ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes CL Kaufempfehlung?

Mercedes CL Kaufempfehlung?

Mercedes CL
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 11:49

Hallo

 

Ich hätte Interesse an einem CL.

 

Kann mir jemand die Unterhaltungskosten nennen bzw. Macken bei dem Fahrzeug ?

 

Welche modellreihe sollte man sich holen, ab Baujahr??

 

Und welcher Motor. Muss Benziner sein!

 

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

...jemand der Beratung für nen CL sucht und dann schreibt es muss ein Benziner sein :(

Also ob es jemals einen Diesel-CL fab...

Besser du holst dir nen Audi oder so...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

vielleicht erstmal die SUCHFUNKTION BENUTZEN !

Sind nicht alles Harzer hier, die nichts zu tun und keine Freunde haben... !

Solche blöden Fragen gehen zu Lasten derjenigen, die wirkliche Probleme / ernste Fragen haben....

am 12. Dezember 2016 um 12:31

Du solltest einen Riesen im Monat locker haben für den Schlitten. Wenn der weh tut, lass es.

Zitat:

@Michael XXXX schrieb am 12. Dezember 2016 um 13:31:27 Uhr:

Du solltest einen Riesen im Monat locker haben für den Schlitten. Wenn der weh tut, lass es.

So ist es . . .

...jemand der Beratung für nen CL sucht und dann schreibt es muss ein Benziner sein :(

Also ob es jemals einen Diesel-CL fab...

Besser du holst dir nen Audi oder so...

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 19:00

Schade. Wisst Ihr arrogante Antworten kann man sich sparen. Ich bin Laie. Vielleicht einfach jemanden höflich darauf hinweisen, anstatt anzugreifen. Für was ist eine Community?! Ja! Auch für Leute die solche Fragen haben.

 

Gibt es ein extra Thread?? Ich habe keinen gefunden mit der Suchoption.

 

Danke.

am 12. Dezember 2016 um 19:09

Das hat weniger mit Arroganz als mit Erfahrung zu tun, jeder, der einen CL faehrt, wird Dir die Sache mit dem locker sitzenden Riesen bestaetigen koennen. Es macht einfach keinen Sinn, stundenlang zu diskutieren und zu beraten, wenn der Delinquent sich den Wagen nicht leisten kann oder will, daher meine Warnung gleich am Anfang.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 19:11

Ja aber sowas kann man doch freundlich sagen, dass man mit 1 Kilo im Monat rechnen muss. Ich weiß leider nicht für was man so hohe Kosten hat. Versicherung, Steuer ??

 

Außerdem wer sagt das ich mir sowas nicht leisten kann. Ich bin hier um mich zu informieren. Und habe mit eher 500€ monatlichen Unterhaltskosten gerechnet.

am 12. Dezember 2016 um 19:22

Ich hatte den ersten Beitrag bewusst sehr salopp formuliert um klar zu machen, wie locker das Geld sitzen muss. Das Ding frisst Sprit und Reifen wie nichts und die Technik ist selten und unverschaemt teuer, schrauben koennen nur wenige, begabte Mechaniker und die lassen sich ihre Kenntnisse bezahlen. Billige Teile ahnungslos verbaut enden mit einem nicht fahrenden Auto und werden richtig teuer. Steuern (fuer mindestens 5 Liter) und Versicherung (fuer ueber 300PS) sind vernachleassigbar bei dem Fahrzeug. Such mal nach "ABC Fahrwerk", dann bekommst Du eine vage Vorstellung.

Moin, der CL ist nicht mein Favorit, mag die Limousinen lieber.

Aber als Referenz:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/898026/mercedes-s-klasse-w221

18 Monate

35.000km

25.000€

Kosten incl. Steuer, Versicherung, Kraftstoff, Wartung, Teile und Abschreibung (über vier Jahre auf NULL, mein persönlicher Splin)

Gruß jorg

P.S.: Die Community empfiehlt üblicherweise den 500er mit 4matic, um das ABC Fahrwerk zu vermeiden.

Ich möchte es allerdings nicht missen!

Die Frage ist zu unpräzise, um darauf wirklich hilfreiche Antworten geben zu können.

