ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes e200 oder e220d bitte um den Rat

Mercedes e200 oder e220d bitte um den Rat

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 12:57

Ich begrüsse alle Forum mitglieder und bitte um eure Hilfe. Ich wohne in München. Mein Wünsch Auto steht fest Mercedes E Klasse. Leisten kann ich nur Jahres Wagen. Probe bin ich beide sowohl e200 als auch e220d gefahren. bevorzugt wird amg paket weil so schick aussieht :) . Bei Benziner hatte ich so um 9 liter gleiche Strecke mit e220d 5.7 liter verbrauch. Diesel fühlte sich bisschen kräftiger aber auch hörte man mehr von Motor. Ich fahre so um 20 000 km pro Jahr. Ich bitte die Besitzer von oben genanten Modele ihre sowohl positive als auch negative Erfahrungen in paar Sätze zu schreiben. Und die wichtigste Frage Welsche von beiden Modele werdet ihr empfehlen und warum?

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche Ihnen ein angenehmer Tag.

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

hier nun meine ersten vorläufigen Erfahrungen (300 km) mit meinem W213 E 200 mit EQ Boost.

Einschränkungen vorab:

Ich bin natürlich noch ganz überwältigt von der Abholung in Sindelfingen gestern (30.08.). Es ist auch mein erster Mercedes überhaupt. Ich komme auch von anderen Autos/Motorisierungen (Vorgänger: Ford Mondeo, 2.0 Diesel mit 143 PS).

Subjektiv:

Also, für mich beschleunigt er mehr als ausreichend. Ich empfinde ihn auch dabei als sehr ruhig, innen sehr leise (kein AKP), außen sehr kräftig, gerade beim Starten; das Fahren war sehr entspannt. Vor der Abfahrt stand die Verbrauchsanzeige auf 10,5; bei der Ankunft auf 8,5. Ich habe allerdings auch nicht auf eine besonders sparsame Fahrweise geachtet, weil ich die Assistenzen ausprobieren wollte. Und bin dementsprechend fast ausschließlich mit Distronic und allen Fahrassistenzen gefahren. Dadurch gab es viele Beschleunigungen/Bremsungen, die ich durch vorausschauende Fahrweise eigentlich hätte vermeiden können.

Aber (Versuch, objektiv zu bleiben):

Beim eifrigen Mitlesen hier im Forum ist bei mir der Eindruck entstanden, dass viele eine ganz andere Erwartungs-/Anspruchshaltung an ein Auto haben als ich. Wenn ich jetzt versuche, mich in diese Leute hineinzuversetzen, dann gibt es wahrscheinlich schon einiges anzumerken.

Der E 200 EQ legt schon oft „Gedenkpausen“ ein, bevor er beschleunigt. Dabei ist das Schalten auch nicht immer ganz nachzuvollziehen. Manchmal bleibt er sehr lange in Gängen; manchmal schaltet er sehr schnell durch die Gänge.

Wenn man mit Distronic einem anderen mit einer niedrigeren Geschwindigkeit als man selbst folgt, dauert es manchmal sehr lange, bis er sich bequemt, wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit zu beschleunigen. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das tatsächlich an der Motorisierung oder nicht vielmehr an der Distronic liegt. Darin unterscheidet er sich meiner Meinung nach erheblich von dem E 200 ohne EQ-Boost, den ich probegefahren bin.

Viele, die eine höhere Motorisierung gewohnt sind, würden ihn innen auch wahrscheinlich als (zu) laut empfinden.

Wie gesagt, nur vorläufige Erfahrungen nach einem Tag. Bei weiterem Bedarf/Interesse einfach gezielt nachfragen.

Herzliche Grüße,

GoethePuschkin

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei 30000km sollte sich die Frage eigentlich nicht ernsthaft stellen. Genauso wenig spielen die Adblue Kosten bei den zu erwartenden Spritpreisen überhaupt keine Rolle mehr.

@ultrax bei 30.000 km pro Jahr wird sich der Diesel sicher lohnen. Er hat auch als 220er mehr Kraft. AdBlue sollte nicht so ins Gewicht fallen, da man das für echt wenig Geld an manchen Tankstellen tanken kann. Vorher mal informieren. Was meinst du mit NOx Sensoren? Hatte nie Probleme damit, fahre seit jeher Diesel, alle 220er durch, seit dem 211er. Einmal hatte ich einen kaputten Injektoren bei 150.000 km, seither mit dem Motoren nie Probleme gehabt.

220D ist die bessere Wahl. Läuft problemlos, sparsam und angenehmer als der E 200

Zitat:

@e220stein schrieb am 1. Dezember 2019 um 13:45:43 Uhr:

......Was meinst du mit NOx Sensoren? ......

Habe bei verschiedenen Marken gelesen, dass es damit Probleme gab/gibt.

Evtl hat hier noch jemand Erfahrungen gemacht ...

https://www.motor-talk.de/forum/defekter-nox-sensor-t6271552.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes e200 oder e220d bitte um den Rat