ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Mercedes W123 200D läuft kalt und unter volllast unruhig

Mercedes W123 200D läuft kalt und unter volllast unruhig

Mercedes W123
Themenstarteram 25. April 2017 um 15:10

Hallo liebes Forum,

ich bin seit Ca. 2 Monaten Besitzer eines 200D von 1982. Ich bin relativ schrauberprobt und meine sogar schon (mithilfe dieses Forums) mögliche Fehlerquellen für das Verhalten meines Autos gefunden zu haben.

Typisch ist bei Kaltstart ein extremes Unrundlaufen des Motors und ein Ruckeln mit Leistungsabfall bei Volllast (mehr als 110 auf der Autobahn oder Bergauffahrt) auch mit warmen Motor. Das fühlt sich alles stark danach an, dass der Gute in diesen Situationen zu wenig Diesel kriegt. Daher ging mein erster Blick auf die durchsichtige Kraftstoffleitung vor und nach dem kleinen Filter im Motorraum (Filter sind alle neu). Dabei fällt auf, dass da ordentlich Luft durchgeht, die evtl.von außen gezogen wird.

Meine Frage ist jetzt: Wieviel Luft in der Leitung ist "ok"? Oder darf kein einziges Bläschen durch? Ich habe leider keinen Vergleich, was noch in Ordnung ist, aber bei mir "rauscht" es geradezu durch...Volumenmässig würde ich 50/50 Diesel/Luft sagen, wenn man sich das einigermaßen vorstellen kann.

Hab auch ein Video von dem Ganzen, weiß aber nicht, wie ich das hier reingeladen kriege.

Weiß einer von euch Bescheid?

Schönen Dank im Voraus,

Martin

Ähnliche Themen
11 Antworten

ich würde auf einen verstellten FB tippen.

normalerweise kommt nur luft wenn du ihn leer gefahren hast das sollte aber nach wenigen minuten alles raus sein

vielleicht ist ja deine handpumpe undicht damit dort luft mit rein gezogen wird

er zieht irgendwoher Luft, hier ein Link zur Veranschaulichung Deiner Fehlersuche: http://www.kerzendorf.net/martin/mercedes/kraftstoffanlage.htm gib Nachricht wenn Du den fehler fandest.

grüßend, tata3

ah und hier noch etwas "Zubrot": http://www.motor-talk.de/.../...uckelt-beim-beschleunigen-t615639.html

tata3

Kompression sicher gleichmäßig?

Themenstarteram 25. April 2017 um 18:53

Danke allerseits für die Antworten!

Die Handpumpe ist ein interessanter Tipp, hätte ich nicht dran gedacht. Der Förderbeginn wäre mein nächster Verdacht, wenn nichts undicht ist. Ich werde erstmal alle Leitungen prüfen und noch ein paar Sachen ausschließen (Ventile richtig eingestellt, etc.).

Falls es der Förderbeginn sein sollte und noch keiner dran rumgespielt hat - gibt es dann noch andere Möglichkeiten, außer dass sich die Steuerkette gelängt hat?

Zusätzlich soll es ja noch eine Schraube an der ESP geben, mit der man die maximale Fördermenge einstellen kann?! Sollte man da dran rumfummeln? Grundsätzlich klingt das nach der Lösung für mein Problem :-)

Danke nochmal und nen entspannten Abend!

Martin

wenn die schraube noch den farbklecks hat ist das original dran rum drehen wird nur ne bessere wolke an der ampel erzeugen schau erstmal nach wo die luft herkommt

was ich nich ganz verstehe ist das du die luft schon am kleinen vorfilter sehen kannst die leitung geht ja vom filter unterm auto entlang zum tank und ist von unten am tank angeschlossen

da müsste ja dann der tank leer sein damit dort luft ist beim leck in der leitung ehr ein dieselfleck auf dem boden

eventuell ist ja die vorpumpe defekt und pumpt nicht richtig

einspritzzeitpunkt verstellt würde ich ausschließen da du dann generell start schwierigkeiten hättest egal ob warm oder kalt

unruhiger lauf hat man bei unterschiedlicher kompression oder ein glühstab defekt ist

ventile überprüfen ist immer gut. wie sieht denn eigentlich der luftfilter aus?

