ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. MERCEDES-SERVICE WIE GUT IST ER

MERCEDES-SERVICE WIE GUT IST ER

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 12:37

An unserem Auto tritt ein technisches Problem auf.

Ab in die Werkstatt.

Wie wird man dort Empfangen?

Wird mir das Problem richtig erklärt?

Wie reagiere ich?

Dauert die Reparatur mehrere Tage ,verlange ich ein Ersatzfahrzeug.

Bekomme ich es?

Ist es ein Garantiefall?

Werde ich wie ein Mercedeskunde behandelt?

Wenn nicht nehme ich den Frust nach Hause oder reagiere ich sofort

an Ort und Stelle und kläre die Situation?

.......und noch viel mehr.

Es wirde bestimmt ein aufschlussreiches Thema werden.

Danke!

Gruß Bartabell

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2012 um 12:57

Moin,

dass dieses Thema aufschlussreich wird, wage ich zu bezweifeln.

Auf diese Fragen:

Wie wird man dort Empfangen?

Wird mir das Problem richtig erklärt?

Werde ich wie ein Mercedeskunde behandelt?

Gibt es nur eine Antwort.

Es kann Dir keiner genau sagen wie es in den verschieden Werkstätten ist. Jede Werkstatt ist anders und auch die Personen die dort arbeiten sind sehr unterschiedlich. So wie die Kunden verschieden sind.

Diese Fragen:

Wie reagiere ich?

Dauert die Reparatur mehrere Tage ,verlange ich ein Ersatzfahrzeug.

Bekomme ich es?

Wenn nicht nehme ich den Frust nach Hause oder reagiere ich sofort

an Ort und Stelle und kläre die Situation?

Mußt Du dir selbst beantworten.

Aber ich habe eine Frage:

Wie zum Beispiel wird ein Mercedeskunde behandelt?

Gruß

Mc

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

es ist halt ein riesen Unterschied ob ein Privatmann bei MB auftaucht oder ein Fuhrparkleiter aufkreuzt.

Das da etwas mehr geht und genauer hingeschaut wird ist wohl jeden klar.

Nur nützt es dem Einzelnen wenig wenn er halt eine Schrottkiste erwischt hat.

Ich hatte bisher Glück mit dem GLK, aber der Vorgänger war halt die besagte Schrottkiste (andere Marke).

Gruss Ralf

am 22. Juli 2013 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von 129iger

Das ist halt mal so ...

Ich hatte auch schon großen Ärger mit einem R230 SL500 aus 2003.

Da ging alles kaputt was kaputt gehen konnte.

Zuvor hatte ich zwei R129 SL500 aus 1991 und 1998, beide tadellos.

2007 hab ich die Sch....kiste in Zahlung gegeben und mir nochmals einen R230 angetan.

Diesen SL55 fahre ich bis heute und das nach Abstellung der kleinen Probleme wieder von Oel- zu Oelwechsel, alles gut.

Meine Frau hat nun auch mit dem GLK den 4. Mercedes.

C-Klasse 202, 203T, 204T und nun X204.

202 und 203 ohne den kleinsten Defekt, der S203T 220CDI hatte über 250.000km drauf.

Der 204 war ein 300CDI 4Matic, mit diversen Defekten. Der stand allein nur wegen Problemen mit dem Verteilergetriebe 4 mal in der Werkstatt.

Das Panoramaglasdach knarzte nach 2 Monaten bis zum Verkauf.

usw.

Meine beiden ältesten Söhne fahren auch mittlerweile Mercedes. Einer einen ganz neuen SLK 172 06/13 und einer eine C-Klasse 204T aus 2011. Beide sind glücklich mit ihren Fahrzeugen.

 

Wir haben auch noch ein Ersatz- und Winterfahrzeug, einen A150 W169.

Den fahre ich im Winter und das ist unser Einkaufswagen, hat erst 21.000km drauf.

Auch ne Sch....kiste. Da war noch nichts kaputt, aber der ist alles andere als MB würdig.

