ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Me Profil Update

Mercedes Me Profil Update

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 18:39

Hallo zusammen,

 

Ich bekomme seit ca. 2 Wochen kurze Zeit nach dem Start eine Meldung, dass mein Profil aktualisiert werden muss. Wenn ich das Update bestätige erscheint darauf ein Hinweis, dass bestimmte Änderungen nur im Stand oder bei eingeschalteter Zündung durchgeführt werden können. Diese Meldung verschwindet kurz darauf. Beim nächsten Start das gleiche Prozedere. Hat jemand ne Idee wie man das Profil aktualisieren kann?

 

Danke ROPL

Beste Antwort im Thema

Ist bei mir auch so.

Dazu kann man in ne connect sehen, dass ein Update zu 3/4 abgeschlossen ist und nur noch bestätigt werden muss. Hilft aber auch nicht, denn dort steht: keine Updates vorhanden.

Auch die vor Wochen aktualisierten Navigationsdaten sind immer noch auf dem alten Stand.

Mercedes und digital passt einfach nicht zusammen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

App gelöscht, neue Version gezogen, neu eingegeben. Ruhe. Nach 2 Tagen: Meldung Änderung des Profils.

Ich deaktiviere den Blödsinn jetzt dauerhaft. So einen halbgaren Quatsch brauche ich nicht.

Zitat:

@Fahrkomfort schrieb am 22. Juli 2020 um 16:07:51 Uhr:

In der neuen App habe ich diese Funktion auch nicht gefunden.

Doch - auf der Favoritenseite auf [MEHR] und dann ganz runter die letzte der 4 Reihen der „Nicht“Favoriten - die 4. Reihe ist nur sichtbar wenn ein gültiges Profil an die Server übertragen wurde. Wenn das Fahrzeug länger keinen Empfang hatte, verschwindet verrückter Weise die 4. Reihe ??? Ich glaube das ist noch ein BUG.

Ja, leider gibt es den Punkt bei mir dort nicht, wie beschrieben. In der alten App konnte ich noch so Dinge wie den Farbton des Ambi-light oder die Grundfunktionen des Autos (z.B. autom. Spiegelanklappen beim Abschließen) konfigurieren (S205 Mopf, 8/18, mit COMAND Online).

Liegt es daran, dass ich im Fahrzeug die automatische Synchronisation deaktiviert habe?

Screenshot-20200730
am 30. Juli 2020 um 10:27

Zitat:

@ROPL schrieb am 26. Juli 2020 um 17:50:47 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 21. Juli 2020 um 09:12:34 Uhr:

War auch meine Vermutung das es mit der neuen App zusammen hängt. Nö...heute morgen nach 1 Minute wieder das aufploppende Menü im COMAND.

Und iesmal hab ich extra angehalten (egen em Hinweis manches nur im Stan). Beim zweiten Motorstart nach 1 Minute wieder da.:confused:

Ja, mittlerweile muss ich leider @x3black bestätigen, kommt nach einer Weile wieder. Da hilft wohl nur den Sync auszuschalten.

 

Gruß ROPL

S

In der neuen App musstest Du mit dem Profil verbunden sein, dann wurden auch angezeigt.

Mit dem App Update von Mercedes scheinen wir Beta-Tester das wieder weggenommen bekommen zu haben

32bd5060-3727-4977-9a2a-d8041225f75d

Zitat:

@Fahrkomfort schrieb am 30. Juli 2020 um 10:30:50 Uhr:

Ja, leider gibt es den Punkt bei mir dort nicht, wie beschrieben. In der alten App konnte ich noch so Dinge wie den Farbton des Ambi-light oder die Grundfunktionen des Autos (z.B. autom. Spiegelanklappen beim Abschließen) konfigurieren (S205 Mopf, 8/18, mit COMAND Online).

Liegt es daran, dass ich im Fahrzeug die automatische Synchronisation deaktiviert habe?

Ohne Profil geht es nicht - ob nur das ausschalten der automatischen Sync das auch schon bewirkt habe ich noch nicht getestet.

Ich hatte jedoch mein Profil gelöscht, dann funktionierte nichts und beim wieder Anlegen des Profils mit gleichen Namen fehlten auch einige Funktionen.

Aber dann hatte ich folgende Idee: Profil gelöscht, ein neues angelegt, von Hand auf Server übertragen,

, das neue gelöscht, wieder ein Profil mit dem ursprünglichen Namen angelegt, von Hand auf Server übertragen UND SIEHE DA:

Die drei vermissten Menüs sind wieder da
Fahrzeuganzeigen
Lichteinstellungen
+1

Vielen Dank für die Info - werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren. Ein Profil ist definitiv aktiv und ich kann es auch über die Website nach wie vor konfigurieren. Die Website zeigt mir auch korrekt an, dass derzeit für das Profil keine automatische Synchronisierung aktiviert ist.

Nachtrag: habe gerade die App geupdated - jetzt sind die fehlenden Funktionen da!

Screenshot-20200731

Guten Morgen,

ich hatte wegen der ständigen Meldung im Auto zum Profilupdate Mercedes Support angeschrieben. Nachdem ich wie beschrieben das System resetet habe, ist seit 3Tagen alles OK. Nur das Telefon musste neu angemeldet werden. Hier die Anleitung:

1. Sichern Sie Ihre Daten wenn möglich auf einem USB Stick

a. HU-Menü -> Einstellungen -> System -> System-Backup -> Datenexport auswählen

b. System PIN eingeben, falls Sie Diesen vergeben haben zur Systemsicherung

2. Führen Sie einen HU-Reset auf Werkseinstellungen durch, stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug über eine Konnektivität verfügt -> anschließend werden alle Profile in der Anzeige und auf unseren Servern gelöscht. Sie können Dies überprüfen, indem Sie die Kachel "Fahrerprofil verwalten" im Mercedes me Portal an einem Laptop oder Rechner öffnen oder die Fernkonfigurationsfunktion in der Mercedes me App verwenden.

a. Das Mercedes me Portal zeigt neben Gast keine weiteren Profile an.

b. Die Mercedes me App zeigt "Es gibt kein Profil, das Ihrem Konto zugeordnet ist" an.

3. Importieren der Benutzerdaten vom USB-Stick

a. HU-Menü -> Einstellungen -> System -> System-Backup -> Datenimport auswählen

b. Das Multimedia-System führt einen Neustart durch.

4. Aktivieren Sie die automatische Synchronisation und schalten Sie die Zündung aus oder lösen Sie "jetzt synchronisieren" in Ihrer Frontanzeige aus.

5. Überprüfen Sie im Mercedes me Portal, ob die importierten Profile dort auch angezeigt werden.

a. Bitte beachten Sie, dass durch den Export-/Importprozess die Profilkorrelation <-> Benutzer aus Sicherheitsgründen verloren geht. Daher ist es notwendig, dass Sie erneut definieren, welches Profil zu welchem Nutzer des Fahrzeugs gehört.

6. Sofern Sie als Hauptnutzer des Fahrzeugs eingespeichert sind, klicken Sie bitte auf das Bleistift-Symbol in jedem angezeigten Profil und definieren Sie den Benutzer, zu dem das Profil gehört.

Anschließend sollte soweit alles funktionieren. Über kurze Rückmeldung, ob alles geklappt hat würden wir uns sehr freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen