ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes E-Klasse vs. Tesla

Mercedes E-Klasse vs. Tesla

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 1:10

Hallo zusammen,

die neue E Klasse ist ja das Masterpiece of Intelligence. Und ich bin voll überzeugt, dass Mercedes derzeit das technisch innovativste Fahrzeug hat. Mag sein das die E-Klasse nicht in allen Disziplinen die Nr. 1 ist. Im Gesamtpaket denke ich das sie es ist. Was ist aber mit Tesla? Ich bin kein Großer Fan dieser Marke jedoch hat Tesla den Automarkt schon ziemlich durchgeschüttelt. Ich glaube auch Mercedes hat sich genötigt gefühlt ein innovativeres Auto zu bauen. Jetzt die Frage an euch, ist Mercedes das gelungen? Kennt jemand beide Fahrzeuge und kann vergleichen? Spannende Frage: Drive Pilot vs Auto Pilot.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@R4MROD schrieb am 24. Juli 2016 um 03:10:06 Uhr:

Hallo zusammen,

die neue E Klasse ist ja das Masterpiece of Intelligence. Und ich bin voll überzeugt, dass Mercedes derzeit das technisch innovativste Fahrzeug hat. Mag sein das die E-Klasse nicht in allen Disziplinen die Nr. 1 ist. Im Gesamtpaket denke ich das sie es ist. Was ist aber mit Tesla? Ich bin kein Großer Fan dieser Marke jedoch hat Tesla den Automarkt schon ziemlich durchgeschüttelt. Ich glaube auch Mercedes hat sich genötigt gefühlt ein innovativeres Auto zu bauen. Jetzt die Frage an euch, ist Mercedes das gelungen? Kennt jemand beide Fahrzeuge und kann vergleichen? Spannende Frage: Drive Pilot vs Auto Pilot.

Grüße

Danke für diesen interessanten Thread!!! Da mische ich mich als Tesla-Fahrer mal ganz frech drunter und bin gespannt auf offenen und fairen Erfahrungsaustausch. In Unkenntnis der neuen E-Klasse kann ich nur diese Seite beurteilen und beitragen. Nach zwei Audi A6 und nun Model S kann ich aber aus meiner Sicht sagen:

- dass die Mär von der schlechten Verarbeitungsqualität bei Tesla spätestens bei den aktuellen Modellen an Gültigkeit verloren hat.

- der Elektroantrieb eine Wucht ist und die 6-Zylinder Audi-Diesel daneben verdammt alt aussehen.

- dass die E-Mobilität wie sie von Tesla angegangen wird (hohe Reichweite + Schnelladenetzwerk) auch für Vielfahrer wie mich (60.000km/a) funktioniert. Einschränkend muss ich sagen, dass ich in Ö lebe und somit in einem Land mit Tempolimit. Diese Aussage ist also nicht unbedingt 1:1 auf D anwendbar.

- der Tesla-Autopilot funktioniert perfekt als das, wofür er gedacht ist. Nämlich als Assistenzsystem für die Autobahn. Das Ding lenkt, bremst, gibt Strom, hält die Spur perfekt auch auf kurvenreicheren Autobahnstücken, und ist aus meiner Sicht ein großer Komfort- und Sicherheitsgewinn sofern man als Fahrer trotzdem bei der Sache bleibt. Der aktuelle Verriss in den Medien ist meiner Meinung nach völlig überzogen. Auch mich interessiert dieser Punkt am meisten. Was kann der DrivePilot besser/schlechter?

Details die in der E-Klasse ungeschaut sicher besser funktionieren werden:

- das Navi, das ist im Tesla zwar fein mit Google Maps Funktion inkl. Trafficanzeige, ist in seiner Routenführung manchmal aber sehr undurchschaubar.

- die Sprachsteuerung hat noch kein Wort von mir verstanden;-(

- manche Punkte der Bedienung sind umständlich, z.B. einen Kontakt aus dem Telefonmenü suchen. Da ärgere ich mich jedes mal.

Bei diesen Punkten besteht aber die Hoffnung, dass Tesla dies mit zukünftigen OTA-Updates behebt. Meines Erachtens eines der wesentlichen Highlights dieses Autos.

270 weitere Antworten
Ähnliche Themen
270 Antworten

Richtig, ballex! Das Tesla-Problem ist nicht eine fehlerhafte Bedienungsanleitung oder eine nicht funktionierende Technik beim Einsatzzweck.

