1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes W205 C63S Tieferlegen

Mercedes W205 C63S Tieferlegen

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

Ich möchte meinen C63s Limo tieferlegen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit.
Kann mir jemand etwas empfehlen.

Ich habe an 2-3 cm gedacht.
Ich weiß aber nicht welche Optionen man beim tieferlegen hat.
Ich lese immer Neue Federn rein.

Ist das auf Dauer schädlich für das Fahrwerk.

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße aus Köln

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DanyTT schrieb am 5. Juli 2020 um 00:05:50 Uhr:

Zitat:

@ThomasN. schrieb am 3. Juli 2020 um 15:37:47 Uhr:

Wer hatte denn hier schon mal einen defekten Stoßdämpfer durch Tieferlegungsfedern? Das halte ich für Quatsch. Der Dämpfer kann kaputt gehen wenn er durchschlägt. Ansonsten ist er ja immer noch innerhalb seines Arbeitsbereichs.

Du scheinst ja wirklich Ahnung zu haben 😁

Hier nur mal einen Thread dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...durch-andere-federn-t5846373.html?...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Selbst in deinem verlinkten Thread steht drin, dass es entweder ein Montagefehler war oder das die Dämpfer eventuell durchgeschlagen haben.

Also was willst du mir dann hier erzählen? Und sicher bist du auch der Meinung das renommierte Hersteller wie zB. H&R ihre Zulassung der Produkte ohne zu testen auf dem Rummel kaufen.

Und mal nebenbei, warst du nicht der Kollege mit dem C43? Du wolltest doch im Mai noch Federn, dann Gewindefedern und dann die V3 von KW incl. der 20“ Felgen verbauen oder? Wie ist denn da der Stand? Hat es denn bis jetzt schon irgendwas davon an oder in dein Auto geschafft? Will dir ja nicht zu nahe treten, aber bis jetzt sieht es für mich so aus, als ob von dir nur heiße Luft bzw. schlecht machen anderer kommt.

Sorry, ist nur meine Meinung wenn man sich hier mal deine Kommentare ansieht.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

@THYY1 schrieb am 28. Juni 2020 um 15:13:18 Uhr:

Zitat:

@nursin.yilmaz schrieb am 28. Juni 2020 um 15:08:09 Uhr:

achso..
wenn ich Spurverbreiterung nehme, bringt die ABE nichts??
danke

Genau, die ABE bezieht sich nur auf die Federn. Wenn man noch weitere Umbauten am Fahrzeug macht muss man die Federn dann in Verbindung mit Spurplatten oder anderen Felgen abnehmen lassen beim TÜV (bzw Dekra)

hast du mal ein Bild von deinem 20mm tiefergelegten
Gruss

Zitat:

@ydhn61 schrieb am 2. Mai 2020 um 01:43:04 Uhr:

Hier ein Foto

hallo

um wievie mm ist deiner tiefergelegt?

Gruss

Zitat:

@nursin.yilmaz schrieb am 29. Juni 2020 um 09:48:27 Uhr:

Zitat:

@THYY1 schrieb am 28. Juni 2020 um 15:13:18 Uhr:

Genau, die ABE bezieht sich nur auf die Federn. Wenn man noch weitere Umbauten am Fahrzeug macht muss man die Federn dann in Verbindung mit Spurplatten oder anderen Felgen abnehmen lassen beim TÜV (bzw Dekra)

hast du mal ein Bild von deinem 20mm tiefergelegten
Gruss

Also wie gesagt, ich habe ja kürzlich 3 Bilder hochgeladen, auf dem ersten Bild (wo der silberne Audi im Hintergrund ist) ist er noch normal und auf den anderen beiden ist er dann offensichtlich tiefergelegt. 😎

Zitat:

@nursin.yilmaz schrieb am 29. Juni 2020 um 10:11:15 Uhr:

wieviel Zoll Felgen hast du??
und hast du Spurverbreiterung angebracht?
Gruss

Ich habe die ganz normalen C63s Felgen in 19“ drauf und wie oben bereits geschrieben noch keine Spurplatten.

Zitat:

@nursin.yilmaz schrieb am 26. Juni 2020 um 00:15:43 Uhr:

Zitat:

@DanyTT schrieb am 25. April 2020 um 03:12:02 Uhr:

Niemand, ich spreche es nur an und kläre ihn auf was es für Möglichkeiten gibt. Kann ja sein das er „das beste“ will und ihm die 2300€ wert ist. Gerade bei einem C63 der neu einen Wert von ggf. mehr als 120000€ hat.

Fahrwerk ist bei mir noch Serie, da es mein Alltagsauto ist, werde ich auf Federn 30/30 H&R verbauen. Aber das kann auch schnell umentschieden werden :-)

Bin das V3 aber in nem Golf 6 mit 450PS gefahren, war aber auch mein Zweitwagen. Der war nicht Alltagstauglich...

hallo DanyTT,

ich meine, dass H&R nur max. 20mm Federn für die C63 zur verfügung stellt oder??
Grüsse

Fahre einen C43, da gibt es 30/30.
Wie es bei großen Bruder aussieht weiß ich nicht

Guten Abend,
mich würde freuen, wenn es jemanden gebe, der 20mm H&R Federn und zusätzlich Spurplatten verbaut hat.
Denn ich wollte demnächst die H&R 20mm Federn und auch eventuell Spurplatten verbauen. Wollte eben wissen wollen, ob ich danach Spurplatten verbauen bzw. wieviel mm pro Achse geht.

