ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes W204 Türbeleuchtung

Mercedes W204 Türbeleuchtung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 23:30

Hey mir wurde nachträglich eine Ambiente Beleuchtung professionell eingebaut für beide Türen. Heute Abend ging das Ambiente Licht dann auf der Fahrerseite nicht mehr und die Türknöpfe zum Öffnen haben nur noch geflackert. Die andere Seite geht ohne Probleme.

Woran könnte das liegen?

Und wie kann ich das beheben?

Im Anhang sende ich ein Bild wie es aussieht wenn es funktioniert und das Video wie es jetzt nicht mehr funktioniert.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo

Der Ausgang des Türsteuergerätes ist jetzt zeitweilig überlastet. Ich nehme an deine zusätzliche Ambiente Beleuchtung wurde einfach parallel zu der anderen Beleuchtung angeschlossen. Deine Ambiente Beleuchtung wird vielleicht auch bei anderen Temperaturen zeitweilig in der Tür funktionieren. Der Strom überschreitet einfach leicht die programmierte Grenze des Steuergerätes und das schaltet dann zwischendurch einfach ab und versucht erneut einzuschalten.

Bei einem direkten Kurzschluss auf dem Schaltausgang würde die Beleuchtung überhaupt nicht einschalten.

Dann lasse es dir doch einfach professionell fachmännisch richtig (anders) anklemmen und dann auch direkt professionell den Lichtleiter sauber verlegen. Das sieht für mich wie gewollt und nicht gekonnt aus.

Gruß Michael

Ich würde mall sagen das die befestigung des Kabelbaumes entweder nicht richtig befestigt wurde und ein wackelkontakt entsteht oder es hat an der Karosserie angeriebe wobei es einen kurzschluss verursacht hat.Was mir noch einfällt ist das es über ein Sender( kleines Steuergerät) verfügt kann auch sein das der einen Defekt hat.Docv wenm es Professionell gemacht wurde warum gehst du nicht zu dennen hin und beschwärst diech bei denne ?

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 0:19

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 6. Januar 2021 um 01:01:50 Uhr:

Hallo

Der Ausgang des Türsteuergerätes ist jetzt zeitweilig überlastet. Ich nehme an deine zusätzliche Ambiente Beleuchtung wurde einfach parallel zu der anderen Beleuchtung angeschlossen. Deine Ambiente Beleuchtung wird vielleicht auch zeitweilig in der Tür funktionieren. Der Strom überschreitet einfach leicht die programmierte Grenze des Steuergerätes und das schaltet dann zwischendurch einfach ab und versucht erneut einzuschalten.

Bei einem Kurzschluss würde die Beleuchtung überhaupt nicht einschalten.

Dann lasse es dir doch einfach professionell fachmännisch richtig (anders) anklemmen.

Gruß Michael

Ja es ging jetzt knapp 3 Monate ohne Probleme.

Und heute Mittag auch und dann eben auf dem Weg zur Arbeit einfach nicht mehr.

Die Tür auf und zu Knöpfe sind ja auch beleuchtet die blinken ja ab und zu für 1 Sek.

Kann es also kein Defekt sein?

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 0:21

Zitat:

@V.a.s.i schrieb am 6. Januar 2021 um 01:05:10 Uhr:

Ich würde mall sagen das die befestigung des Kabelbaumes entweder nicht richtig befestigt wurde und ein wackelkontakt entsteht oder es hat an der Karosserie angeriebe wobei es einen kurzschluss verursacht hat.Was mir noch einfällt ist das es über ein Sender( kleines Steuergerät) verfügt kann auch sein das der einen Defekt hat.Docv wenm es Professionell gemacht wurde warum gehst du nicht zu dennen hin und beschwärst diech bei denne ?

Wie kriege ich raus ob es ein Wackelkontakt ist? Wie kriege ich diese Verkleidung ab und was muss dazu ab um zu schauen ob da alles noch gut verkabelt ist ?

