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Meriva A 1.7CDTI Thermostat

Opel Meriva A
Themenstarteram 26. November 2019 um 7:53

Hallo zusammen

Hier kurz mein Problem.

Meriva A 1,7cdti wird nicht mehr richtig warm und auch nach 30Km hatte er gerade mal 80Grad angezeigt. Zum FOH gefahren und dort 125€ ausgegeben und den Thermostaten tauschen lassen. Soweit so gut, dachte ich.... als ich den Wagen abgeholt habe, war schon von der Straße aus der große Rußfleck zu erkennen...naja, so kann man den Wagen auch warm bekommen. Der Wagen lief noch und ich konnte direkt starten. auf dem Weg nach Hause nur ca. 80Grad erreicht, aber es waren auch nur 2 Km.

Heute zur Arbeit auch kein Temperaturausschlag. Der FOH meint, ich sollte 30Km Vollgas Autobahn fahren... Nach 30Km ohne Vollgas Autobahn war ich bei 85Grad und nach 2 Km Stadtverkehr wieder auf 80Grad runter. BEim FOH sollten es sogar 100Grad gewesen sein, als er im Stand gelaufen ist...OK...

Jetzt die Frage. Wenn die Motortemperatur von 90Grad erreicht ist, öffnet ein Thermostat und davor sollte es doch geschlossen sein. Nach den ersten 15Km Autobahn war die Anzeige noch am Linken Anschlag aber der Ausgleichsbehälter sehr warm. Da Sprudelt von oben warmes Wasser rein, das bedeutet doch, das der Thermostat eben nicht schließt...oder liege ich da falsch ? Der Kühler ist auf der rechten Seite oben ein wenig angewärmt... rest ist schlecht zu erreichen, da davor noch ein Kühler verbaut ist.

Viele Grüße

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18 Antworten

Da der Thermostat gewechselt wurde kann es an ihm nicht liegen. Noch eine Möglichkeit wäre das der Temperatursensor falsche Werte liefert oder Kontaktkorrosion besteht. Auch dann kann die Temperaturanzeige falsche Werte liefern.

Und wenn du ganz sicher gehen willst einfach die Kühlwassertemperatur direkt messen!

Alles schon dagewesen.

Themenstarteram 26. November 2019 um 8:05

Nur dann wäre er ja wirklich warm. Die Heizung im Innenraum wird ja auch erst nach 15Km lauwarm und selbst nach 30Km wirds nicht wirklich heiß

Zitat:

Nur dann wäre er ja wirklich warm. Die Heizung im Innenraum wird ja auch erst nach 15Km lauwarm und selbst nach 30Km wirds nicht wirklich heiß

Du wirst wohl um eine Fehlersuche nicht herumkommen!!

Themenstarteram 26. November 2019 um 8:13

Eigentlich wollte ich wissen, ob das normal ist, das der Ausgleichsbehälter trotz links Anschlag der Temperaturanzeige bei euch auch so warm/Heiß wird und ob das bedeutet, das der Thermostat doch nicht richtig schließt. Wäre jetzt nicht das erste Original Ersatzteil ,was defekt verbaut wurde. Oder ?

Auch Neuteile können defekt sein bzw. nicht richtig funktionieren...

Sowas gibt es immer wieder bei diversen Bauteilen/Zulieferer

Fahr zum FOH und Reklamire das.

Hast doch schließlich Gewährleistung auf die Arbeit.

Wenn es vorher normal Warm wurde, dann haben die entweder ein bescheidenes Teil eingebaut, nicht richtig entlüftet oder sonst irgendein Mist gebaut.

Und das mit der Vollgasfahrt, das vergiss mal ganz schnell wieder, das macht die Luft auch nicht wärmer.

Dann müssen die da eben nochmal ran und den Mist nachbessern.

Du hast ja schließlich dafür bezahlt.

Themenstarteram 27. November 2019 um 5:44

Guten Morgen

Vorher wurde er ja nicht warm, deshalb wurde ja der Thermostat gewechselt. Der Wagen ist jetzt wieder beim FOH man sagte mir, das das evtl. an dem zweiten Sensor leigen könnte und das dieser ja zusammen mit dem Steuergerät dann das Kühlwasser lenken... habe ihm dann gesagt, das es ein rein mechanischer Thermostat ohne Anschluß ist, er meinte dann, das das aber bei den neueren so ist... ich bin gespannt...

Hallo,

es gibt einen Bypass im Kühlsystem. Der Heizungskühler wird unabhängig von der Thermostatstellung mit der Motorwassertemperatur mitaufgewärmt. Der Rücklauf endet über Umwege im Ausgleichsbehälter. Das Wasser plätschert dort hinein und bewirkt daß das restliche Kühlwasser von Oben nach Unten erwärmt wird, also auch im Kühler, da warmes Wasser immer aufsteigt bzw. Oben bleibt.

Beim 1,7cdti dauert es schon generell sehr lange bis er warm wird. Ist bei unseren so. Würd im Winter einfach ein Stück Pappe hinter den Grill o. vor den Kühler bauen.

Gruß

Verfolge das Forum hier schon seit vielen Jahren und immer mit Beginn der kalten Jahreszeit haben vermeintliche Thermostatprobleme beim Z17DTH traditionell Hochkonjunktur, dabei ist die Ursache prinzipbedingt und wirkungsgradtechnisch zu erklären, über die man eigentlich froh sein sollte.

am 29. November 2019 um 8:03

Effizienz ist aber blöd, solange die vermeintlich notwendige Wassertemperatur ausbleibt.

100 Grad beim FOH war wahrscheinlich in der geheizten Werkstatt, glaube ich sofort.

Wie schnell die Heizung spürbar warm wird, ist schon konkreter ein Komfort Problem, Hängt von den Aussentemperaturen ab, da gibt´s deutliche Unterschiede in Deutschland, je nach Wohnort, das persönliche Wärmeempfinden kommt obendrauf.

Zu unserem Diesel habe ich schon früher alles gesagt, da hat sich nix geändert.

dann Tausch die Sensoren.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 7:27

Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten.

Da es ja nicht unser erster winter mit dem Wagen ist, bin ich das eigentlich auch schon gewohnt, das es sehr lange dauert.

Nur halt nicht so lange... heute früh bei 0 Grad 45min durch die Stadt gequält, insgesamt 12Km und die Nadel stand gerade auf 65 Grad.

Grüße

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 11:35

wo sitzen denn die Kontakte für die Temperaturanzeige vom Inneninstrument ? Vielleicht liegt es ja wirklich daran... da es mal so mal so ist... Viele Grüße

Mal als Vergleich:

Meiner hat bei 4 Grad Außentemperatur und nach 40 min Stadt, flüssiger Verkehr, 80 Grad erreicht.

Wärmer ist er danach nicht mehr geworden.

Die Heizung fing nach 10 min lauwarm an und wurde heiß.

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