch etwas vorbereitet und auch etwas "Ahnung". Habe zwar mehr Bremsen, Fahrwerke und Auspuffanlagen, Klimakondensatoren gewechselt, als etwas an der Heizung. Aber meine Befürchtung, dass es der WT ist, hatte ich ja schon vorher geäußert. ;)

Dann zusätzlich die Temperatur am WT beim Nachbarn (Zafira) und beim Volvo gemessen. Da lagen ganz andere Werte an als am Meriva. Danach war es eher ein raten bzw. auf blauen Dunst tauschen. Und siehe da, etwas Glück war auch dabei :D

Bilder vom Ausbau habe ich jetzt leider nicht gemacht, musste ja schnell gehen.

ok danke :)

gemeint waren bilder vom wärmetauscher, sprich ein- und ausgang, wie dicht die sind. mache das ja schon etwas länger, aber hatte bisher erst 1x einen (fast) dichten wärmetauscher aufgrund von ?, das hab ich aber recht schnell identifiziert anhand der temperatur der beiden schläuche> der eingang war brütend heiß und der ausgang so lala.

danach nochmal angefasst und beide waren brütend heiß. also durchgang hatte der noch, aber eben recht wenig.

meine sogar den versuchsweise mit iwas wieder frei zu kriegen, ging aber nicht. der war zu verdreckt oder verkalkt oder was immer das war.

So extrem war es nun auch nicht ;) Sieht so ein bisschen aus wie Schlamm am Öldeckel. Kann am Sonntag ja mal ein Foto machen.

wenn der kompl. mit dem Zeug zugessen war, reicht das schon aus, es sind ja auch nur ganz dünne Kanäle, wo das Wasser durch kann.

Wird das verengt, läuft auch weniger Wasser durch und dementsprechend sinkt die Heizleistung.

Bin ja nur gespannt, ob ich meinen wieder frei bekomme, sonst kann ich meinen auch Tauschen.

hab ich bei der Witterung nun gar keine Lust zu, zumal ich im Mehrfamilien haus wohne und das hier auch gar nicht machen könnte.

Meine Neffe hat ein eigenes Haus, da ginge das auch, aber wäre dann natürlich umständlich für mich.

Hin und her und wenn dann Werkzeug fehlt, extra wieder los zu mir und holen.

Aber ich bin noch guter Hoffnung, da ja bei mir noch halbwegs warme Luft kommt, es ist als grade am Anfang.

Na ich werde es ja sehen.

So oft brauche ich das Auto derzeit auch nicht, so das ich es evtl. auch auf den frühling verschieben kann, wenn ich den Tauschen muss.

Na wir werden sehen.

Bei dir volvofahrer bin ich jedenfalls guter Hoffnung, das es bei dem Meriva wieder funktioniert....ist so ziehmlich auch das bescheidenste Bauteil, was man wechseln kann/muss.

Dagegen ist Kupplung ein klacks :D

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 24. Dezember 2021 um 23:10:49 Uhr:

 

hab ich bei der Witterung nun gar keine Lust zu...

:D

Kommt mir bekannt vor. Ich musste den ja auch draußen in der Kälte wechseln, da der Boden von meiner "Halle" (eher Schuppen :D) durch ist. Der Zusammenbau und der Tausch der hinteren Bremse erfolgte dann zwar bei etwas wärmeren Wetter, dafür bei starkem Regen :rolleyes:

Viel Erfolg, dass du noch bis zum Frühjahr warten kannst oder zumindest etwas bessere Temperaturen anstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Motor wird lt. Anzeige nicht warm