ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL600 Modell 2009 (2. Facelift) - Command Fragen & mehr !!!

Mercedes SL600 Modell 2009 (2. Facelift) - Command Fragen & mehr !!!

Themenstarteram 25. November 2007 um 9:52

Hallo,

wie ich in anderen Themen hier schon geschrieben habe, trenne ich mich von meinem SL55AMG/Carlsson mit 560PS. Ich möchte mir daher den SL600 2. FaceLift Modell 2009 das nächstes Jahr voraussichtlich im März/April erscheinen soll kaufen.

Mit dem Modell bin ich schon im "klar", da ich nicht viele Möglichkeiten habe (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege):

SL55 gibt es nicht mehr

SL63 (Nachfolger vom SL55), hat nicht die Leistung wie ein "alter" SL55AMG.

SL65 (zu teuer im Verhältnis, und zu wenig Leistung gegenüber dem SL600 wenn man den nach Brabus bringt!)

SL600 Preis/Leistung spitze, zwar ein V12 aber dafür kann man daraus einen SV12S bei Brabus mit 730PS machen!

Also nehme ich den SL600 und bring die Kiste nach Brabus. So habe ich dann 730PS und zahle noch weniger als wenn ich den SL65 nehmen würde. Abgesehen davon kann Brabus den Hubraum beim 65er nicht so erhöhen wie beim 600er und demnach hätte er sogar weniger Leistung als ein 600er. Zwar nur ein paar PS, aber wieso mehr Geld ausgeben und nur elektronisch etwas "puschen". Ich denke ein richtiger Motorumbau zum SV12S auf Basis SL600 ist sinnvoller und "haltbarer".

Das so als Vorgeschichte !!!!

Nun die Fragen, da ich viele Gerüchte gehört habe, aber nicht weiß was stimmt, vielleicht weiß einer schon mehr von euch.

1)

Der neue SL soll ja angeblich das Command System von der neuen C-Klasse erhalten oder ?

- Wenn ja, in der C-Klasse kann/ist eine HDD (Festplatte) angeschlossen bzw. eingebaut. Meine Frage hier, wäre da ich überall lese, das im SL kein Platz für eine HDD ist, ob man diese selber trotzdem nachrüsten kann. Ich meine eine HDD ist nicht gerade groß und für Mp3-Lieder ist eine 160GB HDD oder so, z.B. auch über USB-Anschluss ja sicherlich irgendwie ins Handschuhfach einbaubar oder ? Ich denke als "Nicht-Fachmann" das man doch sicherlich wenn das Command den Anschluss dafür hat, das Kabel für die HDD (sicherlich USB denke ich für Datenübertragung und gleichzeitiger Stromversorgung der HDD) ins Handschuhfach zu legen. Sind ja nur 10cm Kabelweg !!! Wer weiß da was ?

2)

Unterstützt das neue Command System den Apple iPod direkt ? Wenn nicht wäre es auch keine Verbesserung in dieser Hinsicht, da man in der C-Klasse oder im GL/ML ja lt. div. Foren einen Apple iPod direkt anschließen kann. Im "alten" SL gehts ja serienmäßig nicht.

3)

Der alte SL hat ja einen 5-fach-CD-Wechsler. Der neue soll einen DVD-Wechsler bekommen oder ? Wenn ja, stimmt es das man trotzdem nur 99 Titel im Kombi-Instrument anzeigen lassen kann ? Wäre ja traurig für einen DVD-Wechsler der Mp3-fähig ist, und man auf eine CD/DVD nur 99 Titel abspielen kann. Alternativ weiß ich nicht ob diese Aussage die ich im Netz gefunden habe, auf die gesamte CD "gilt" oder ob es pro "Verzeichnis" gilt. Wenn es pro Verzeichnis nur 99 Titel abgespielt werden können, wäre es ja kein Problem, dann kann man die Musik MP3-DVDs ja immer mit Verzeichnissen a 99 Titel brennen und kann so auf die ggf. iPod-Unterstützung direkt verzichten, da 6 CDs randvoll mit MP3s ja locker reichen !!!!