wenn es keine umstände macht freuen wir uns über ein zwei bildchen vom guten stück

Themenstarteram 25. April 2017 um 20:22

Seid ihr sicher, dass die Spritleitungen UNTERM Tank anfangen? Wenn ja, wundere ich mich auch über Luft im kleinen Vorfilter. Ich habe es mittlerweile übrigens geschafft, besagtes Video hochzuladen. Eventuell hat ja jemand die Muße sich das mal anzuschauen. Wie gesagt, ich hab halt keinen Vergleich, wieviel Luft ok ist, deswegen könnte es sein, dass das Video nen normal laufenden Motor zeigt ;-) am Ende kann man dann es dann schwach am linken Ende des Vorfilters "Blubbern" sehen.

http://www.filehosting.at/.../...DB4FA-D502-4C66-A5EF-45AA2DB32550.MOV

PS: Die Kompression habe ich beim Kauf messen lassen. Bewegte sich zwischen 23 und 28 bar. Ist die Differenz noch im Rahmen? Der Luftfilter ist blitzeblank. Mich beschleicht der Verdacht, dass der Vorbesitzer auch nicht weiter wusste...

der lauf im standgas klingt schon mal gut. im vorfilter sind nich so viel blasen wie im schöauch zum kraftstofffilter ?!

wenn du eine andere vorpumpe hast schraub mal eine dran und schau ob es immer noch so ist sind ja nur zwei muttern mit SW10 und zwei schläuche

mit die leitungen unterm tank bin ich mir ganz sicher habe meine neu machen müssen weil die durch waren und der schlau immer feucht war

Moin Moin !

Das ist auf jeden Fall ein Luftproblem! Wie da jemand auf Förderbeginn kommt ? Kompression ist in Ordnung ,falls richtig gemessen.

Was ich nicht verstehe. Der Vorfilter ist doch vor der Förderpumpe ? Wenn dort schon Luft zu sehen ist , ist etwas faul , aber im Bereich vor dem Filter ! Es kann sein , dass im Filter eine Luftblase ist, aber durch die Leitungen darf keine Luft wandern ! Ein "Gemisch" von 50 % ist gar nicht tolerabel!

Ich würde alle Gummischläuche erneuern ! Weiter den Tank entleeren und das Tanksieb reinigen. Tankentlüftung prüfen , die macht sich aber eigentlich erst nach einiger Fahrtstrecke bemerkbar.

Ich tippe auf einen verstopften Tankfilter, durch den erhöhten Unterdruck in der Saugleitung wird dann durch poröse Schläuche oder rostige Leitungen Luft reingezogen. Auch Schlauch-Leitungsverbindungen , die nicht mit Klemmbackenschellen , sondern mit Schlauchschellen versehen sind , sind solche Undichtigkeitskandidaten.

Ein weiterer ganz heisser Kandidat ist der kurze Winkelschlauch direkt an der Förderpumpe , aber dann ist die Luft erst hinter der Förderpumpe zu sehen.

Es muss aus rostigen Leitungen und porösen Schläuchen nichts tropfen ! Da ist nur ein minimaler Druck , bestehend aus der sehr geringen Höhe der Flüssigkeitssäule drauf, aber bei laufendem Motor und verstopftem Tanksieb ist der Unterdruck um ein vielfaches höher !

MfG Volker

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 18:58

Hallo zusammen,

Erstmal nochmals vielen Dank für die vielen Ideen. Und im Anschluss muss ich mich direkt entschuldigen: Es lag an tierisch viel Dreck im Tank und daher auch an einem zugesetzten Dieselfilter. Mir ist dies nicht aufgefallen, da der Vorbesitzer bereits alle Leitungen und Filter getauscht hat und diese daher augenscheinlich neu aussahen. Damit hat er also nur die Symptome bekämpft und nicht die Ursache. Also habe ich den gestrigen sonnigen Tag genutzt und den Tank mit viel Diesel, Benzin und einer Klobürste gereinigt und die Filter getauscht. Er läuft tatsächlich wieder wie er soll.

Danke für die Ideen und einen schönen Restfeiertag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Mercedes W123 200D läuft kalt und unter volllast unruhig