ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Merci E 200 Kompressor

Merci E 200 Kompressor

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 15:24

Hallo an alle...

fahre jetzt ca. 1,5 Monate meinen E200 Kompressor.

Wie ist bei euch so der verbrauch laut Bordcomputer ???

Was haltet Ihr von E10????

Verbrauchsenkende Ideen werden dankend angenommen

 

Beste Antwort im Thema

Was einige hier zum Besten geben ist zum Haareraufen. Bei überwiegendem Stadtvekehr wird ein 1,8 Tonnen Auto mit Automatik nicht zum Sparmeister. Da wird noch so vorausschauende Fahrweise keine großen Sparpotentiale bieten.

@tbecker588,

Deine Verallgemeinerungen sind nicht darstellbar, ja es gab einige die mit der Kette Probleme hatten, vielleicht auch noch haben werden. Auf alle abgesetzten Modelle mit dem Brot und Butter Motor gesehen, ist das nicht auffälliger als Probleme mit anderen Maschinen bei Daimler oder anderer Hersteller.

Was den Verbrauch angeht noch zur Info, wenn der 1,8 Kompressor Automatik normal bewegt wird, nicht über die Maßen getreten und nicht viel im Stadtverkehr unterwegs ist, dann lassen sich Verbräuche unter 10 Liter realisieren, bei uns ist der Überlandverkehr und Stadtverkehr ca. 50:50 mit Verbräuchen um 11 Liter für solch ein Auto vollkommen OK. Wohlgemerkt sowohl die Airodynamik als auch die Automatik können erst auf längeren Überland-/Autobahnstrecken das Sparpotential des Autos nutzen. Aber dann sollte man auch keine 265iger auf der Hinterachse haben, das wird dann mit diesen eher unrealistisch.

Alles andere ist sich selbst das Auto schönreden.

Noch was, ein E 55 und auch die E 63 Modelle werden im Stadverkehr wohl nicht mit dem von tbecker588 verglichenen Verbräuchen klarkommen, das ist physikalisch nicht machbar und alle die das behaupten sprechen nicht über Tatsachen.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

So dann erstmal zum Wägelchen: E 200 T Kompressor, mit Airmatic und Automatik. Minimalverbrauch war mit E5 bei 6,9 Litern, mit E10 ja ich fahre es 7,4 l bei gleicher Strecke und vergleichbaren Fahrbedingungen (vorausschauende Fahrweise). Womit der Mehrverbrauch gleich mal bewiesen wäre. Schlechter läuft er deshalb nicht. Ist aber eine Frage der Philisophie.

In der Stadt geht der Dicke naurgemäß bei dümmster Ampelschaltung, selbst bei verhaltener Fahrweise auf 12,x l. Aber dieser Verkehr ist selten anzutreffen.

Im Schnitt seit nunmehr etwa 40 Tkm 9,1 l auf 100 km. Ist schon i.O.

Was den Motor angeht ist ein ähnlicher ja gerade bei der AutoBild, sorry für die Schleichwerbung, dabei die 300.00m km Marke zu knacken, zwar in einem W204 aber hey das ist ein Benziner und der macht seinen Job dahingehend genial. Vielleicht wird der der neue Käfer. Und er läuft und läuft und läuft.... ;)

Für die verkokten ventile gibt es ja das ventil frei von liqui moly - vielleicht haben die auch was gegen abgenutzte kettenräder :D

Klar, das Material von den Ventilen muss ja irgendwo hin :p

Kompressor, Ölwechsel!

am 3. Mai 2013 um 18:50

Hallo zusammen!

Ich fahre nun seit knapp 6 Monaten einen 200 Kompressor Kombi Autom. Avantgarde aus 2007.

Verbrauch am Anfang um die 12-13 Liter...egal wie ich gefahren bin...(mit den 225er Winterreifen)

Dann mal aus Verdacht den Luftmassenmesser (400€) neu gemacht und die Adaptionswerte zurückgesetzt.

Jetzt liegt der Verbrauch immer zwischen 8,5 (Autobahn) und 10,5 (Stadt/Land) mit den Sportpaket Rädern.

Bin damit jetzt zufrieden...

 

Zu dem Problem mit Nockenwellenversteller und Kette....

Ich arbeite in einer relativ großen Daimler Werkstatt...

Und wenn man nun mal auf die Stückzahlen des 271er Motors schaut und im Vergleich dazu die Probleme mit den Verstellern und Ketten sieht, sollte man sich da keine übermässige Panik machen.

In 90% der Fälle nutzen sich die Zacken an den Nockenwellenverstellern ab, was dann später dazu führt das die Kette überspringt...bemerkbar macht sich das durch starkes Rasseln beim Kaltstart.

Meiner hat jetzt 115000 runter und noch alles Top in Ordnung...mein Kollege hat 195000 runter da ist auch noch alles gut....wir hatten jedoch schon Autos mit 110.000 auf der Uhr wo fast alle zacken weg waren...

