Meriva A ruckelt beim Beschleunigen 50-70 km/h
Ja nabend allerseits ich habe seit 2 tagen ein problem mit meinem meriva... mal wieder.
Nachdem ich alles letztens getauscht hatte und tüv bekam, fing es jetzt an zu stottern.
Dienstag auf der autobahn beim beschleunigungsstreifen zwischen 50 - 70 km/h fing er an zu ruckeln/stottern wenn man dann so um die 80km/h ist nichts mehr zu merken.
Macht er im unteren bereich bei 20-40km/h auch wenn es ne steigung ist.
Ist ein 1.6 baujahr 2005 mit 93k km und easytronic ( denke so heißt es )
vorab der vom tüv meinte bremsen sollte man so bei 97k km tauschen dann sind sie fällig, denke aber nicht das es daran liegt.
Es sind keine leuchten oder sonst was angegangen.
LG
44 Antworten
hey @knigthdevil richtig gut beschrieben, habe auch auf den 3-4 gang getippt.
Dann weiß ich in etwa was es ist.
Nein also er hätte auch davor verkauft werden sollen, das problem kam dann halt dazu.
Werden uns definitiv einen neueren wagen zulegen bevor wir die 4k+ erreichen 😁
das easytronic ist da wirklich purer luxus *lach* ist ein guter wagen er hat wirklich krass viel mitgemacht würde ich sagen aber wird zeit 🙂
bin aus der nähe der Opel Stadt und da viele freunde bekannte etc dort arbeiten können die mir das wärmstens empfehlen zu wechseln. Tut schon weh aber tzd besser so.
Lg
na ja....ob es letztendlich daher kommt, oder eben doch von der ET, das kann ich dir nicht Sagen, meine Erfahrungen mit ET sind da eher dünn.
Gut ich hab es einmal gemacht, bei ET zu Entlüften und bin dabei auch kläglich gescheitert und brauchte erst mal Schützenhilfe von Oldman, aber hat dann doch geklappt am ende.
Meine Mutter hatte ja den Corsa D mit ET, wobei ich da Sagen muss, das der nach der Behandlung wirklich super Gefahren ist..ok vorher auch, aber nicht so richtig Geschnmeidig.
Aber gegen eine voll Automatik ist das natürlich kein Vergleich, da mich selbst bei der ET die Schaltnicken stört....da Schalte ich dann doch lieber selbst, da weiß ich dann, wann ich Nicken kann 😉
Bei der ET war das Teils immer Unerwartet, das er Geschaltet hat, wann er wollte, nicht wenn ich das will.
Grade wenn man mal auf den Pinsel tritt.
Egal, ET ist nix für Papa 😛
Aber gut, wenn du selbst nicht richtig von dem Auto überzeugt bist, dann weg damit.
Auswahl gibt es ja im Überfluß, da findet sich immer das richtige.
Lg
Zitat: *ET ist nix für PAPA* XD hahaha
ne also es war schon vorher klar das ein neuer wagen her muss.
Puh heute morgen ging dann die Kontrolleuchte an und er Ruckelt im stand sprich die umdrehungsnadel spinnt etwas rum.
Dazu macht der jetzt dieses Ruckeln beim fahren in den unteren km/h so 20-30km/h
nachher werde ich in die werkstatt gehen mal gucken was es sein kann, hoffe aber das er mich bis dahin noch hinbringen kann ^^
Zitat:
@The_shadow schrieb am 29. Mai 2021 um 00:11:10 Uhr:
also es fühlt sich an wie ein ruckeln schauckeln sobald man aufs gas geht hab schon auf schnee-modus und auch beim schalten manuell genau das gleiche, also es ändert sich nichts.Was kostet so ein tausch bei einer normalen werkstatt?
Ob E10 oder E5 das ist nicht die Ursache.
Schon mittlerweile die Zündkerzen und das Zündmodul Mal erneuert bzw. überprüft??
Zündkerzen sind alle 40.000 km fällig, länger als 60.000 km halten die nicht.
Und ja das Zündmodul geht schon mal defekt.
Alles zusammen keine 100 Euro Investition.
Ähnliche Themen
Zitat:
@The_shadow schrieb am 31. Mai 2021 um 11:49:01 Uhr:
ne also es war schon vorher klar das ein neuer wagen her muss.
Eher jemanden der den Wagen vor Ort durchprüft.
Ja soll er es machen und dann kommt er weg.
Danke @hwd63
So wie hier erwähnt wurde.
Zündkerzen und Zundspule.
Kostenpunkt ca 250 euro
werde ich machen und dann verkaufen.
