1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A ruckelt beim Beschleunigen 50-70 km/h

Meriva A ruckelt beim Beschleunigen 50-70 km/h

Opel Meriva A

Ja nabend allerseits ich habe seit 2 tagen ein problem mit meinem meriva... mal wieder.

Nachdem ich alles letztens getauscht hatte und tüv bekam, fing es jetzt an zu stottern.

Dienstag auf der autobahn beim beschleunigungsstreifen zwischen 50 - 70 km/h fing er an zu ruckeln/stottern wenn man dann so um die 80km/h ist nichts mehr zu merken.
Macht er im unteren bereich bei 20-40km/h auch wenn es ne steigung ist.

Ist ein 1.6 baujahr 2005 mit 93k km und easytronic ( denke so heißt es )

vorab der vom tüv meinte bremsen sollte man so bei 97k km tauschen dann sind sie fällig, denke aber nicht das es daran liegt.

Es sind keine leuchten oder sonst was angegangen.

LG

44 Antworten

Könnten es Zündaussetzer sein. Tippe so spontan auf Kerzen/Zündspule. Hatte das auch schonmal.

also es fühlt sich an wie ein ruckeln schauckeln sobald man aufs gas geht hab schon auf schnee-modus und auch beim schalten manuell genau das gleiche, also es ändert sich nichts.

Was kostet so ein tausch bei einer normalen werkstatt?

Spritfilter zu?

Auf Zuruf irgend welche Teile zu wechseln, kann man machen.
Die günstigere Lösung wäre doch erstmal Fehler auszulesen, auslesen zu lassen.

also hab jetzt mal normales super getankt er macht es zwar tzd noch aber nicht mehr so extrem bzw kaum spürbar.
Eventuell lag es am E10 weiß ich nicht.
Montag ließt mein mechaniker mal aus.

Ich fahre E10 seit es es gibt. In allen meinen Autos.
Das wird nicht dein Problem sein.

Auslesen ist gut.

nunja seit e5 vorhin fährt er sich besser wieder

Na dann…. Viel Erfolg.

dennoch besteht leicht das schauckeln
wird montag ausgelesen und dann mal gucken

solltest du doch eigl. mitlerweile Wissen, das man damit beginnt 😉

Alternativ greif mal richtig in die Hose und mach gleich eine Frischzellenkur bei deinem Moppel.
Ist zwar nicht Sinnvoll, sieht aber gut aus 😁

hey knightdevil ja der geht montags zu meinem mech der guckt.
eigentlich steht er zum verkauf... sowas wie jetzt ist einfach nur sch**** und unnötig.
Leider wird der meriva ein fass ohne boden umso länger man ihn hält.

Zitat:

@The_shadow schrieb am 29. Mai 2021 um 18:25:53 Uhr:

nunja seit e5 vorhin fährt er sich besser wieder

Harte Aussetzer = Zündung, weiche = Kraftstoff. Benzinsorte hat nichts damit zu tun.

Zitat:

@The_shadow schrieb am 29. Mai 2021 um 23:47:35 Uhr:

hey knightdevil ja der geht montags zu meinem mech der guckt.
eigentlich steht er zum verkauf... sowas wie jetzt ist einfach nur sch**** und unnötig.
Leider wird der meriva ein fass ohne boden umso länger man ihn hält.

so wie du es beschreibst, klingt das entweder nach Kerzen/Spule/AGR....würde ich jetzt aus der Ferne einfach mal ins blaue Tippen, sind so typische Anzeichen, aber auch Drosselklappe/Ansaugluft Sensor kann in die richtung gehen, dann passt das Gemisch zt. nicht richtig und kann bei Last schlechte Verbrennung haben

Wie Pacivic schon genannt hat....harte/weiche Aussetzer.

Bei der Laufleistung wahrsage ich jetzt einfach mal...Zündsystem 😛
Warum...hatte meiner bei 149TKM auch, da war 2. Zyl. die Spule schwach und hat bei Last (2-3 Gang) nicht mehr richtig gezündet...also Spulendefekt und Kerzen waren auch drüber....letzter Kerzenwechsel lt. Unterlagen bei 75TKM (gekauft mit 142TKM).
Spule wurde lt. Unterlagen noch nie gewechselt.
Lt. Opel halten die nur 100TKM, die Kerzen nur 50 TKM...na ja HST Angaben....ok

Glaub mir, ein Fass ohne Boden schien mir meiner auch zu sein, da Anfänglich auch ständig irgendwas war.
Seit gut 1,5 J. ist aber ziehmlich Ruhe....oder nach 4000€ +/-....wer zählt da noch 😁
Bis auf (immer noch) meine Reifen bin ich aber seither sehr Zufrieden....manche Wunder dauern eben.

Verkauf....jaein...wenn du schon genug Investiert hast und die Grundsubstanz noch gut ist.....warum ?
Dein Geld bekommste eh nicht wieder raus und mit der richtigen Diagnose oder fähigen Mecha der dir Hilft, würde ich ihn Behalten.
Aber dann muss sonst auch noch alles passen....ist deine Investition noch nicht so hoch (wie meine), dann würde ich evtl. auch über einen Verkauf nachdenken.

Entscheiden musste letztendlich alleine.
Lg

Deine Antwort