4)

Ich habe auch gehört das die Navi-DVD nicht mehr im Kofferraum sein wird, da Mercedes sich den Kabelsatz von vorne nach hinten sparen möchte. Ein SL ist teuer, und auch da wird gespart. Daher die Frage, ob man die Navi DVD nun immer im CD-Schacht vom Command haben muß. Wäre natürlich auch nicht gerade so das "gelbe vom Ei" wenn man dafür keinen Navi-Schacht mehr hat, denn wenn man wärend der Fahrt mal schnell ne CD reinschmeisen will die nicht im Wechsler hinter Sitz ist, dann unterbricht man ja ggf. die Navigations-EInstellung wenn man das gerade nutzt und die CD ausgeschmissen wird. Das stört mich schon im Zweitwagen (neue E-Klasse von diesem Jahr im Command).

5)

Weiß jemand ob der Termin für das 2. FL wirklich bei März/April (Genf-Vorstellung) bleibt oder ob der neue SL später kommen wird bzw. ab wann man das Fahrzeug bestellen kann beim Werk ? Mein Verkäufer weiß da nicht wirklich mehr und wir schieben den Auftragstermin/Auslieferungstermin zur Zeit, damit ich das neue Modell erhalte....

So ich hoffe es gibt hier einen der sich genauso dafür interessiert wie ich es tue und der mir helfen kann.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Warum verkaufst Du Deinen SL denn nach weniger als einem halben Jahr schon wieder?

Zu wenig Leistung? Langeweile?

Zu2) Ich meine da kommt in naher Zukunft auch von MB eine I-Pod Verbindung auf den Markt, wenn es diese nicht sogar schon gibt. Ist dann im Original Zubehör am Ende der Preisliste zu finden.

Zu 4) Bist du sicher, dass es ein Comand in deinem Zweitwagen ist? In der E-Klasse hat sich nämlich nichts geändert und das Laufwerk für die Navigation ist nachwievor im Kofferraum (zumindest im Kombi ist es so).

Generell kann ich zur Thematik HDD noch sagen, dass es bei der C-Klasse und S-Klasse so gelöst ist, dass die Navigationsdaten auf der HDD abgelegt werden und man somit das DVD-Laufwerk durchgehend für Musikwiedergabe nutzen kann. Außerdem verfügt zumindest die C-Klasse über ein 4Gb großes Musikdirectory, auf dem MP3's abgelegt werden können. Eine Festplattenerweiterung dürfte eine ziemlich komplizierte Aktion werden, da würde ich zuvor den Gedanken eines DVD-Wechsler genauer verfolgen (habe dazu leider keine Informationen).

gruß

Ja, da sind leichte Unschärfen im Beitrag oben... ;)

Der SL hat einen 6-fach CD Wechsler. Ich denke auch nicht, daß mit Modellpflege ein anderes Navi verbaut werden wird - ich vermute, daß es beim bekannten DVD Navi bleibt.

Der W211 hat grundsätzlich einen getrennten Navigationsrechner im Kofferraum (egal ob Limousine oder T-Modell) und der Slot vorne bleibt frei für CD/DVD-Scheiben (Musik/Video).

Hallo,

ich interessiere mich auch für den SV12 von Brabus, jedoch kannst du dir für den Preis den 65er kaufen und deiner Frau noch nen 500er mitbringen. Mein Angebot liegt mit Designo-Ausstattung bei >300tsd€. Die Folgekosten sind enorm, alleine einen Versicherer zu finden ist kein wirklicher Spass für die Prämie kannst dir jedes Jahr nen neuen Golf kaufen oder 2 Wochen zu zweit auf die Seychellen. Reifen werden alle 10tsd KM fällt, Bremsen auch fast...

Die Kiste frisst zwischen knapp 20 und >40L SuperPlus auf 100km usw.

Ich besitze momentan den R129 Brabus 7.3 mit 582PS und überlege umzusteigen, jedoch ist der Brabus an der Grenze zur Alltagstauglichkeit aber trotzdem kein echter Sportler.

