ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mercedes W169 als Gebrauchtwagen - Lohnt ein Kauf?

Mercedes W169 als Gebrauchtwagen - Lohnt ein Kauf?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 16. April 2021 um 18:13

Hallo an alle W169 Kenner. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Alltagsauto, gezwungenermaßen, da mein W202, auf die nähere Zukunft gesehen, eine Baustelle ist (lt. Werkstatt).

 

Anfangs zog ich W123 oder W124 in Betracht, welche aber wohl für meine Bedürfnisse nicht allzu sinnvoll sind. Denn ich besitze keine Garage, der Wagen steht also bei Wind und Wetter draußen. Zwar wollte ich ein Auto für die nächsten 20-30 Jahre, denke aber, dieser Anspruch ist illusorisch. Aber gute 10 Jahre sollte er schon halten.

 

Ich brauche das Auto für den Weg zur Arbeit (etwa 25 km Wegstrecke), für Fahrten in die Stadt (10-20 km) und für spontane Überlandfahrten auf der Autobahn (bis etwa 600 km Gesamtfahrstrecke). Eine Klimaanlage wäre wünschenswert, Colorverglasung ebenfalls.

 

Die A-Klasse hat mir schon immer gut gefallen. Äußerlich kompakt, aber mit geräumigem Innenraum, viel Übersicht und dann wäre da noch die komfortable, erhöhte Sitzweise.

 

Welches Modell ist denn zu empfehlen?

Heute habe ich mir einen W169 200 CDI Elegance (Bj 2009 - rd 98 000km - € 5750.-) beim Händler angesehen. Der Wagen gefiel mir und machte auch einen guten Eindruck.

Nur war ich etwas verwundert, als der Händler auf meine Frage nach Rostproblemen bei diesem Modell meinte: "Der Wagen hat keine Rostproblematik, weil die A-Klasse (W169) dieses Baujahres vollverzinkt ist."

Stimmt das denn? Gelesen habe ich anderes ... .

Auch fragte ich, ob es schwierig sei, am Motor Reparaturen durchzuführen, denn ich hätte gehört, dass dieser dafür abgesenkt werden müßte. Antwort: "Nein, der Motor muß nicht abgesenkt werden, der Mechaniker kommt an alle Teile heran."

Also, was stimmt denn nun wirklich?

Die Werkstatt hat mir übrigens von der A-Klasse abgeraten. Zu kompliziert/aufwendig, wenn am Motor etwas gemacht werden müßte .... .

 

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 25. April 2021 um 18:33

Ist von der "Autotronic" abzuraten, oder ist das kein Problem?

Die Bodengruppe ist verzinkt. Die Befestigungsteile-Winkel und Radführungen rosten bei meinem aus 2010. Auch meine MB-Vertragswerkstatt weist auf erhöhten Aufwand bei Motorschäden hin. Defekte der Variomatic sind i.d.R. teuer und können den wirtschaftl. Totalschaden bedeuten.

Meiner mit 1,5 L Hubraum und 95 PS ist die lahmste Motorisierung unseres 4-rädrigen Fuhrparks. Er ist sehr leise und sparsam, mit der geringen Fahrdynamik läßt sich leben.

VG

Themenstarteram 25. April 2021 um 19:00

Also sollte man bei der A-Klasse grundsätzlich nach einem Wagen mit Handschaltung suchen?

Zitat:

@anton888 schrieb am 25. April 2021 um 21:00:52 Uhr:

Also sollte man bei der A-Klasse grundsätzlich nach einem Wagen mit Handschaltung suchen?

Das wollte ich damit nicht sagen, bei regelmäßiger Wartung/Ölwechsel(alle 60 tkm) soll die Variomatic zuverlässig sein. Bei den leistungsschwächeren Antrieben sind lt. Werkstatt keine Auffälligkeiten zu vermelden.

VG

Ich fahre seit mittlerweile 1 Jahr eine A Klasse W169 Bj. 2008

Schalter 5 Türig mit Klima,Sitzheizung und Licht und Sichtpaket.

Gekauft aus 1. Hand mit 130.000 nun sind es etwas über 140.000

Diese A Klasse ist wohl eines der besten gebrauchten welche in der Preislage 3-4000€

zu kaufen sind.

Unglaublich bequem, reichlich Platz, erhöhte Sitzposition, da klappert nichts, er läuft sehr ruhig.

Würde ich sofort wieder kaufen.

Wo von ich DRINGEND abrate, diese A Klasse mit Automatik/ Lamellendach zu kaufen.

Die Automatik ist sehr anfällig, hier ist es meist der Kupplungskorb, ein Teil von wenigen Euro, aber

bei Reparaturen ca. 2500-3500€ teuer!!! Sehr aufwendig, da das komplette Getriebe auseinander muss.

Das Lamellendach hat oft Anfälligkeiten zur Undichtigkeit!!

Rost ist bei den A Klassen ab 2004 kein Thema.

Das Lamellendach ist eine Fehlkonstruktion von Mercedes. Der Motor hat keinen Stopp-Schalter. D.h. wenn man das Lamellendach aufmacht und man den Taster weiterhin betätigt auch wenn der Motor oder das Lamellendach in der End-Position ist dreht der Motor weiter und es kann sein dass ein Plastikteil dabei bricht. Damit teure Reparatur und Ausbau des kompletten Lamellendachs nötig.

