Meriva A ruckelt beim Beschleunigen 50-70 km/h
Ja nabend allerseits ich habe seit 2 tagen ein problem mit meinem meriva... mal wieder.
Nachdem ich alles letztens getauscht hatte und tüv bekam, fing es jetzt an zu stottern.
Dienstag auf der autobahn beim beschleunigungsstreifen zwischen 50 - 70 km/h fing er an zu ruckeln/stottern wenn man dann so um die 80km/h ist nichts mehr zu merken.
Macht er im unteren bereich bei 20-40km/h auch wenn es ne steigung ist.
Ist ein 1.6 baujahr 2005 mit 93k km und easytronic ( denke so heißt es )
vorab der vom tüv meinte bremsen sollte man so bei 97k km tauschen dann sind sie fällig, denke aber nicht das es daran liegt.
Es sind keine leuchten oder sonst was angegangen.
LG
44 Antworten
@Pacivic
wieso den er meinte 250 soviel hab ich bezahlt mit arbeit, hauptsache das ding fährt und ist wieder fit.
Letzenendes kommt der eh weg von daher war mir das egal, auto ist wieder tip top und der käufer hat kein probleme 😉
haste völlig recht
@knigthdevil es musste schnell gehen, naja klar ist das viel geld aber ich bin laie weiß nicht recht ^^
Das wären auch für dich max 30 min Arbeit gewesen.aber nun gut.thema ist ja durch nu
Ähnliche Themen
Trotzdem danke für die zahlreichen tipps von euch 🙂
man kann ja trotzdem für die zukunft diese anwenden (Y)
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 29. Mai 2021 um 09:23:23 Uhr:
Spritfilter zu?
Benzinfilter oder Benzinpumpe war auch gleich mein erster Gedanke :-)
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 30. Mai 2021 um 20:37:13 Uhr:
Zitat:
@The_shadow schrieb am 29. Mai 2021 um 23:47:35 Uhr:
hey knightdevil ja der geht montags zu meinem mech der guckt.
eigentlich steht er zum verkauf... sowas wie jetzt ist einfach nur sch**** und unnötig.
Leider wird der meriva ein fass ohne boden umso länger man ihn hält.so wie du es beschreibst, klingt das entweder nach Kerzen/Spule/AGR....würde ich jetzt aus der Ferne einfach mal ins blaue Tippen, sind so typische Anzeichen, aber auch Drosselklappe/Ansaugluft Sensor kann in die richtung gehen, dann passt das Gemisch zt. nicht richtig und kann bei Last schlechte Verbrennung haben
Wie Pacivic schon genannt hat....harte/weiche Aussetzer.
Bei der Laufleistung wahrsage ich jetzt einfach mal...Zündsystem 😛
Warum...hatte meiner bei 149TKM auch, da war 2. Zyl. die Spule schwach und hat bei Last (2-3 Gang) nicht mehr richtig gezündet...also Spulendefekt und Kerzen waren auch drüber....letzter Kerzenwechsel lt. Unterlagen bei 75TKM (gekauft mit 142TKM).
Spule wurde lt. Unterlagen noch nie gewechselt.
Lt. Opel halten die nur 100TKM, die Kerzen nur 50 TKM...na ja HST Angaben....okGlaub mir, ein Fass ohne Boden schien mir meiner auch zu sein, da Anfänglich auch ständig irgendwas war.
Seit gut 1,5 J. ist aber ziehmlich Ruhe....oder nach 4000€ +/-....wer zählt da noch 😁
Bis auf (immer noch) meine Reifen bin ich aber seither sehr Zufrieden....manche Wunder dauern eben.Verkauf....jaein...wenn du schon genug Investiert hast und die Grundsubstanz noch gut ist.....warum ?
Dein Geld bekommste eh nicht wieder raus und mit der richtigen Diagnose oder fähigen Mecha der dir Hilft, würde ich ihn Behalten.
Aber dann muss sonst auch noch alles passen....ist deine Investition noch nicht so hoch (wie meine), dann würde ich evtl. auch über einen Verkauf nachdenken.Entscheiden musste letztendlich alleine.
Lg
Kann wie bei mir auch das MSG sein, denn dann stimmt die Zündung auch nimmer ;-)
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 1. Juni 2021 um 20:45:55 Uhr:
shadow wie kommst du auf 250 ???
48€ die Spule von Valeo zb. (hab ich drin) und 28€ für die NGK Kerzen...2-3 o. 4 Polig, je nach Geschmack.
Ich hab letztere drin, sind super und machen keine Zicken...Verbrennung auch Top, war ja grade erst beim TÜV.
Die Kerzen hab ich nach 50TKM raus und sind aber immer noch gut gewesen.
Hätte ich auch bis zum Ende des Jahres drin lassen können, aber neu is neu 😉250 dafür ist reichlich übertrieben...sind wohl Opel Preise gewesen bei dir 😁
Ich bitte um Shop-Linl für die 4-poligen Zündkerzen. Danke. :-)
ja hätte auch eine Ursache sein können, aber bei Benzpumpe verhält sich das meist anders als Fehler...Sporadischer aussetzer kann man es denken, aber meist ist das dann doch die Kerzen oder Spule.
Grade bei schnellen Lastwechsel kann man das gut Spüren.
Wie Pacivic schon schrieb...harte und weiche Aussetzer.
Daran kann man sich auch etwas Orientieren.
Sicherste Methode...Motortester und ein erfahrener Mecha 😉
Ich habe mitlerweile ausreichend Auslese- und Programmierwerkzeug. :-)
ja Du...aber was is mit'm TE ???
Hat er ja grad nix von 😉
Oder wolltest du hin Fahren...
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 3. Juni 2021 um 13:02:14 Uhr:
ja Du...aber was is mit'm TE ???
Hat er ja grad nix von 😉
Oder wolltest du hin Fahren...
Ich wollte damit nur sagen, daß ich hier viel gelernt habe .... und immer erst brav alles auslese. :-p
guggst du hier 😉
https://www.mister-auto.de/
musste öfters mal nachschauen und viel Kaufen, dann bekommste bis teils 50% Rabatt auf die Teile.
Ich bekomme von denen hin und wieder mal ne Mail mit Angeboten.
Oder sie machen im Shop gleich mal eine Rabattaktion, machen die öfters
Hallo welcher Fehler war es den jetzt. Habe auch ein ruckeln beim Gasgeben. Danke.
Ob du deinen Turbo-Motor aus dem B mit dem Saug-Motor aus dem A vergleichen kannst, ich denke nicht. Das sind zwei verschiedene Motore.
Im B-Unterforum wären deine Fragen besser aufgehoben, auch deshalb weil es hier seit 2021 nichts neues mehr gibt.