ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes W205 W213 X253 Car-HiFi Soundsystem mit DSP Vertärker

Mercedes W205 W213 X253 Car-HiFi Soundsystem mit DSP Vertärker

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 17:08

Hallo zusammen.

Ich habe lange zeit überlegt ob soll ich eigene Tema öffnen?

Und heute habe ich entschieden doch warum nicht.

Ich bin eine private Person Sondsystem ins Auto ist meine Leidenschaften und Hobby,

Soundsystem ins Mercedes hat mich involviert ab 2019, damals habe ich ein GLC-250D gekauft und war enttäuscht,

bei mir erste gute Ergebnis hat gedauert fast 1 Jahr, ich habe alles ausprobiert, aber immer wieder unzufrieden bis zu einem Punkt, ich habe gesagt egal aufs Geld, das muss stimmen.

Gekauft Helix V-Twelve und gehts los.

Seitdem habe ich mehrere Fahrzeuge umgebaut mit verschiedenen Varianten, je nach Geld und Sound Qualität.

Dadurch wollte ich meine eigene Erfahrung weiter geben für die Leute welche möchten Soundsystem umrüsten.

Ich werde versuchen Zeit zurzeit verschiedene Varianten darzustellen welche ich persönlich schon realisiert habe.

Mfg. Klevik

Ähnliche Themen
313 Antworten

----

Wenn Du es Deluxe haben möchtest dann kann ich Dir Pirsche Burmester mit Weichen von Rüdiger und Andrian A25 Hochtöner anbieten. Neupreis komplett etwa 450.- Euro, ich geb sie Dir für 275.

Zitat:

@fotom schrieb am 3. April 2024 um 17:59:34 Uhr:

Wenn Du es Deluxe haben möchtest dann kann ich Dir Pirsche Burmester mit Weichen von Rüdiger und Andrian A25 Hochtöner anbieten. Neupreis komplett etwa 450.- Euro, ich geb sie Dir für 275.

was hast alles dabei ?

Hi,

eine Frage wegen Dämmen :

wo genau werden die Türen gedämmt ? Auf dem Außen-Blech der Türen im Inneren oder auf dem Blech wo die Fensterheber und Lautsprecher sitzen ?

Themenstarteram 4. April 2024 um 14:45

Hi @Rogamani,

Bei uns in W205 sind nur 100mm Lautsprecher viel Dämmen muss nicht sein, die Lautsprechen sind in Türverkleidung befestigt.

Und genau Türverkleidung muss beruhigt werden. Ich mach immer nur Türverkleidung Rest lass ich so wie es ist, manche Kleben überall, muss aber nicht sein. wichtig ist jeder Stecker, oder auch Ambiente LED befestigen die sind alle locker und wackeln, damit entsteht unnötige Geräusche, was wollen wir aber nicht hören. Genau gucken wie sind die Lautsprecher innen Gedämmt, damit wird Akustische Kurzschluss vermeidet.

Ich sende Paar Bilder wie ich es mach, sonst jeder muss selbst endscheiden.

MfG. Klevik

20221227
20221227
20221227
+7

@Viktor,

ich danke dir. Möchte meine Ambientebeleuchtung etwas umgestalten und muss dafür die Türverkleidungen abbauen. Da kann ich gleich auch dämmen, daher meine Frage. Schönen Tag noch.

Zitat:

@rostigerZylinder schrieb am 3. April 2024 um 18:10:13 Uhr:

Zitat:

@fotom schrieb am 3. April 2024 um 17:59:34 Uhr:

Wenn Du es Deluxe haben möchtest dann kann ich Dir Pirsche Burmester mit Weichen von Rüdiger und Andrian A25 Hochtöner anbieten. Neupreis komplett etwa 450.- Euro, ich geb sie Dir für 275.

was hast alles dabei ?

2 Porsche Burmester Mitteltöner, 2 Andrian A25 Hochtöner, 2 Weichen von Rüdiger. Alubytyl und Dämmung lege ich Dir so noch dazu.

Themenstarteram 18. April 2024 um 12:43

Hallo zusammen.

Heute will ich euch mitzuteilen das der Audiotec-Fischer hat doch geschafft eine Konkurrenz zu Gladen Pico 6/8.

Es ist an Markt neu Verstärker MATCH UP 6DSP gekommen. Das heißt wir könne jetzt unsere Soundsystem billiger anschaffen. Die Endstufe kostet 650€.

Damit kann man 2 Subwoofer, 2 Fronttüren und auch Hintere Türen komplett steuern.

Die Endstufe von seinem Aufbau ist wie UP8DSP nur halt 2 Satelliten Kanäle weniger, aber mit gleicher Leistung. 4X65 Watt an 4Ohm, und 2X 160 Watt an 2Ohm.

6 Eingang Kanäle, plus kann man noch ein Modul verbauen ob jetzt MEC Analog oder auch MATCH MEC BT HD Bluetooth es ist alles da.

Damit wir können alle Standard Soundsystem ob W205 oder auch W206 realisieren, (ohne Center).

