Mercedes Dashcam Einbauanleitung

Mercedes

Hallo,
ich habe Folgendes bei Mercedes bestellt:
A2139055310 - Dashcam Frontkamera
A2139055510 - Dashcam Heckkamera
A2138209303 - Leitungssatz Dashcam
A0009899804 - selbstklebender Zuschnitt Kameras

Der Frontkamera liegt leider nur eine mehrsprachige Bedienungsanleitung bei, jedoch keinerlei Einbauanleitung.
Die örtliche Mercedeswerkstatt weigert sich die Dashcams aufgrund der "unsicheren" Rechtslage zu verbauen. Ein örtlicher Boschservice würde die Dashcams problemlos verbauen, fragt aber, ob es keine Einbauanleitung dafür gebe.

Hat jemand von euch die Einbauanleitung oder kann diese besorgen?
Es geht hier vor allem um die richtige Verkabelung im Sicherungskasten, wie die Dachteile etc. geöffnet und das Kabel verlegt wird weiß der Boschservie schon ;-)

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich habe Folgendes bei Mercedes bestellt:
A2139055310 - Dashcam Frontkamera
A2139055510 - Dashcam Heckkamera
A2138209303 - Leitungssatz Dashcam
A0009899804 - selbstklebender Zuschnitt Kameras

Der Frontkamera liegt leider nur eine mehrsprachige Bedienungsanleitung bei, jedoch keinerlei Einbauanleitung.
Die örtliche Mercedeswerkstatt weigert sich die Dashcams aufgrund der "unsicheren" Rechtslage zu verbauen. Ein örtlicher Boschservice würde die Dashcams problemlos verbauen, fragt aber, ob es keine Einbauanleitung dafür gebe.

Hat jemand von euch die Einbauanleitung oder kann diese besorgen?
Es geht hier vor allem um die richtige Verkabelung im Sicherungskasten, wie die Dachteile etc. geöffnet und das Kabel verlegt wird weiß der Boschservie schon ;-)

Danke für eure Hilfe!

220 weitere Antworten
220 Antworten

Es ist anscheinend doch eine 5A Sicherung geflogen, es scheint einen Kurzschluss zugeben, wenn man etwas auf den USB C Anschluss des Frontanachlusses steckt.

Bleibt wohl nichts anderes über als einen neuen kabelsatz zu verlegen -.-

Zitat:

@dark_knight_W205 schrieb am 24. Juli 2024 um 20:13:16 Uhr:

Hallo zusammen,

hatte schon jemand das Problem, dass die Dahscam einfach ausgegangen ist und nicht wieder angeht? Fahre nun 2 Jahre damit und heute hat sie sich einfach ausgeschaltet und geht nicht wieder an. Ich habe bereits die Sicherungen geprüft, welche i.O. sind, morgen versuche ich das USB C Kabel zu prüfen.

Im system_info2.txt ist der letzte Eintrag "POFF12 2024/07/24 09:58:20"
Ich hoffe ich habe kein Kabelbruch, aber müsste die Dashcam nicht theoretisch auch an per Strom von USB-C welcher von einem PC kommt funktionieren?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie ich den Fehler weiter einkreisen kann.

Danke + Gruß

Vielleicht erstmal prüfen was das Gerät auf usb c zieht? Da geht einiges an Leistung 😉

Wie meinst du das?
Selbst wenn nur ein USB-C Verlängerungskabel auf den Frontanschluss gesteckt wird, springt die Sicherung durch.

Da frag ich mich wie kann dieser USB-Abschluss kaputt gehen und einen Kurzschluss verursachen.

Zitat:

@Mais_ schrieb am 26. Juli 2024 um 20:12:11 Uhr:

Vielleicht erstmal prüfen was das Gerät auf usb c zieht? Da geht einiges an Leistung 😉

Zitat:

@SL-S202 schrieb am 29. Juli 2022 um 14:31:38 Uhr:

Zitat:

@Johnson55 schrieb am 27. Juli 2022 um 23:39:01 Uhr:

Guten Abend,

könnte mir einer die Anleitung zum Einbau aus dem WIS schicken ?
Wäre super ich bedanke mich im voraus.

Alles Gute lebt lang und in Frieden
Johnson55

Hi,

eine PN an mich mit eMail Adresse und Fahrgesetellnummer, dann kann ich dir weiterhelfen.

Gruß

Kannst du mir auch weiterhelfen?

Ich brauche auch die einbauanleitung.

albert@deinert.de

S213 , E300de

Gruß 7

Ähnliche Themen

Zitat:

@Albert0806 schrieb am 30. Juli 2024 um 21:32:47 Uhr:

Zitat:

@SL-S202 schrieb am 29. Juli 2022 um 14:31:38 Uhr:

Hi,

eine PN an mich mit eMail Adresse und Fahrgesetellnummer, dann kann ich dir weiterhelfen.

