ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Danke an alle Forumsmitglieder von neuem SL600-Fahrer

Danke an alle Forumsmitglieder von neuem SL600-Fahrer

Themenstarteram 28. August 2010 um 15:45

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich hier im Forum in den letzen Wochen gut über den SL und die Modellvielfalt informieren können. Vor allem die Diskussionen pro/contra einzelner Modelle (z.B. SL55AMG vs. SL600) waren superinteressant! Am Ende habe ich mich für einen SL 600er entschieden, der meinen Wünschen am ehesten entspricht (etwas Understatement und viel, viel Fahrspaß, wenn man will).

An der Stelle meinen herzliche Dank an ALLE, die hier so konstruktiv mitmachen und den vielen Lesern im "Hintergrund" super Infos und wertvolle Anregungen mit auf den Weg geben!

Ich werde versuchen, mich auch zu beteiligen - werde allerdings nicht als technischer Fachmann glänzen können - schau'n wir mal. Ein reger Austausch mit anderen 600er-Fahrern (R129 o. R230, egal) wäre toll, auch wenn's hier sicher nicht soviele sind, oder!?

Nochmal schönen Gruß in die Runde!

SL600ler

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2010 um 15:45

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich hier im Forum in den letzen Wochen gut über den SL und die Modellvielfalt informieren können. Vor allem die Diskussionen pro/contra einzelner Modelle (z.B. SL55AMG vs. SL600) waren superinteressant! Am Ende habe ich mich für einen SL 600er entschieden, der meinen Wünschen am ehesten entspricht (etwas Understatement und viel, viel Fahrspaß, wenn man will).

An der Stelle meinen herzliche Dank an ALLE, die hier so konstruktiv mitmachen und den vielen Lesern im "Hintergrund" super Infos und wertvolle Anregungen mit auf den Weg geben!

Ich werde versuchen, mich auch zu beteiligen - werde allerdings nicht als technischer Fachmann glänzen können - schau'n wir mal. Ein reger Austausch mit anderen 600er-Fahrern (R129 o. R230, egal) wäre toll, auch wenn's hier sicher nicht soviele sind, oder!?

Nochmal schönen Gruß in die Runde!

SL600ler

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SL600ler

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich wünsche dir viel Spaßmit deinem "Dicken". Ich habe es nie bereut, zum V12 gegriffen zu haben anstatt zum SL 55 .

Gruß

Hallo und Glückwunsch zur guten Wahl.

Und willkommen im Club. Scheint ja fast, als wenn hier demnächst wegen Überfüllung geschlossen werden müßte.

Ein paar mehr Details zum Fahrzeug wären schön.

@ Saharaman:

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Ich habe es nie bereut, zum V12 gegriffen zu haben anstatt zum SL 55 .

Gruß

Ich bereue es momentan schon ein ganz klein wenig so unvernünftig gewesen zu sein. Nach gut 9 tkm und vier Jahren steht ein Assyst B an, inklusive Zündkerzenwechsel.....

Aua, aua!

am 30. August 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von SL600ler

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich hier im Forum in den letzen Wochen gut über den SL und die Modellvielfalt informieren können. Vor allem die Diskussionen pro/contra einzelner Modelle (z.B. SL55AMG vs. SL600) waren superinteressant! Am Ende habe ich mich für einen SL 600er entschieden, der meinen Wünschen am ehesten entspricht (etwas Understatement und viel, viel Fahrspaß, wenn man will).

An der Stelle meinen herzliche Dank an ALLE, die hier so konstruktiv mitmachen und den vielen Lesern im "Hintergrund" super Infos und wertvolle Anregungen mit auf den Weg geben!

Ich werde versuchen, mich auch zu beteiligen - werde allerdings nicht als technischer Fachmann glänzen können - schau'n wir mal. Ein reger Austausch mit anderen 600er-Fahrern (R129 o. R230, egal) wäre toll, auch wenn's hier sicher nicht soviele sind, oder!?

Nochmal schönen Gruß in die Runde!