Ich persönlich werde bei erster Gelegenheit das Teil Testen, wenn es wird soweit werde ich mich Melden.

Hier ist ein Link: https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/up-6dsp

Damit kann jeder selbst anschauen und Technische Daten holen.

Dazu noch eine Video mit Erklärung, was denke ich nicht schadet:https://www.youtube.com/watch?v=rZcwuUqarUI&ab_channel=AudioUp

Bis dahin ich wünsche allem schönen Rets die Woche.

MfG. Klevik

Up6dsp

Moin @klevik ,

 

ich bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und teile grundsätzlich deine Begeisterung für DSP Endstufen. Aber der Einbau und Verwendung muss auch Sinn machen.

 

Ich stimme @Teddie-Baerchen zu: Bei passiven Systemen ist die Qualität der Frequenzweichen entscheidend, selbst wenn man hochwertige Komponenten verbaut und präzise einmisst: Ist die Weiche Müll, ist auch der Klang Müll!

 

Aktive Systeme bieten da eine Alternative, jedoch sind die Kosten für hochwertige mehrkanal Endstufen und dementsprechend würdige Lautsprecher beträchtlich.

 

Es scheint mir so, als streben hier alle nach erstklassigem Klang zum Schnäppchenpreis, da fällt ein Aktives System erstmal aus Kostengründen raus. Was passiven Systemen den Vorzug gibt.

 

Und das ist überhaupt nicht schlimm, es muss kein Aktives System sein. Ein gut abgestimmtes Passives System ist genauso gut wie ein Aktives System. Jeder der etwas anderes behauptet, hatte noch nie ein gutes Passives System gehört.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, verbauen die meisten hier auf deinen Rat hin ein Passives System. Da verwundert es mich, dass Endstufen im Bereich von 500-1.000€ und teure Lautsprecher in Kombination mit minderwertigen oder ungeeigneten Weichen empfohlen werden. Das Ergebnis ist vorhersehbar enttäuschend, da die Weichen den Klang maßgeblich beeinflussen. Da kannst du am EQ schieben wie du willst…., wenn die Weiche einfach nicht passt bekommst du nie ein gutes Ergebnis.

 

Es ist auch verwunderlich, dass Lautsprecher scheinbar willkürlich ausgewählt werden, ohne Rücksicht auf ihren Arbeitsbereich und Wirkungsgrad. Solche Grundlegende Sachen kann man auch mit einem DSP-Verstärker nicht vollständig kompensieren, wenn dann nur mit starken Korrekturen. Darauf hatte dich @Teddie-Baerchen ja bereits hingewiesen das das wirklich absoluter Murks ist. Wenn die Basis stimmt, muss man am DSP nur wenig anpassen.

 

Ich persönlich halte nicht viel von der Automatic Time Measurement und dem automatischen EQ. Audiotec-Fischer weist bewusst darauf hin, das es sich bei diesen Funktionen um Assistenten handelt und eher eine Basis, auf welcher man aufbauen kann, als ein Endergebnis liefert. Es ist wichtig, die Funktionsweise zu verstehen und nicht einfach blind Einstellungen vorzunehmen, bzw. so oft ATM und automatischer EQ durchzuführen bis der Klang akzeptabel ist.

 

Deine Annäherungen an die Car-Hifi-Referenzkurve sind ja schön und gut, sagt aber nichts darüber aus ob die Lautsprecher optimal in ihrem Arbeitsbereich genutzt werden. Die Labormessungen von @Teddie-Baerchen haben deshalb definitiv Ihre Daseinsberechtigung! Sie sind entscheidend, um den idealen Arbeitsbereich und die Grenzen der Lautsprecher zu ermitteln. Die gewonnenen Erkenntnisse können dann später gezielt bei der DSP Einstellung oder eben Weichenkonzeption berücksichtigt werden. So ist gewährleistet das jeder Lautsprecher in seinem Optimalem Bereich arbeitet, und vor allem das die Lautsprecher untereinander harmonieren. Erst damit bekommt man einen wirklich Klaren Klang hin.

 

Das was du da machst ist einfach Blind den Herstellerangaben der Lautsprecher folgen. Das ist genauso Naiv, wie die 18 Jährigen die sich im Internet eine 2000W Endstufe für 70€ kaufen und meinen sie halten ein High End Gerät in den Händen.

 

Was ich aber am bedauerlichsten finde ist das da draußen, jetzt Leute mit einem Equipment von 1.000-1.500€ rumfahren, aber das Potenzial von diesem garnicht zu spüren bekommen. Die wissen gar nicht was in ihrem Equipment schlummert, und geben sich scheinbar schon mit 50% oder 70% zufrieden. Aber woher sollen sie es denn auch wissen…

Themenstarteram 28. April 2024 um 7:50

Morgen @Edeltraube,

Ich habe dein Post gelesen, da hast du wirklich mühe gegeben, um alle deine Fragen zu beantworten mach ich mehrere Posten für deine einzelne fragen.