Es gibt den C140, C215, C216.

Beim Kaufpreis bewegen wir uns ca. zwischen 3000 und 150.000 €.

Zumindest hier erwarte ich zunächst mal eine klare Eingrenzung.

Denn die Fahrzeuge unterscheiden sich deutlich.

Da sollte man sich zunächst mal Gedanken machen, anstatt andere für sich "arbeiten" zu lassen.

Vor dem Kauf meines Wagens habe ich das Forum durchstöbert und mir die FAQ angesehen.

Da hatte ich alle wichtigen Informationen zusammen.

Meinen ersten Beitrag hier im Forum habe ich deshalb erst nach Kauf des Wagens gestellt.

Wer überhaupt keine Ahnung hat, sollte durchaus vor dem Kauf die ersten Fragen stellen.

Die Kosten speziell für Versicherung kann man sich anhand seiner persönlichen Situation im Netz selber errechnen, sobald man das Modell eingegrenzt hat.

 

lg Rüdiger:)

Hi Rüdiger, Du hast recht!

Ich war einfach vom 216er ausgegangen.

Da passt der Vergleich zum 221er auch am Besten.

Gruß jorg

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 23:22

@RuedigerV8 wo finde ich die FAQ

 

Also 4- Matic wäre ein Modell was für Mechaniker verständlicher in Sache Instandsetzung ist? Habe ich das richtig verstanden.

am 13. Dezember 2016 um 2:39

Etwas "verständlicher", aber vorwiegend preiswerter, was deinen Geldbeutel angeht.

Welchen willst du nun genau? Evtl. Hast du ja ein Baujahr fuer uns?

Ach, und das mit dem Unterhalt: es mag traurig sein, aber kalkulier bitte > 600 Euro im Monat ein. Ein 1000er wäre aber eher angebracht. Das ist nicht ganz unrichtig, was hier geschrieben wird.

Zitat:

 

P.S.: Die Community empfiehlt üblicherweise den 500er mit 4matic, um das ABC Fahrwerk zu vermeiden.

Ich möchte es allerdings nicht missen!

Wer auf den Allrad nicht angewiesen ist kann getrost zum normalen 500er greifen. Das dürfte die Mehrheit sein, denn wer nicht im Süden Deutschlands oder den Mittelgebirgen wohnt braucht den Allrad nicht. Das ABC ist der Airmatic um Längen überlegen und passt viel besser zum CL. Damit geht eine S-Klasse beinahe wie ein Sportwagen um die Kurve und das Fahrwerk ist keineswegs umkomfortabel. Hatte es in mehreren Fahrzeugen und war vollends zufrieden damit. Lediglich die Pumpe ist etwas anfällig- wurde bei mir insg. 2x auf Garantie getauscht. Irgendwann gab es noch mal einen geplatzten Hochdruckschlauch, das wars aber auch schon bzgl. meiner negativen Erfahrung mit dem ABC. Insgesamt über 200tkm gefahren- verteilt auf 2 Fahrzeuge (R230/ W221). Also weit entfernt von den Horrorstorries mancher Mitglieder hier im Forum. Wenn man natürlich eine billige, runtergerittene Kiste kauft wo nie investiert wurde kann das natürlich passieren. Bei einem Fahrzeug von MB mit Garantie ist man davor aber relativ safe.

Dazu- da ich im südlichsten Zipfel der Republik wohne und es auch hier ab und an mal etwas schneit hatte ich vor geraumer Zeit- und die letzten Monate interessehalber mal wieder- nach einem CL500 4-Matic für meine Lebensgefährtin Ausschau gehalten. Die Dinger gibt es kaum am Markt und wenn runtergeritten, 0815 Standartfahrzeuge in schwarz/schwarz, oder gnadenlos überteuert.

War selten ein akzeptables Angebot oder gar ein attraktives dabei.

Also wurde es damals ein E500 Coupe was meinen Erwartungen entsprach….mit dem man im Winter auch ohne 4-Matic ganz gut zurecht kommt-wie z.B. beim ersten Wintereinbruch am letzten Sonntag.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen