Meriva Bj. 2004, Fehler F Easytronic
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe hier schon viel über das Problem
mit dem Fehler F der Easytronic/ Getriebesteuergerät gelesen.
Ich scheine ja nicht der einzige mit diesem Problem zu sein!
Die Eckdaten vom Fahrzeug:
Opel Meriva A
Bj. 2005
1,6 Liter
74 KW
Mit Easytronicschaltung
Vor ein paar Tagen wollte meine Frau morgens zur Arbeit fahren, aber der Motor machte keinen Mucks!
Auch ich bekam den Motor nach mehreren versuchen nicht gestartet!
Im Display war statt N oder A ein blinkendes F.
Nachmittags dann die Überraschung, der Motor sprang sofort an und der Fehler im Display war weg!
Ich bin natürlich sofort zum Opel Händler gefahren, und nachdem er den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, sagte er mir das ein Fehler im Getriebesteuergerät wäre und dieser ausgewechselt oder aber zur Reparatur eingeschickt werden müsse.
Auf der Suche nach Informationen über Fehler F bin ich dann hier gelandet!
Für eine schnelle Hilfe wäre ich echt sehr dankbar!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Meriva A Fehler F im Display' überführt.]
147 Antworten
@oldmanscout welche Daten benötigen Sie genau da das Auto bei meinen Eltern in der Garage steht und der fahrzeugschein im Auto ist würde ich heute hin fahren und mich dann mit den benötigten Daten melden.
BJ und Laufleistung wäre schonmal interessant.
Wurde schonmal was gewechselt ? Kupplung?
Wo steht der denn genau?
164000 km bj muss ich schätzen glaube aber 04. Was gewechselt wurde weiß ich nicht, muss ich meine Eltern fragen oder schauen was ich in den Unterlagen habe. Hab das Auto von meiner Mama geschenkt bekommen da er diesen defekt hat. Das Auto steht aktuell in der Garage in Kolbermoor
Ähnliche Themen
Zitat:
@oldmanscout schrieb am 16. Januar 2020 um 11:45:48 Uhr:
BJ und Laufleistung wäre schonmal interessant.
Wurde schonmal was gewechselt ? Kupplung?
Wo steht der denn genau?
War grad am Auto 183000 km gelaufen und die bremsflüssigkeit bei der easytronic unterer behälter ist leer
Gut, wohl keine Flüssigkeit in der Kupplungshydraulik. Somit kann kein Druck zum betätigen der Druckplatte der Kupplung aufgebaut werden, Kupplung trennt nicht.
Probiere es doch aus, es kann ja nicht mehr passieren als das es nicht klappt. Und irgendwo, vermutlich Nehmerzylinder muss ja eine Undichtigkeit sein. Ich bin ja mal gespannt wann es mich betrifft, unser hat jetzt 123000 Km gelaufen. Viel Glück
Hallo , habe das selbe Problem.
mein Meriva Automatik Bj 2008 mit 77kw , hat den Fehler " F"
ER ist normal gelaufen war abgemeldet , dann wurde die Batterie gewechselt weil sie leer war.
Er sprang an aber fahren war nicht möglich ,
Sicherungen Ok , Batterie ab und an aber jetzt springt er nicht mehr an .
Getriebesteuergerät defekt oder kann es was anderes sein ?
Hallo,
Ich schließe mich mal der Sache an.
Bei mir ist der Fehler F aber immer nur morgens wenn ich den Wagen das erste Mal starte.
Nachdem ich mehrfach versuche, springt er dann irgendwann doch wieder auf N und ich kann normal starten.
Dann funktioniert alles ohne Probleme. Den kompletten Tag läuft alles.
Gibt es vielleicht ein Relais welches durch Kälte falsch bzw. nicht richtig schaltet?
Hallo
Seit Samstag habe ich leider das selbe Problem Fehler F bei Meinem Meriva. Er ist ca.127.000km gelaufen und ist BJ. 2008. ich konnte bis jetzt nur den Fehlercode aus dem Steuergerät (P1700) auslesen da ich in das Getriebesteuergerät nicht rein gekommen bin. Der Fehler ist während der Fahrt auf der Autobahn gekommen (ca.80 km/h) und als ich dann runtergefahren bin und anhalten musste ist er in den Notlauf gegangen. Bin dann mit 40 km/h nachhause und habe ich bis jetzt nicht mehr bewegt. Ich war heute nochmal schauen und die Fehlermeldung ist immer noch da.
Also bei mir war es das Steuergerät.
Für 149 Euro bei Ecutronics reparieren lassen
und seitdem läuft der Moppel wieder ohne Probleme