Das Fzg. ist so schlecht dass Ich es liebe!:)

Und ab November fahre ich den erstmal bis ich was Neues habe. Nur was für ein Auto weiß ich noch nicht.

Mein SL geht Ende Oktober an einen Freund, der ist quasi schon verkauft.

Alles in allem waren die Wartungen, Reparaturen, der Service, etc. der Ndl.

immer sehr gut. Die können aber auch nicht hexen.

Und ich sage auch "so wie es in den Wald schallt, schallt es auch wieder heraus".

Wenn ich mir so manch doofe Motzköppe anhöre wundert mich nichts!

Früher war alles besser ...usw.

Wenn Du mal so ein Kackmodell erwischst, dann ist das ärgerlich, aber das kommt überall mal vor, auch bei anderen Herstellern.

Aber, und das ist das große Plus, bei MB fühle ich mich diesbezüglich gut aufgehoben.

 

Und ich denke dass ich das ganz gut behaupten kann, denn ich habe beruflich Kontakt zu diversen Fuhrparksleitern/innen, da geht alles an deutschen und ausländischen Herstellern durch.

Ausländische Hersteller kommen für mich nicht in Frage, bzw. ich habe noch nie ein Fzg. gesehen/gefahren, dass mich überzeugt hat. Ich fahre beruflich recht viele versch. Fahrzeuge der Mittel-, Ober- und Luxusklasse.

am 22. Juli 2013 um 14:07

Hallo 129iger

Dein Zitat:

Das Fahrzeug ist so schlecht, dass ich es liebe.

Schöner Spruch, aber wir weichen gewaltig vom Thema "Zufriedenheit - Werkstätten" ab.

Ich möchte nochmals auf den Kern kommen. Die MB Fachwerkstätten verdienen großen Respekt. Ich schicke immer meinen Mann vor, wenn es etwas zu reklamieren gibt. Innerhalb von 30 Minuten waren 2 Neu-Kunden in der MB Werkstatt, welche von einer NL abgewandert waren. Das kam ja auch hier ganz deutlich zum Ausdruck, dass es in den NL nicht zu Besten bestellt ist. Mein NL Verkäufer meinte zwar, dass eine NL mehr Möglichkeiten hätte, aber davon hatte ich bisher nichts gemerkt. Mit meiner Werkstatt im Saarland bin ich bestens zufrieden.

Was mich allerdings ärgert, ist der Umstand, dass mein Mann seinen BMW so gut wie nie, unvorhergesehen zur Werkstatt bringen muss. Auch die Inspektionen sind deutlich günstiger als bei MB. Edel u. großzügig überlässt er mir dann seinen X3 (Bj. 01/2011), wenn der GLK krank geschrieben ist. Das ärgert mich, da an dem BMW noch nichts dran war. Er ist BMW seit über 25 Jahren treu. Und weniger Diesel verbraucht er auch. Liegt das am 8 Gang Automatik-Getriebe von ZF????

Aber vielleicht kriegt ja irgendwann MB wieder die Kurve u. baut bessere Fahrzeuge. Es wäre ganz einfach an der Zeit. Denn je älter man wird, desto weniger Zoff kann man gebrauchen. Und schon gar nicht wegen einem Gebrauchsgegenstand.

In diesem Sinne u.

LG

Aaanita

Hallo 129iger

 

Dein Zitat:

Das Fahrzeug ist so schlecht, dass ich es liebe.

Schöner Spruch, aber wir weichen gewaltig vom Thema "Zufriedenheit - Werkstätten" ab.

Das bezog sich auf den A150 und gehört für mich ebenso wie alles andere auch mit zu meiner Zufriedenheit-MB-Service. Sie haben mir auch die Kiste angedreht. -Spaß

SERVICE steht in der Überschrift:D

 

Ich bin kein Fuhrparksleiter,

habe nur rein beruflich mit diesen bei verschiedenen Firmen zu tun.