SL600ler

hallo

dafür gibt es ja gerade das forum :D

gruss mario

Themenstarteram 30. August 2010 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von JH-V220

Hallo und Glückwunsch zur guten Wahl.

Und willkommen im Club. Scheint ja fast, als wenn hier demnächst wegen Überfüllung geschlossen werden müßte.

Ein paar mehr Details zum Fahrzeug wären schön.

Danke für die Wünsche!

Mein SL (ein 2007er mit etwas über 30tkm auf dem Tacho, ein "Junger Stern" mit 2 Jahren Garantie und relativ frischer Inspektion) ist mein erstes Fahrzeug, bei dem ich wirklich den Eindruck habe, dass man mit großem Respekt Gas geben sollte! Ein richtig gutes Fahrgefühl.

Die Typenbezeichnung am Kofferaumdeckel habe ich entfernen lassen, etwas Understanding ist besser als umgekehrt. Wg. des "V12"-Schriftzuges an den Seitenkiemen muss ich mir noch was einfallen lassen. So ein Fahrzeug ist politisch "herrlich inkorrekt", aber man muss es ja nicht so raushängen lassen.

Irgendwo hier habe ich gelesen, dass es nur 380 (oder so ähnlich) SL600 in D geben soll. Kann das sein? Kommt mit etwas wenig vor. Aus welcher Quelle stammt die Statistik?

Grüße aus Bayern

 

Zitat:

Original geschrieben von JH-V220

@ Saharaman:

Zitat:

Original geschrieben von JH-V220

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Ich habe es nie bereut, zum V12 gegriffen zu haben anstatt zum SL 55 .

Gruß

Ich bereue es momentan schon ein ganz klein wenig so unvernünftig gewesen zu sein. Nach gut 9 tkm und vier Jahren steht ein Assyst B an, inklusive Zündkerzenwechsel.....

 

Aua, aua!

Ich hab die Kerzen selbst gewechsel und wenn ich gewusst hätte, was da auf einen zukommt, hätte ich es bleiben lassen :-(

Der Kerzenwechsel ist es aber nicht. Bei mir waren im ersten Jahr >2000 € (Zündanlage linke Bank inkl. Zündspule und Luftkühlkreislauf, zum Glück viel auf Gebrauchtwagenversicherung)

 

Egal, der seidige Motorlauf macht alles wieder wett - wahrscheinlich fahren wir den letzte V12-SL :-)

 

Hang Lose

 

Zitat:

Original geschrieben von SL600ler

 

Die Typenbezeichnung am Kofferaumdeckel habe ich entfernen lassen, etwas Understanding ist besser als umgekehrt. Wg. des "V12"-Schriftzuges an den Seitenkiemen muss ich mir noch was einfallen lassen. So ein Fahrzeug ist politisch "herrlich inkorrekt", aber man muss es ja nicht so raushängen lassen.

 

Irgendwo hier habe ich gelesen, dass es nur 380 (oder so ähnlich) SL600 in D geben soll. Kann das sein? Kommt mit etwas wenig vor. Aus welcher Quelle stammt die Statistik?

 

Grüße aus Bayern

Das "600" ist bei mir auch nicht mehr auf dem Deckel und das V12 in den Kiemen auch nicht mehr.

Die Kiemen kannst du mir einem Innenvielzahn (2 Schrauben pro Seite) abschrauben und den Kleber einfach mit sanfter Gewalt überwinden. Dann kannst du den Block, an dem das "V12" angeklebt ist, einfach abschrauben.

Es geht noch einfacher - das V12 ist einfach nur geklebt. Du kannst das einfach mit einer Angel-Schnur abziehen; dann sieht man aber den Trägerblock- das gibt aber Abzug in der Stilnote ;-)

Gruß

 

Themenstarteram 30. August 2010 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

 

Die Kiemen kannst du mir einem Innenvielzahn (2 Schrauben pro Seite) abschrauben und den Kleber einfach mit sanfter Gewalt überwinden. Dann kannst du den Block, an dem das "V12" angeklebt ist, einfach abschrauben.

