ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mercedes G350D Verbrauch (W463)

Mercedes G350D Verbrauch (W463)

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 19:21

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe vor kurzem meinen jungen Stern bei Mercedes abgeholt (für gutes Geld).

Es wurde ein 350d, nur allein mit dem Gedanken der Ersparnis einiger Liter Kraftstoffes ggü. dem 500 er oder 63 er.

Nun ist es aber so, dass ich mit angetipptem Gaspedal, beim Cruisen und Gleiten, im Schnitt 16 Liter verbrauche.

Gebe ich mal Gas auf der Autobahn sind es schnell 18 Liter Diesel im Schnitt.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Ich lese immer, dass der 500er nicht viel mehr verbraucht.

War es eine schlechte Entscheidung, den 350d zu nehmen, gibt es überhaupt Vorteile? :-(

Baujahr 2017 245 PS.

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 29. Januar 2022 um 19:39

Darüber wurde hier zigmal geschrieben.

Cw Wert, Leistung, Geschwindigkeit, Drehzahlband etc. ist der Hintergrund

Tue es dir schönreden, das hilft ganz viel …

Hallo Luka, lt. meinem Fahrtenbuch hat mein G350d aus 2018 im Durchschnitt 11,7 l auf 100 KM gebraucht, bin aber auch sehr ruhig gefahren.

Seit 80TKM

Durchschnitt 13,8

Da ist alles dabei.

Zartes Landstraßencruisen mit 9,5-10 l.

Und schnelles Autobahnfahren mit 20+ l

Wird nicht besser - aber auch nicht schlechter

Viel spaß damit

Moin,

16l im Schnitt finde ich für den 350er auch recht hoch außer man ballert ständig mit Volllast über die Autobahn.

Mein 2010ner gönnt sich im Schnitt 12l ohne rumzueiern wenn Autobahn dann reichen mir in der Regel 140km/h...

G'ruß Mike

… zur Info… mein 350BT ;)

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 11:26

Hi an alle und danke für eure Antworten.

Also fahre nun ca. 1000 km immer mit Standheizung vorwärmen und ich schleiche eigentlich nur - trotzdem komme ich nicht unter 15,7 Liter.

Denkt ihr da stimmt etwas mit dem Motor nicht?

Zitat:

Hi an alle und danke für eure Antworten.

 

Also fahre nun ca. 1000 km immer mit Standheizung vorwärmen und ich schleiche eigentlich nur - trotzdem komme ich nicht unter 15,7 Liter.

 

Denkt ihr da stimmt etwas mit dem Motor nicht?

Schaust du auf dein Momentanverbrauch oder Langzeit? Momentan sollte nach warm fahren zwischen 12-15 liegen. Langzeit bei mir 13.8 auf 35tkm

Und sonst lösch all Daten im Verbrauch/km und fahr wieder neu los und beobachten. Eine Fehlentscheidung ist es definitiv nicht. Meiner ist 16er mit 45tkm gekauft. Jetzt habe ich ihn über 3 Jahre und 106tkm. Keine Probleme bis auf Spurstange, Batterie und Service. Total etwa 3'300 CHF inkl. Service. Bestes Auto bis jetzt für mich.

am 30. Januar 2022 um 12:22

G63…. Irgendwann produziert er noch Sprit beim Fahren … :D

Zitat:

@571 schrieb am 30. Januar 2022 um 13:22:33 Uhr:

G63…. Irgendwann produziert er noch Sprit beim Fahren … :D

Hahahaha so geil. Meiner braucht 2-3 Liter V-Power Diesel weniger bei dieser Anzeige... unglaublich.

Aber da berührst du kaum das Gespedal beim 5.5er Motor? Aber der blubbert so geil...

Grüsse aus Zürich

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 14:09

@dinzii Reset habe ich schon durchgeführt. Tageskilometer wie auch gesamt.

Echt ärgerlich, ich hätte gerne den 63 genommen, aber hatte Angst dass er zu viel verbraucht, daher Diesel… :-/

Aber mit Gaspedal streicheln nicht unter 16 L ist ein Nogo, Herstellerangabe liegt bekanntlich bei 11 L.

Zitat:

@Luka231 schrieb am 30. Januar 2022 um 15:09:23 Uhr:

@dinzii Reset habe ich schon durchgeführt. Tageskilometer wie auch gesamt.

Echt ärgerlich, ich hätte gerne den 63 genommen, aber hatte Angst dass er zu viel verbraucht, daher Diesel… :-/

Aber mit Gaspedal streicheln nicht unter 16 L ist ein Nogo, Herstellerangabe liegt bekanntlich bei 11 L.

Nun ja, zu dem Ergebnis muss man ja nicht zwangsläufig kommen.

Es gibt m.E. drei Möglichkeiten für den hohen Spritverbrauch. Entweder fährst du "ihn" generell sehr offensiv, übernimmst die Fahrweise von deinen anderen Fahrzeugen, was bei dem Gewicht und dem CW-Wert ungesund für den Spritverbrauch ist, oder es stimmt was nicht mit der Motoreneinstellung.

Abhilfe schaffen eine defensive Fahrweise und/oder ggf. ein Besuch der Werkstatt.

Bei gleicher Fahrweise sollte der Diesel immer deutlich weniger verbrauchen als ein Benziner, insbesondere dann, wenn es um einen Vergleich zwischen 350er Diesel und 63er geht.:)

Grüße

Andreas

am 30. Januar 2022 um 15:57

Es gibt Einspritzdüsenreiniger etc.etc.

Könnte etwas bringen …

Also der 63er mit der gleichen Laufleistung im Jahr kostet knapp 6-9Tausend mehr im Spritverbrauch, egal wie du beide fahren würdest.

Hier ein Vergleich:

Mein 350er Diesel braucht für 1000km knapp 1,5 volle 96Liter Tankbesuche.

Der 63er meines Freundes mit der gleichen Strecke 3,5..

Rechne aus, dann weisst du dass mit 1000km Fahrt... 2 Mal voll tanken sind ca. 300 Euro :)

Auf 12 Monate mit einer Laufleistung von 12000km im Jahr sind das 3600 Euro. Ich fahre aber jedes Jahr 25tkm... sind das bei mir locker 7500 Euro ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Mercedes G350D Verbrauch (W463)