Sondern das Problem ist der Herr Musk mit seiner PR-Abteilung. Man tritt als Lautsprecher in der Öffentlichkeit auf und erweckt den Eindruck, man sei autonom schon sehr weit. Level 3 war mehr oder weniger direkt für aktuelle Fahrzeuge gesagt worden. Und man hat nichts gelernt, die demnächst verbaute Hardware wird so hingestellt, als wenn sie für Level 5 ausreichen würde. 2017 soll es soweit sein. Unseriös. Das sind im Kern ein paar Kameras mehr. Wie sollen die bei extremen Witterungsbedingungen performen?

Und außerdem ist das Problem, dass sich der Auto Pilot bei grenzwertigen Bedingungen überhaupt aktivieren lässt, wenn er da doch nicht eingesetzt werden darf. Bei Mercedes verweigert sogar das Fernlicht die Funktion im Ort. Der Drive Pilot verweigert nicht, allerdings darf er durchaus unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden.

Zitat:

... Bei Mercedes verweigert sogar das Fernlicht die Funktion im Ort. Der Drive Pilot verweigert nicht, allerdings darf er durchaus unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden.

Fernlicht: nein, geht auch innerorts wenn keine Straßenlaternen da sind...also eher "innerdorfs"

Der Drive Pilot kann eben unter schwierigen Bedingungen aktiv sein, kann diese aber auch nicht meistern. Und in einem Punkt stimmt, so finde ich, da die Kritik der Bundesanstalt für Strassenwesen an Tesla mit Mercedes überein: "...,dass der Fahrassistent nicht verlässlich anzeigt, wenn seine Systemgrenzen überschritten sind".

petaxl, ich weiß nicht, welche Extras du hast. Was geschrieben wurde, stimmt schon. Der adaptive Fernlichtassistent schaltet das Multibeamlicht nicht in Ortschaften ein. Auch nicht in dunklen Ortschaften.

Ich habe aber Multibeam mit FA. Der fährt z.B. in mein Dorf mit Fernlicht und schaltet erst spät im Dorf aus (weil er merkt, dass hell ist wegen Laternen).

Es gibt ja dörfer ohne durchgehende Straßenbeleuchtung, und da ist auch laut StVO die Benutzung von Fernlicht erlaubt.

Aber ich achte mal in nem total dunklen Dorf drauf....

Oh, dann muss ich mal genauer in Dörfern drauf achten. Auf meinen bisherigen Routen fiel mir auf, dass das Auto vor dem Ortsschild herunterbremst und gleichzeitig das Fernlicht auschaltet.

Bei meinem Heimatdorf bremst er sehr früh runter. Aber das Fernlicht bleibt dabei an und eben wie schon beschrieben noch ca 200m im Dorf.

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 17. November 2016 um 14:39:07 Uhr:

Level 3 war mehr oder weniger direkt für aktuelle Fahrzeuge gesagt worden.

Hast du da mal eine Quelle? Das wäre mir wirklich neu, dass diese Aussage von Tesla bezogen auf die alte Hardware getätigt wurde.

Zitat:

...die demnächst verbaute Hardware wird so hingestellt, als wenn sie für Level 5 ausreichen würde.

Bzgl. Level 5 bin ich gespannt und kann es mir nur schwer vorstellen. Level 4 halte ich für wahrscheinlich. Um eine abschließende Einschätzung abgeben zu können fehlt wohl allen hier das erforderliche Hintergrundwissen bzgl. der Technik und der Software, es gibt noch zu wenig Infos darüber. Da muss man schlicht abwarten. Ich denke eher, dass es erstmal und noch für längere Zeit auf Level 3 aufgrund der Gesetze beschränkt bleiben wird.

Zitat:

Und außerdem ist das Problem, dass sich der Auto Pilot bei grenzwertigen Bedingungen überhaupt aktivieren lässt, wenn er da doch nicht eingesetzt werden darf. Bei Mercedes verweigert sogar das Fernlicht die Funktion im Ort.

Keine Frage, ich wäre auch für eine Deaktivierung innerorts und auf Landstraßen, allerdings nicht nur bei Tesla.

Fernlicht innerorts verweigert der Fernlichtassistent im Tesla auch, meines Wissens wird das Ortsschild erkannt und auch per Navidaten abgeglichen.

Hier der Bericht einer aktuellen Testfahrt mit dem Tesla, immer gegen die E-Klasse mit Drive Pilot gebencht. Ernüchternd für Tesla-Fans.

Ich saß heute mal in nem Tesla Model 3. Von Qualitätseindruck in etwa vergleichbar mit Ford. Bis auf den Antrieb also absolut nix besonderes und einige Level unter einer C-Klasse.