Ist er jetzt weg?
shadow wie kommst du auf 250 ???
48€ die Spule von Valeo zb. (hab ich drin) und 28€ für die NGK Kerzen...2-3 o. 4 Polig, je nach Geschmack.
Ich hab letztere drin, sind super und machen keine Zicken...Verbrennung auch Top, war ja grade erst beim TÜV.
Die Kerzen hab ich nach 50TKM raus und sind aber immer noch gut gewesen.
Hätte ich auch bis zum Ende des Jahres drin lassen können, aber neu is neu 😉
250 dafür ist reichlich übertrieben...sind wohl Opel Preise gewesen bei dir 😁
meinte mein mechaniker nur, ca 250 euro besser oem als ebayteile damit die länger halten, teile wären teuer dem seine arbeit ist nix 20 euro nimmt er
Zitat:
@The_shadow schrieb am 1. Juni 2021 um 20:49:29 Uhr:
meinte mein mechaniker nur, ca 250 euro besser oem als ebayteile damit die länger halten, teile wären teuer dem seine arbeit ist nix 20 euro nimmt er
Du widersprichst dir in einem Satz 2 mal.
selbst Opel baut Valeo ein, nur das die andere Preise haben.
Die Teile sind die gleichen.
Und nur mal nebenbei, die Zündspule, die ich vorher drin hatte, hat 24€ gekostet und hielt bis Ausbau über 50TKM.
Ist übrigens immer noch Heile, genauso wie die alten Kerzen (4 Pol NGK - KP 28€)
Im Vergleich: Opel Valeo Spule ca. 160-180€ und Kerzen ca. 60-80€ zb. Bosch..Kosten zw. 220-260€.
Haltbarkeit: Spule ca. 100TKM, die Kerzen ca. 50TKM !!!
Meine Spule vorher: 24€ bei 50TKM, Kerzen 28€ bei 50TKM !!!....Kosten bei 52€ 😉
Fällt dir was auf 😉....für den gleichen Kurs, den Opel oder dein Mecha ausruft, fahre ich die 4-5 fache Strecke 😛
Und ich Kaufe die Teile auch nicht bei ebay, sondern in einem Fachhandel....entweder via Onlinekauf oder bei Offliner vor Ort.
Dein Mecha sollte sich mal Gedanken über seine Preiskalkulation machen.
Und mal ganz ehrlich, ich kann mir echt nicht Vorstellen, das du zu Ungeschickt bist, 6 Schrauben, 1 Stecker und die Zündkerzen drehen bzw. wechseln/lösen kannst.
Das kann selbst meine Tochter, die ist ein Mädchen und erst 14 😉
Das ist ja nun echt keine Zauberei, das zu machen.
Beim ZR/WP Tausch, ok das traut sich nicht jeder und da würde ich auch nicht jeden dran lassen (bei mir), aber Kerzen und Spule braucht man nun wirklich kein Mecha zu.
Zumal auf jeder Kerzenverpackung auch der Drehmoment drauf ist, dem man braucht für Kerzen.
Auch Spule kann man nix verkehrt machen, die passt nur einmal.
Die Kohle für den Mecha kannst dir Sparen und mit deiner Frau/Tochter (u.a.) ein lecker Eis essen gehen, da haste mehr von
ach ja...mein Onliner ist der hier.
Noch nie Probleme gehabt, die Teile, die ich über HSN/TSN bestellt hatte, haben bisher alle gepasst.
Auch Preislich ok, teils sogar Angebote bis 50%, daher ist mir bei einigen Teilen auch egal, ob die dann evtl. nur halb solange halten, was ich bisher aber noch nicht erlebt habe.
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 2. Juni 2021 um 11:39:21 Uhr:
ach ja...mein Onliner ist der hier.
Noch nie Probleme gehabt, die Teile, die ich über HSN/TSN bestellt hatte, haben bisher alle gepasst.
Auch Preislich ok, teils sogar Angebote bis 50%, daher ist mir bei einigen Teilen auch egal, ob die dann evtl. nur halb solange halten, was ich bisher aber noch nicht erlebt habe.
Ja, der Großhändler für den Endverbraucher. Die sitzen meistens im PLZ. 0 oder 1. Aber auch in PLZ. 8 + 9 habe ich schon sehr zuverlässig eingekauft. mister-auto hat 1 a Ware. Die wichtigen Teile (Schrauben, Dichtungen usw.) kaufe ich aber nach wie vor (online) nur von Opel. Die habe ich am nächsten Morgen da, das geht per Express.