ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220 CDI 4matic -> Unterhaltskosten (Service, Reparaturen etc.)

GLK 220 CDI 4matic -> Unterhaltskosten (Service, Reparaturen etc.)

Mercedes GLK X204

Hallo GLK-Gemeinde,

das am 20.02.2010 von User "bucketman" eröffnete Titel-Thema "Service Inspektionen und Co." beinhaltet Beiträge aller GLK-Varianten (220er, 250er, 320er, Benziner, Diesel ...) und ist daher entsprechend unübersichtlich.

Um gezielter gemachte Erfahrungen weiterzugeben und Suchenden das Auffinden der Beiträge zu erleichtern, möchte ich diese Thematik Fahrzeug spezifischer eröffnen.

Hier also speziell nur für den GLK 220 CDI 4matic - das wohl am meisten verbreitete Modell.

Die Beiträge zum Thema sollten aussagekräftig und vergleichbar sein. Das sind sie nur, wenn sie entsprechend datailliert dargelegt werden.

Dabei ist alles interessant:

Kosten, Wartezeiten, Ausführung der Arbeiten, Kulanz usw.,

Region (Bundesland), um mal das Niveau vergleichen zu können,

einfach nach dem Motto, was wurde wann wie und wo gemacht.

Je mehr eingetragen wird, umso besser für alle. Zum Beispiel bei der Einholung eines Kostenangebotes nach einem Schaden (Unfall etc.). Und natürlich zum Vergleichen, wenn die Kosten bei gleicher Leistung erheblich voneinander abweichen. Damit man ggf. die eigene Werkstatt mit solchen Aussagen konfrontieren kann.

Da ich meinen GLK erst vier Wochen habe, kann ich z.Zt. noch nicht mit Daten dienen. Aber mich würde schon interessieren, mit welchen Kosten ich bei Standardservices und anderen Reparaturen rechnen muss.

Gruß lotes

Beste Antwort im Thema

Hallo Ihr Glk-ler,

ich habe am 27.12.2010 um 7 Uhr meine erste Inspektion ( Service A ) bei 18106km machen lassen ( bei MB ).

Diesen Termin konnte ich ca.14 Tage vorher selbst bestimmen und es wurde mir eine

Wartezeit von ca. 2 Std. gesagt.

An diesem Tag, reichlich Schnee und nicht nur auf den Straßen wurde ich pünktlich von meinen :) in Empfang genommen.

Nachdem das Fahrzeug in der Halle war sind wir um das Fahrzeug gegangen und haben einige Positionen (Garantie) und andere Sachen besprochen. Mir wurde mitgeilt das nochmals die Injektoren kontroliert werden, ob diese auch den neusten Stand besitzen. Nach einer Stunde kam dann der Meister zu mir und teilte mir mit das ich alle Injektoren neu bekomme und das obwohl ich noch keinen Ausfall hatte, aber egal was muss das muss. Da diese Arbeit nicht mal eben zu erledigen war bekam ich sofort einen Leihwagen (neue C-Klasse Kombi, nichts für den Schnee, aber man war mobil) den ich solange nutzen konnte bis mein Fahrzeug fertig ist. Dieses sollte auch noch am gleichen Tag sein. Gegen 14 Uhr rief dann der :) an das mein Fahrzeug  abholbereit ist. Einfach Klasse mein GLK stand dort wie ein neuer ;-) und alle Arbeiten wurden erledigt. So jetzt kommt das

worauf viele schon gewartet haben - DIE KOSTEN

Service A inkl. Plus Paket (keine Ahnung was das ist) 18106km = 155,35 € (Original MB ÖL 229.51 wurde von mir gestellt) als Entsorgung wurden mir 6,14 € + Steuer berechnet

Garanitiearbeiten : Scheinwerferreinigungsanlage ging vorne rechts die Klappe vom Stoßfänger nicht zurück - Anlage wurde neu eingstellt - jetzt io

Kühlmittel wurde Anfang Dez.10 ca.0,25 Liter nachgefüllt - Anlage wurde überprüft - keine Undichtigkeiten - wohl von Anfang an etwas zu wenig

Im July 2010 wurden meine Geräusche beim einfahren der Außenspiegel beseitigt - seit dem keine Probleme mehr.

