ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 als Alltagsauto/ Felgensuche

W123 als Alltagsauto/ Felgensuche

Mercedes W123
Themenstarteram 23. August 2016 um 11:05

Hallo zusammen!

Als Forumsneuling möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt, komme vom Niederrhein und habe mir vor kurzem einen W123 200d zugelegt und dafür meinen vergleichsweise langweiligen Passat 2.0tdi verkauft. Mein 123er soll mir als Alltagswagen, sogar als Langstreckenfahrzeug dienen. Er soll das ganze Jahr seine Dienste für mich verrichten. Lediglich bei Schnee oder Salz auf der Straße darf er ruhen. Ich habe mir von den "Alten" sagen lassen, dass es keinen solideren Motor gibt und, dass er selbst nach über dreißig Jahren für Langstrecke taugen sollte.

Diese Anschaffung hat mich bewegt, mich euch anzuschließen. Vielleicht kann ich ja auch ich mein gefährliches Halbwissen an der einen oder anderen Stelle anbringen.

Als Pendant zu meinem Benz fahre ich eine Kawasaki Ninja Zx6r.

Sollte ich in irgendeiner Form gegen Forumsregeln verstoßen, mögt ihr mir verzeihen- ich bin Forumsjungfrau.

Mein Benz ist übrigens im Originalzustand und soll es auch weitestgehend bleiben. Lediglich ein Satz alte und passende Alufelgen (z.b. BBS RS/RM, Rial Mesh etc.) würden mich reizen. Also falls da jemand ein paar zu hause rumfliegen hat, kann er sich ja gerne bei mir melden.

Grüße, DasEichhorn

Ähnliche Themen
26 Antworten

Erst mal willkommen hier. Ich habe noch einen Satz Fuchsfelgen, aber die sind unverkäuflich (müssen erst mal aufgearbeitet werden, dann dienen sie als Ersatz). Ansonsten viel Spaß mit der Wanderdüne, vielleicht das eine oder andere Foto...?

Willkommen in unserer runde

Welcher 200D ? 55 oder 60 ps.

Wenn du was tolles suchst schau mal nach penta Felgen :D barocks sind auch ganz nett und zur stahlfelge mit blechdeckel in wagenfarbe ist eigentlich auch nichts einzuwenden allerdings werden diese häufig geklaut

Themenstarteram 23. August 2016 um 13:49

Ich habe den 82er mit 60 ps. Barock- Felgen sind schon schön, aber auch auf jeden zweiten 123er zu sehen.

Hier ein paar Fotos

Moin Moin !

Zitat:

Ich habe mir von den "Alten" sagen lassen, dass es keinen solideren Motor gibt

Naja,das ist ziemlich relativ.

Die nachfolgende Motorengeneration ist wesentlich haltbarer bei weitaus weniger Wartung.

Dein Motor muss sehr langsam und lange warm gefahren werden und ist auch dann nicht wirklich vollgasfest , ich würde mal sagen ,bei der 60 PS Version , die ja deutlich länger übersetzt ist , sollte man eine max. Geschwindigkeit von 120 km/h nicht überschreiten. Bei längeren Steigungen eher runterschalten , lieber mit höherer Drehzahl im kleineren Gang fahren als den Motor mit voller Einspritzmenge zu quälen.

Ganz wichtig : Ständige Ventilspielkontrolle und nachstellen !

Wenn man dann noch brauchbares Öl für die häufigen Ölwechsel verwendet , wird der Motor genauso lange halten wie die meisten heutigen Motore.

Der Rest der Mechanik ist auch nach 35 Jahren mit ziemlicher Sicherheit zuverlässiger und langlebiger als alles ,was du heute neu kaufst.

MfG Volker

Themenstarteram 23. August 2016 um 16:52

Danke für die Tipps. Ventilspiel wurde gerade frisch nach justiert. Öl würde ich ganzjährig organisches 15w40 (castrol!?) benutzen und alle 10 bis 15 tkm wechseln, da es wirklich fast nur Langstreckenkilometer sind.

Für meinen täglichen weg zur Arbeit überschreite ich nur selten die 100 kmh auf der autobahn. Wird mir auch sonst zu durstig der große! So sollte er noch ein langes Leben haben, oder was meint ihr?

Warm ist er bei den aktuellen Temperaturen sehr schnell. Schauen wir mal, wie es dann bei einstelligen Temperaturen aussieht.

Servus. .ich fahre nen 300d bj 79.

Meiner stand 8 Jahre auf ner Wiese .