Bin ein selbständiger Dienstleister und wenn ich im Auftrag eines Kunden unterwegs bin, nutze ich auch oft dessen Fuhrparksflotte.

Wir unterhalten uns öfters genau über dieses Thema, was mich privat auch interessiert, so beim Mittagessen oder wir trinken mal nen Kaffee zusammen.

Und da ich dies schon etliche Jahre mache, kenne ich die Personen auch teilweise schon privat recht gut.

Deshalb maße ich mir an, dass ich ganz gut heraus hören kann, was wo bei welchem Hersteller, Werkstatt, Ndl. oder wie auch immer los ist.

Das betrifft aber auch nur meinen Standort hier im Rhein-Main Gebiet, in und um Frankfurt und ist so nicht ganz übertragbar.

Mercedes liegt hier in der Kundenzufriedenheit vor BMW, dann kommt erst mal lange Zeit nichts, und dann wer glaubts ... erst Porsche. Die haben auch Probleme so ist es nicht. Audi, bzw. alles aus dem VAG-Konzern, da brauchen wir nicht drüber reden. Werkstätten unverschämt und Planlos, Fzg. stehen oft mangels Ersatzteile für Wochen.

Egal, geht ja hier um MB.

Und wie bereits geschrieben, bin ich mit meiner MB-Ndl. recht zufrieden.

Auch mit dem Autos die nicht ganz problemlos liefen, wurde ich stets gut bedient und der Service war in Ordnung.

Klar kennen die mich und wissen auch mit wem ich Kontakt habe, aber viel anders/besser werde ich nicht bedient.

Gut, ab und an steht dann auch mal ein Fzg. der besonderen Art fürs Wochenende bereit, obwohl sie genau wissen dass ich nicht zu kaufen bin.;)

Die wollen mich gefügig machen:D

Ich habe mich aber ganz offen gegen den neuen SL R231 ausgesprochen, obwohl ich seit 1991 ununterbrochen einen SL fahre. Haben sie geschluckt!

Das Auto gefällt mir einfach nicht mehr, ich finde ihn sogar weitgehend hässlich.

Und beim GLK werden wir mal schauen, da stehen erst 2500km auf der Uhr.

Bisher ein angenehmes Fzg. Meine Frau und ich bewegen ihn momentan gleichermaßen und es passt.

Preislich bewegen sich MB-Werkstattaufenthalte, sei es geplant oder ungeplant, im hohen oberen Bereich.

Aber das weiß man vor dem Kauf.

Und es gibt teuere Werkstätten und Ersatzteile, gerade bei den Japaner ist z.B. ein org. Auspuff gleich drei mal so teuer.

So kann ein vermeindlich teueres Auto, mit teueren Werkstattkosten, unterm Strich am Ende doch günstiger sein.

am 23. Juli 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von GLKnrw

Zitat:

Original geschrieben von GLKnrw

 

Kann deine negativen Erfahrung mit MB-Niederlassungen bestätigen.

Als ich mir in 2010 meinen 2ten GLK kaufen wollte ging ich in meinem Wohnort zu der Zweigstelle einer großen Bonner MB-Niederlasung.

Im Verkaufsraum ein neuer GLK350CDI so wie ich ihn in etwa haben wollte und ich fragte nach einem Verkäufer..

Dann ging aber das Elend los, nach etwa 10 Minuten erbarmetge sich dann einer und fragte nach meinen Wünschen.

Ich erklärte,das ich mir vorstellen könnte, dieses Auto zu kaufen wenn die Ausstattung meinen Vorstellungen entspräche.

Was sich jetzt abspielte kann ich nur mit den Worten sagen, ich war besser über den GLK infiormiert als

der Verkäufer.Auf meine Nachfrage ob ich mit einem Verkäufer sprechen könnte der mir genaue Auskunft über das Fahrzeug geben könnte, wurde mir gesagt, so schnell verkauft sich kein Auto für ca.

€ 60.000-- Interesse hätten viele aber die wenigsten das Geld.