Ich kann nur sagen das ich bis jetzt mit meinem GLK sehr zufrieden bin - hoffe es bleibt so ;-)

LG  Joachim

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Radsicherungs-Muttern:

Teile-Nr: 2 B 66 47 0156

1 Satz (4 Stück) = 61,00 Euro

(incl. Montage)

NL Rostock-Schutow

Gruß lotes

Hallo lotes,

 

deinem Hinweis zum trotz nur GLK 220 CDI 4 Matic melde ich mich mit einem kleinen Erlebnis vom ersten und zweiten Besuch bei meinem :).

Es sind Arbeiten am Fahrzeug die nichts mit 4-Matic zu tun haben, aber sicher für den einen oder anderen auch interessant sein dürften.

1. Winterräder aufstecken und Sommerräder einlagern 67,00 € (Saisonal also x 2)

Mit Termin, nach 20 Minuten fertig. Räder wurden durch mich angeliefert.

2. Schmutzfänger hi. montieren, Kofferaumwanne und EXclisiv-Gummimatten einlegen Komplettpreis incl. Material 366,42 €.

Mit Termin nach 1,5 h fertig. Wobei die Kofferraumwanne wegen des Sicherheitsnetzes zum       Fahrgastraum noch angepasst werden musste. Preis incl. Material alles orig. MB.

Meine MB-Werkstatt ist in Celle, Region Hannover, Niedersachsen

 

Gruß

Räder-Wechsel:

Leristungsbeschreibung von MB:

Räder ummontieren und einlagern,

incl. Sichtkontrolle, Wuchten und Kurzwäsche

zum Festpreis von 109,00 Euro (incl. MwSt.)

Werkstatt: MB Rostock-Schutow

Gruß lotes

Hallo lotes,

 

ist das der Preis für den einmaligen Radwechsel ?

 

Gruß

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von GLKFahrer

Hallo lotes,

ist das der Preis für den einmaligen Radwechsel ?

Gruß

Das weiß ich (noch) nicht, weil ich dort Kompletträder gekauft habe und das erste Mal die Sache kostenlos ist.

Werde aber nachhaken.

Gruß lotes

Hallo Ihr Glk-ler,

ich habe am 27.12.2010 um 7 Uhr meine erste Inspektion ( Service A ) bei 18106km machen lassen ( bei MB ).

Diesen Termin konnte ich ca.14 Tage vorher selbst bestimmen und es wurde mir eine

Wartezeit von ca. 2 Std. gesagt.

An diesem Tag, reichlich Schnee und nicht nur auf den Straßen wurde ich pünktlich von meinen :) in Empfang genommen.

Nachdem das Fahrzeug in der Halle war sind wir um das Fahrzeug gegangen und haben einige Positionen (Garantie) und andere Sachen besprochen. Mir wurde mitgeilt das nochmals die Injektoren kontroliert werden, ob diese auch den neusten Stand besitzen. Nach einer Stunde kam dann der Meister zu mir und teilte mir mit das ich alle Injektoren neu bekomme und das obwohl ich noch keinen Ausfall hatte, aber egal was muss das muss. Da diese Arbeit nicht mal eben zu erledigen war bekam ich sofort einen Leihwagen (neue C-Klasse Kombi, nichts für den Schnee, aber man war mobil) den ich solange nutzen konnte bis mein Fahrzeug fertig ist. Dieses sollte auch noch am gleichen Tag sein. Gegen 14 Uhr rief dann der :) an das mein Fahrzeug  abholbereit ist. Einfach Klasse mein GLK stand dort wie ein neuer ;-) und alle Arbeiten wurden erledigt. So jetzt kommt das

worauf viele schon gewartet haben - DIE KOSTEN

Service A inkl. Plus Paket (keine Ahnung was das ist) 18106km = 155,35 € (Original MB ÖL 229.51 wurde von mir gestellt) als Entsorgung wurden mir 6,14 € + Steuer berechnet

Garanitiearbeiten : Scheinwerferreinigungsanlage ging vorne rechts die Klappe vom Stoßfänger nicht zurück - Anlage wurde neu eingstellt - jetzt io

Kühlmittel wurde Anfang Dez.10 ca.0,25 Liter nachgefüllt - Anlage wurde überprüft - keine Undichtigkeiten - wohl von Anfang an etwas zu wenig

Im July 2010 wurden meine Geräusche beim einfahren der Außenspiegel beseitigt - seit dem keine Probleme mehr.