Gruß

Kannst du mir auch weiterhelfen?
Ich brauche auch die einbauanleitung.

albert@deinert.de

S213 , E300de

Gruß 7

Kennst du die Suchfunktion?
https://www.motor-talk.de/forum/dashcam-im-viano-t7730025.html

Jfyi, ich hab heute provisorisch ein neuen Kabelsatz von MB angeklemmt, Kamera bleibt tot, somit ist das alte Kabel schrott (verursacht am vorderen USB-C Stecker einen Kurzschluss) und auch die Kamera (hat durch den Kurzschluss wohl auch einen mit bekommen).

Mal schauen ob man da noch was bei Mercedes geregelt kommt, sind meines Wissens zwei Jahre Gewährleistung drauf.

Ergänzung: nachdem die Kamera den Geist aufgegeben hat, wurde das Kabel als erstes erneuert, was jedoch nichts genutzt hat. Scheinbar hat die Kamera nach gut zwei Jahren einen Defekt. Ersatz gibt es keine. Da nicht mehr lieferbar…

Hat jemand noch eine FrontKamera oder weiß wo man evtl. noch eine Beziehen könnte?

Oder habt ihr alternative Dashcams die man eventuell sogar auf den MB Kabelsatz stecken kann?

Danke+Gruss

Kunzmann.de aus Aschaffenburg, der hat einen online Shop und da habe ich meine Kameras gekauft.

Steht leider „derzeit nicht auf Lager“. Echt Banane wenn man nu kein Ersatz bekommt. 🙁

Zitat:

@Albert0806 schrieb am 25. September 2024 um 03:51:20 Uhr:

Kunzmann.de aus Aschaffenburg, der hat einen online Shop und da habe ich meine Kameras gekauft.

Bei einer Niederlassung mal nachfragen, wo ich mir die Dashcam kaufen wollte war Sie bei Kunzmann auch nicht lieferbar. War dann in einer MB Niederlassung da war Sie natürlich auch nicht Lieferbar. Auf meine Nachfrage ob und wann hat der Mitarbeiter dann nachgeschaut und mir ein Datum genannt glaube waren ca. 3 Monate.

Mich würde mal interessieren ob man den bereits verlegten Kabelsatz für eine andere Dashcam verwenden kann. Bessere gibt natürlich ohne ende....

@Johnson55 Hast du eine alternative Lösung gefunden?
Sie soll angeblich erst nächstes Jahr April lieferbar sein.

Zitat:

@Johnson55 schrieb am 26. September 2024 um 20:19:27 Uhr:

Bei einer Niederlassung mal nachfragen, wo ich mir die Dashcam kaufen wollte war Sie bei Kunzmann auch nicht lieferbar. War dann in einer MB Niederlassung da war Sie natürlich auch nicht Lieferbar. Auf meine Nachfrage ob und wann hat der Mitarbeiter dann nachgeschaut und mir ein Datum genannt glaube waren ca. 3 Monate.

Mich würde mal interessieren ob man den bereits verlegten Kabelsatz für eine andere Dashcam verwenden kann. Bessere gibt natürlich ohne ende....

Zitat:

@dark_knight_W205 schrieb am 28. Oktober 2024 um 10:02:03 Uhr:

@Johnson55 Hast du eine alternative Lösung gefunden?
Sie soll angeblich erst nächstes Jahr April lieferbar sein.

Zitat:

@dark_knight_W205 schrieb am 28. Oktober 2024 um 10:02:03 Uhr:

Zitat:

@Johnson55 schrieb am 26. September 2024 um 20:19:27 Uhr:

Leider nicht, aber wenn du nachgefragt hast und sie sagen April, dann wird sie sehr wahrscheinlich vorher lieferbar sein.

Zitat:

@SL-S202 schrieb am 17. Februar 2020 um 08:41:35 Uhr:

Ich melde mich auch wieder zu Wort.
Ich habe in Stuttgart nochmal nachgehackt. Es war auch hier das gleiche...keine Bezugsberechtigung.
Kurzum habe ich sie dennoch beschaffen können. Hier ein paar Bilder. Den Kabelsatz habe ich allerdings angepasst.

Hallo. 🙂

Bist du zufrieden mit der Dashcam?

VG
Erol

Die Frage ist irrelevant, da die vordere Kamera nicht mehr lieferbar ist.
Restbestände von Heckkamera, Kabel und Klebepads gibt´s noch zu kaufen.

Die Ebay Scalper sind schon lange auf den Zug aufgesprungen, da kostet die vordere + hintere Kamera ohne Kabel mittlerweile ca. 2000€

Evtl. kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe alles angeschlossen und eine formatierte SD-Karte in die Frontkamera eingesetzt. Beim Einschalten der Zündung geht die Dashcam kurz an und sagt „Bitte SD-Karte prüfen“. Wenn ich die zwei linken Tasten für die Händler-/Dealereinstellungen drücke, passiert nichts. Auch ein kurzer Druck auf die rot blinkende Power-Taste hat keine Wirkung. Die Dashcam schaltet sich nach ca. 10 Sekunden aus und geht auch nicht so einfach wieder an.

Ich habe das Ganze mit zwei verschiedenen Dashcams getestet – bei beiden tritt das gleiche Problem auf. Ohne eingelegte SD-Karte starten die Kameras gar nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich übersehen haben könnte?

Deine Antwort