Grüsse aus Mannheim

hallo alle nochmal,

wenn man beim C63 die H&R 20mm Federn verbaut, wie schaut es dann mit der Elektronik aus??
zum Bsp. Dämpfereinstellung, Xenonlichter, Distronic usw.
passt das alles danach noch, oder muss man da auch noch was elektronisch anpassen/einstellen lassen??
vielen Dank schonmal

Zitat:

@nursin.yilmaz schrieb am 2. Juli 2020 um 22:18:57 Uhr:

hallo alle nochmal,

wenn man beim C63 die H&R 20mm Federn verbaut, wie schaut es dann mit der Elektronik aus??
zum Bsp. Dämpfereinstellung, Xenonlichter, Distronic usw.
passt das alles danach noch, oder muss man da auch noch was elektronisch anpassen/einstellen lassen??
vielen Dank schonmal

Ich bin beim C63 tiefer als 20mm und bis jetzt funzt alles noch was Dämpfereinstellung betrifft und Distronic plus. Ob das Licht noch passt muss ich noch kontrollieren.

Schaut mal hier im Forum, hab gelesen das die Dämpfer oft kaputt gehen weil diese durch die Dauerbelastung nicht standhalten. Die beste Wahl wäre ein Gewindefahrwerk. Gibt es von KW und von Lowtec

Zitat:

@DanyTT schrieb am 3. Juli 2020 um 11:01:01 Uhr:

Schaut mal hier im Forum, hab gelesen das die Dämpfer oft kaputt gehen weil diese durch die Dauerbelastung nicht standhalten. Die beste Wahl wäre ein Gewindefahrwerk. Gibt es von KW und von Lowtec

Wer hatte denn hier schon mal einen defekten Stoßdämpfer durch Tieferlegungsfedern? Das halte ich für Quatsch. Der Dämpfer kann kaputt gehen wenn er durchschlägt. Ansonsten ist er ja immer noch innerhalb seines Arbeitsbereichs.

Ich empfehle immer die Kombination Dämpfer und Federn, mit nur Federn tut man die Kombination vor spannen und nimmt dem Fahrwerk ein Teil des Arbeitsbereichs weg. Dämpfer steht im Stand unter mehr Druck und hat weniger Arbeitsweg als Original. Bei 20 mm vielleicht nicht der Rede wert .... aber im Prinzip ist es so

Zitat:

Zitat:

Dem würde ich so zustimmen, hatte bei meinem CLA45 auch 20mm Federn verbaut, welche mit dem AMG Ride Control Fahrwerk kompatibel waren und hatte in den Jahren nicht das geringste Problem mit den Stoßdämpfern.
Ich persönlich würde niemals das originale elektronische Ride Control Fahrwerk rausschmeißen beim AMG, zumal die Knöpfe für die Dämpferverstellung ja dann „tot“ wären.

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 3. Juli 2020 um 16:02:22 Uhr:

Ich empfehle immer die Kombination Dämpfer und Federn, mit nur Federn tut man die Kombination vor spannen und nimmt dem Fahrwerk ein Teil des Arbeitsbereichs weg. Dämpfer steht im Stand unter mehr Druck und hat weniger Arbeitsweg als Original. Bei 20 mm vielleicht nicht der Rede wert .... aber im Prinzip ist es so

Sorry aber das ist auch Quatsch. Man spannt überhaupt nichts vor. Durch Tieferlegungsfedern verkürzt man nur den Arbeitsbereich des Stoßdämpfers (Schwingungsdämpfer). Dadurch kann er maximal bei großer Tieferlegung durchschlagen. Aber ein Stoßdämpfer ist kein Rohr was mit Öl gefüllt ist welches mit der Kolbenstange zusammengedrückt wird.
Durch das Eintauchen und Ausfedern der Kolbenstange, fließt „Öl“ durch Ventile hin und her. Dadurch werden Schwingungen der Feder abgefangen. Wenn das Auto jetzt tiefer ist, dann macht der Dämpfer nichts anderes als vorher. Außer das die Kolbenstange etwas tiefer sitzt.
Es gibt ja auch Fahrwerke bei denen man die Druck sowie Zugstufe einstellen kann. Da wird nichts anderes gemacht, als die Durchflussmenge zu reduzieren oder zu erhöhen. Dabei lässt man ja auch kein Öl aus dem Dämpfer.
Das ist nicht persönlich gemeint, es betrifft so einige Schreiber hier im Forum, aber bevor man hier Dinge schlecht redet, sollte man wenigstens ein bisschen wissen von was man spricht.

Zitat:

Zitat:

Du scheinst ja wirklich Ahnung zu haben 😁

Hier nur mal einen Thread dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...durch-andere-federn-t5846373.html?...

Deine Antwort