ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Motor geht aus, läuft unrund wenn er warm ist, zusätzlich hoher Sprit Verbrauch

Motor geht aus, läuft unrund wenn er warm ist, zusätzlich hoher Sprit Verbrauch

Mercedes W123
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 19:31

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe ein Problem mit meinem 230ce.

Mein 230ce läuft super wenn er kalt ist, doch wenn er warm ist am schlimmsten ist es im stadtverkehr, fängt er im stand zb an der Ampel an sich zu schüttel und zu sägen bishin zum ausgehen. Falls er an bleibt hört es sich beim anfahren so gut es geht (Automatik) an als hätte er Fehlzündungen. Sobald ich wieder im fließenden Verkehr bin läuft er gut bis zum nächsten stopp. Zudem komme ich mit einem vollen Tank nur 350 km macht etwa 18 Liter auf 100 km. Ich weiß so langsam nicht mehr weiter da er bis er warm ist so super läuft ohne Probleme.

Habe schon neue Zündkabel und einen neuen Verteiler mit Finger verbaut aber ohne Verbesserung. Einige Unterdruckschläuche Verbindungen habe ich auch schon getauscht.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Juli 2016 um 20:04

Um was für einen 230ce handelt es sich? 123oder 124? Kat nachgerüstet bzw original?

Gruß Stefan

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 20:11

Es ist ein w123 bj 83 Kat müsste Original sein.

Mfg Dominik

am 3. Juli 2016 um 21:32

Also wenn er einen gkat hat,wäre das ein typisches Problem mit der lambdasonde. Steck die mal ab und teste, ob es besser wird. Der Stecker müsste leicht zu finden sein, wenn du das Kabel der Sonde verfolgst. Sollte unter dem Beifahrer Sitz sein.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 6:13

Danke für die schnelle Antwort, daran habe ich auch schon gedacht. Werde mich heute mittag direkt mal unters Auto legen und nachschauen. Melde mich dann wieder mit Resultaten.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 13:37

Ich muss mich ganz stark korrigieren, habe absolut keine Lamndasonde gefunden. Bedeutet wohl ich habe garkeinen gkat verbaut

Wäre auch ein Wunder die gab es erst 85-86.

Als erstes würde ich mal die Kompression prüfen lassen um zu sehen ob sich weitere Maßnahmen noch lohen.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 18:04

Es ist ein Austauschmotor mit erst 60 tkm Kompression wurde getestet. Wurde vom vorbesitzer einbauen gelassen. Habe mir heute noch neue Zündkerzen bestellt NGK BP6EFS wobei ich bezweifle das diese etwas ändern, aber schaden tut es nicht. Momentan sind verbaut Bosch HGR7KQC.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich Bremsenreiniger an den dicken Gummi auf der Stauscheibe spritze dreht er hoch, also zieht er dort sicher auch etwas Falschluft.

Anbei lade ich noch ein Bild einer Zündkerze hoch sieht nicht gerade ideal aus

 

Mfg Dominik

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 18:06

Hier das Kerzenbild

20160704_195830.jpg
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 18:14

Habe gerade Nachgeschaut diese Kerzen sind meiner Meinung nach nicht einmal für diesen Motor gedacht steht überall das sie für Audi sind, und es ist auch ein VW und Audi Symbol darauf abgebildet ??

am 4. Juli 2016 um 18:21

Die Kerze hat da auch nix verloren. Farbe von allen gleich?

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 18:24

Ja sehen alle in etwa gleich aus, zum Glück ist mir das heute aufgefallen

am 4. Juli 2016 um 18:47

Dann alle Gummiteile der k Jet und die Dichtungen der Einspritzdüsen ersetzen. Neue Grundeinstellung machen. Sollte einiges bringen.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 19:00

Gibt es zufällig ein komplettes Dichtungsset sind ja einige zu tauschen, und was beziehst du alles in die Grundeinstellung mit ein. Bin absoluter Neuling mit der K Jet

Hallo,

Miss mal den Benzindruck, ich würde auf einen defekten Warmlaufregler tippen; eventuell ist auch der Zusatzluftschieber nichcht mehr in Ordnung; obwohl er dann ja eher zu mager laufen würde.

Wie alt sind den die Einspritzdüsen, dieselt der Motor beim Abstellen nach?

Hast Du mal das Kaltstartventil überprüft?

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Motor geht aus, läuft unrund wenn er warm ist, zusätzlich hoher Sprit Verbrauch