ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Mercedes me

Mercedes me

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 19:36

Me funktioniert der Adapter nur einmal und zwar beim Einrichten, habe auch alle Daten auf dem 7 plus, aber jetzt wie ich es nutzen, aber das Koppeln gelingt nicht.

Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Eins nach dem anderen ;-)

Welcher Adapter?

Hast du einen Account bei Mercedes angelegt?

Siehst du dort dein Fahrzeug?

Bei mir funktioniert alles aktuell, allerdings hab ich kein Adapter, da es bei mir ab Werk im Fahrzeug ist ;-)

Anfangs konnte ich in der App mein Fahrzeug sehen, aber es hat sich nicht mit dem Auto verbunden.

Es musste erst im Acccount nochmal alle Nutzungsbedingungen akzeptiert werden und dann durch die Hotline nochmal mit meinem Fahrzeug verknüpft werden.

Gruss

HaJueRue

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 19:47

Ich habe mich ordnungsgemäß angemeldet.

Heute nochmals alles durch geprüft, erstaunlicherweise kam eine Kopplung zustande, nachdem ich den Adapter gelöst und sofort wieder eingedrückt habe. Zuerst das schnelle rote Blinkzeichen, dann dauernd und dann auch blau und auf dem Handy vverbunden

Asset.JPG
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 19:48

Es kamen aber keinerlei Werte auf mein Handy

Zitat:

@Nahetal schrieb am 23. Juni 2017 um 21:48:17 Uhr:

Es kamen aber keinerlei Werte auf mein Handy

Das kann ein bis zwei Tage dauern. Bei mir trat das Problem auf, nachdem der TÜV meinen Adapter abgeklemmt hatte. Ich musste - wie es auch in der Hilfe beschrieben ist, eine gewisse Fahrstrecke absolvieren, bis wieder Daten in meiner App erschienen.

Außerdem habe ich festgestellt, dass die App einmal nach Herstellen der Bluetooth-Verbindung aufgerufen werden sollte. Sonst kommt es vor, dass die App nicht korrekt aufzeichnet.

Gruß, asks

 

Falls "Nahetal" ein iPhone nutzt, ist Bluetooth außen vor. iPhones gestatten keinen Datenfluss über BT, daher müssen die per WLAN gekoppelt werden. Wissen zu Bluetooth ist dann wertlos für ihn.

Leider ist es nicht ganz klar, ob wir von einem iPhone oder Galaxy reden.

Korrektur meines letzten Posts: iPhones können mit dem Mercedes Me Adapter per Bluetooh kommunizieren, habe ich nun gelesen. Wahrscheinlich ist der Adapter für verschlüsselte BT Kommunikation geeignet. Für freie OBD-Adapter gilt das oft nicht, jedenfalls braucht man da WLAN-fähige Adapter.

Den Screenshot von Nahetal habe ich auch gesehen - Iphone koppelt tatsächlich per Bluetooth. Bei Bedarf gibt es eine schöne Anleitung bei Problemen, die müsste ich nochmal finden.

Hallo,

habt ihr auch Batterie mit, bei "Mercedes me"?

Jetzt gibt es alle andere.

Gruss

MJ

Batterie wird nur bei der App "Mercedes me für Adapter" angezeigt. Ebenso die gefahrenen Strecken und die Tankvorgänge.

AlbertV6,

danke.

"Batterie wird nur bei der App "Mercedes me für Adapter" angezeigt. Ebenso die gefahrenen Strecken und die Tankvorgänge."

Unser W246 hat dieses: Kommunikaatiomoduuli (3G) Mercedes me connect -palvelujen käyttöön.

Ich denke, dass du verstehen kannst.

Und kann man auch die gefahrenen Strecken und die Tankvorgänge ... sehen, aber keine Batterie.

Gruss

MJ

Zitat:

@VGWFB schrieb am 20. September 2018 um 10:18:15 Uhr:

Hallo,

habt ihr auch Batterie mit, bei "Mercedes me"?

Gruss

MJ

Batterie wird bei mir angezeigt, ist aber relativ witzlos, da der Wert immer stark schwankt, von 12,4 bis 14,7 V. Batterie kommt bei mir alle paar Wochen ans CTEK, somit erledigt sich dieser Punkt bei mir.

dkolb,

vielen Dank für deine Antwort.

Heute war ich beim Mercedes-Service.

Batterie ist ncht mit, wenn Brennstoff prozentual anzeigt.

Sonderbar wirklich.

Und "Mercedes-finnland" sagt Batterieinfo ist möglich.

Ich frage noch nach...

Gruss

MJ

Zitat:

@dkolb schrieb am 29. September 2018 um 10:39:19 Uhr:

 

Batterie wird bei mir angezeigt, ist aber relativ witzlos, da der Wert immer stark schwankt, von 12,4 bis 14,7 V. Batterie kommt bei mir alle paar Wochen ans CTEK, somit erledigt sich dieser Punkt bei mir.

Schwankender Wert zeigt Lade bzw Entladestatus an. Bei 14.7V ist sie 100% Voll ;)

Die Stützbatterie wird wohl nicht angezeigt? Da wäre Status m.e. interessanter.

Warum alle paar Wochen laden? Steht dein Elch solange oder fährst du damit nur 500m zum Bäcker?

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 10. Oktober 2018 um 21:31:48 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 29. September 2018 um 10:39:19 Uhr:

 

Batterie wird bei mir angezeigt, ist aber relativ witzlos, da der Wert immer stark schwankt, von 12,4 bis 14,7 V. Batterie kommt bei mir alle paar Wochen ans CTEK, somit erledigt sich dieser Punkt bei mir.

Schwankender Wert zeigt Lade bzw Entladestatus an. Bei 14.7V ist sie 100% Voll ;)

Die Stützbatterie wird wohl nicht angezeigt? Da wäre Status m.e. interessanter.

Warum alle paar Wochen laden? Steht dein Elch solange oder fährst du damit nur 500m zum Bäcker?

Solch kurze Strecken fahre ich nie. Mein B steht auch nie länger als eine Woche. Ich mache das, um die Lebenserwartung meiner Batterie zu erhöhen. Bei meinem A, W169, war die 11 Jahre alt und dann wurde er verkauft, mit der ersten Batterie.

Das Nachladen hält die Batterie immer schön fit und die Sulfatierung wird "geknackt". Voraussetzung für ein langes Leben.

P.S. ich benutze auch nie die Start-Stopp-Automatik.

Danke für die Info. Ich war mir nicht bewusst das das CTEK MXS 5.0 einen Pulsmodus hat.

Meine A6 Batterie war nach 10 Jahren Defekt ohne Laden. Die aus unserem Ur-Elch nach 11 Jahren.

Ladegeräte haben wir nie benutzt.

Deswegen fragte ich so spitz nach. Im Rahmen des Start-Stopp ist meine Stützbatterie defekt. Deren Status wird wohl nirgends angezeigt. Ebenso ist mir unklar wie die Laden soll. Ich werde sie gewiss nicht einmal monatlich ausbauen.

Dafür werde ich MB ewiglich haftend machen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen