Mercedes verweigert Herausgabe von Digitalem Serviceheft

Mercedes E-Klasse S212

Moin,

ich habe am Wochenende einen Mercedes S212 220 CDI gekauft und der Händler sagte mir, das es nur ein digitales Serviceheft bei Mercedes gibt und ich dort einfach anrufen soll.
Heute habe ich dort angerufen und die Dame am Telefon sagte mir, sie darf mir keine Auskunft geben, ich soll mir dafür eine Vollmacht, von den Vorbesitzern holen.
Ist das so richtig? Ich meine es geht sich ja nicht um Personenbezogene Daten, sondern möchten wir lediglich wissen, ob und was an dem Fahrzeug schon gemacht wurde, um zu wissen was in naher Zukunft an Reparaturen ansteht.

Lg

48 Antworten

Wieso sollte ein Mercedes Händler die Wartungshistorie eines fremden Fahrzeuges an einen Dritten, dem das Fahrzeug (noch) nicht gehört, übermitteln?
Es ist ja wohl die Aufgabe des Verkäufers hier alle Unterlagen zum Verkauf zur Verfügung zu stellen.

Gruß
Hagelschaden

@Hagelschaden das Fahrzeug gehört uns, und ist auf uns angemeldet.

@Kev52 Meine Antwort bezog sich auf den direkt davor stehenden Beitrag, @horstwurst steht noch vor dem Kauf eines Fahrzeugs und möchte die Wartungshistorie einsehen bevor er das Fahrzeug kauft.

Gruß
Hagelschaden

Hallo,
das ist ja ganz einfach, wenn jemand die Historie nicht zeigen möchte, dann hat er was zu verbergen und soll sich die Kiste behalten.

Was ich nicht verstehe, warum man so ein Auto bereits besitzt ohne zu wissen was damit war.

Ähnliche Themen

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 6. Juli 2023 um 08:49:35 Uhr:

Hallo,
das ist ja ganz einfach, wenn jemand die Historie nicht zeigen möchte, dann hat er was zu verbergen und soll sich die Kiste behalten.

Was ich nicht verstehe, warum man so ein Auto bereits besitzt ohne zu wissen was damit war.

Genau!

1) Ich habe noch nie ein Auto gekauft, bei dem mir die Servicehistorie nicht vorgelegt wurde.

2) Mein Mercedes-Vertragshändler hat mir schon öfter als Gefälligkeit die Servicehistorie von Fahrzeugen, die ich kaufen wollte, übermittelt.

Zitat:

@MB-Fanboy schrieb am 6. Juli 2023 um 09:17:38 Uhr:

2) Mein Mercedes-Vertragshändler hat mir schon öfter als Gefälligkeit die Servicehistorie von Fahrzeugen, die ich kaufen wollte, übermittelt.

So kenne ich das auch. Wenn man den Meister bzw. Serviceberater schon länger kennt, war das meist kein Problem die Service-Historie und Datenkarte zu bekommen.

In letzter Zeit haben sich die Ansprechpartner in der Vertragswerkstatt bei mir öfters geändert. Den "Neuen" muss man dann erst immer wieder erzählen, wie das vorher so lief mit seinen Vorgängern.

...und der Ton macht die Musik...
Meiner ist heute zur "Lenkgetriebe - Schrauben" Aktion in der Werkstatt, normalerweise wird der Wagen vor Rückgabe ausgesaugt und gewaschen...nach freundlichem Hinweis, das ich das nicht gemacht haben will, wurde es vermerkt und ich bekomme das AUTO im ungereinigten Zustand zurück.
Grund gibt's natürlich auch... spätestens nächste Woche bekommt er von mir eine komplette Innen und Außenpflege, jetzt ist die größte Frühjahrsblüte vorbei und es lohnt sich, das anzugehen...und hoffentlich bleibt es auch ein wenig .

Gruß

Je nach Alter und Preisklasse des Fahrzeugs kaufe ich meine gebrauchten auch nur mit Wartungshistorie und bei jüngeren gebrauchten auch mit Reparaturhistorie.

Mein derzeitiger 212er war 4 Jahre alt, als ich ihn kaufte. Laut Reparaturhistorie war er innerhalb seines ersten Jahres gefühlt andauernd wegen irgendwas in der Werkstatt - war wohl ein Montagsauto. Das erste Jahr war er aber auch auf MB zugelassen. Da wurde dann aber alles auf Gewährleistung/Garantie repariert/getauscht und dann was 3 Jahre außer Wartung nichts auffällig. Den habe ich dann guten Gewissens gekauft, denn alles auffällige wurde ja repariert.

Mein vorheriger 211er war beim Kauf älter, da reichte mir die Wartungshistorie und ein Stapel Rechnungen vom Verkäufer. Das war aber auch ein ehrliches Auto und machte nie Probleme.