Päng: das war doch dann zuviel für mich. Denn jetzt kam die gehässige Frage von mir, ob ich das Fahrzeug innerhalb von 3 Tagen zugelassen abholen könnte denn ich würde in BAR bezahlen. Das ging natürlich

bei diesen Verkäufer nicht und ich merkte, das er versuchte sich für seine rüde Art zu entschuldigen.

Ich verlies dann aber die NL mit der Begründung bei solch unfähigen und unfreundlichen Verkäufern kauft man natürlich kein Auto.

Dann fuhr ich zu einer ca. 35Km entfernt liegeden MB-Niederlassung und muß sagen, hier erlebte ich eine fachlich perfekte und freundliche Beratung und hier kaufte ich meinen GLK350CDI.

Beim ersten Service "A" wurde mir zunächst ein Kaffee angeboten, wurde gefragt, sollen wir sie nach Hause fahren, bzw, wollen sie einen Leihwagen, natürlich kostenlos? Wollte warten und es gab neben dem Kaffee auch einen Teller mit Gebäck. Ich muß gestehen, in keinem Autohaus habe ich bisher so einen freundliche Betreuung erlebt.

Als mein Fahrzeug dann fertig war, war es gewaschen, innen gesaugt, sogar die Fenster gereinigt.

Durch Zufall begegnete mir dann der Inhaber und er fragte ob ich mit dem Service zufrieden wäre, denn seine Devise würde lauten: Nur zufriedene Kunden kommen immer wieder und werden irgendwann Neukunden.

Das kann ich nur bestätigen und wie es bisher aussieht werde ich dort länger Kunde sein.

Sorry für die recht lange Ausführung

Gruß

GLKnrw

Mercedes-Service es hat sich nichts verändert,

aber vom Anfang an:

Vor 14 Tagen, an einem Freitag so gegen 09.00 Uhr fuhr ich mit meinen GLK durch eine neue Waschanlage (Lappen) Beim anschließenden Staubsaugen merkte ich, das mein Heckwischer fehlte.

Habe das sofort dem Personal gemeldet, die stoppen die Waschanlage und fanden meinen abgebrochenen Heckwischer in der Anlage.

Kurz mit dem Chef gesprochen, der sich natürlich bereit erklärte für den Schaden aufzukommen.

Da ich nicht die 35 Km zu meinem Freundlichen fahren wollte fuhr ich zu einem Unfreundlichen in meinem Ort, wo sich eine Niederlassung des größten Bonner Mercedes Händlers befindet.

.

Dort wurde ich schon in 2010 schon sehr unfreundlich behandelt,

worauf ich dann meinen zweiten GLK woanders kaufte.

Der Empfang war eigentlich sehr freundlich und ich dachte schon das sich der Service zum positiven verändert hat. Dem war aber nicht so.

Die Fahrzeugdaten wurden aufgenommen aber es wurde mir erklärt das der Heckwischer bestellt werden müsste und erst am folgenden Montag montiert werden könnte.

Nun weiß ich, das Mercedes ein System besitzt in dem man schauen kann wo erforderliche Ersatzteile

evtl. im Lagerbestand befinden.

Der Sachbearbeiter schaute nach und sagte zu mir das dass erforderliche Ersatzteil in Brühl bei Köln

ca. 12Km von meinem Wohnort entfernt beim dortigen Freundlichen vorhanden sei.

Mittlerweile war es so gegen 10.00 Uhr

Darauf sagte ich, das ich das Ersatzteil dort holen würde und es dann noch montiert werden könnte.

Was mit einem deutlichen NEIN beantwortet wurde.

Auf meine Frage warum an einem gewöhnlichen Freitag dann nicht mehr montiert werde könnte,

wurde mir geantwortet: WIR MACHEN UM 13.00 Uhr FEIERABEND.

Daraufhin bedankte ich mich für die Bedienung und sagte, das ich dieses, für mich unmögliche Verhalten hier im Net kundtun würde.