Das Ding ist laut und extrem auffällig...da hilft auch opa-silber nix

Man fährt übrigens nach Bottrop oder zu Brabus...nicht nach Brabus.

Gruß Tobi

Themenstarteram 25. November 2007 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Warum verkaufst Du Deinen SL denn nach weniger als einem halben Jahr schon wieder?

Zu wenig Leistung? Langeweile?

Ganz einfach. Fimenwagen!!! Jedes Jahr ein neuen! Außerdem habe ich mit diesem aufgrund der Leistungssteigerung über Carlsson enorme Probleme mit dem Keilriemen, der Tieferlegung = Elektronikprobleme etc. Es ist nicht wirklich schön ein Auto für 200T Euro zu fahren und jedes Mal wenn man einsteigt klappt etwas nicht, besonders nicht bei einem 8 Monate alten Fahrzeug mit 13T km drauf !!!

Deswegen der Wechsel zum nächsten (Brabus).

Themenstarteram 25. November 2007 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Senna 05/01/94

Zu2) Ich meine da kommt in naher Zukunft auch von MB eine I-Pod Verbindung auf den Markt, wenn es diese nicht sogar schon gibt. Ist dann im Original Zubehör am Ende der Preisliste zu finden.

Zu 4) Bist du sicher, dass es ein Comand in deinem Zweitwagen ist? In der E-Klasse hat sich nämlich nichts geändert und das Laufwerk für die Navigation ist nachwievor im Kofferraum (zumindest im Kombi ist es so).

Generell kann ich zur Thematik HDD noch sagen, dass es bei der C-Klasse und S-Klasse so gelöst ist, dass die Navigationsdaten auf der HDD abgelegt werden und man somit das DVD-Laufwerk durchgehend für Musikwiedergabe nutzen kann. Außerdem verfügt zumindest die C-Klasse über ein 4Gb großes Musikdirectory, auf dem MP3's abgelegt werden können. Eine Festplattenerweiterung dürfte eine ziemlich komplizierte Aktion werden, da würde ich zuvor den Gedanken eines DVD-Wechsler genauer verfolgen (habe dazu leider keine Informationen).

Hallo, danke für die Infos !!!

zu 1) Im Katalog für SL-Serie gibt es das Zubehör aber nicht zu kaufen von MB aktuell.

zu 4) In der aktuellen Limo E-Klasse von diesem Jahr, ist die Navi-CD vorne im Laufwerk

und nicht im Kofferraum. da ist aber auch nicht das DVD-Navi drin, sondern das CD-navi ohne CD-Wechsler. Glaube APS50 heißt das.

und zum Schluss... danke für die Info mit der HDD. Ich denke wenn das gleiche eingebaut wird, muß es ja auch eine Lösung geben eine HDD anzuschließen. Das mit der HDD hört sich zumindest Klasse an, auch mit den 4GB für MP3s.

Danke dir.

Zitat:

Original geschrieben von Brabussv12s

Es ist nicht wirklich schön ein Auto für 200T Euro zu fahren und jedes Mal wenn man einsteigt klappt etwas nicht, besonders nicht bei einem 8 Monate alten Fahrzeug mit 13T km drauf !!!

8 Monate? Ein Modelljahr 2008 schon im März 2007...? :confused:

 

Du hast doch Werksgarantie und 24 Monate Gewährleistung - stell das Teil einfach bei Deinem Händler auf den Hof und laß sie durchreparieren (+ Ersatzwagen für Dich)... ;)

Themenstarteram 25. November 2007 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Ja, da sind leichte Unschärfen im Beitrag oben... ;)

Der SL hat einen 6-fach CD Wechsler. Ich denke auch nicht, daß mit Modellpflege ein anderes Navi verbaut werden wird - ich vermute, daß es beim bekannten DVD Navi bleibt.

Der W211 hat grundsätzlich einen getrennten Navigationsrechner im Kofferraum (egal ob Limousine oder T-Modell) und der Slot vorne bleibt frei für CD/DVD-Scheiben (Musik/Video).

Hi !