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 6. Juli 2023 um 11:03:42 Uhr:

...und der Ton macht die Musik...
Meiner ist heute zur "Lenkgetriebe - Schrauben" Aktion in der Werkstatt, normalerweise wird der Wagen vor Rückgabe ausgesaugt und gewaschen...nach freundlichem Hinweis, das ich das nicht gemacht haben will, wurde es vermerkt und ich bekomme das AUTO im ungereinigten Zustand zurück.
Grund gibt's natürlich auch... spätestens nächste Woche bekommt er von mir eine komplette Innen und Außenpflege, jetzt ist die größte Frühjahrsblüte vorbei und es lohnt sich, das anzugehen...und hoffentlich bleibt es auch ein wenig .

Gruß

Na sowas! Und ich bin immer froh, wenn mal einer das Auto wäscht 🙂

@nicoahlmann
...zum Thema Lack + Wäsche/Versiegelung, Wachs bin ich eigen, da vertraue ich ... genau wie bei Bremsen... genau "Niemanden"...
Wenn man durch Unachtsamkeit Kratzer in den Lack einarbeitet, dann mach ich das selber... schließlich muss ich es auch selber beseitigen...

Nee nee... liegt mit Sicherheit an meiner täglichen Arbeit

Gruß

Zitat:

@glkamg schrieb am 3. Juli 2023 um 14:35:32 Uhr:

MERCEDES ME wird demnächst komplett eingestellt...30.08.2023

Das stimmt nicht.

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 4. Juli 2023 um 21:36:18 Uhr:

Zitat:

Ernsthaft: Welcher dieser o.g. Punkte macht ein Fahrzeug für euch besonders kaufenswert, wenn es damit immer bei MB war? Das mit der Prüfung der Hupe vlt. und dass die 10 Jahre lang durch MB geprüft wurde? Das gibt ein besseres Gefühl? Und was ist, wenn die jetzt nicht mehr geht? Zum Glück ging sie aber früher? Durchgängig, bei MB geprüft? Ja und? Welcher Teil des Umfangs ist beim Kauf ein Plus, welches man nicht in Minuten beim Ansehen des Schätzchens selbst prüfen kann und vor allem als Ist-Zustand unbedingt prüfen sollte?

Für mich ist die Service Historie aus zwei Gründen wichtig:

1. ein guter Indikator (nicht mehr, nicht weniger) ob das Auto einen Wartungsstau hat und die Mobi noch läuft. Ja- ein selbst gewarteter Benz kann besser gepflegt sein, als einer mit allen Services. Aber wie oft trifft man das ? Wer i.d.R. alle Services beim freundlichen gemacht hat, wird auch sehr wahrscheinlich alle angefallenen Reparaturen (dort) gemacht haben.

2. Services und Kilometerstand sollten zum KM Stand des Fahrzeuges passen.

Und ergänzend: die 30-jährige Garantie gegen Durchrostung erlischt, wenn das Fahrzeug nicht nach Herstellervorschrift gewartet wurde.

Hallo,

wer kann die Service Historie vom Bordcomputer außer Mercedes auslesen?
Grund für die Frage: von Mercedes habe ich die Antwort bekommen, dass sie das aualesen können, würden aber nicht tun, da das Auto nicht bei den gewartet wurde. Vorher haben sie mit der Erkläreung angefangen: Datenschutz bla bla, das Auto ist aber meins und hat trotzdem nicht geklappt.
Es ist nicht möglich, dass das nur Mercedes kann und sie wollen es nicht tun?

LG

Zitat:

@mantiss schrieb am 15. März 2025 um 13:41:56 Uhr:

die Service Historie vom Bordcomputer

Anders als bei BMW, wird bei MB nichts im "Bordcomputer" gespeichert.

Es kann nur ein fälliger Service "quittiert" werden - was aber jeder mit mindestens einem Finger zu Hause selbst im Menü machen kann.

Alle durchgeführten Servicearbeiten werden hingegen digital in einer zentralen Datenbank gespeichert - das ist nicht im Fahrzeug selbst. Diese Serviceberichte können MB, Werkstätten mit B2B Zugang und der Halter selbst (online) einsehen.

Zitat:

und sie wollen es nicht tun?

Ja, ist so.
Wenn du mittels deiner Zulassung dich als Halter ausweist, kann das jeder Service Mitarbeiter in der Annahme vorne erledigen. Das mit dem Datenschutz ist beim eigenen Fahrzeug vorgeschoben und wird leider von Besserwissern immer so nachgeplappert, weil sie das ebenfalls einem unwilligen MA geglaubt haben.

Falls ein anderer Händler bei b2b registriert ist, kann der das auch einsehen - Link

Du kannst als Halter aber die Service-Historie auch einfach selbst einsehen.

Dazu solltest du

1. dich auf der Seite https://www.mercedes-benz.de registrieren
2. dein Fahrzeug verknüpfen - dazu hinterlegen und ggf. (so war es vor 10 Jahren) bei einer NL am Schalter mit Ausweis, E-Mailadresse und Fahrzeugschein vom MA Fahrzeug <> Konto verknüpfen lassen (falls es inzwischen nicht auch anders geht)

Anschließend den Bildern im Anhang folgen, um alle Service Berichte einzusehen oder als PDF komplett herunter zu laden.

MB Services selbst einsehen 1
MB Services selbst einsehen 2
MB Services selbst einsehen 3
+3
Deine Antwort