Ich mach mir da keinen Kopf drum....wenn es kaputt geht kann man eh nichts dran ändern....dann muss es gemacht werden ;)

 

Gruss

 

Markus

Zitat:

Und wenn man nun mal auf die Stückzahlen des 271er Motors schaut und im Vergleich dazu die Probleme mit den Verstellern und Ketten sieht, sollte man sich da keine übermässige Panik machen.

na aber es schreibt sich doch so gut, wenn alle anderen Motoren scheinbar unkaputtbar sind :p

Ich seh das genauso wie Du. Alles Verschleissteile, man muss sie ersetzen. Wo man vorbeugen kann, sollte man das aber auch tun.

Hallo Zusammen,

nochmal zum Thema Verbrauch...

Gestern bin ich auf die Autobahn "gerollt", haben den Tempomat auf 120 eingestellt und bin einfach mal nach Brüssel und zurück gefahren. Am Ende der Spazierfahrt (knapp 500Km) zeigte das KI einen Verbrauch von 6,7l an. Das finde ich völlig OK, für so ein Auto. Mir ist klar, das mit mehr Gasfuss, da auch mehr durchgeblasen wird, aber ich wollte einfach mal wissen, was machbar ist, wenn man ganz bewusst sparen will.

Im Stadtverkehr mit bewusst Sparsamer Fahrweise, komme ich auch eine Anzeige von 8,5 Litern, wobei der Gesamtverbrauch aber bei um die 9 Liter liegt, da ich viele kurze Strecken fahre.

 

E200 Kompressor, 6 Gang Schalter, 225er Sommerbereifung

Gruß Volker

Sow eit runter komm ich in der Stadt nicht.

Sonst ist's ähnlich.

Im Gesamtverbrauch bin ich nen Liter höher, Klima ist immer an.

am 2. Oktober 2015 um 10:54

Mein e200k,Autom.Bj.02/07, gekauft mit 40tkm, verbraucht lt. BC. nach 3tkm 8,3l/100km bei schonender Fahrweise, 40%Stadt und 40%Land 20%BAB-120 km/h

am 3. Oktober 2015 um 4:28

Meiner ist BJ 06/2005, als ich ihn gekauft hab waren ca.53000 Km auf der Uhr. Jetzt sind ca.97000 Km drauf. Ich fahre ihn seit ca. 4 Jahren. Der Wagen fährt 70% Landstraße, 20% Innerorts, 10% Autobahn. Im Sommer grundsätzlich im "S" Betrieb und im Winter im "C" Betrieb. Der Spritverbrauch liegt zwischen 7,9l und 10,5l je nach Aussentemperatur und meiner Disziplin. Bis jetzt habe ich nur die Bremsscheiben und die Bremsbeläge getauscht, ansonsten jedes Jahr die Inspektion. Was soll ich sagen, ich bin zufrieden. Was die Kette oder die SBC Bremse angeht: Dont Panik. Wenn man bedenkt wieviele dieser Modelle auf der Straße herumfahren, und bei wievielen es zu Problemen kam, finde ich sollte man zman bei 100000Km einmal die Kette überprüfen lassen, ansonsten einfach das Fahrzeug geniessen. Wenn ich hier lese wie oft hier über Airmatikprobleme berichtet wird, sind wir mit unseren W211 E200 K noch richtig gut dran.

MFG Damian

Kleine Spritztour Heute. 300km nach Duisburg und wieder zurück. Auf GAS Betrieb 120/130kmh.

Bei GAS 20% drauf rechnen. Ohne Gas das was im KI angezeigt wird.

Vor 1 Jahr mit 27.500km gekauft nun 63.xxx

Nockenwellenhalter bei 30.000km neu abgedichtet da die Kette auch raus musste habe ich die gleich mit begutachtet natürlich wie Neu. Vor 1 Monat, ÖlWanne neu gemacht da Haariss. Kosten der Wanne 150€ + Abdichtmasse 12€.

Nockenwellenhalter 12€ Dichtung und Kettenspanner bei der gelegenheit für 70€ neu gemacht.

Hält sich alles in Grenzen. Mein W212 läuft ja auch noch ...

Gott, sind das hässliche Tachoblenden ...

Ich hab das Foto länger angeschaut, aber irgend etwas stimmt da hinten und vorne nicht!

Ja er hat auch ein anderes Lenkrad, wie bei mir.

Zitat:

@corrosion schrieb am 3. Oktober 2015 um 22:03:18 Uhr:

Gott, sind das hässliche Tachoblenden ...

Danke das du dein Neid auf die Art zeigst, das bestätigt meine Fähigkeit :)

Immer diese Looser hier im Forum die immer negatives labern und labern, habt ihr auch was anderes vor im Leben außer anderen Leuten Ihre Autos schlecht zu machen? Ich darf ja wohl machen was ich möchte und mir gefällt es so zu 10000%. Deins sieht dagegen aus wie ein Müllwerk sry ;)

Wie vie PS bringen denn die Tachoblenden mehr?

Das wäre doch das optimale Leistungssteigerungsprojekt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen