ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes W211 Command APS Navi aktualisieren

Mercedes W211 Command APS Navi aktualisieren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 16:01

Hallo *,

da wir bald in den Urlaub fahren, möchte mein Vater gerne die Navigationskarte aktualisiert haben.

[Mercedes W211 BJ: 2008 (Command APS mit DVD Funktion)]

Nun hat er ohne mich zu fragen über einen bekannten folgende DVD ersteigert:

Siehe Anhang

Hab weder bei Google noch hier die gewünschte Lösung gefunden, bzw. wie ich an das Problem rangehen soll.

Ich kenn mich leider in der Hinsicht auch gar nicht aus und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnten.

Das bloße einlegen der DVD hat leider nicht gereicht, es kam die Meldung DVD kann nicht gelesen werden.

EDIT: Ich habe die DVD ganz normal vorne ins CD/DVD Fach eingelegt. Habe vorhin auch etwas wie einen Navirechner gelesen. Ist der immer verfügbar? Soll wohl irgendwo im Kofferraum sein?

Leider half mir das Handbuch auch nicht weiter, ist es überhaupt möglich die Aktualisierung selber durchzuführen.

danke schonmal,

HHburak

 

Imag0008
Ähnliche Themen
15 Antworten

In Kofferraum links ist der Navirechner.

Da einfach die DVD rein schieben.

Die alte aber vorher auswerfen lassen.

Und am besten während des Aktualisierungsvorgangs den Motor laufen lassen, damit die korrekte Spannung immer garantiert ist.

Vorsicht: Ab 07/2008 war im 211-er das NTG 2.5 verbaut. Das erkennt man an dem SD-Speicherkartenslot über der DVD. Dafür sind 2 DVD`s notwendig mit dem Farbcode zitrusgelb.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:13

Zitat:

@Groundcrew schrieb am 13. Juli 2015 um 16:59:38 Uhr:

Vorsicht: Ab 07/2008 war im 211-er das NTG 2.5 verbaut. Das erkennt man an dem SD-Speicherkartenslot über der DVD. Dafür sind 2 DVD`s notwendig mit dem Farbcode zitrusgelb.

Genau den SD-Speicherkartenslot hat unser Auto, also haben wir einen NTG 2.5 ?

Und was heißt das mit den 2 DVDs mit dem Farbcode Zitrusgelb?

Wie auf dem Bild zusehen, haben wir nur eine DVD bekommen.

Kann ich durch eine falsche DVD irgendwas kaputt machen oder soll ich es einfach mit der DVD probieren

Die DVD funktioniert beim NTG 2.5 nicht. Kannst damit mMn nichts kaputt machen. Aber es bringt halt nichts. Fahr mal zu MB und bestell die korrekten DVDs.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:28

Zitat:

@Powerkombi schrieb am 13. Juli 2015 um 17:20:32 Uhr:

Die DVD funktioniert beim NTG 2.5 nicht. Kannst damit mMn nichts kaputt machen. Aber es bringt halt nichts. Fahr mal zu MB und bestell die korrekten DVDs.

Aktuell regnet es sehr heftig in Hamburg, hab daher nur kurz den Kofferraum aufgemacht. Auf der linken Seite war eine Abdeckung, die habe ich geöffnet und dahinter war eine Art Rechner. Ich gehe mal davon aus dass dies der Navirechner ist. Wo ist der Knopf/Schalter um die alte DVD auszuwerfen.

Bezüglich der Korrekten DVD, kann man sich die nicht Online auch bestellen bzw. rausfinden welche DVD man genau braucht

Wenn du den SD-Speicherkartenslot hast, hast du keinen Navi Rechner im Kofferraum!

Für die richtigen Karten brauchst du die Mercedes Teilenummer A2198271000. Solltest du nicht die neueste Firmware auf dem Comand 2.5 haben, lassen sich die aktuellen und richtigen Karten trotzdem nicht installieren.

Darüber steht hier im Forum aber sehr viel geschrieben.

Nicht falsch verstehen.. aber wenn du nicht mal einen Navirechner erkennen kannst..

Solltest du dir auf jeden fall profesionelle Hilfe dazuholen.. ob Werkstatt oder Daimler..

DU kannst zwar im grunde nicht viel Falsch machen aber als LAIE doch irgendwie schaffen..

und eine Neuanschaffung kostet mal so zwischen 700-1500,- Euro..

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 18:57

Vielen Dank erstmal für die vielen aufschlussreichen Antworten.

Also da unser Wagen einen SD-Kartenslot über dem Bildschirm hat, ist das COMAND 2.5 an Bord. Also doch kein Navirechner,( im Kofferraum ist irgendwas was aussieht wie ne Batterie. Ist ja aber auch völlig unwichtig für dieses Thema.)

Über den Engineering habe ich mir die Versionen der Firmware und der Navigation geholt(Siehe Anhang).

Liege ich mit der Annahme richtig, um das Update der Navigation durchzuführen, ich zunächst die Firmware vom COMAND NTG 2.5 updaten muss(http://www.motor-talk.de/.../...tware-comand-aps-ntg-2-5-t3350053.html).

Wie freundlich sind die Werkstätten von Mercedes bei dem Thema Firmware Update, einige haben ja dort berichtet dass das Update nicht durchgeführt werden konnte.

Imag0012
Imag0013

Du brauchst die neue Firmware 09/29.

MB spielt dir das auf. Ich habe allerdings so ca. 80€ dafür bezahlt :-( Weiß es nicht mehr ganz genau. Könnte ich aber nachsehen. Da dein Comand ab Werk eingebaut ist, sollte das jede MB Werkstatt hinbekommen.

Solltest du jemand mit SD in deiner Nähe haben, dann kann er das auch machen vorausgesetzt er hat die passende Telematics CD.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 19:33

Ich kenne auf jedenfall keinen der einen SD hat.

Hab jetzt viel über das Thema Firmware Update gelesen, dass einige auch kostenlos das Update bekommen haben auf Kulanz weil die DVD nicht geklappt hat

Ich drück dir dafür die Daumen!!!

Wüsste nicht, warum MB das bei einem 7 Jahre alten nicht berechnen sollte. Bei sowas kommt es dann drauf an ob du eine Stammwerkstatt hast die immer alles am Wagen macht. Das hört sich bei dir aber nicht so an. Also gehe davon aus, dass du es bezahlen musst. So schlimm ist das aber auch nicht...

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 14:33

Den Rest darf dann mein Vater entscheiden wie er es machen will.

Eine abschließende Frage hätte ich noch, soll ich lieber die DVD vorher bestellen(EBAY oder MB-Shop) und dann zu Mercedes oder direkt bei Mercedes sagen dass ich die Navigation gerne aktualisieren möchte

Vielen Dank für die reichlichen Antworten bis dato

Kurzes Update: Hab eben mal bei Herbert Mühle in HH angerufen.

Preislich liegt es bei den 149€, von zusätzlichen Kosten wurde mir nichts gesagt, geschweige denn das eventuell sogar ein Firmwareupdate nötig ist für eine erfolgreiche Aktualisierung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes W211 Command APS Navi aktualisieren