ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes u. BMW Wertverlust

Mercedes u. BMW Wertverlust

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 15:13

Hallo,

habe gehört, dass der Wertverlust bei BMW Fahrzeugen höher ist als bei MB...Warum?

Wie wird der jährliche Wertverlust berechnet, hat da jemand eine Ahnung?

Gibt es andrer Berechnungen bei Diesel Fahrzeugen ?

Gruß

Sergi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

Mein Onkel möchte seinen 3 Jahre alten 520i verkaufen. gerade mal 53.000km Laufleistung. Aller Schnickschnack ist drin. Navi, Sonsor, Leder grau, Alu´s, elektr. einkl. Aussenspiegel ect. Keine 18.000 Euro mehr. (Neupreis des Autos: 45.000 Euro, Garagenwagen) Nicht mal beim Kauf eines neuen 5er bekommt er mehr. Für die Autos zahlt keiner mehr was. Ich vermute, dass es am allgemeinen Proletenimage von BMW liegt. Musst Dir einfach nur mal die Prolls anschauen, die so mit dickem Auspuff ect. durch die Gegend fahren ;) Da merkt man dann warum Mercedes etwas mehr kostet...

Gruß Alex

P.S. Das hätte ich jetzt mal in´s BMW Forum schreiben sollen... Auhweia :D

@ catexus

:D

Hast mir aus der Seele gesprochen.

Das wäre auch für mich der Hauptgrund, keinen BMW zu kaufen!

Damit tut man der Marke / dem Wagen an sich vielleicht Unrecht und einigen Fahrern auch, aber so ist ´s nun mal!

Gruß

wuddeline

Aber Hallo !

 

Also ich find das ganz schön arrogant was ihr da von Euch gebt !

Zugegeben: es gibt da ein bestimmtes Klientel in optisch aufgemotzten 3-er BMWs mit denen ich mich ganz bestimmt nicht solidarisieren möchte, aber das so zu Verallgemeinern find ich nicht ok. Einige meiner Bekannten fahren auch BMW, einfach weil Ihnen das Auto gefällt.

Mir würde es auch nicht gefallen wenn alle DB-Fahrer als langweilige Opas mit Hut abqualifiziert würden ! Und davon gibt es nun wirklich nicht wenige !

Ach ja, und auch unter "uns" gibt es mehr als genug Prolls und wenig angenehme Zeitgenossen.

Obwohl ich schon eine gewisse Solidarität unter DB-Fahrer

feststellen durfte. (Letzte Woche benutzte ich einen bekannten Schleichweg als mir ein DB entgegenkam. An den vor mir fahrenden Fahrzeugen fuhr er einfach vorbei, mir gab er plötzlich mehrmals Lichthupe. Als ich neben ihm anhielt sagte er mir ich könne umdrehen, weiter vorne sei wegen einer Baustelle kein Durchkommen)

Also: immer schön fair bleiben, gell.

@ stardreamer

Na, nun sieh das mal nicht gar so verbissen!

Es gibt halt für jeden Gründe, sich für oder auch nicht für oder auch ausgesprochen gegen einen bestimmten Wagen zu entscheiden. Und diese Gründe haben nun mal nicht immer nur mit praktischen, vernünftigen oder finanziellen Erwägungen zu tun.

Außerdem habe ich es ja auch gesagt: man tut sicherlich manchen BMW-Fahrern Unrecht. Ich kenne auch selbst welche, die sehr nett sind. Trotzdem möchte ich keinen haben! Punkt!

Und das hat nix mit Arroganz zu tun.

Also: immer locker bleiben! :)

Schönen Abend noch + Gruß

wuddeline

@Wuddeline

Dann stehe ich ja nicht ganz alleine da :) Es gibt sicher Ausnahmen, aber in der Regel sind es Prolls die BMW fahren. Ich werd mit der Marke einfach nicht warm. Man sieht es tägl. im Strassenverkehr. Wer drängelt schuppst und schickaniert die kleineren Verkehrsteilnehmer: Richtig BMW !!! Böser Blick, Dicker Auspuff, Breite Reifen und das 316i Schild abgemacht, das nicht gleich jeder sieht das man nix unter der Haube hat :D Für einen kleinen Corsa oder Polo reichts da grad noch... Nene, die Marke ist einfach unterstes Nivau.

