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Mercedes Me charge (+ plug&charge)

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 21. September 2019 um 8:41

Hallo,

Ich möchte mir demnächst die A Klasse Limousine als 250e bestellen und überlege ob ich mir das „Public Charging Paket“ dazu Buche. Nur überlege ich ob es sich überhaupt lohnt die 400€ Aufpreis zu bezahlen um dann Mercedes Me Charge benutzen zu können. Wie sind denn da die Preise? Habe bisher keine Map finden können um zu schauen an welchen ladesäulen das überhaupt möglich ist in Berlin.

Alternative wäre einfach (zusätzlich zum Steckdosen Kabel) ein Ladesäulen Kabel als zubehör zu kaufen?

Jemand Erfahrung mit Mercedes me charge?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 26. September 2019 um 12:14:39 Uhr:

Ganz schön viel, wenn ich bedenke, dass ich für 100% Ökostrom zuhause bei der SWB gerade mal 26 Cent bezahle.

Was soll denn das für ein sinnfreier Vergleich sein? Zuhause zahle ich fürs Wasser auch 10 Cent und im Restaurant 3 Euro.

Wer zahlt den Standort, den Abrechnungsservice, Wartung, Abschreibungen, Support, etc.? ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo bulletproof00,

ich habe keine Erfahrung mit Mercedes me Charge.

Persönlich bin ich der Meinung das ein PlugIn Hybrid Fahrzeug für die täglichen Fahrten zur Arbeit (Einkaufen usw.) perfekt ist.

Wenn du die Möglichkeit hast dein Fahrzeug Hause zu laden benötigst du das Paket meiner Meinung nach nicht (es sollte die e-Reichweite von ca. 50 km ausreichen)

Ich denke das bei Autobahnfahrten die e-Funktion nicht ideal ist und somit aus meiner Sicht ein Laden an DC Ladern nur selten benötigt wird.

Ein AC- Ladekabel brauchst du zum Laden an einer Wallbox wenn diese kein eigenes Kabel hat (fast alle öffentlichen AC Ladestationen haben kein Kabel). Wenn du irgendwo unterwegs bist und vielleicht eine kostenlose Ladestation findest (wie z.B. Ikea, Lidl und Co.) ist es perfekt das Fahrzeug zu laden.

Grüße

Themenstarteram 25. September 2019 um 9:40

Zitat:

@somari schrieb am 24. September 2019 um 16:52:06 Uhr:

Hallo bulletproof00,

ich habe keine Erfahrung mit Mercedes me Charge.

Persönlich bin ich der Meinung das ein PlugIn Hybrid Fahrzeug für die täglichen Fahrten zur Arbeit (Einkaufen usw.) perfekt ist.

Wenn du die Möglichkeit hast dein Fahrzeug Hause zu laden benötigst du das Paket meiner Meinung nach nicht (es sollte die e-Reichweite von ca. 50 km ausreichen)

Ich denke das bei Autobahnfahrten die e-Funktion nicht ideal ist und somit aus meiner Sicht ein Laden an DC Ladern nur selten benötigt wird.

Ein AC- Ladekabel brauchst du zum Laden an einer Wallbox wenn diese kein eigenes Kabel hat (fast alle öffentlichen AC Ladestationen haben kein Kabel). Wenn du irgendwo unterwegs bist und vielleicht eine kostenlose Ladestation findest (wie z.B. Ikea, Lidl und Co.) ist es perfekt das Fahrzeug zu laden.

Grüße

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe das Fahrzeug nun mit dem Public Charging Paket bestellt.

Ich möchte soviel wie möglich mit Elektro fahren und den Verbrenner tatsächlich selten Nutzen sodass ich beide Kabel (Steckdose und ladesäule) habe um zuhause und unterwegs Laden zu können.

Funktioniert Mercedes Me Charge auch mit älteren Hybrid Fahrzeugen wie dem C350e? So wie ich es verstanden habe ist es nur der Zugang zu den Ladesäulen inkl. Abrechnung unabhängig wer oder was dahinter lädt?

Themenstarteram 26. September 2019 um 9:07

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 25. September 2019 um 21:49:28 Uhr:

Funktioniert Mercedes Me Charge auch mit älteren Hybrid Fahrzeugen wie dem C350e? So wie ich es verstanden habe ist es nur der Zugang zu den Ladesäulen inkl. Abrechnung unabhängig wer oder was dahinter lädt?

Um ehrlich zu sein weiß ich das auch nicht so genau.

