Mercedes W205 W213 X253 Car-HiFi Soundsystem mit DSP Vertärker
Hallo zusammen.
Ich habe lange zeit überlegt ob soll ich eigene Tema öffnen?
Und heute habe ich entschieden doch warum nicht.
Ich bin eine private Person Sondsystem ins Auto ist meine Leidenschaften und Hobby,
Soundsystem ins Mercedes hat mich involviert ab 2019, damals habe ich ein GLC-250D gekauft und war enttäuscht,
bei mir erste gute Ergebnis hat gedauert fast 1 Jahr, ich habe alles ausprobiert, aber immer wieder unzufrieden bis zu einem Punkt, ich habe gesagt egal aufs Geld, das muss stimmen.
Gekauft Helix V-Twelve und gehts los.
Seitdem habe ich mehrere Fahrzeuge umgebaut mit verschiedenen Varianten, je nach Geld und Sound Qualität.
Dadurch wollte ich meine eigene Erfahrung weiter geben für die Leute welche möchten Soundsystem umrüsten.
Ich werde versuchen Zeit zurzeit verschiedene Varianten darzustellen welche ich persönlich schon realisiert habe.
Mfg. Klevik
363 Antworten
Zitat:
@Starchild schrieb am 23. Dezember 2023 um 16:17:22 Uhr:
Der DSP übernimmt die Aufgabe „externen“ Weichen. Die braucht es in diesem Fall nicht.
Falsch. High End Systeme setzen weiter auf Weichen und nicht auf DSP für alles.
Class-D wird hauptsächlich wegen der geringen Bauform eingesetzt. Ansonsten hast du hier
einen riesigen Klotz, der hauptsächlich im Kofferraum seinen Platz findet. Zum Teil richtig, aber nicht ganz
Ob die kleinen Verstärker ihre Leistung erreichen, ist eher zweitrangig. Viel wichtiger sind geringe Klirr-Werte.
Es ist ein Auto keine Dorfdisco. Es ist ein Trugschluß, dass hohe Leistung gleich guter Klang bedeutet. 90Watt pro Kanal würdest du im Auto nur kurzzeitig ertragen wollen..
Leider falsch verstanden. Hohe Leistungen werden hauptsächlich für Subwoofer benötigt. Verstärker klirren immer mehr am oberen Ende.
Du machst hier leider den Fehler, dass du alles über die Verstärkerleistung runterrechnest. Übrigens macht das Klevik auch, daher bin ich am Ende auch nicht mehr an einen Umbau interessiert gewesen.
Das ich das eben nicht tue habe ich schon geschrieben. Man benötigt aber eine ausreichende Leistung. Schon alleine um den Verstärker nicht am Limit fahren zu müssen.
Die Musik die ich höre ist vom Anspruch her einfach nicht mit dieser Art der Abstimmung kompatibel. Ich arbeite aus Spaß an der Freud mit Logic und hier ist neutraler Klang wichtig. Im Auto würde mir ein Fokus rein auf Boom, Boom Boom zu wenig.
Leider hast Du nichts verstanden, von dem was ich geschrieben habe. Ich kann aber verstehen, dass du solche Einbauten nicht möchtest. Der Sound wird durch die komplette DSP Führung synthetisiert und hat mit nuturtreuen Sound nichts mehr gemeinsam.
Dann hast du keine Ahnung von Musik und schon gar nicht von der Abstimmung mit einem DSP.
Es ist nicht weniger oder mehr synthetisch wie die Abstimmung der Lautsprecher mit einer Frequenzweiche.
Ich würde dir daher empfehlen, dass du dich hier mehr mit dem Thema beschäftigt.
Zitat:
@Starchild schrieb am 23. Dezember 2023 um 16:56:00 Uhr:
Dann hast du keine Ahnung von Musik und schon gar nicht von der Abstimmung mit einem DSP.
Es ist nicht weniger oder mehr synthetisch wie die Abstimmung der Lautsprecher mit einer Frequenzweiche.
Ich würde dir daher empfehlen, dass du dich hier mehr mit dem Thema beschäftigt.
Das ist mit Abstand der größte Schwachsinn, den ich seit langen gehört habe.
Schau dir mal an, was der Vorredner alles verändern kann und sicher auch tut.
Glaubst du ernsthaft, da bleibt noch was vom Original übrig?
Warum verwenden namhafte High End Hersteller spezielle Weichen und A/B Class Verstärker?
Weil ein DSP für 1000 Euro alles besser kann?
Bevor du anderen vorschlägst sich mit den Thema zu beschäftigen, lerne erst einmal die Grundlagen.
Was noch mit DSP gutes ist, Alles voll aktiv ansteuern.
Ja das kostet Geld jeder Lautsprecher muss über einen Kanal laufen, aber Vorteil davon ist du kannst das richtig einstellen Alles ist möglich du holst das Beste was jeden Lautsprecher kann.
Zum Beispiel du hast eine Hochtöner Helix C1T der kann ab 1800 Hz-24 dB/Oktave und nehmen wir ein Mitteltöner 100mm, du hast Weiche welche sind schon am 3500 Hz getrennt, das kannst du nicht mehr verändern ist fest. Und wie ist die Lage in Wagen? Ist das wirklich Beste Trennung?
Mit vollaktiv alles ist Ofen, du nimmst einfach Mess-mikrofon und du kannst alles vermessen und hören welche Trennung am Bestens passt, und welche Lautsprecher welche Frequenzen ausgibt, damit Holst das Beste raus.
Das sind vielen Faktoren zu beachten Spiegelung, Lautsprecher, Einbau, Platz, Usw., dass alles kann man Linear am bestens anpassen. Leider muss ich sagen Kostet nicht wenig Geld.
Und ich habe schon mehrmals geschrieben jeder endscheidet selbst, was für Butt Geld ist der bereit entsprechende Klang Bekommen, natürlich ist auch Geschmack dabei.
Jetzt kann man vieles sprechen über A/B/ Class Verstärker welche sind am bestens, eins ist Fakt heut zurzeit egal welche Verstärker zum Schluss hängt, läuft erst alles über DSP-Prozessor.
Damit ich meine erstens ist wichtig Player, HU, dann kommt in spiel DSP, und zum Schluss Verstärker.
Hat jemand die frage schon selbst gestellt, Warum ist das heute So? und wofür überhaupt sind die DSP-Entwickelt?
Mit bisschen Lesen Regegieren man kommt auf richtige Ergebnis.
MfG. Klevik