Wenn man sich die Nasen dann noch hier anschaut:

http://www.bmw-team-wuerzburg.de/

dann reicht´s endgültig und man braucht sich nicht wundern, das man für einen 3 Jahre alten 520i so gut wie nichts mehr bekommt...

Mag sein, dass meine Meinung für den ein oder anderen arrogant klingt, aber es sind Tatsachen, wie man sie tägl. sehen und erleben kann.

Gruß Alex

P.S. Was macht eigentlich der Termin für das gemeinsame Autotauschen auf der A-81 ???

Zitat:

Original geschrieben von Catexus

(...) Wer drängelt schuppst und schickaniert die kleineren Verkehrsteilnehmer: Richtig BMW !!! (...)

Für einen kleinen Corsa oder Polo reichts da grad noch...

Und reichlich oft trauen die sich auch an die "Großen" ran (ich meine damit nicht mich! ;) ) und das gibt dann recht heikle und gefährliche Situationen. Glatte Selbstüberschätzung, die man auch bei Fahrern anderer Marken findet, aber eben überdurchschnittlich vertreten bei BMW der bestimmten Baureihe...... :p

Zitat:

P.S. Was macht eigentlich der Termin für das gemeinsame Autotauschen auf der A-81 ???

Nächstes Jahr gern, wenn man die Heizung ausmachen und das P-Dach wieder öffnen kann! :D

Gruß

wuddeline

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 9:07

Re: Mercedes u. BMW Wertverlust

 

Zitat:

Original geschrieben von sergi

Hallo,

habe gehört, dass der Wertverlust bei BMW Fahrzeugen höher ist als bei MB...Warum?

Wie wird der jährliche Wertverlust berechnet, hat da jemand eine Ahnung?

Gibt es andrer Berechnungen bei Diesel Fahrzeugen ?

Gruß

Sergi

Nun BMW ist auch nicht so mein Ding, aber der Sound ist nicht schlecht....

am 10. Dezember 2003 um 9:34

na nun bin ich aber erstaunt, wie niedrig hier im forum die tolleranzgrenze liegt - meint ihr, bei dc gibt´s solche leute nicht?? in diesem zusammenhang verweise ich gern auf alle "alten" sl-modelle, die werden im beispielsweise im einschlägigen millieu ganz gern gefahren - MIT dickem auspuff und plastekotflügeln - schlimmer gehts nämlich nimmer!!

:D

ub

Zitat:

Original geschrieben von UB999

na nun bin ich aber erstaunt, wie niedrig hier im forum die tolleranzgrenze liegt - meint ihr, bei dc gibt´s solche leute nicht?? in diesem zusammenhang verweise ich gern auf alle "alten" sl-modelle, die werden im beispielsweise im einschlägigen millieu ganz gern gefahren - MIT dickem auspuff und plastekotflügeln - schlimmer gehts nämlich nimmer!!

:D

ub

:D Wem sagst Du das? Ich wohne in Hamburg!

Einmal über den Kiez und man hat die ganze Palette an Proll-Autos vor Augen! ;)

Ich denke aber mal, dass seine persönlichen Präferenzen nichts mit Intoleranz zu tun haben. Ich ziehe ja keinen BMW-Fahrer aus seiner Kiste, um ihn zur Rechenschaft zu ziehen! :D:D

Jeder, wie er möchte und wenn jemand mit seinem Wagen zufrieden ist: gut! Ich muss aber ja diese Vorliebe nicht teilen!

Ich schließe mich Wuddeline grundsätzlich an.

Dazu kommt aber noch, dass nicht nur die Marken ein verschiedenes Image haben, sondern auch die einzelnen Baureihen: Ein SL ist da ganz was anderes als eine C- oder E-Klasse. Vor allem der 3er BMW spricht andere Leute an als der 5er oder der 7er.

Ich persönlich z.B. würde mir auch keinen BMW zulegen, aber meine Aversion gilt vor allem dem 3er. Hätte ich überflüssiges Geld, würde ich mir auch keinen SL (oder SLK) kaufen - obwohl ich fast nie mehr als eine Person mithabe - sondern eine S-Klasse oder evtl. einen CL oder CLK 500.