Was ich weiß ist, dass man mit Mercedes Me Charge über das normale Display den Ladevorgang starten kann. Also soweit ich es verstanden habe benötigt es keine Extra Karte oder Smartphone.

@hubertus_deutsch

Mercedes Me Charge funktioniert nur mit Fahrzeugen der neuen Generation mit MBUX (NTG 6.0)

Die C-Klasse als 350e hat noch NTG 5.5

Somit nicht kompatibel.

Aber schau mal unter diesem Link: https://newmotion.com/de_DE/ladekarte

Das ist einer unserer Kooperationspartner.

New Motion hat Ladelösung, mit denen auch deine C-Klasse kompatibel ist.

LG

Themenstarteram 26. September 2019 um 9:33

Zitat:

@ErikMB schrieb am 26. September 2019 um 11:12:00 Uhr:

@hubertus_deutsch

Mercedes Me Charge funktioniert nur mit Fahrzeugen der neuen Generation mit MBUX (NTG 6.0)

Die C-Klasse als 350e hat noch NTG 5.5

Somit nicht kompatibel.

Aber schau mal unter diesem Link: https://newmotion.com/de_DE/ladekarte

Das ist einer unserer Kooperationspartner.

New Motion hat Ladelösung, mit denen auch deine C-Klasse kompatibel ist.

LG

Finde die Preise von NewMotion aber relativ Hoch. bei der EnBW bezahlt man entweder 0,39€ pro kWh oder 5€/Monat + 0,29€ pro kWh

Ganz schön viel, wenn ich bedenke, dass ich für 100% Ökostrom zuhause bei der SWB gerade mal 26 Cent bezahle.

Übrigens gibt’s bei der SWB auch Flatrates und über die App Punktladung die dazu passenden Ladesäulen

Themenstarteram 26. September 2019 um 10:30

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 26. September 2019 um 12:14:39 Uhr:

Ganz schön viel, wenn ich bedenke, dass ich für 100% Ökostrom zuhause bei der SWB gerade mal 26 Cent bezahle.

Es gibt Anbieter bei denen zahlt man 7€ für einen Ladevorgang da ist es egal wieviel man lädt, bei einem Hybrid lohnt sich das aber nicht :)

Zuhause würde ich auch knapp 27 Cent zahlen.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 26. September 2019 um 12:14:39 Uhr:

Ganz schön viel, wenn ich bedenke, dass ich für 100% Ökostrom zuhause bei der SWB gerade mal 26 Cent bezahle.

Was soll denn das für ein sinnfreier Vergleich sein? Zuhause zahle ich fürs Wasser auch 10 Cent und im Restaurant 3 Euro.

Wer zahlt den Standort, den Abrechnungsservice, Wartung, Abschreibungen, Support, etc.? ;)

Mit dem Hybriden unterwegs auf der AB zu laden macht wenig Sinn. Ausser es ist billig oder kostenlos.

Auch sollte man mit den HYBRIDEN und deren meist langsamen inBord Ladern keine CCS Stationen blockieren, die eigentlich für 100 % EV gedacht sind.

Zu den Ladepreisen, die Infrastrukturkosten müssen auch zurück kommen. Ein dickes Geschäft ist das bisher nicht.

am 7. September 2020 um 15:16

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich jetzt doch einiges an Erfahrung mit Mercedes Charge.me gesammelt habe.

Meiner Meinung nach ist der ganze Service für die Katz, um es mal pragmatisch auszudrücken.

Aber jetzt einmal detaillierter:

Positiv:

-Abdeckung ist hoch

-Mit Ladekarte sehr gut zu nutzen

Negativ:

-Teuer

-App quasi nicht nutzbar

-MBUX mittelmäßig nutzbar

 

Preise:

Mercedes schleußt die Preise der Ladesäulenbetreiber 1 zu 1 weiter. Da viele Ladestationen keine Preise direkt anzeigen, kann es auch böse Überraschungen geben. Im MBUX werden die Preise angezeigt und eine Gesamtkostenschätzung gegeben. Wie diese zustande kommt weiß ich nicht. Teilweise werden mir Preise von 25 Euro für die 10 kWh des a250e angezeigt. Im Endeffekt, hat das Laden dann aber 7 Euro gekostet.

Leider bedeutet das durchschleusen der Preise auch, dass man die teuren Preise der Ladesäulenbetreiber zahlen muss. Diese sind deutlich höher als die Preise von Roamingnetzen wie z.B. Mobility+ der EnBW.

