ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung: Mercedes E-Coupe C238 als Alltagsauto tauglich?

Kaufberatung: Mercedes E-Coupe C238 als Alltagsauto tauglich?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 17:14

Hallo MT-Forianer,

in der "Allgemeinen Kaufberatung" hatte ich schon einen Thread zu meinem Anliegen erstellt.

https://www.motor-talk.de/.../...en-was-werde-ich-lieben-t6626272.html

Wurde dann aber in diese Sektion verwiesen. Macht irgendwie vielleicht auch mehr Sinn wenn ich gleich die Besitzer des E-Klasse Coupes C238 frage.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Mercesdes E-Klasse Coupe zuzulegen. Meine aktuelle Lebenssituation ist das ich Single bin, keine Tiere habe und auch nichts zu transportieren außer mal die ein oder andere Tasche oder einen Koffer. Im Prinzip stelle ich jeden Tag nur meinen Rucksack in den Fußraum vom Beifahrer und lege meine Jacke auf den Beifahrersitz.

Mehr als wie eine Person fährt bei mir auch ganz selten mit. Gerade fahre ich einen Volvo V60 Kombi. Das aber eher weil mir das Design gefällt und ich ein sicheres Fahrzeug wollte was sich auf der Autobahn komfortabel und sparsam bewegen lässt.

Mein Fahrprofil sind ungefähr 40000km im Jahr. Somit ziehe ich den E200 CDI und E220 CDI in Betracht.

Was mich jetzt interessieren würde ist ob ich den Umstieg auf ein Coupe als mein Hauptfahrzeug / Alltagsauto bereuen würde. Ist das Fahrzeug komfortabel vom Sitzkomfort und den Fahreigenschaften für die Langstrecke?

Was hat euch zum Kauf bewogen? Bei mir ist es nach jetzigem Stand das Design, das Fahrgefühl und weil ich mir auch einmal selbst etwas gönnen möchte.

Was an Ausstattung sollte ich auf alle Fälle nehmen?

Denkt ihr das ich das Fahrzeug 10 Jahre ohne große Probleme fahren kann? Bevorzuge nämlich eine lange Haltedauer.

Ist ein Coupe ein Fahrzeug für jeden Tag oder doch eher ein Zweitfahrzeug für das Wochenende?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

@D-Nero

Zu a) Geht noch schlimmer. Auf einer meiner Hausstrecken gibt es dicke Bitumen-Nähte auf der Straße und selbst auf die reagiert der Spurhalte-Assi. Mein Werkstattmann hat es in seinem Benz auch und für MB ist der Stand der Technik. Es ist wirklich alles andere als lustig...

Zu b) Gesetz ist nun mal Gesetz. Das Anschnallzeichen hat mich noch nie gestört und geht nach 10 Sekunden automatisch weg.

Zu c) Während er sich auf die erkannte Geschwindigkeit einpendelt einfach die Geschwindigkeit am Hebel/Lenkrad (je nach MJ) erhöhen, also z.B. von erkannten 70 auf 75. Geht ohne Probleme... Auch hier hält sich MB an geltendes Recht...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bin gerade minimal irritiert. Wir sprechen hier über eine E-Klasse, nur eben als Coupé gebaut. Warum sollte das Auto keinen Sitzkomfort haben, nicht alltags- oder langstreckentauglich sein?

Bin mit dem Wagen bestens zufrieden, allerdings als Sechsender. Den Vierzylinder-Diesel finde ich für den Wagen einfach unpassend und generell hat mir der Motor von der Laufruhe nicht gefallen.

Zum Kauf bewogen? Guck dir den Wagen im Profil, von vorne, von hinten an, dann weißt du es.

Zu Ausstattungen äußere ich mich hier nicht mehr, da das jeder Fahrer mit sich und seinen Bedürfnissen ausmachen muss.

Ich fahre zwar den C205 aber natürlich ist ein Coupé ein Alltagsfahrzeug.

 

Wenn du nicht gerade einen AMG nimmst... wobei auch die alltagstauglich sind. Ich überlege mir halt eher noch einen Zweitwagen als T-Modell zu nehmen um Urlaubsfahrten damit zu machen. Denn der Platz ist dann schon arg begrenzt im Fond und Kofferraum. Die Quärelen mit dem Sitzumklappen nicht erwähnt...

 

Mit einem AMG ist es zudem auch ziemlich unbequem und teuer auf Dauer.

 

Was wichtig ist?

Mir sind es die Assistenzsysteme und das digitale Cockpit.

Wenn Du nichts laden mußt und Dich die niedrige Sitzposition beim Einsteigen sowie die großen Coupetüren in engen Parklücken nicht stören, ist es natürlich ein tolles Fahrzeug, weil es chic, komfortabel und leise ist.