Es ging innerhalb von 3 Stunden nicht mehr und da stand das Auto nur...

Ich habe die angeschrieben die Werkstatt hinfahren ist halt so ne Sache es sind knapp 4.5 Stunden für mich dahin.

Hier ist eine Anleitung für die Fronttür zu finden:

https://www.motor-talk.de/.../...idung-entfernen-wie-t2366057.html?...

Versuche vorher einmal die Dimmung der KI Beleuchtung zu verändern. Vielleicht ist da ja auch deine Ambientebeleuchtung in der Helligkeit (Spannung/Strom) veränderbar.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 2:31

Wo kann ich das den verändern?

Das ist ja nachgerüstet denke nicht das man da was einstellen kann das ist wie du richtig gesagt hast glaube ich nur an den Storm der Tür verriegler Knöpfe dran angeschlossen

So ein Zubehörschrott käme bei mir nicht ins Auto. Wenn du dir einen Gefallen tun willst bau den Mist wieder aus. Sieht nicht nur nicht gut aus, funktioniert augenscheinlich auch nicht. Reines Ärgernis.

Naja, auch die serienmäßige Beleuchtung ist nicht so toll.

Bin einen 204 mit und einen ohne Ambientebeleuchtung gefahren. Ist zwar keine wirklich wichtige Sache: aber ohne Ambiente liegen die Türgriffe wesentlich besser in der Hand.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 11:25

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 6. Januar 2021 um 01:36:08 Uhr:

Hier ist eine Anleitung für die Fronttür zu finden:

https://www.motor-talk.de/.../...idung-entfernen-wie-t2366057.html?...

Versuche vorher einmal die Dimmung der KI Beleuchtung zu verändern. Vielleicht ist da ja auch deine Ambientebeleuchtung in der Helligkeit (Spannung/Strom) veränderbar.

Wäre super wenn du mir sagen kannst wo ich das verändern könnte dann würde ich das mal versuchen.

Zitat:

@PD459 schrieb am 6. Januar 2021 um 12:25:49 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 6. Januar 2021 um 01:36:08 Uhr:

Hier ist eine Anleitung für die Fronttür zu finden:

https://www.motor-talk.de/.../...idung-entfernen-wie-t2366057.html?...

Versuche vorher einmal die Dimmung der KI Beleuchtung zu verändern. Vielleicht ist da ja auch deine Ambientebeleuchtung in der Helligkeit (Spannung/Strom) veränderbar.

Wäre super wenn du mir sagen kannst wo ich das verändern könnte dann würde ich das mal versuchen.

Hallo

Schade das du das Fahrzeug und die Betriebsanleitung noch nicht kennst.

Ich "vermute" durch deine Fehlerbeschreibung die "zusätzliche" Ambiente Beleuchtung in der Tür ist einfach parallel an eine andere Tasten Beleuchtung in der Tür angeklemmt worden.

Diese gesamte Beleuchtung vom KI, Tasten usw. kann mit dem Drehregler links unter dem KI in der Helligkeit verändert werden. Siehe im Foto durch den roten Kreis markiert.

Wenn alles richtig (wie ab Werk) angeschlossen und codiert wäre, hättest du im KI Menü wahrscheinlich unter "Einstellungen" einen Menüpunkt "Ambientebeleuchtung".

 

Gruß Michael

Dimmung W204
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 12:14

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 6. Januar 2021 um 13:02:47 Uhr:

Zitat:

@PD459 schrieb am 6. Januar 2021 um 12:25:49 Uhr:

 

 

Wäre super wenn du mir sagen kannst wo ich das verändern könnte dann würde ich das mal versuchen.

Hallo

Schade das du das Fahrzeug umd die Betriebsanleitung noch nicht kennst.

Ich "vermute" durch deine Fehlerbeschreibung die "zusätzliche" Ambiente Beleuchtung in der Tür ist einfach parallel an eine andere Tasten Beleuchtung in der Tür angeklemmt worden.