Aber das ist alles Emotion - mit Ratio hat das nichts zu tun.

am 10. Dezember 2003 um 13:21

Ich schliesse mich den Vorurteilen nicht generell an.

Dazu sind die BMW's in der Fahrdynamik den behäbiger ausgelegten Mercedes zu überlegen.

Wer auf ein direktes Fahrwerk Wert legt, kommt an BMW nunmal nicht vorbei.

Dass sich auf alten 3ern basierende tiefgelegte Plastikeimer bei den krassen McDoof-Anhängern großer Beliebtheit erfreuen, ist zwar nicht von der Hand zu weisen.

Dass dies aber die Drängler auf der Autobahn sind, kann ich nicht bestätigen. Vielleicht weil ihnen ca. 100 Pferdchen fehlen um ihren bespoilerten Legokasten angemessen zu beschleunigen... :rolleyes:

Ne, die Drängler sitzen in ganz anderen Autos. Ich weiss aber nicht in welchen, ich kenne mich mit den Kleinlastermarken nicht so aus... :mad:

Jedenfalls finde ich einiges aus der BMW-Palette höchst ansprechend (R6-Motoren, 3er Ci, 6er, Z4, 1er) und auf der anderen Seite vieles bei Mercedes höchst langweilig...

Und der Wertverlust bei BMW ist einfach erklärt:

Auf Neuwagen gibt BMW sofort >10% Rabatt, was auf die Gebrauchtwagen durchschlägt. Und Autos, die für sportlichen Fahrstil gekauft werden, nutzen sich schneller ab.

Bei Mercedes ist Rabat die Hauptstadt von Marokko. Opi und Omi befleissigen sich einer schonenden Fahrweise. Und DC hat europaweit ähnliche Preise durchgesetzt, so dass Importe den Gebrauchtmarkt weniger beeinflussen.

Haut mich doch. Aber Ihr kriegt mich nicht... :D

am 10. Dezember 2003 um 13:47

jerry schrieb:

Zitat:

Haut mich doch.

niemals, ich sehe das genau so, nur ich war zugegeben nicht in der lage, dies so formschön zu verpacken wie du. :D

der ausdruck "legokasten" hat meiner meinung nach nen preis verdient!! :D

ub

Ich sehe das prinzipiell ebenso: BMW steht für Dynamik, MB für Souveränität (vor allem im Kopf des jeweiligen Besitzers :D , obwohl es natürlich auch auf Fakten beruht).

Dann gibt es bei den einzelnen Baureihen noch Abweichungen vom Dach-Image der Marke - immer dann, wenn man versucht, im Bereich des andern zu wildern bzw. Fahrer im "Grenzbereich" zwischen den beiden Werten anzusprechen.

Das ist natürlich eine Gratwanderung: Wenn BMW z.B. noch mehr so klotzige Kisten baut wie den neuen 7er, könnten die Dynamiker auch vom 3er abwandern - wenn es für sie ein entsprechendes Alternativ-Angebot gibt ...

Jedenfalls ist zu hoffen, dass die Wachstumsgetriebenen bei den Premium-Marken irgendwann einsehen, dass man nicht alles für alle sein kann. Weil - wenn ein teures Auto nicht mehr für einen bestimmten Wert steht, kauf ich mir gleich ein billiges.

Eigentlich bezog sich die Frage ja auf den Wertverlust...

Ich habe heute eine ganz interessante Auswertung unseres Fuhrparkleiters auf dem Tisch gehabt: A4 und 3er sind demnach wertstabiler als eine C-Klasse. Der Vergleich gilt, wenn das Auto nach 3 Jahren verkauft wird.

Grundsätzlich ist der Wertverlust abhängig davon, wie lange das Modell schon gebaut wird. Dass ein "alter" 5er BMW daher einen höheren Wertverlust wie eine aktuelle E-Klasse hat, ist doch daher schon verständlich.

Auf seine Kunden kann sich Mercedes offensichtlich noch verlassen (wenn sich einige Mercedes-Kunden schon nicht mehr auf MB verlassen können). Wenn ich euch so richtig verstehe, würde von euch niemand auf die Idee kommen, auch nur an eine andere Marke zu denken. Mal schauen, wie weit Mercedes das hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit noch treiben kann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes u. BMW Wertverlust