1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vorstellung - Wechsel von W205 zu W205 (C63s)

Vorstellung - Wechsel von W205 zu W205 (C63s)

Mercedes C-Klasse W205

Nach fast 7 Jahren mit der fahrenden Diskokugel C400 aus 2015 (140 000 km Fahrerei nur von mir) habe ich ihn nun gegen einen C63s mit 45 000 km aus 2019 eingetauscht. Ich habe den C400 bis zum letzten Tag jeden Tag genossen.

Der C63 ist wirklich atemberaubend. Allerdings habe ich ihn erst seit fast 1 Woche und schon 3 Probleme entdeckt:

1. Brillenfach oder irgendwas klappert - nicht schlimm.
  2. Bremsen quietschen so laut, dass ich das Gefühl habe, ich erschrecke die Leute an den Ampeln. Von außen sind die Bremsen eigentlich noch OK. OK, muss man sich ansehen.
  3. Toter-Winkel-Assistent war ausgeschaltet und jetzt verstehe ich, warum: Links stimmt etwas mit dem Sensor nicht. Das Auto denkt "manchmal", dass jemand von links in mich reinfahren will und bremst plötzlich und piepst. Fast zu Tode erschrocken anfangs ...

Nichtsdestotrotz bin ich bis jetzt sehr, sehr zufrieden. Ein Traum ist in Erfüllung gegangen.

Der Verbrauch ist so stark gestiegen (im Vergleich zum C400), dass ich die Anzeige ausgestellt hab, obwohl ich nicht wie ein verrückter fahre.

Der Umstieg von Allradantrieb mit 333 PS zum Hinterradantrieb mit 510 PS ist gewaltig. Daran muss ich mich immer noch gewöhnen.

Obwohl sehr vieles gleich ist (Bedienung usw.), ist der gesamte Umstieg riesig. Auch das volldigitale Tacho (KI) ist ein echter Hingucker und Android Auto/CarPlay (leider nur über Kabel) sowie viele weitere kleinen Funktionen.

LG Jura

Tausch von vorne
Tausch von hinten
4 Antworten

Das Problem mit dem "aktiven Toten Winkel Assistenten" taucht wohl nur bei Regen auf. Vielleicht ist der Sensor verdreckt o. Ä. (hoffentlich).

Ich hab bei Shell diesen "V Power Deal" gekauft (102 V Power zum Preis vom normalen Benzin 95). Soll kein großer Unterschied zum Super Plus (98) sein, aber naja. E10 ist es auch geeignet :-)

Und ein neues Foto.

20250608

Android Auto kleine Box in die Mittelarmlehne für kleines Geld dann geht es auch Kabellos.

Zitat:
@Cabdriver2023 schrieb am 10. Juni 2025 um 06:30:52 Uhr:
Android Auto kleine Box in die Mittelarmlehne für kleines Geld dann geht es auch Kabellos.

Wow, es lohnt sich, Kleinigkeiten in Klammern zu schreiben. Ich hätte niemals selbst daran gedacht, dass es so eine einfache Lösung gibt. Hab auch schon im Forum ein wenig geguckt. Es gibt sogar eine (riesige...) Anleitung, dieses große Bild von Android Auto links zu entfernen. Habe mal OTTOCAST Mini, Wireless Android Auto und Carplay Wireless Adapter, Easy Plug & Play, WiFi 5.8GHz für 90 € und Ottocast U2-Air Pro Wireless für 30 € testweise bestellt.

Vielen Dank!!

Deine Antwort