Lt. div. Foren und Mercedes-Mitarbeiter soll in der Modellpflege ein neues Comand Plus eingebaut werden und ein DVD-Wechsler, damit dieser auch MP3-fähig wird. Dafür gibt es zumindest genügend Gerüchte. Die E-Klasse die ich dieses Jahr mit APS50 oder so gekauft habe, hat definitiv keinen CD-Navi-Schacht im Kofferraum mehr. Dieses soll übrigens auch der neue SL FL2009 nicht mehr haben, damit MB sich die Kosten für die km-Langen-Wege Kabel zum Kofferraum spart. Daher soll angeblich auch die Navi-CD im Command direkt rein und damit er weiterhin MP3 kann, soll er einen DVD Wechsler bekommen. Dieses System soll dich Command Plus nennen. Quelle : Foren im Netz sowie aktuell JESMB, wenn du die Seite kennst.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Brabussv12s

Die E-Klasse die ich dieses Jahr mit APS50 oder so gekauft habe, hat definitiv keinen CD-Navi-Schacht im Kofferraum mehr.

Das APS50 hatte noch nie einen CD-Navi-Schacht im Kofferraum. ;)

Und was hat das mit dem COMAND zu tun? :confused:

 

...und was hat MP3 mit dem DVD Wechsler zu tun? Im W211 können schon die normalen CD Wechsler seit längerem MP3 Musik abspielen (seit MJ 2005)...

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von Brabussv12s Es ist nicht wirklich schön ein Auto für 200T Euro zu fahren und jedes Mal wenn man einsteigt klappt etwas nicht, besonders nicht bei einem 8 Monate alten Fahrzeug mit 13T km drauf !!!

8 Monate? Ein Modelljahr 2008 schon im März 2007...? :confused:

@Heigo,

Du hast scheinbar keine Ahnung, warst wohl noch nie in Brabus.Ich habe bei der Firma Lug & Trug (Ansprechpartner Herr Pinocchio) am 30.02.2007 einen  -SLR Roadster Modell 2010- bestellt, der Wagen kommt bereits am 01.04.2008 in Brabus zur Auslieferung, und u.a. mit Galileo Navi und natürlich mit einem Galileo Sat-Phone TX957385!Wenn ich schon € 250.000,00 extra bezahle, also zusätzlich zum Kaufpreis, um bereits ein Modell 2010 zu bekommen, dann erwarte ich auch eine kurzfristige Lieferung! 

Axel :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Axel :cool:

Aleß glar!

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von Brabussv12s

Die E-Klasse die ich dieses Jahr mit APS50 oder so gekauft habe, hat definitiv keinen CD-Navi-Schacht im Kofferraum mehr.

also aktueller stand des SL ist ja, daß das comand die navi cd im kofferraum hat. vorn bleibt frei für die cd´s. diese können auch über 99 titel abspielen.. die anderen im cd wechsler soweit ich weiß auch..

mein neuer ML, hat hinten keine separate navi cd. diese muss ich vorne einschieben. der cd wechsler spielt nur bis 99 titel. das cd fach vorn spielt statt der navi cd auch nur 99 titel.. also ein frecher rückschritt vom sl zum ML, der ja danach entwickelt und gebaut wurde. mercedes sparte sich das gerät im kofferaum und die kabel,auf kosten der kunden.

aus diesemgrunde hoffe ich,daß beim MOPF des SL nichts am Navi geändert wird.. das war nämlich sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von robby36

also ein frecher rückschritt vom sl zum ML, der ja danach entwickelt und gebaut wurde.

Vom SL zum ML ist grundsätzlich ein Rückschritt - das Fahrzeug ist 2 Klassen billiger. Die beiden Fahrzeuge kann man so sicherlich nicht vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von robby36

aus diesemgrunde hoffe ich,daß beim MOPF des SL nichts am Navi geändert wird.. das war nämlich sehr gut.

Möchtest Du Dir auch einen neuen Mopf SL kaufen?

Bald ist Weihnachten! :)

 

 

 

 

 

.... und Ferienanfang :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL600 Modell 2009 (2. Facelift) - Command Fragen & mehr !!!