Nach neuem Ölwechsel, diesel Filter wechsel Und Ventil einstellen läuft der seit nun fast 2 Jahren (Sommer fahrzeug) super! Und selbst st im Sommer wird er nie wärmer als 80-85grad (laut anzeige) und dauert recht lang...Also will ich nicht wissen,wie es da im Winter bei dir aussieht ?

Grüße dich Eichhorn ,ich selber fahre ein 123 als 240 Diesel Automatik komme super damit klar ob Sommer oder Winter .ich habe dein Kennzeichen gesehen kk ich selber komme aus Mönchengladbach glaube kk ist Viersen oder vielleicht kann man sich mal treffen :-)

Themenstarteram 23. August 2016 um 20:27

Klar! Das ist ja gut zu wissen, dass jemand hier in der Gegend wohnt, mit dem man sich austauschen kann.

Eventuell solltet ihr mal das thermostat tauschen wenn ich aus dem Dorf raus bin is die Hütte warm :) Achja und die 2. Motorgeneration ist haltbarer als die erste bei dein Felgen muss es dir gefallen wie gesagt die 5 speichenfelge is ganz nett :p 15w40 in Sommer ok im Winter is das Zeug wie Teer und der anlasser schafft es bei wenig Strom nicht mehr den Motor richtig durch zu ziehen ...

Themenstarteram 24. August 2016 um 11:05

Hast du denn auch den 200er Daimler? Meinem kann man auch beim warm werden zusehen. Die Pentas mag ich auch. Wenn mir nichts zufliegt, bleibt er halt diesen Sommer noch auf kappen- sieht ja auch nicht schlecht aus.

Was fährst du denn im winter? 10w40?

Ich hab noch einen Satz 15 Zöller in der Garage liegen. Ich mache mal Bilder

Herzlich willkommen! Habe mir meinen 240D von 79 auch ganz explizit als Alltagsfahrzeug zugelegt. Habs bisher nicht bereut. wenn man handwerklich nen bisschem begabt ist bekommt man die meisten Sachen selbst hin. War ja auch mein Wunsch. Lediglich Ölwechselintervall 10 -15 tkm klingt mir nen bisschen zu lange. Ich glaube bei meinem noch 5tkm zu haben. Deiner also sicher auch.

 

Gruss Stefan

Also alle 7,5 oder 10 würde ich das Öl neu machen. Gut, bei Langstrecken wird er auch 10-15 nicht wirklich übel nehmen...

Halten tun die Motoren eigentlich lange, Vollgasfest sind die schon, ob man damit Vollgas fahren will, muss jeder selbst entscheiden. Wenn nix schief geht, laufen die aber idr. über ne halbe Millionen KM ohne Probleme. So lange machen heutige Diesel das in der Regel nicht mehr mit. Trotzdem gilt, unkaputtbar ist nix, irgendwann zerfällt alles :D

Wenn man auf Rost aufpasst, sind die Autos eigentlich sehr unkompliziert, Mechanisch was Getriebe, Kupplungen, Hinterachsen und Gelenkwellen, Vorderachsen, etc. angeht auch sehr anspruchslos, nur die Lenkgetriebe sind n bisschen schlapp, neigen oft schon jenseits der 100.000km zu deutlichem Spiel.

Die Dieselmotoren der nächsten Generation sind aber noch besser, die Reihe OM 601, 602 & 603 ist nochmal nen deutlichen Sprung besser geworden. Mehr Leistung, weniger Verbrauch, weniger Schadstoffausstoss und längere Haltbarkeit. Die darauf folgende OM 604, 605 & 606 macht schon Theater mit den Einspritzpumpe, hat Kabel am Motor, Glühkerzen die Regelmäßig festbrennen und zu viel Plastik im Einspritzsystem... Da gings schon knapp Bergab, und danach kamen dann blos noch Katastrophen...

Themenstarteram 24. August 2016 um 15:20

Gerne sternstricher! Kannst mir die ja per pn schicken.

Du hast recht stefan, bei meinem ist das Intervall auch bei 5tkm vorgesehen. Wenn ich das allerdings mache, wechsel ich ja 8 mal pro Jahr das Öl. Du fährst deinen also auch im Winter!?

Sonst danke für das viele input. Ich habe natürlich auch gehört, dass die Diesel Generation w124 legendär ist. Der ist aber mit h kennzeichen noch sehr selten und ganz ehrlich, ich finde den 123er schon sehr cool <3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 als Alltagsauto/ Felgensuche