Ich fuhr dann nach Brühl zum dortigen Freundlichen, wurde sehr zuvorkommend behandelt

(trotzdem ich dort kein Kunde bin) und der neue Heckwischer war in ca. 10 Minuten montiert, Kostenpunkt € 79,-- ohne Wischerblatt.

Anschließend so gegen 11.45 Uhr danach fuhr ich wieder zu dem Unfreundlichen in meinem Ort und sagte dem Sachbearbeiter, das andere Freundliche im Service weitaus besser wären und vor allen Dingen nicht am Freitag gegen 13.00 Uhr Feierabend machen würden.

Ich hatte aber den Eindruck, das ihm das alles Sch..ß egal wäre.

Inzwischen habe ich mit einigen anderen Mercedes Kunden gesprochen, die auch nicht mehr in diese Werkstatt gehen, weil der Service dort sehr unfreundlich, fast könnte man meinen, Lustlos ist.

Ich jedenfalls werde diese Niederlassung nie mehr aufsuchen egal was kommt.

Sorry für die lange Ausführung!

Grüße

GLKnrw

Ich möchte natürlich nicht alle MB-Niederlassungen als schlecht bezeichnen, aber:

Tatsache ist doch das es gewaltige Unterschiede im Service gibt, wie man hier auch lesen kann.

Auch ich bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden, das kommt aber daher, das man mir als ehemaliger selbstständiger Sachverständiger nicht alles erzählen kann.

Ich sage immer ganz klar meine Meinung, denn ich bin der Kunde und nicht der Service-Sachbearbeiter.

Außerdem habe ich einen großen Vorteil, ich kenne den Inhaber meines Autohauses sehr gut.

Ich finde, wenn man schon ein sehr teures Auto von MB kauft und regelmäßig die teuren Wartungsintervalle macht, ist es selbstverständlich das dass Fahrzeug fehlerfrei dem Kunden wieder übergeben wird.

Ich habe ein Schreiben an die Hauptstelle des größten Mercedes Händlers in Bonn geschrieben und habe

darin die Vorkommnisse mit dem Heckwischer geschildert, habe bisher aber noch keine Antwort bekommen und ich befürchte, das ich auch nie eine Antwort bekommen werde.

Grüße

GLKnrw

Zitat:

Original geschrieben von GLKnrw

Ich habe ein Schreiben an die Hauptstelle des größten Mercedes Händlers in Bonn geschrieben und habe darin die Vorkommnisse mit dem Heckwischer geschildert, habe bisher aber noch keine Antwort bekommen und ich befürchte, das ich auch nie eine Antwort bekommen werde.

Wichtig ist dabei, auch konkrete Angaben zur Zeit, dem Inhalt der Aussagen und den einzelnen Namen der betreffenden Mercedes Mitarbeiter zu machen, um die Wahrscheinlichkeit der Bearbeitung dieser Kunden Beschwerde zu erhöhen.

Zitat:

Original geschrieben von aaanita

und was ist mit den Rückrufaktionen? Kraftstofffilter, Injektoren, Wasserstutzen?

Ich bin mit meinem GLK (7/2012) bisher ohne Rückruf ausgekommen. Übermorgen geht es zur ersten Inspektion. Vielleicht ist auch ein bisschen Glück dabei ;-)

Zitat:

Also 100.000 Kilometer ohne Probleme mit einem MB zu fahren, dürfte wohl den wenigsten gelingen. Trotz jährlichem Wartungsintervall.

Ist mir seit 2004 zweimal gelungen. Diverse Kundendienstaktionen (ev. gehört der eine oder andere Rückruf dazu) wurden während der Inspektionen ausgeführt. Bei der Auftragsannahme wurde darüber ausführlich informiert, auf der Rechnung erscheint jedoch nichts. Länger als einen Tag standen die Autos mit Ausnahme eines Hagelschadens nicht in der Werkstatt. Die Inspektionspreise sind insbesondere wegen günstiger Ölpreise moderat ausgefallen.

Gruß, Heiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. MERCEDES-SERVICE WIE GUT IST ER