ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes Me app und Standheizung

Mercedes Me app und Standheizung

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 16. März 2020 um 12:38

Heute habe ich eine Frage zur me app und der Bedienung der Standheizung. Seit letzter Woche habe ich in der app eine Fehlermeldung: "Bei der Nutzung der Standheizung ist ein Fehler aufgetreten: Die Batterie Ihres Fahrzeugs muss ausreichend aufgeladen sein."

Nun habe ich über das WE das Ladegerät angeschlossen und die Batterie geladen, aber die Meldung ist nach wie vor in der app. Kann ich das aktualisieren?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 16. März 2020 um 13:38:44 Uhr:

Heute habe ich eine Frage zur me app und der Bedienung der Standheizung. Seit letzter Woche habe ich in der app eine Fehlermeldung: "Bei der Nutzung der Standheizung ist ein Fehler aufgetreten: Die Batterie Ihres Fahrzeugs muss ausreichend aufgeladen sein."

Nun habe ich über das WE das Ladegerät angeschlossen und die Batterie geladen, aber die Meldung ist nach wie vor in der app. Kann ich das aktualisieren?

Kannst Du denn die Standheizung im Fahrzeug aktivieren? Üblicherweise müssen die nötigen Signale während Zündungslauf mal an die Server übertragen werden, sonst wissen die (und damit die App) nichts von den Änderungen.

Themenstarteram 16. März 2020 um 18:48

Das probiere ich mal morgen früh. Auf dem Weg heute zur Arbeit und zurück hat sich nichts am Status der app geändert.

Themenstarteram 17. März 2020 um 7:09

Die gute Nachricht heute morgen: die Standheizung hat problemlos funktioniert. Leider habe ich die Fehlermeldung immer noch in der app.

Mist. Eine Möglichkeit fällt mir noch ein: deaktiviere mal den Dienst und aktiviere ihn danach wieder. Dann müssten die Werte im Backend dafür zurückgesetzt werden. Ggf. müsstest Du dann noch einmal im Auto die Standheizung betätigen. Kann aber auch sein, dass das nicht nötig ist.

Themenstarteram 17. März 2020 um 20:48

Danke für den Tipp, ich hab jetzt mal den Dienst "Programmierung Standheizung/-belüftung" deaktiviert. Morgen werde ich ihn dann wieder aktivieren, mal schauen wie es danach aussieht. Spätestens übermorgen bin ich schlauer :D

Themenstarteram 19. März 2020 um 11:14

Am Dienstag Abend habe ich wie geschrieben den Dienst "Programmierung Standheizung/-belüftung" deaktiviert. Das hat die App auch recht schnell übernommen. Am nächsten Morgen habe ich den Dienst dann wieder aktiviert, ohne mit dem Wagen gefahren zu sein. Die Fehlermeldung war daraufhin immer noch vorhanden. Also gleich wieder deaktiviert und gestern den Wagen auch bewegt und Abends wieder aktiviert. Danach war der Fehler in der app nach wie vor vorhanden. Heute Mittag ist der Fehler in der app auf einmal weg und die Standheizung kann über die app problemlos bedient werden.

Man sollte also viel Geduld mit der app mitbringen. Schade dass das nachrüsten der einfachen Fernbedienung so aufwendig ist...

Na immerhin funktioniert es nun wieder. Es kam wahrscheinlich zu einer ungünstigen Konstellation, bei der die Signalwechsel nur einmal übertragen werden konnten, so dass im Backend nichts vom zweiten Signalwechsel bekannt war. Ich glaube das tritt häufiger auf, wenn man die Starterbatterie manuell auflädt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes Me app und Standheizung