Mercedes G350D Verbrauch (W463)

Mercedes G-Klasse W463

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe vor kurzem meinen jungen Stern bei Mercedes abgeholt (für gutes Geld).
Es wurde ein 350d, nur allein mit dem Gedanken der Ersparnis einiger Liter Kraftstoffes ggü. dem 500 er oder 63 er.

Nun ist es aber so, dass ich mit angetipptem Gaspedal, beim Cruisen und Gleiten, im Schnitt 16 Liter verbrauche.
Gebe ich mal Gas auf der Autobahn sind es schnell 18 Liter Diesel im Schnitt.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Ich lese immer, dass der 500er nicht viel mehr verbraucht.

War es eine schlechte Entscheidung, den 350d zu nehmen, gibt es überhaupt Vorteile? :-(

Baujahr 2017 245 PS.

47 Antworten

Nen Fußtritt gegen den den Reifen und mit Ihm sprechen nützt bei meinem leider nix dafür kriegt Er seit geraumer Zeit die V-Power-Leckerlie vom Shell das spart nen 3/4Liter und hält die Düsen sauber
somit bin ich mit dem Verbrauch die letzten 10 Monate ganz zufrieden...🙂

1

Nachdem der TE in einem vorherigen Thread davon träumt, seinen Würfel auch noch höher zu setzen, sollte man einfach der kalten Wahrheit ins Gesicht sehen (ja, es ist hässlich, aber …)

Hintergründe cw Werte …selbst ein G als Schrankwand reagiert doch recht deutlich auf Veränderungen
D.h.
Ein „tiefergelegter“ G500 mit G55k Federn (-1cm) benötigt weniger Sprit als ein G500 mit Standarfahrwerk … -0.5
Höhergelegt … so richtig viel mehr
Dazu Dachträger nochmal dazu mind. +1
Dachzelt dito
Bfg AT auch in Originalabrollumfang (hohes Gewicht)… +1.25
Bfg AT in grösser (265-65-18/265-75-16)… +3.0
G an der Küste / Wind … + 1.5

@Mike463 Du weisst ja: DER BORDCOMPUTER IST DER GRÖSSTE LÜGNER
@571 Deine Einschätzung stimmt genau. Mein G schluckt mit den BFG AT im Originalumfang 265/60 R 18 gut 1,25 Liter mehr (die Reifengröße habe entsprechend Deines Rats bisher nicht geändert). Mit den Winterreifen von Nokian WR SUV 4 auch in 265/60 R18 liegt er derzeit bei etwas unter 15 Liter. Dieser Winterreifen ist übrigens der beste, den ich je auf einem G hatte (bergab auf Eis oder festgefahrener Schneedecke einfach genial, das war vorher immer ein Eiertanz).

Deine Antwort