Wenn man’s weiß hört man auf, bevor das Dach in der End-Position ist, den Taster zu drücken dann passiert nichts und man hat noch weiterhin viel Spaß an dem Lamellendach. So viel zum Thema.

 

Grüße :cool:

Zitat:

@hammsued schrieb am 26. April 2021 um 18:23:53 Uhr:

... Rost ist bei den A Klassen ab 2004 kein Thema.

Rost ist bei allen A-Klassen, die zwischen Juni 2004 und Juni 2006 gebaut wurden, ein großes Thema.

Selbst bei meiner A-Klasse aus 2010 wurde die Heckklappe wegen Rost erneuert.

Der 180er Diesel von Ende 2008 von meinem Nachbarn hat schon einmal rum alles neu bekommen. Haube Türen Heckklappe. Alles verrostet.

Beide sind m.M. nach definitiv zu teuer.

 

Nur nebenbei als Referenz:

Ich habe vor einer Woche meinem Vater seinen A160 BE, BJ 2010, 19TKm!!! (inkl. ein paar „Rentner-Kratzer“) für 6100,- privat verkauft.

 

... und für meinen A200 Turbo Avantgarde gepflegt kein Rost, mit innen Leder, lückenlos Scheckheft, 18“AMGs und fast voller Hütte (Bj 2009, 110Tkm) habe ich vor einem Monat 5600.- gezahlt.

 

... und mein persönlicher Tipp: vermeide „Fähnchenhändler“, kaufe von privat. Da hast Du einen „richtigen“ Ansprechpartner, der Dir zur Fahrzeughistorie, auch die richtigen Auskünfte geben kann. Die Fähnchenhändler-Garantie und auch andere Fahrzeugsuskünfte, die bei den diversen Händlern mit Migrationshintergrund da angeboten werden kannst Du in der Pfeife rauchen ;)

— Originalzitat —

„Ja, Scheckheft isch lückenlos“

Herausgestellt hat sich dann, dass das Fzg. lediglich vor 8 Jahren das letzte mal zum Reifenwechsel bei MB war.

Auf meine Nachfrage dann die Antwort:

„Des darf man net bei so einem Fzg. so genau erwarten.“

 

... nur meine Meinung. :rolleyes:

 

Achja noch was... erfrage die VIN... und besorge Dir die genaue „Datenkarte“, den „digitalen Servicebericht“ und die „Schadenshistorie“ vom Fzg. Beides gibts für ein freundliches Lächeln bei den Empfangsdamen beim „Freundlichen“.

Zum Besichtigungstermin , nimm Dir einen kleinen OBD-Scanner (gibts bei Amazon 13€) mit und ließ bevor Du den Wagen startest den Fehlerspeicher aus.

 

Grüße :cool:

Sicherlich kann man ein Schnäppchen machen. Allerdings stellt sich Frage, weshalb ein gut gepflegtes Auto billig abgegeben werden soll.Meiner war teuer, aber bisher einwandfrei soweit ich das beurteilen kann.

M.E. gehts nicht um „Schnäppchen“ oder teuer, sondern wie bekomme ich beste gebrauchte Qualität zum guten Preis und werde dabei nicht übers Ohr gehauen.

 

... mein G war auch nicht preiswert und läuft bis jetzt auch einwandfrei. ;)

 

Grüße :cool:

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 5:27

Im Moment scheint, zumindest in meiner Nähe (Rhein-Main Gebiet), das Angebot, an guten A-Klassen zu einem vernünftigen Preis, sehr eingeschränkt zu sein.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 16:33

Zitat:

@hammsued schrieb am 26. April 2021 um 18:23:53 Uhr:

Ich fahre seit mittlerweile 1 Jahr eine A Klasse W169 Bj. 2008

Schalter 5 Türig mit Klima,Sitzheizung und Licht und Sichtpaket.

Gekauft aus 1. Hand mit 130.000 nun sind es etwas über 140.000

Diese A Klasse ist wohl eines der besten gebrauchten welche in der Preislage 3-4000€

zu kaufen sind.

Unglaublich bequem, reichlich Platz, erhöhte Sitzposition, da klappert nichts, er läuft sehr ruhig.

Würde ich sofort wieder kaufen.

Wo von ich DRINGEND abrate, diese A Klasse mit Automatik/ Lamellendach zu kaufen.

Die Automatik ist sehr anfällig, hier ist es meist der Kupplungskorb, ein Teil von wenigen Euro, aber

bei Reparaturen ca. 2500-3500€ teuer!!! Sehr aufwendig, da das komplette Getriebe auseinander muss.

Das Lamellendach hat oft Anfälligkeiten zur Undichtigkeit!!

Rost ist bei den A Klassen ab 2004 kein Thema.

In meiner Nähe wird ein A 170 (Schalter, kein Schiebedach), Baujahr 2004, Kilometerstand 125.000km angeboten.

Preisvorstellung: € 3200.-.

Weitere Infos:

TÜV 10/2024. Großer Service bei 111.00km, kleiner Service kürzlich gemacht.

Stoßdämpfer hinten, hintere Radlager, ein ABS-Sensor mit Ring sowie die gesamten Bremsbeläge und Bremsscheiben erneuert. Kürzlich wurde das Auto zudem aufbereitet und die Klimaanlage aufgefüllt.

Was in etwa dürfte solch ein Fahrzeug denn kosten, wäre dieses Fahrzeug eine Kaufempfehlung wert?

3200€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mercedes W169 als Gebrauchtwagen - Lohnt ein Kauf?