Mercedes Dashcam Einbauanleitung
Hallo,
ich habe Folgendes bei Mercedes bestellt:
A2139055310 - Dashcam Frontkamera
A2139055510 - Dashcam Heckkamera
A2138209303 - Leitungssatz Dashcam
A0009899804 - selbstklebender Zuschnitt Kameras
Der Frontkamera liegt leider nur eine mehrsprachige Bedienungsanleitung bei, jedoch keinerlei Einbauanleitung.
Die örtliche Mercedeswerkstatt weigert sich die Dashcams aufgrund der "unsicheren" Rechtslage zu verbauen. Ein örtlicher Boschservice würde die Dashcams problemlos verbauen, fragt aber, ob es keine Einbauanleitung dafür gebe.
Hat jemand von euch die Einbauanleitung oder kann diese besorgen?
Es geht hier vor allem um die richtige Verkabelung im Sicherungskasten, wie die Dachteile etc. geöffnet und das Kabel verlegt wird weiß der Boschservie schon ;-)
Danke für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe Folgendes bei Mercedes bestellt:
A2139055310 - Dashcam Frontkamera
A2139055510 - Dashcam Heckkamera
A2138209303 - Leitungssatz Dashcam
A0009899804 - selbstklebender Zuschnitt Kameras
Der Frontkamera liegt leider nur eine mehrsprachige Bedienungsanleitung bei, jedoch keinerlei Einbauanleitung.
Die örtliche Mercedeswerkstatt weigert sich die Dashcams aufgrund der "unsicheren" Rechtslage zu verbauen. Ein örtlicher Boschservice würde die Dashcams problemlos verbauen, fragt aber, ob es keine Einbauanleitung dafür gebe.
Hat jemand von euch die Einbauanleitung oder kann diese besorgen?
Es geht hier vor allem um die richtige Verkabelung im Sicherungskasten, wie die Dachteile etc. geöffnet und das Kabel verlegt wird weiß der Boschservie schon ;-)
Danke für eure Hilfe!
220 Antworten
Hallo,
Ich will deinen Enthusiasmus ja nicht bremsen, aber ne neue OEM Frontkamera für unter 200 Euro wirst du nicht bekommen.
Wenn doch, sag mir bitte Bescheid, dann kaufe ich auch. Aber nur um sie weiter zu verkaufen. Habe selbst die Front- und Heckversion verbaut.
Viele Grüße und nen guten und gesunden Rutsch ins Neue Jahr.
In diesem Sinne...
Keine Ahnung was bei denen "Spezielle Bestellung" bedeutet aber wird für 188 angeboten. Lange Versandzeit aber immerhin.
Wo wird die Mercedes Dashcam elektrisch angeschlossen, suche es für den s213?
Stehe gerade auf dem Schlauch siehe Bild.
Zitat:
@evoco schrieb am 29. April 2024 um 18:25:25 Uhr:
..... suche es für den s213?
Dann würde ich nicht im C-Klasse Forum danach suchen. 😉
GreetS Rob
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
..... suche es für den s213?Dann würde ich nicht im C-Klasse Forum danach suchen. 😉
GreetS Rob
Da hast du recht, aber ich dachte hier hat zumindest einer eine Anleitung…
Hat die Mercedes-Dashcam irgendwann ein Upgrade bekommen oder ist die auf dem Niveau von 2014?
In dem verlinkten Video wird über Kennzeichenerkennung bei Dämmerung und Dunkelheit nachgedacht. Damit hat die letzte Generation der Dashcams noch Probleme. Ich vermute, dass die Mercedes-Dashcam Probleme haben wird, selbst am Tag bei etwas Geschwindigkeit Kennzeichen zu erkennen. Ist das so?
https://www.youtube.com/watch?v=QOM7VF3cwxM
Ich überlege übrigens, wann die erste Dashcam rauskommt, die den Aufnahmemodus (HDR oder kein HDR oder HDR-Nachfolger mit höherer Bitrate) automatisch richtig wählt.
Zitat:
Wo wird die Mercedes Dashcam elektrisch angeschlossen, suche es für den s213?Stehe gerade auf dem Schlauch siehe Bild.
Habe keine Anleitung für den s213 aber kann dir zeigen wo ich das Kabel bei meinem w205 eingeklemmt habe . (Sicherungskasten neben dem Lichtschalter, zwischen der Fahrertür und dem Cockpit.
Zitat:
Zitat:
Wo wird die Mercedes Dashcam elektrisch angeschlossen, suche es für den s213?Stehe gerade auf dem Schlauch siehe Bild.