Ich kann nur sagen das ich bis jetzt mit meinem GLK sehr zufrieden bin - hoffe es bleibt so ;-)

LG  Joachim

Glk-ohne-kennzeichen
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von lotes

Zitat:

Original geschrieben von GLKFahrer

Hallo lotes,

ist das der Preis für den einmaligen Radwechsel ?

Gruß

Das weiß ich (noch) nicht, weil ich dort Kompletträder gekauft habe und das erste Mal die Sache kostenlos ist.

Werde aber nachhaken.

Gruß lotes

Heute weiß ich mehr, Antwort von MB:

Preis (109,00 €) gilt für eine ganze Saison

(im Herbst Wechsel auf Winter-, im Frühjahr auf Sommerräder)

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 13:13

Radsicherungs-Muttern:

Teile-Nr: 2 B 66470156

1 Satz (4 Stück) = 61,00 Euro

(incl. Montage)

NL Rostock-Schutow

Gruß lotes

GLK: 220CDI4matic

Bj: 08/2009

Inspektion B(1)

Datum: 25.08.2011

Km-Stand: 20.958

Service B (mit Plus-Paket) = 149,23 € (22AW)

Bremsflüssigkeit erneuern = 33,92 € (5AW)

neue Getriebe-Software einspielen = 27,13 € (4AW)

Kurztest durchführen = 20,35 (3AW)

Ölfilter = 18,77 €

Kombifilter = 51,72 €

Bremsflüssigkeit (1,5l) = 25,19 €

MB-Motoröl 229.51 (6,5l) = 136,53 €

Alles zusammen (incl. ein paar Kleinteile) 492,85 €

(Alle Angaben incl. MwSt.!)

Ort: MB Bad Doberan (SIETRAC GmbH)

Service: sehr gut

(Termin 10:00, Absprache mit dem Meister über ein paar Probleme (Windgeräusche, Getriebe), 13:00 stand das Auto zur Abholung bereit)

Gruß lotes

GLK 220CDI 4matic

Bj: 07/2009

Inspektion B mit Plus-pakket

Datum: 01.08.2011

Km.Stand : 22.990

Service B mit Plus-Paket und Test : 100,44 €

Ölfilter : 16.48 €

Reinigungsmittel : 5.90 €

Frontscheibeprodukt : 2.21 €

Diesel Additiv : 12.25 €

Cleanset (??) : 1.39

Motoröl (6.5l) : 99.14 €

Kleines Material und Milieukosten (?) : 6.21 €

Zusammen : 244.02 € + MwSt. = 295.26 €

Ort: MB Oostende / Belgien

Hallo habe einen GLK 220 (170 PS/ Hinterradantrieb und mit ca. 18000 km muß ich nun zum Service A. Habe einige Fragen !! 1. Was für Öl benutz ihr (0W-40 oder 5W-30) ?? 2.Was heißt Service Umfang A mit Plus Paket ?? 3. Gibt es Unterschiede zwischen NL und VT ?? 4. Öl Freigaben laut MB sind 228.51 + 229.31 + 229.51 welches soll ich nehmen?? Danke für eure Antworten !!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GLK 220 Service A' überführt.]

Hallo Freunde,

die Einstufung meiner Kfz-Versicherung hat sich in diesem Jahr reduziert.

Ich zahle nun jährlich 319 Euro bei 30% incl. Vollkasko mit 300 Euro Selbstbeteiligung.

Finde ich unheimlich günstig.

pollux

Zitat:

Original geschrieben von pspollux

Hallo Freunde,

die Einstufung meiner Kfz-Versicherung hat sich in diesem Jahr reduziert.

Ich zahle nun jährlich 319 Euro bei 30% incl. Vollkasko mit 300 Euro Selbstbeteiligung.

Finde ich unheimlich günstig.

pollux

meiner wurde auch günstiger,bei15000km ca 380Euro im Jahr (HDI)alles inkl.

Gruss glk1000.

Themenstarteram 3. Febuar 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von pspollux

Hallo Freunde,

die Einstufung meiner Kfz-Versicherung hat sich in diesem Jahr reduziert.

Ich zahle nun jährlich 319 Euro bei 30% incl. Vollkasko mit 300 Euro Selbstbeteiligung.

Finde ich unheimlich günstig.

pollux

Welche Versicherung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220 CDI 4matic -> Unterhaltskosten (Service, Reparaturen etc.)