Erstmal für mich und alle User wichtig zu verstehen ist, wieviel Erfahrungen hast du mit DSPs und Weichen? Damit können wir besser verstehen ob kannst du das wirklich vergleichen, oder das ist nur eine Erfragung mit Rüdiger Weiche.

Mfg. Klevik

Themenstarteram 28. April 2024 um 8:16

„Aktive Systeme bieten da eine Alternative, jedoch sind die Kosten für hochwertige mehrkanal Endstufen und dementsprechend würdige Lautsprecher beträchtlich.“

Nachteile: Ja Aktive Systeme kosten Geld, und du muss für jede Lautsprecher Kabel verlegen.

Vorteil: damit kannst du jeder Lautsprecher ansteuern wie dir am bestens Passt, Laufzeitkorrektur, Trennung beliebig, und was wichtig ist, du nutzt alles was der Lautsprecher Bittet.

Eine Laufzeitkorrektur ist Wichtige Werkzeug, alle Lautsprecher befinden sich in unterschiedlichen Abstand.

Trennung ist auch nicht ohne, zum Beispiel Gleiche Lautsprecher Vorne Hinten und Center hatte eigene Einbau Position, und (Raum macht die Musik!) Damit ist schon wichtig was und wie sind die getrennt, zum Beispiel Hielix C1T zusammen mit Helix Ci7, Vorne am bestens bei 2500Hz 24dB.

Center aber schon bei 3200Hz. usw.

Kannst du das mit Weichen machen?

Themenstarteram 28. April 2024 um 8:22

„Es scheint mir so, als streben hier alle nach erstklassigem Klang zum Schnäppchenpreis, da fällt ein Aktives System erstmal aus Kostengründen raus. Was passiven Systemen den Vorzug gibt.“

Was kosten gute Weiche pro Kanal? Ab 50€ und damit hast du nur Trennung.

Ein DSP-Verstärker kostet pro Kanal ca. 100€ aber damit kannst du alles.

Wichtig ist zu verstehen was genau brauchst du? Ich habe schon bei mehreren Ausstellungen gewesen, 99% alle Hi-End Soundsystem sind mit Audiotec-Fischer bestückt.

Warum?

Themenstarteram 28. April 2024 um 8:27

„Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, verbauen die meisten hier auf deinen Rat hin ein Passives System. Da verwundert es mich, dass Endstufen im Bereich von 500-1.000€ und teure Lautsprecher in Kombination mit minderwertigen oder ungeeigneten Weichen empfohlen werden. Das Ergebnis ist vorhersehbar enttäuschend, da die Weichen den Klang maßgeblich beeinflussen. Da kannst du am EQ schieben wie du willst…., wenn die Weiche einfach nicht passt bekommst du nie ein gutes Ergebnis.“

Aus welchem Grund sagst du das die Weichen ungeeignet sind und nicht passen? Hast du schon Ein System damit gemacht? Wenn guckst du auch bisschen auf Seite, dann merkst du das meistens DSP-Soundsystem sind mit Einfache Weichen bestückt, Ob jetzt Burmester usw. damit wird berechnet der gesamt Ergebnis Preis und klang Qualität.

Themenstarteram 28. April 2024 um 8:32

Es ist auch verwunderlich, dass Lautsprecher scheinbar willkürlich ausgewählt werden, ohne Rücksicht auf ihren Arbeitsbereich und Wirkungsgrad. Solche Grundlegende Sachen kann man auch mit einem DSP-Verstärker nicht vollständig kompensieren, wenn dann nur mit starken Korrekturen. Darauf hatte dich @Teddie-Baerchen ja bereits hingewiesen das das wirklich absoluter Murks ist. Wenn die Basis stimmt, muss man am DSP nur wenig anpassen.

Antwort hast du selbst geschrieben Basis, was ist Basis? Für einem ist die Lautstärke für Andere Bass für dritte Hochtonbereich usw.

Rüdiger Bittet immer Teure Hochtöner mit seine weiche, Basis ist schon da, aber preis? Ist jeder bereit das zu zahlen? Das ist Basis.

Themenstarteram 28. April 2024 um 8:40

Ich persönlich halte nicht viel von der Automatic Time Measurement und dem automatischen EQ. Audiotec-Fischer weist bewusst darauf hin, das es sich bei diesen Funktionen um Assistenten handelt und eher eine Basis, auf welcher man aufbauen kann, als ein Endergebnis liefert. Es ist wichtig, die Funktionsweise zu verstehen und nicht einfach blind Einstellungen vorzunehmen, bzw. so oft ATM und automatischer EQ durchzuführen bis der Klang akzeptabel ist.

Da bin ich mit dir komplett dabei, es muss wiesen was man macht, und braucht man auch Erfahrung, es ist alles nicht Ohne. Und einfach Preset Runterladen und aufspielen hat kein zwecks. Jeder Lautsprecher hat eigen Macken, und nur mit DSPs kannst du korrigieren.

Gleiche Lautsprecher aber vorne und hinten hat schon andere Lineare klang, und das kann man nicht mit Weichen korrigieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes W205 W213 X253 Car-HiFi Soundsystem mit DSP Vertärker