Habe keine Anleitung für den s213 aber kann dir zeigen wo ich das Kabel bei meinem w205 eingeklemmt habe . (Sicherungskasten neben dem Lichtschalter, zwischen der Fahrertür und dem Cockpit.
Dank dir, wenn ich das richtig sehe ist es bei dem S213 auf der rechten Seite.
Trotzalldem würdest du mir bitte einmal ein Bild zeigen wie es im eingebauten Zustand aussieht. Denn ich frag mich wo dann die beiden Stecker mit den Sicherungen hinkommen. Die sind ja einzelnt und es sieht für mich nicht aus als wäre das platz. Daher würde es mich mal interessieren wie es im eingebauten Zustand aussieht.
Zitat:
@Chris2braun schrieb am 29. Dezember 2023 um 08:43:00 Uhr:
Hallo,
ich habe die Kamera Front und Heckkamera für SEA/Indien in meine V-Klasse gebaut. Da diese sehr gut funktioniert und ich keine Abweichungen zu einem ROW Modell festgestellt habe, wollte ich diese nun auch in unsere C-Klasse verbauen.
Allerdings ist die Frontkamera A2139054913 bei Mercedes in Deutschland nicht mehr bestellbar. Ich habe damals ca. 160€ dafür bezahlt. Hat jemand eine Idee wo man die Fronkamera SEA/Indien (A2139054913) oder Japan (A2139053213) günstig bestellen kann?
Über 300€ für ROW A2139055310 ist die Kamera in meinen Augen nicht wert.
Mercedes Max Schultz bietet diese UK Version für 154 € noch an. Heckkamera für 27 €.
Eine Frage:
Auf allen Fotos vom Leitungssatz ist der Adaperter für die Heckkamera am Leitungssatz mit dran. Jetzt habe ich den originalen Leitungssatz erhalten aber ohne Adapter für die Heckkamera. Ist der jetzt bei der Heckkamera dabei?
Gruß
Stequ
So, alles angekommen und funktioniert. Nur Sprache umstellen.
Die Preisgestaltung muß keiner verstehen.
Adapter hinten ist bei der Heckkamera dabei.
Gruß
Stequ
So, Einbau abgeschlossen. 3 Stunden mit Rauchpausen.
Gesamtkosten 235 Euro inkl. Versand.
Gruß
Stequ
Zitat:
@stequ schrieb am 16. Juni 2024 um 15:26:45 Uhr:
Gesamtkosten 235 Euro inkl. Versand.Gruß
Stequ
Hallo Stequ…
zwar konnte ich gestern über den Shop ( Max Schultz)
die Dashcam ordern und über Paypal zahlen jedoch
wurde heute Morgen ( vor 1h ) die Bestellung storniert!
Sehr geehrter Herr Werner,
vielen Dank für Ihre Bestellung und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen bestellte Artikel "Mercedes-Benz Dashcam, Frontkamera (A2139054913)" (Bestellnummer 11256) aktuell nicht in unserem Lager verfügbar ist. Aufgrund eines technischen Problems in unserer Online-Shop-Datenbank wurde dieser Artikel fälschlicherweise als verfügbar angezeigt.
Wir haben den nicht verfügbaren Artikel aus unserem Sortiment entfernt. Ihre Bestellung müssen wir daher leider stornieren.
Würdest Du mir deinen Bestellvorgang mitteilen?
Gruß Horst
Hallo,
das Teil wird wohl nicht mehr lieferbar sein. Der Shop war der einzige Mercedes Shop der es hatte.
Google ergibt noch ein paar andere Lieferanten:
https://cars245.com/.../
https://www.ebay.de/itm/404753472593
Mußt halt mal suchen.
Gruß
Stequ
Zitat:
@stequ schrieb am 16. Juni 2024 um 15:26:45 Uhr:
Gesamtkosten 235 Euro inkl. Versand.Gruß
Stequ
Was hast du denn jetzt alles genau(Teilenummer)?
Hallo zusammen,
hatte schon jemand das Problem, dass die Dahscam einfach ausgegangen ist und nicht wieder angeht? Fahre nun 2 Jahre damit und heute hat sie sich einfach ausgeschaltet und geht nicht wieder an. Ich habe bereits die Sicherungen geprüft, welche i.O. sind, morgen versuche ich das USB C Kabel zu prüfen.
Im system_info2.txt ist der letzte Eintrag "POFF12 2024/07/24 09:58:20"
Ich hoffe ich habe kein Kabelbruch, aber müsste die Dashcam nicht theoretisch auch an per Strom von USB-C welcher von einem PC kommt funktionieren?
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie ich den Fehler weiter einkreisen kann.
Danke + Gruß