ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Mercedes ML 450 V8 zeigt immer wieder Kühlwasser nachfüllen

Mercedes ML 450 V8 zeigt immer wieder Kühlwasser nachfüllen

Mercedes ML W164
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 13:16

Hallo Zusammen,

nun habe ich lange genug einen Touareg gefahren und bin wieder zurück zum ML 450 V8 aus 2010. Der möchte mich aber ärgern. Ich hatte bis vor zwei Wochen immer die Anzeige " Kühlwasser nachfüllen " im kalten Zustand haben dann meist so 0,5 Liter gefehlt, wurde aber nicht mehr als normal war oder gar heiß.

Dann fuhr ich letztes Wochenende ein größeres Stück, wo mir dann der Kühler geplatzt ist. In der Werkstatt abschleppen lassen, da wurde der Kühler gewechselt und geprüft ob die Kopfdichtung einen weck hat. Diese ist auch ok gewesen und das Kühlsystem dicht.

Nur fuhr ich ca 50km und es geht doch tatsächlich wieder die Anzeige an " Kühlwasser nachfüllen" und es drückt unter den Deckel von Ausgleichsbehälter raus . Nun hat wieder ca 1/5 Liter gefehlt .

Hat einer einen Tipp was es noch sein könnte ?

Grüße

Aick

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Aick,

 

Du hast ja nicht geschrieben wie viel km dein ML drauf hat…

Also wenn er mehr als 200.000 km auf der Uhr hat bin ich mir sicher das es doch die Kopfdichtung ist…

Ich kenne mehrere 420 CDI Fahrer und bei ca. +/- 200.000 km gehen die Kopfdichtung meistens kaputt…

Ich gedenke wenn der Kühler platzt, baut sich Druck im System auf, heist eigentlich, Kopfdichtung ade .

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 20:23

Danke für Eure Antworten. Ja, das hatte ich mir auch gedacht deshalb hatte ich die Werkstatt prüfen lassen. Die sagten mir ganz da wäre nichts. Müsste doch auch Blasen in Kühlwasser zu sehen sein oder ?

ja, der V 8 hat so um die 180.000km

Ich hatte mal was gehört das es da irgendwo ein Kühlwasserüberdruckventil gibt , kennt das einer ? ich meine nicht das im Behälterdeckel .

ich habe eigentlich nicht so die Angst noch einen 1000der rein zu stecken wenn ich wüsste die Kopfdichtung ist es wirklich. Lohnt sich noch ist aus erster Hand und eigentlich immer alles gemacht inkl Getriebespühlungen. Nur den 1000der eventuell umsonst aus zu geben möchte ich natürlich auch nicht . Die Werkstatt sagte mir es wären keine Abgase im System und dicht wäre es auch

Was könnte ich denn noch anstellen um einen Fehler zu finden ?

Grüße

Aick

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 20:32

Zitat:

@Aick schrieb am 1. Juli 2022 um 22:23:39 Uhr:

Danke für Eure Antworten. Ja, das hatte ich mir auch gedacht deshalb hatte ich die Werkstatt prüfen lassen. Die sagten mir ganz da wäre nichts. Müsste doch auch Blasen in Kühlwasser zu sehen sein oder ?

ja, der V 8 hat so um die 180.000km

Ich hatte mal was gehört das es da irgendwo ein Kühlwasserüberdruckventil gibt , kennt das einer ? ich meine nicht das im Behälterdeckel .

ich habe eigentlich nicht so die Angst noch einen 1000der rein zu stecken wenn ich wüsste die Kopfdichtung ist es wirklich. Lohnt sich noch ist aus erster Hand und eigentlich immer alles gemacht inkl Getriebespühlungen. Nur den 1000der eventuell umsonst aus zu geben möchte ich natürlich auch nicht . Die Werkstatt sagte mir es wären keine Abgase im System und dicht wäre es auch

Was könnte ich denn noch anstellen um einen Fehler zu finden ?

Was mir da gerade noch einfällt, als der Kühler geplatzt ist, habe ich beim Abstellen und Motor aus irgendwo in der höhe vom linken Federbein eine sehr lautes Art Hubgräuch gehört was dann beim nächsten Zündung einschalten weck war

Grüße

Aick

Aus früheren Recherchen, kommt viel und häufig die Aussage,: beim 420er die linke Bank öfters betroffen mit der ZKD

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 12:13

Ok, vielen danke für die Info . Ich war bisher immer bei meiner Werkstatt die alle Fahrzeuge für mich macht. Eventuell sollte ich mal zu Mercedes fahren und prüfen lassen

Grüße

Aick

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 12:29

Hallo Zusammen,

ich habe nun das Thermostat gewechselt, die Wasserpumpe von Mercedes prüfen lassen, auch die Kopfdichtung prüfen nochmals lassen, es kommen keine Luftblasen aus dem Ausgleichsbehälter, der auch keinen Druck aufbaut. Selbst wenn man im heißem Zustand aufdreht kommt nur ein ganz kurzes zischen. Im Behälter die Füllstandsanzeige ( die Nase wo in den Behälter rein steht) ist max 2-3 mm nicht bedeckt. Anzeige zeigt ganz Normale Betriebstemparatur aber die Kühlmittelanzeige zeigt dennoch an " Kühlmiittelstand zu gering an"

Nun bin ich am Ende mit meinem Latein

Hat von Euch noch eine Idee was es sein könnte ?

Grüße

Jürgen

Es tritt auch kein Wasser nach außen ?

Vielleicht spinnt nur der Wasserstandsfühler....

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 13:50

Nein, nichts zu sehen. Auch auf dem Boden nicht wenn man abstellt

Grüße

Laut deiner Aussage ist alles wichtige ausgeschlossen.

Dann gehe ich auch von dem Wasserstand Fühler aus der darf auch Mal einen Weg haben.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 7:31

Den Wasserstand Fühler habe ich nun auch gewechselt, hat aber nichts gebracht. Kurze Fahrt geht sofort wieder " Kühlwasser fehlt an" auf dem Ausgleichsbehälter ist auch etwas Druck . Luftblasen kommen wenn man im Stand so 30min laufen läst, aber nur sehr wenige so alle 2 Min eine Luftblase. Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter , eventuell hat noch einer von Euch eine Idee was es sein könnte ?

Grüße

Aick

Ich kenne das noch von diversen V8 BMWs, da war gerne mal Luft im Kühlsysthem, wenn was daran repariert wurde. Ziemlich schwierig zu entlüften, wenn man nicht wusste, wie.

Beim ML kann ich nichts dazu sagen, hatte da noch keine Probleme

schau mal bitte ob deine Wasserpumpe eine Unterdruckleitung (Abschaltvorrichtung) hat. Wenn ja, lege die Leitung still und prüfe ob sich was verändert hat. Stilllegen wäre entweder zusammendrücken oder von der Leitung der Vakuumpumpe abziehen und den Anschluss wieder unbedingt dicht machen. Soviel Wasser kann die Vakuumpumpe zwar nicht schlucken aber manchmal ist die Abschaltvorrichtung der Wasserpumpe schuld an ungeklärtem Wasserverlust.

Mein ML500 M273 und auch andere "modernere" Motoren müssen mit Vakuum entlüftet werden. Nicht dass du noch eine Luftblase im System hast. Der Teppich und Isolierung im Beifahrerfussraum ist trocken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Mercedes ML 450 V8 zeigt immer wieder Kühlwasser nachfüllen