Für Dein Profil würde sich eine 17", maximal 18"-Bereifung (wegen dem Federungskomfort) anbieten, natürlich das Fahrerassistenzpaket und ein Sitz mit allen Extras (Belüftung usw.). Wenn Du ein ruhiger Fahrer bist, reicht Dir auch der Vierzylinder.

am 24. Mai 2019 um 19:46

@umbertones hat eigentlich die wesentlichen "Alltagseinschränkungen" schon genannt, in engen Parklücken sind die rahmenlosen Scheiben etwas Kompensation zu den langen Türen.

Bei einem längeren Urlaub zu zweit wird es Kofferraum-technisch etwas eng, ansonsten würde ich das E Coupé als sehr alltagstauglich bezeichnen.

Selbst längere Strecken zu viert sind kein Problem, hinter mir (1.88) kann ich selbst noch bequem sitzen.

 

Fahrwerkstechnisch bin ich bei AMG Line mit DBC und 19" Mischbereifung sehr zufrieden, allerdings bevorzuge ich auch ein eher sportliches Fahrgefühl gegenüber absolutem Komfort, da solltest du im Rahmen der Probefahrt selbst rausfinden was dir taugt.

 

17" Räder am E Coupé sollten bei harter Strafe verboten sein. :D

 

Gruß -Testdriver-

Zitat:

@umbertones schrieb am 24. Mai 2019 um 20:57:47 Uhr:

Wenn Du nichts laden mußt und Dich die niedrige Sitzposition beim Einsteigen sowie die großen Coupetüren in engen Parklücken nicht stören, ist es natürlich ein tolles Fahrzeug, weil es chic, komfortabel und leise ist.

Für Dein Profil würde sich eine 17", maximal 18"-Bereifung (wegen dem Federungskomfort) anbieten, natürlich das Fahrerassistenzpaket und ein Sitz mit allen Extras (Belüftung usw.). Wenn Du ein ruhiger Fahrer bist, reicht Dir auch der Vierzylinder.

Guten Abend!

Diesem Kommentar würde ich mich anschliessen.

Habe einen c238 mit V6/333 PS (11/2017) mit jetzt 25.000km auf der Uhr. Der Motor ist "klassisch" und passt m.E. bestens zum Grand Tourer Konzept des Wagens....auch und gerade dann, wenn man die Leistung nicht abruft und er "entschleunigt" mich mental. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Was würde ich anders machen, wenn ich den Wagen nochmal ordern würde?. Nur zwei Dinge:

1. Fahrwerk: Ich habe das Serienfahrwerk mit AMG 19er Sommerfelgen und 18er im Winter. Beide Runflat. Der Langsamfahrkomfort ist sehr mittelmäßig (höflich ausgedrückt), da die Kombi poltert, wenn die Straße nicht topfeben ist. Ich würde wahrscheinlich zur Luftfederung oder einer anderen Felgen/Fahrwerkskombi greifen. Muss man halt ausgiebig probefahren, um die individuell richtige Mischung zu finden.

2. Bei mir sitzt auch nur sehr selten jemand hinten...der Ein/Ausstieg ist konzeptionsbedingt auch eher etwas für Yoga-Experten. Trotzdem...dass so ein Fahrzeug ohne Fensterheber hinten daherkommt (wenn man nicht ein Sonderpaket bestellt - ich glaube es ist das Wärmepaket oder sowas -), fand ich schon etwas schofelig.

Gruß

wodkalemon

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 8:38

Vielen Dank bisher für die Erfahrungen.

Und 17 Zoll kommt bestimmt nicht aufs Auto.

Hatte in der Zeit bei Daimler nur Coupes.

Derzeit fahre ich Limousine, und bin zu dem Fzg wie die Jungfrau zum Kind gekommen.

Will sagen hatte immer ein Coupe als Favoriten, der einzige Vorteil einer Limousine: Du kannst enspannter den Fond zumülllen! ;-)

Also gönn dir!

Ich hatte bis Anfang Mai ein c238 200er mit den 19 Zoll AMG Felgen und war super zufrieden. Der Kofferraum ist groß genug für den Alltag und auch für Langstrecken ist das Auto bestens geeignet. Habe ihn nur abgegeben, weil ich Nachwuchs bekomme und dann entspannter den Fond nutzen möchte. Für 2 Jahre fahre ich ein T-Modell und dann vielleicht wieder ein E Coupé.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 7:09

Kommende Woche hab ich eine Probefahrt mit einem E220 CDI.

Laut deiner beschreibung kannst du mit dem fahrzeug überhaupt nichts falsch machen. Bei 40.000km würde ich schon den e220d nehmen. Bin mit dem motor auch sehr zufrieden. Fahrkomfort hat man mit dem fahrzeug auf jeden fall. Fahre sogar mit 20zoll. Viel spaß bei deiner probefahrt

Ich habe meinen seit 12/18.