Es geht noch einfacher - das V12 ist einfach nur geklebt. Du kannst das einfach mit einer Angel-Schnur abziehen; dann sieht man aber den Trägerblock- das gibt aber Abzug in der Stilnote ;-)

Hallo Saharaman,

ich (Nichttechniker leider) habe mir das auch schon mal aus der Nähe angesehen. Die Ziffern wirkten angeklebt (hatten leichtes Spiel beim dran ziehen). Insofern bestätigst Du das.

Aber der schwarze Block, auf dem die kleben, muss auch weg. Ich habe aber keine Schraube oder ähnliches ("Innenvielzahn", ich hab das mal gegoogelt) entdecken können, um das ganze Lüftungsgitter abzuschrauben. Wo ist da der Ansatzpunkt?

Das ganze Ding abzunehmen und zu überabeiten wäre natürlich die allerbeste Lösung! Alternativ kann man aktuell bei Ebay zwei Gitter kaufen (angeboten wird eins mit "V12", der Verkäufer "starparts.service" schrieb mir aber, dass er auch ein "normales" hat, angeblich originale MW-Teile mit Teilenummer. Preis wäre 67,90 EUR für den Satz. Dazu kämen Werkstattkosten, 3 Einheiten (?) laut Daimler, das scheint also flott zu gehen.

Ich guck morgen auch noch mal selbst nach (Innenvielzähne sollten wohl auffallen).

Falls noch jemand einen exklusiven SL600 (R230) suchen sollte, bei uns hier in Hamburg steht aktuell ein sehr attraktiver in Designo Graphit mit kieselfarbiger Innenausstattung und AMG-Styling :p

Wenn ich nicht schon meinen hätte, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von SL600ler

 

Ich guck morgen auch noch mal selbst nach (Innenvielzähne sollten wohl auffallen).

Das ist ganz einfach.

Schau dir das Bild an. An den roten Kreisen schraubst du das Gitter ab, an den gelben kannst du dann von hinten den Block abschrauben, an dem das V12 angeklebt ist.

An den gelben Pfeilen ist das ganze mit einer Art Teroson deuerelstischem Kleber fixiert. Ich habe es angepopelt und so wieder angeschraubt....

10 min pro Seite :-)

 

Gruß

P1030807
Themenstarteram 31. August 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

 

Das ist ganz einfach. Schau dir das Bild an.

D A N K E für diese wirklich perfekte Gebrauchsanleitung, Saharaman. Bei dem miesen Wetter bin ich natürlich gleich in die Garage ...

Hat sogar geklappt ;-) Die "Finnen" mussten nur ewig lange gefönt werden, bevor sie den "Kiemen" freigaben. Anbei das wegoperierte und erst mal archivierte Objekt der Begierde ...

 

am 31. August 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von SL600ler

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

 

Das ist ganz einfach. Schau dir das Bild an.

D A N K E für diese wirklich perfekte Gebrauchsanleitung, Saharaman. Bei dem miesen Wetter bin ich natürlich gleich in die Garage ...

Hat sogar geklappt ;-) Die "Finnen" mussten nur ewig lange gefönt werden, bevor sie den "Kiemen" freigaben. Anbei das wegoperierte und erst mal archivierte Objekt der Begierde ...

hallo

glückwunsch zu dem schönen auto.mach dir auf den kofferaum 350 bluetec drauf...............

gruss mario

Zitat:

Original geschrieben von SL600ler

Hat sogar geklappt ;-) Die "Finnen" mussten nur ewig lange gefönt werden, bevor sie den "Kiemen" freigaben. Anbei das wegoperierte und erst mal archivierte Objekt der Begierde ...

Dann wünsch ich dir angenehmens understatement-Cruising ;)

 

Gruß

 

Hallo,

ja ich bin auch einer mit so einem vollen Motorraum und damit sehr zufrieden.

Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Danke an alle Forumsmitglieder von neuem SL600-Fahrer