Was ich mich gefragt hab, woher kommen die Schalter der Fensterheber? Das sind ja 1 zu 1 die selben wie aus den Mercedes Modellen von 2012. Wurde da gemeinsame Sache gemacht?

 

Beste Grüße und allen einen schönen Start in die Woche.

Daimler war mal zu 20%, nagel mich nicht fest, an Tesla beteiligt. Es sind noch andere Komponenten gleich, z.B. der Ganghebel usw. Tesla hat im Gegenzug z.B. den Antriebsstrang der elektrischen B-Klasse entwickelt... von daher, beide arbeiten immer noch recht eng zusammen, auch wenn die Anteile an Tesla von Daimler mit erheblichem Gewinn veräußert wurden...

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 27. November 2016 um 22:31:06 Uhr:

Ich saß heute mal in nem Tesla Model 3.

Dann kommst du wohl gerade aus der Zukunft! Ich vermute du meintest ein Model S. ;)

Welches EZ-Datum hatte denn das Auto? Die Qualität im Innenraum wurde in der Vergangenheit und seit dem Facelift immer besser. An eine aktuelle E-Klasse kommt der Innenraum allerdings nicht ran, das stimmt und muss man klar sagen - ist andererseits auch ein grundlegend anderes Design. "Einige Level unter einer C-Klasse" halte ich allerdings für völlig übertrieben (ja ich kenne beide Autos), speziell wenn man das optionale Premiumpaket wählt, mit komplett belederten Türen/Armaturentafel und Alcantara-Dachhimmel.

Die aktuellen Lenkstockhebel bei Tesla sind aufgrund der Kooperation die gleichen wie bei W212 FL, W205, X253, W213(?) etc. Davor war es der wie im W212 VFL, W164 etc. mit dem größeren Chromknopf für die P-Stellung. Dieses "Teileteilen" gibt es bei Mercedes übrigens auch z.B. mit Infiniti, die beim Q(X)30 innen viele Bedienelemente von A/B/GLA-Klasse nutzen (Lenkstockhebel/Schalterleisten/Klimabedienteil/Sitzverstellung). Dadurch werden wohl höhere Stückzahlen erreicht, die sich in niedrigeren Preisen beim Einkauf niederschlagen.

Oh, ich meine diesen SUV mit Flügeltüren :D

C-Klasse Niveau hielt ich für angemessen.

"Tesla, eine „ernst zu nehmende Marke im Premiumsegment“

Auch in den nächsten Jahren könne mit weiter steigenden Anteilen der Premiummarken gerechnet werden und damit auch mit weiter steigenden Preisen, folgert Dudenhöffer. Profitiert hat vor allem Elektro-Pionier Tesla, der hierzulande 45 Prozent mehr Neuwagen zugelassen hat als Porsche vom Spitzenmodell Porsche Panamera. Zudem wird Tesla mit 94 450 Euro im Durchschnitt zu einem höheren Listenpreis gekauft als etwa der Durchschnitts-Porsche mit 92 350 Euro. Tesla sei in Deutschland „eine sehr ernst zu nehmende Marke im Premiumsegment geworden“, so Dudenhöffer"

http://www.stuttgarter-zeitung.de/...-c1fe-4574-b865-436289d5aba6.html

Das wundert mich nicht. Der Panamera wird seid 2009 gebaut. Und dieses Jahr ist der neue erschienen. Also technisch gesehen gehört der alte eben zum alten Eisen. Ebenso lag der Tesla vor BMW 7er letztes Jahr. Aber auch das ist klar weil der neue 7er Ende letzten Jahres erschienen ist. Ich hätte mir auch keine E Klasse gekauft letztes Jahr wenn ich wüsste das dieses Jahr eine neue kommt.

 

Aufpassen sollten die Deutschen Hersteller da schon. Ich denke jedoch, dass es sich mit neuen Antrieben und auch der neuen Technik hinsichtlich Autonomes fahren und Konnektivität, die Deutschen sich das Stück Kuchen zurückholen werden.

Und so sieht der Vergleich im Oberklassensegment aus:

 

Mercedes-Benz S-Klasse – 3.962

BMW 7er – 2.868

Audi A7 – 2.014

Mercedes-Benz CLS – 1.827

Audi A8 – 1.559

BMW 6er – 886

Tesla Model S – 758

Porsche Panamera – 513

Bentley Continental – 331

Jaguar XJ – 161

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes E-Klasse vs. Tesla