Habe Panoramadach, Assistenpaket, Head-Up-Display, Command, Leder, AHK, Sitzheizung und Lüftung, große Klimaanlage, Park-Assistent, LED uvm.

Bin soweit sehr zufrieden. Vorher hatte ich einen 520d (F10). Obwohl beide Fahrzeuge auf dem Papier identische Leistungsdaten haben, fühlt sich mein MB deutlich spritziger an und macht sogar mit dem kleinen 4-Zylinder mächtig Laune. Optisch ohnehin kein Vergleich und abgesehen vom S-Coupé das Schönste, was MB im Moment im Angebot hat.

Die Assistenzsysteme sind meiner Meinung nach schon sehr weit, nerven aber oft mit starker Bevormundung. Mein MB hat nicht zu unrecht den Spitznamen "Nanny-Auto".

Command ist ne Unverschämtheit... von der Sitzlüftung merke ich zumindest relativ wenig (insofern verichtbar).

Was würde ich anders konfigurieren?

Eigentlich nix. Ich habe lediglich die Serienfelgen. (Gebe mein Geld lieber für Innen als für Außen aus.) Die sehen in der Realität echt kacke aus. (Auf dem Foto sieht man das nicht so.) Da hätte ich wohl doch ein Kreuzchen mehr machen sollen.

Richtig. Sitzlüftung merkt man kaum und schaltet sich mal ab

Zitat:

@D-Nero schrieb am 27. Mai 2019 um 18:15:25 Uhr:

Ich habe meinen seit 12/18.

Habe Panoramadach, Assistenpaket, Head-Up-Display, Command, Leder, AHK, Sitzheizung und Lüftung, große Klimaanlage, Park-Assistent, LED uvm.

Bin soweit sehr zufrieden. Vorher hatte ich einen 520d (F10). Obwohl beide Fahrzeuge auf dem Papier identische Leistungsdaten haben, fühlt sich mein MB deutlich spritziger an und macht sogar mit dem kleinen 4-Zylinder mächtig Laune. Optisch ohnehin kein Vergleich und abgesehen vom S-Coupé das Schönste, was MB im Moment im Angebot hat.

Die Assistenzsysteme sind meiner Meinung nach schon sehr weit, nerven aber oft mit starker Bevormundung. Mein MB hat nicht zu unrecht den Spitznamen "Nanny-Auto".

Command ist ne Unverschämtheit... von der Sitzlüftung merke ich zumindest relativ wenig (insofern verichtbar).

Was würde ich anders konfigurieren?

Eigentlich nix. Ich habe lediglich die Serienfelgen. (Gebe mein Geld lieber für Innen als für Außen aus.) Die sehen in der Realität echt kacke aus. (Auf dem Foto sieht man das nicht so.) Da hätte ich wohl doch ein Kreuzchen mehr machen sollen.

Guten Abend!

Nur eine kurze Anmerkung zu den Assistenzsystemen. Ja, gelegentlich nervt die hohe Empfindlichkeit (kann man aber bis zu einem gewissen Grad einstellen). Ich hatte jedenfalls in 18 Monaten zwei Situationen in denen ein überhöflicher Verkehrsteilnehmer und ein die Regeln komplett ignorierender (weiß nicht, was schlimmer ist?) signifikantes Crash-Potential verursachten, bei denen ich versicherungstechnisch zumindest der Hauptschuldige gewesen wäre. Hätte wohl zweimal Frontschürze mit (u.U sehr teurem) Beiwerk, Ärger, Zeitaufwand, Wertminderung und mehr Prämie gekostet. Unterm Strich lasse ich mich dann gerne mal bevormunden.

Gruß

wodkalemon

In den letzten 24 Monaten, hat mir das System auch zweimal einen Unfall verhindert. Beides mal das gleiche Szenario, willst auf die linke Spur, schaust in den Spiegel und gleichzeitig Bremse Idiot von dir abrupt ab. Mir ist aber auch aufgefallen, dass wenn man sehr sportlich fährt, das System damit wenig zurecht kommt. So schaffe ich es immer wieder, mit etwas Zickzack und geringeren Abstand den Gurtspanner auszulösen.

 

Zurück zum Coupe. Ich mag die längeren Türen persönlich unheimlich gerne. Da kannst du auch mal den Armen auf die Tür legen ohne dass du den Pin von der Türverriegelung spürst. Ist für mich die elegantere Form. Da wir mehrere Wagen haben, bestehe ich an sich immer auf mein Cabrio. Auch gehen die Sitze vorwärts, wenn man sie umklappt. Das ist eine super Funktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung: Mercedes E-Coupe C238 als Alltagsauto tauglich?