Hier würde ich mir von Mercedes wünschen, dass diese ein eigenes Roamingnetz zu realistischen Preisen anbieten oder sich einfach mit einem bestehenden Roamingnetz zusammentun. Geld zu kassieren, dafür, dass man Preise durchschleust (und ein Userinterface für einen Fremdservice) finde ich sehr grenzwertig. Hier fehlt einfach ein Mehrwert.

 

Usability:

Ich muss gleich sagen, dass ich MBUX aus 2 Gründen nicht nutze:

1) Wenn ich aus dem Auto gestiegen bin, um das Ladekabelanzuschließen ist es sehr unkomfortabel sich nochmal ins Auto zu beugen. Außerdem muss unter Umständen MBUX wieder angeschaltet werden usw. Eher lässtig!

2) Die Kommunikation zwischen Ladesäule und MBUX funktioniert nicht immer zuverlässig

Wie es bei der App ist, kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nicht wer diese App programmiert hat, aber es gibt eingebetete Websiten die performanter laufen (Android User). Der Seitenaufbau der Karte inklusive Ladesäulenanzeige dauert ewig und wird teilweise nicht fertig dargestellt. Hier habe ich die Nutzung einfach aufgegeben.

Mit der Karte funktioniert es eigentlich immer. Ladekarte dranhalten und innerhalb von wenigen Sekunden ist man verifiziert. Easy like that.

Schön wäre auch eine Identifikation über das Auto. Stecker rein und das Auto gibt die Identifikation an die Ladesäule weiter. Soweit ich weiß, ist dies technisch möglich und ein echter Mehrwert.

Abdeckung:

Ich selbst wohne in Freiburg. Freiburg schimpft sich grün, ist aber mit der Elektromobilität hinten dran. Dafür kann Mercedes nichts. Es werden hier fast alle öffentlichen Ladesäulen unterstützt. Auch unterwegs in Deutschland, gibt es wenig öffentliche Säulen, die nicht mit Charge.me kommunizieren. Wenn ich mir den Vergleich mit Mobility+erlauben darf, dann würde ich sagen, dass die Säulen, die die EnBW nicht abdeckt von Mercedes abgedeckt werden und andersrum. Zu 80% überschneiden sich die Systeme allerdings.

Auslandserfahrung habe ich noch keine gesammelt.

Fazit:

Wenn Geld keine Rolle spielt kann man Charge.me nutzen. Das System könnte aber noch ein paar Verbesserungen vertragen. Über die Qualtität der App muss ich mich nicht nochmal auslassen. Mit Charge.me muss man auf jeden Fall keine Angst haben keinen Strom zu finden. Die Abdeckung ist gut!

 

Disclamer:

Ich fahre einen a250e, den mir mein Arbeitgeber als Dienstwagen zur Verfügung stellt. Da ich Laternenparker bin, kann ich ausschließlich öffentlich laden, was ich auch bei jeder Gelegenheit mache, die sich mir bietet. Dadurch fahre ich meine täglichen Strecken rein elektrisch. Ausschließlich weitere Strecken werden mit dem Verbrenner gefahren. Zunächst hat meine Firma Charge.me ausprobiert ist jedoch dann auf meine Empfehlung hin zu Mobility+ von der EnBW aus finanziellen Gründen gewechselt.

Zitat:

@Braininfection schrieb am 7. September 2020 um 17:16:17 Uhr:

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich jetzt doch einiges an Erfahrung mit Mercedes Charge.me gesammelt habe.

...

Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht.

Ich kann meinen A250e nächste Woche abholen, ich habe mir die EnBW App und die ADAC-Ladekarte besorgt und bekomme zum Auto noch Mercedes Charge me. Ich arbeite zur Zeit daran ein WB in der TG einer WEG zu bekommen, aber den Leute zu erklären, dass sie trotzdem noch kochen können und Licht haben wenn ich mein Auto lade ......

Ich werde wohl auch erstmal öffentlich laden müssen.

Zitat:

@Velar schrieb am 1. Oktober 2019 um 16:06:03 Uhr:

Mit dem Hybriden unterwegs auf der AB zu laden macht wenig Sinn. Ausser es ist billig oder kostenlos.

Auch sollte man mit den HYBRIDEN und deren meist langsamen inBord Ladern keine CCS Stationen blockieren, die eigentlich für 100 % EV gedacht sind.

Zu den Ladepreisen, die Infrastrukturkosten müssen auch zurück kommen. Ein dickes Geschäft ist das bisher nicht.

Die stehen doch nicht lange :-D

Aber du hast recht, es wäre gut wenn das preislich unterschieden werden könnte. Aber ob jetzt jemand bei Ionity seinen plug in Hybrid läd weiss ich nicht.

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