Diese gesamte Beleuchtung vom KI, Tasten usw. kann mit dem Drehregler links unter deinem KI verändert werden. Siehe im Foto durch den roten Kreis markiert.

Wenn alles richtig (wie ab Werk) angeschlossen und codiert wäre, hättest du im KI Menü wahrscheinlich unter "Einstellungen" einen Menüpunkt "Ambientebeleuchtung".

 

Gruß Michael

Ja ich vermute auch das es an die Beleuchtung der Tür Tasten abgeklemmt ist.

Ich versuche es später mal da runterzudrehen vllt geht es dann ja wieder falls nicht weis ich auch nicht weiter die Tür öffnen und selbst rumbasteln würde ich glaube lassen.

Es gab im w204 keine Ambientbeleuchtung ab Werk.

Nur eine für den vorderen fussraum und die Türgriffschalen, sowie die Ausstiegsleuchten.

Solche Lichtleiter gab es nicht.

Zitat:

@zonki101 schrieb am 6. Januar 2021 um 13:14:58 Uhr:

Es gab im w204 keine Ambientbeleuchtung ab Werk.

Nur eine für den vorderen fussraum und die Türgriffschalen, sowie die Ausstiegsleuchten.

Solche Lichtleiter gab es nicht.

Hallo

 

Komisch das ich es in meinen Steuergeräten im W204 codieren könnte. Auch wenn es im W204 nach deiner Ansicht keine Ambientebeleuchtung gab, so sind die identischen Steuergeräte im W204 auch im R172 oder W212 usw. verbaut worden. Diese Fahrzeuge gab es 100%ig ab Werk mit Ambientebeleuchtung. Habe sie schon beide mit Ambientebeleuchtung besessen. Ob die Ambiente Beleuchtung jetzt in den Türen, Konsole oder Armaturenbrett usw. verbaut wird, spielt dabei doch keine Rolle. Dann müssen halt ein paar Meter Kabel mehr dahin verlegt werden.

Also wenn beim TE ein professioneller Monteur am Werk war, hätte er die zusätzliche Beleuchtung am richtigen Steuergerät angeklemmt und auch passend codieren müssen und dann ist auch im KI Menü eine Einstellung möglich.

Gruß Michael

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 12:35

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 6. Januar 2021 um 13:23:36 Uhr:

Zitat:

@zonki101 schrieb am 6. Januar 2021 um 13:14:58 Uhr:

Es gab im w204 keine Ambientbeleuchtung ab Werk.

Nur eine für den vorderen fussraum und die Türgriffschalen, sowie die Ausstiegsleuchten.

Solche Lichtleiter gab es nicht.

Hallo

 

Komisch das ich es in meinen Steuergeräten im W204 codieren könnte. Auch wenn es im W204 nach deiner Ansicht keine Ambientebeleuchtung gab, so sind die identischen Steuergeräte im W204 auch im R172 oder W212 usw. verbaut worden. Diese Fahrzeuge gab es 100%ig ab Werk mit Ambientebeleuchtung. Habe sie selber schon beide besessen. Ob die Ambiente Beleuchtung jetzt in den Türen, Konsole oder Armaturenbrett usw. verbaut wird, spielt dabei doch keine Rolle. Dann müssen halt ein paar Meter Kabel mehr verlegt werden.

Also wenn beim TE ein professioneller Monteur am Werk war, hätte er die zusätzliche Beleuchtung am richtigen Steuergerät angeklemmt und dann auch passend codieren müssen und dann ist auch im KI Menü eine Einstellung möglich.

 

Gruß Michael

Du meintest ja in deinem Beitrag am Anfang dass das Ambiente vielleicht ab und so gehen würde? Bist du immer noch dieser Meinung?

Und du meintest ja es ist auf jeden Fall kein Kurzschluss weil sonst die Beleuchtung an den Knöpfen an der Tür auch nicht funktionieren würde richtig ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes W204 Türbeleuchtung